Temperaturunterschiede unter den Tools

maddin91

Commander
Hi
ich habe die Tools: Everest, Coretemp, easytune, mein Bios und Tat (thermal analysis tool) von intel. Jetzt habe ich das Prob, dass das Intel tool immer ca. 20° mehr anzeigt als die anderen... Ich sitz jetzt vollkommen verwirrt vorm rechner und frag mich, ob ich weiter übertakten soll oder nicht...
System:
E4300 @ 2,4 GHZ
Gigybyte DS3P
MDT 2GB 800mhz ram
Radeon X1950Pro

mfg dene_mudda

Also im allgemeinen kann man dem BIOS am ehesten vertrauen

aber die Bios temperatur kann ich nicht unter volllast abtesten :D
Also leute was meint ihr zu dem TaT, warum zeigt das immer mehr an? welchem Tool kannich denn nu vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp finde ich kann man zu 99,999999~ vertrauen. Everest zeigt meist ein bisschen mehr an.

Grüsse

ich würde auch coretemp vertrauen. aber man beachte: coretemp liesst die werte der prozessor-kerne aus, die meissten anderen tools nur die oberflächentemperatur der CPU. aber da die kern-werte eh wichtiger sind, ist coretemp das richtige für dich

core temp 0.94 liest aber wieder andere werte aus als core temp 0.95.

ich hab auch den 4300.

ct 0.94 und everest ultimate 2007 lesen immer ca. 15 Grad weniger aus als ct 0.95 und TAT.

welchen werten man trauen kann weiß ich nicht weil jeder was anderes sagt.

das Problem ist das eigentlich kein Programm annähernd richtige werte ausliest. Die meisten vertrauen hier coreemp. vermutlich weil es meistens die kühlste variante anzeigt und das kommt den oclern eben recht. ^^

ne im ernst core temp kannst du auch nicht mehr trauen als anderen und zu 99,9999% vertrauen ist totaler Quatsch!! wenn es bei 60-70 Porzent der user richtige werte anzeigt isses viel. liegt aber weniger an den progs als an der technik mit der gemessen wird. die tempfühler im kern sind das problem! und von denen lesen alle progs ab. ist dieser nicht korrekt in den chip integriert, dann lesen alle programme falsche werte aus.
Diese Fühler arbeiten soweit ich weiß, mit der eigenschaft, dass materialien sich bei wärme um einen bestimmten koeffizienten ausdehnen. anhand dieser ausdehnung wird dann im programm anhand einer formel umgerechnet wie warm es sein muss. da der fühler winzig ist, kommt es aber des öfteren zu produktionsfehlern und damit zu fasche temp werten. so geschichten zum beispiel das die coretemp bei lüftkühlung bei idle oder last bei + 0-2 grad über der umgebungstemp liegt sind quatsch. das ist physikalisch unmöglich und nicht realisierbar.

wenn dein rechner stabil läuft unter last und dein kühler dir nicht grade verglüht (mit der hand anfassen und fühlen ist immer noch die sicherste methode insofern der kühler richtig aufsitzt) ist alles in ordnung. die lebensdauer wird immer noch hoch genug sein und wenn die cpu zu heiss wird throttled sich ein core 2 duo eh automatisc von allein runter. wirklich durchbraten kann man ihn eigentlich nur wenn man schlagartig viel zu hohe volt zahlen anlegt.

Da die Programme alle die gleichen Sensoren zum Auslesen der Temperatur benutzen, verstehe ich die Messdifferenzen nicht. Auch scheint das Ganze stark System- (also Boardabhängig) zu sein. Bei mir z.B. zeigen Everest, CoreTemp und TAT nahezu identische Temperaturen an (+/- 1-2°C). Differenzen von 10-20°C habe ich nie feststellen können.

manchmal kommt es auch zu auslesefehlern weil das tool das mb nicht kennt.
das softwareseitige auslesen bleibt so oder so immer ein stark fehleranfälliges unterfangen. daher auch der gute ruf coretemps. hat die beste kombatibilität produziert aus weniger fehler die sich auf das falsche board zurückführen lassen. und es besitzt wohl die beste umrechnungsformel. Aber ist der sensor an sich defekt oder nicht richtig in den chip integriert muss sich auch coretemp geschlagen geben.

Jace verdammt schnell wenn ne gute wärmeleitung vorhanden ist. die wärme bei ne cpu entsteht nur wenn die vollast wirklich vorliegt.

hast du schonmal gegrillt und deine hand direkt über denn grill gehalten? is verdammt heiss! aber grill mal was in alufolie gewickelt und fass auf dem grill mal nur die alufolie an. du wirst feststellen das es ziemlich kühl ist obwohl direkt noch wärme zugefürt wird! und warum? weil alu und kupfer wärme verdammt schnell ableiten und verteilen können!. jedenfalls kann man alufolie direkt vom heissen grill nehmen ohne sich die pfoten zu verbrennen.

@Jace: starte mal Prime, lass es 10 min laufen, überwache die Temps und stoppe Prime wieder. Du wirst sehen: innerhalb von 5 Sekunden fällt die Temperatur um bis zu 10°C.

Habe jetzt gelesen, dass das tat die temperaturen von E4300 nicht richtig ausliest (Quelle: PCGamesHardware 4/07). meint ihr, ich kann darauf vertrauen?
mfG dene_mudda

/home/tool schrieb:
@Jace: starte mal Prime, lass es 10 min laufen, überwache die Temps und stoppe Prime wieder. Du wirst sehen: innerhalb von 5 Sekunden fällt die Temperatur um bis zu 10°C.

das liegt daran, dass coretemp die kerntemps ausliesst. diese fallen im gegensatz zu den oberflächenwerten der CPU sehr schnell, weil direkt in ihnen ja gerechnet wird.

Zurück
Oben