Temperaturwahnsinn bei Cyberpunk

Also ich hatte das Gehäuse sogar schon komplett 90° auf der Seite liegen in alle Richtungen. Da kam nix mehr. Aber ich hab jetzt einen Kugelhahn an den Schlauch am AGB oben befestigt. Unterdruck im AGB hergestellt mit dem Mund und dann Kugelhahn zugedreht so dass der Unterdruck bleibt. Die Pumpe läuft jetzt Vollgas und es scheint als würde doch irgendwie irgendwo nochmal Luft aus dem System gehen.

Sobald ich den Hahn aufdrehe gibts einen Druckausgleich. Der Wasserpegel im AGB geht ca. 1cm runter und es lösen sich scheinbar weitere Luftblasen im System weil man die dann durch den GPU Kühler strömen sehen kann.

Hab das mal versucht auf youtube in slowmo festzuhalten:
(hd verarbeitung läuft noch)

Wenn ich das noch paar mal mache sollte doch irgendwann alles draußen sein, oder ?
 
Ich glaube nicht. Warum sollte sich eine Luftblase mitten im System von dem Unterdruck beeindrucken lassen.

Wenn man ein System mit interner Radiatoren baut, legt man es am besten so aus, dass man die Entlüftung der Radiatoren mit drehen (zur Seite und vorne/hinten anheben) so unterstützen kann, dass die Luft weiter wandert und man nie eine Bewegung machen muss, die es der Luft erlaubt, wieder zurück zu kommen. Das erfordert aber eine genaue Planung.

Bei deinem Aufbau ist das meiner Einschätzung nach nicht gegeben.
 
Was meinst du wie man es hätte besser machen können ?
Aber bei dem U förmigen Radiator dürfte die Luft doch gar nicht drin gefangen bleiben wenn die Löcher unten sind. Weil das Wasser kann ja nur an der obersten Stelle im Radiator Richtung Ausgang abbiegen, oder ?

Schematisch sieht das doch so aus:

1666368339493.png

Da die obere rechte Seite dich zuerst füllt müsste die Luft doch mit bzw. "vorher" geschoben werden weil die Flüssigkeit Sie verdrängt. Der läuft ja quasi von unten her voll und schiebt die Luft bei ansteigendem Wasserpegel vor sich her, oder ?
 
Du könntest als einen weiteren Test mal versuchen, den seitlichen Radiator umzudrehen, sodass die Anschlüsse oben sind und den Radiator im Deckel komplett rausschmeißen.
Der bringt dir eh nix, weil die Luft im Gehäuse annähernd so warm sein wird wie das Wasser.
Ich kühle in einem kleinen Meshify C mit nur einem 280er in der Front und ein 120er im Boden einen 5800x und eine 3080.
Alle Lüfter auf diesen Radiatoren blasen rein.
Dazu gesellen sich 2 140er im Deckel und ein 120er im Heck, die die Luft heraus befördern. Dazu habe ich das Gehäuse abgedichtet, sodass nur Luft durch die Radiatoren rein geht und durch die Gehäuselüfter wieder raus.
So komme ich bei 22°C Zimmertemperatur auf ca. 40°C Wassertemp bei max. 850RPM auf den Lüftern.
Die Luft im Gehäuse hat dabei 37°C. Da würde in meinem Fall ein weiterer Radiator im Deckel quasi nix mehr bringen, weil der ja kaum noch Wärme abgeben kann.
 
