Temperaturwahnsinn bei Cyberpunk

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Ich hab gerade nach 1-2 Stunden spielen festgestellt, dass ich absolut abartige Temperaturen habe in meine Rechner habe und frage mich wie ich das in den Griff bekommen kann.

1665603879791.png

Mein Kreislauf ist aktuell so aufgebaut:

Pumpe Outlet -> 480er Radiator -> 480er Radiator -> 360er Radiator -> CPU (i9900k) Küher -> GPU (rtx3090) Backplatekühler -> GPU Front Kühler -> 360er Radiator -> Pumpe Inlet

Aktuell sieht das so aus:
1665604027645.png

Der Temperatursensor unten links ist direkt nach der GPU und da liegen abartig hohe Temperaturen an. Das linke Ende vom Radiator ist dann auch so warm das man es kaum anfassen kann. Auf der rechten Seite des Radiators dagegen ist alles völlig unbedenklich kühl. Auch das Wasser im Ausgleichbehälter ist ziemlich kühl.

Die Pumpe läuft, die Lüfter drehen aktuell auf max trotzdem steigertsich die Temperatur extrem hoch... Ich hatte so extreme Temperaturen bei keinem anderen Spiel, nicht mal beim Mining aber Cyberpunk scheint den Rechner extrem zu stressen.

Kann es sein das der Pumpeninlet und Outlet so nah beinander liegen, dass das erwärmte Wasser gleich weitergepumpt wird ohne dass es sich im AGP mit dem kälteren Wasser vermischt ? Andererseits vor der Pumpe ist wie gesagt auch relativ kühl ...

Sind große Temperatursprünge zu erwarten wenn ich den Kühlkreislauf so verändere, dass ein Radiator zwischen GPU und CPU ist ?
 
61°C Wassertemperatur ist ein bissl hoch, ja, insbesondere bei insgesamt 14x 120mm Radiator Äquivalent. ~450W sollte das locker wegkühlen, auch ohne die sehr hohen gezeigten Lüfterdrehzahlen.

Fragen an dich:
1) Was für ein Gehäuse ist das?
2) Wie sind die Radiatoren darin untergebracht?
3) In welche Richtung zeigen alle Lüfter? (Wie ist der Airflow?)

dermatu schrieb:
Der Temperatursensor unten links ist direkt nach der GPU und da liegen abartig hohe Temperaturen an. Das linke Ende vom Radiator ist dann auch so warm das man es kaum anfassen kann. Auf der rechten Seite des Radiators dagegen ist alles völlig unbedenklich kühl. Auch das Wasser im Ausgleichbehälter ist ziemlich kühl.
Dann ist entweder die Durchflussmessung oder die Temperaturmessung schlicht falsch. Der Beschreibung des Temperaturverlauf im Radiator nach würde ich sagen, du hast nahezu null Durchlauf, dein Kreislauf ist völlig dicht.

Womit misst du den Durchlauf? Wie kommst du auf 75 l/h?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Radiatoren sind richtig entlüftet? Auf dem Bild sehe ich schon dass einige Radis ins Gehäuse rein blasen und dann andere wieder raus. Schon erwärmte Luft durch nen Radi zu pusten ist irgendwie kontraproduktiv.
 
Tja, Wasser verschiebt die Zunahme doch nur, wie führst du die Abwärme denn aus dem Raum (Größe?) heraus oder anders gefragt, wie hoch ist diese und wie ist das Delta dazu?

Wenn sich die Wärme staut, dann hilft Wasser auch nicht unendlich. 😉
Vorausgesetzt natürlich, die Anlage arbeitet technisch einwandfrei ...
 
Wenn das Wasser, das den Radiator verlässt, kühl ist, kann da nicht der Engpass liegen. Deshalb gehe ich von zu wenig Wasserdurchlauf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DarkInterceptor schrieb:
Bitte deine Hardware auflisten. Sonst weis ja keiner was du hast und kann auch nicht wirklich was raten.
i 9900k + rtx 3090 nix übertaktet aktuell.

@Rickmer
Phanteks Enthoo Luxe 2
Radiator im Boden bläst rein
Radiator in der Gehäusfront bläst rein
Radiator in der Seite bläst rein
Radiator im Deckel bläst raus
und ein weiterer Gehäuselüfter bläst raus.

Durchflusssensor habe ich den: https://www.alphacool.com/shop/uebe...und-temperatursensor-highflow-mit-tachosignal

Und der ist direkt nach der GPU

Ich hab jetzt auch schon einen Verdacht. Ich glaube die Pumpe ist nicht gelaufen, wieso auch immer.
Der Durchflusssensor ist in der aquasuite ein virtueller Durchflusssensor. Da ist eine Wertetabelle hinterlegt. Der niedrigste Wert, wenn der Durchflussensor 35 RPM liefert ist 75l/h. Auch bei 0 RPM zeigt er 75l/h an.

Und ich glaube die Pumpe stand zu dem Zeitpunkt still weil der Durchflussensor permanent 0 angezeigt hat.
Das würde auch erklären wieso im AGB etc. die Flüssigkeit total kühl war. Das hat sich scheinbar gestaut.

EDIT
die wertetabelle habe ich jetzt erweitert damit der stillstand korrekt angezeigt wird. aber wieso die pumpe nicht lief ist mir ein rätsel ...