Traumwerte ehrlichgesagt. Wäre vielleicht eine Idee. Vielleicht am Samstag oder Sonntag
 
Naja, traumwerte nicht. Unter 30°C Wasser bei volllast wäre traumhaft. Und das würde ich tatsächlich bei deiner radiatorfläche auch erwarten.
Meine gpu wird bei 40°C Wasser übrigens nur 50°C warm. Das ist natürlich völlig in Ordnung und tatsächlich total silent. Das geht mit keiner Custom-Karte so :D
20221019_211203.jpg
 
Allgemein ist der beste Test, um herauszufinden, ob Luft im System ist, der Blick auf den Füllstand des Agb. Schaltet man die Pumpe an und der Wasserspiegel sinkt, ist noch Luft drin. Ebenso, wenn man die Pumpe ausschaltet und der Wasserspiegel steigt.
FUSION5 schrieb:
Ich glaube nicht. Warum sollte sich eine Luftblase mitten im System von dem Unterdruck beeindrucken lassen.
Weil so eine Druckänderung im System stattfindet. Er hatte zuvor einen Unterdruck im System, sagen wir 0,2Bar zum Atmosphärendruck, also insgesamt 0,8Bar.. Jetzt knipst er die Pumpe an. Die drückt mit 0,3Bar Wasser. Am Ausgang entsteht so ein Druck von 1,1Bar. Ganz am Ende des Kreislaufs liegen aber nur noch 0,8Bar an. Außerdem wird die Luft im Kreislauf noch komprimiert, sodass der Druck im Agb vielleicht sogar auf 0,7Bar fällt. Du weißt ja, das Volumen von Luft wird durch den Druck beeinflusst.
Jetzt macht er oben auf. Der Agb springt auf 1Bar und genauso springt der Druck überall anders. Was geschieht also mit der Luft im Kreislauf, die sich irgendwo festgesetzt hat? Sie ändert ihr Volumen und dadurch kann sie entweder besser durch die Strömung mitgerissen werden oder aber drückt sich selbst heraus, je nach Druckänderung. Das ist schon die ganze Magie dahinter.
FUSION5 schrieb:
Wenn man ein System mit interner Radiatoren baut, legt man es am besten so aus, dass man die Entlüftung der Radiatoren mit drehen (zur Seite und vorne/hinten anheben) so unterstützen kann, dass die Luft weiter wandert und man nie eine Bewegung machen muss, die es der Luft erlaubt, wieder zurück zu kommen. Das erfordert aber eine genaue Planung.
Oder aber man verbaut so viel Pumpenleistung, dass der Durchfluss immer passt. Aber das hat man nicht immer.
 
dermatu schrieb:
Der läuft ja quasi von unten her voll und schiebt die Luft bei ansteigendem Wasserpegel vor sich her, oder ?
Bei ausreichend Druck, ja. Jetzt stell dir vor, das Wasser fließt so langsam in den Radiator, dass der Pegel nur um 1mm alle 5 Sekunden steigt. Was passiert oben in der Verbindungskammer? Das Wasser drückt die Luft nicht ordentlich raus und pütschert auf der anderen Seite schon runter, bevor die Kammer gefüllt ist.

Das ist extrem beschrieben, du liegst da vielleicht irgendwo dazwischen. Aber wenn da oben zu viel Luft fest sitzt, hast du schnell ein Problem.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Das ist schon die ganze Magie dahinter.
Ich frage mich eher, ob der erzeugte Druckunterschied für alle Widrigkeiten ausreichend ist.
 
Sinusspass schrieb:
Allgemein ist der beste Test, um herauszufinden, ob Luft im System ist, der Blick auf den Füllstand des Agb. Schaltet man die Pumpe an und der Wasserspiegel sinkt, ist noch Luft drin. Ebenso, wenn man die Pumpe ausschaltet und der Wasserspiegel steigt.
Das ist definitiv der fall ca. 0,5cm
 
FUSION5 schrieb:
Ich frage mich eher, ob der erzeugte Druckunterschied für alle Widrigkeiten ausreichend ist.
Für alle ganz sicher nicht. Aber Stück für Stück kann man so entlüften. Klappt halbwegs gut. Im Grunde ist das das selbe, wie wenn man die Pumpe einschaltet.
dermatu schrieb:
Das ist definitiv der fall ca. 0,5cm
Und das bei einer D5 mit höchstens 0,37Bar Druck. Mit mehr Pumpenleistung würde man auch mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Servus.

falls das Problem noch aktuell ist, versuche mal folgende Anordnung der Radi's Lüfter:

Unten Push rein
oben Push raus
vorne push rein
"hinten" die 4 Lüfter Slots nur mit Lüftern raus (damit die Wärme des vorderen Radis direkt wieder aus dem Gehäuse geleitet wird)
und der hintere kleine (vermutlich 140er) rein, sodass der obere Radi noch bissl Frischluft abbekommt.

Ich habe exakt das selbe Gehäuse, und mein System läuft wie oben beschrieben mit einem Delta T von etwa 10 Grad unter Last.

Pumpe ist bei mir bspw. sogar auf Minimum gestellt, funzt trotzdem wunderbar.

Ich würde auch nochmal ne richtige Entlüftung raten, also das Gehäuse in alle Richtungen drehen während es läuft, sodass die volle Radi-Fläche auch genutzt wird, und nicht nur die Hälfte, weil überall Luft drin steht.


bei weiteren Fragen, einfach meinen Namen verlinken, wie gesagt, hab das selbe Gehäuse
Gruß Blut
 
Ich hab jetzt den oberen Radiator entfernt. Der seitliche hat immer noch Ein- und Ausgang unten aber der Ausgang geht jetzt direkt zur CPU. Also ich denke das hat das Durchflussproblem gelöst, der kommt nimmer zum erliegen.
Ich beobachte das mal wie das jetzt beim spielen läuft und dann überleg ich mir ob ich alles so lasse und nur die Doppelpumpe verbaue.

Ich hab jetzt auch den Temperatursensor ans Reservoir gemacht. Raumtemperatur 24.1 °C
1666456497194.png

Ergänzung ()

Nach 10 Minuten zocken:
1666457421239.png

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, der Radiator oben dürfte ja thermisch nicht negativ sein, die Pumpe kam wohl einfach nicht mehr richtig mit.
Ich denk wenn die Doppelpumpe kommt, werde ich mal beide Varianten testen. Einmal mit Radiator oben und einmal ohne.
Ein gutes hat die Bastelei aber jetzt schon gehabt, das flickern des eines Lüfters hat aufgehört weil ich das neu verkabelt hab und das jetzt nur mit der mysticlight und aquatsuite steuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SushYm4n
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht so ganz. Den Radiator oben hab ich sogar wie eine Heizung entlüftet. Zewa um die obere linke und rechte Öffnung gelegt und ganz leicht aufgeschraubt. während dem Betrieb. Es ist etwas Luft raus und als dann Kühlflüssigkeit kam wieder zugeschraubt. Wenn da mehr Luft gewesen wäre hätte sie ja mit rauskommen müssen weil das ja die höchste Stellen im Kreislauf waren.


Die Rückseite der Grafikkarte hab ich jetzt auch etwas besser mit der Vorderseite verbunden. Da war vorher der Schlauch etwas blöd gebogen. Querschnitt war sicherlich etwas verformt allerdings auch nicht so, dass ich denken würde dass der Durchfluss komplett blockiert ist.

vorher:
1666471075129.png

nachher:
1666471170629.png
 
FUSION5 schrieb:
Das würde ja aber eigentlich nur Sinn ergeben, wenn dort oben Luft drin war. Weil bei 137l/h schmerzt ein weiterer Radiator nun auch nicht, es reicht kein X-flow.
Also der Radiator ist wieder drin. Senkt den Durchfluss auf knapp 90l/h. Ich warte gerade auf M3-Gewinde Montagematerial damit ich die Doppelpumpe verbauen kann. Die Halterung die dabei ist bei der Doppelpumpe passt leider nicht ganz so dass ich die Pumpe 2-3cm über dem Radiator platzieren muss. Hab mir dafür so M3 Gummischwingungsdämpfer und M3 Muffen bestellt.
 

Das ist ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator​


Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte es vielleicht sein, dass die Pumpe an die Grenze kommt, was Förderhöhe angeht? Wenn man die vertikalen Strecken, die das Wasser zurücklegt addiert, könnte das doch ungefähr hinkommen, oder?
 
Zurück
Oben