Jetzt im Leerlauf hab ich im Raumtemperatur 24°C Wassertemperatur 30°
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also 3 Radiatoren? Und das angewärmte Wasser aus der CPU wird dann über die Graka geleitet?

Wäre es nicht besser, zumindest einen Radiator zwischen CPU & GPU zu schalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und JMP $FCE2
CM286 schrieb:
Wäre es nicht besser, zumindest einen Radiator zwischen CPU & GPU zu schalten?
Bei genügend Durchfluss ist das so gut wie egal. Dann ist der Unterschied zwischen dem wärmsten und dem kälteste Punkt im Kreislauf wenige Kelvin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, Veitograf und CM286
Dass der Durchfluss schlecht ist, ist immer mit der Hand zu erfühlen. Wenn im Kreislauf Komponenten spürbar wärmer als andere sind, hat man ein Durchflussproblem. Bei gutem Durchfluss sind die Temperaturunterschiede subjektiv mit der Hand allenfalls gering spürbar.
Warum deine Pumpe nicht läuft, gilt es jetzt herauszufinden. Welche ist das überhaupt? Strom angeschlossen? Irgendeine Drehzahlrückmeldung? Natürlich kann sie auch einfach krepiert sein. Sowas gibt es auch immer wieder mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Es ist diese AGB/Pumpen Kombo:
EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acryl

Also jetzt läuft alles ganz normal:
1665608548198.png
Der Durchflusssensor ist aber irgendwie nicht zuverlässig. Wenn ich die Pumpe nicht auf 100% laufen lasse, dann "schläft" der irgendwann ein und dreht sich nicht mehr ... Die RPM die der Sensor liefert fallen sehr langsam auf 0 wenn die Pumpe nicht auf 100% läuft ...

Obwohl ich die Pumpe noch höre und auch an kleinen Luftbläschen die ab und zu durch den Kühler rauschen, sehen kann dass Durchfluss da ist.
 
entweder ist deine Pumpe Verreckt oder du hast einfach nur abartigen Wärmestau im Gehäuse.
Wobei ich tippe auf den Wärmestau. Weshalb?
Alle Radis nach der GPU Blasen rein. Ergo Pumpst du die 500-550W Abwärme rein und ein Lüfter und Radi dürfen dann zussehen wie sie das ganze aus dem Gehäuse wieder rausbekommen.
Sollte es Nicht an der Pumpe liegen, nimm mal die Seitenwand ab und schau ob es besser wird.


Schmeiß den Sensor raus :D

38 grad nach der GPU sind soweit im Rahmen
 
Macht es aus dem Grund bei einer Custom Wasserkühlung nicht gerade deshalb Sinn, vor allem für Abluft zu sorgen?
 
Kann's sein dass die Pumpe einfsch Aussetzer oder einen Defekt hat? Siehst du kontinuierlich den Wasserfluss beim AGB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Nimm den Durchflusssensor und wirf ihn so weit wie du kannst. Aquacomputer Quadro, Octo und die Aquaeros haben passende Anschlüsse für einen Aquacomputer Durchflusssensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, minimii, Sinusspass und eine weitere Person
Der DFM kann Müll sein, jedenfalls sieht es so aus. Muss aber nicht daran liegen. Die 93l/h sind für Vollgas durchaus ein realistischer Wert. Sinnvoller wäre dennoch ein erwiesenermaßen funktionierender DFM.
Die Frage ist eher, wieso die Pumpe vorhin nicht lief oder zumindest nicht gefördert hat. Ob es da Aussetzer gab und wenn dann, wieso diese auftreten. Dazu musst du vor allem die Pumpendrehzahl überwachen. Wie viel Luft ist denn noch im Kreislauf bzw. kommen regelmäßig frische Blasen in den Agb? Saugt die Pumpe die wieder an?
 
zwergimpc schrieb:
Kann's sein dass die Pumpe einfsch Aussetzer oder einen Defekt hat? Siehst du kontinuierlich den Wasserfluss beim AGB?
So richtig sehen kann man das nicht weil Einlass und Auslass unten im Pumpen/AGB-Gehäuse sind. Aber aktuell läufts wieder. Werde mal ein Auge drauf haben und die Pumpe ggfs. ersetzen wenn das jetzt nochmal vorkommt.
@Sinusspass
Ich denke dass die Luft fast komplett raus ist aus dem System. Luftblasen hab ich selbst im AGB erzeugt um zu sehen ob ich Durchfluss habe und wie schnell. Ich lasse die Pumpe jetzt mal auf 100% dann bleibt auch der Durchflusssensor am drehen.
Bei meinem alten Koolance Sensor hatte ich das gleiche Problem, da hatten sich vor dem Schaufelrad ein bis 2 Luftblasen angesammelt, da hat das nicht richtig gedreht. Das konnte man bei dem Sehen weil der ein Sichtfenster hatte. Der von Alphacool hat jetzt kein Sichtfenster, aber wie gesagt wenn die Pumpe auf 100% läuft dann bleibt der am drehen. Wobei sie jetzt leider deutlich hörbar ist ...Um einen Austausch komme ich wohl nicht drum rum ...
 
Meine D5 hat hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und ist nur noch sporadisch angelaufen. Hat sich wie bei dir geäussert. Wenn sie mal lief, war alles ok.
Sobald aber ein Reboot kam, bzw. der Strom weg war und die Pumpe komplett stillstand ging gar nicht mehr.
Musste sie dann Austauschen.
 
Zurück
Oben