Temporäre Probleme mit RDP-Login - Win 11 Pro

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zur Lösung von folgenden Problem:

Ich habe einen PC auf dem Windows 11 Pro frisch installiert ist, alles Windows Updates sind durchgeführt. Zum Zugriff auf den PC habe ich RDP freigeschalten, sowie einem Nutzer die Zugriffsrechte gegeben. Am Anfang hat es zunächst manchmal nicht funktioniert, ich konnte feststellen, dass es immer dann der Fall war, wenn ein lokaler Nutzer angemeldet war, welcher sich über den Fingerabdrucksensor oder PIN angemeldet hat. Ist kein Nutzer angemeldet, oder wurde zur Anmeldung ein Passwort verwendet funktioniert alles wie gewünscht. Also war die vorläufige Lösung PIN deaktiveren, Fingerabdrucksensor deinstallieren. Hat mehrere Wochen alles funktioniert, sowohl lokal wie auch über RDP. Jetzt ist eine RDP-Anmeldung wieder nicht möglich, die Verbindung wurd zunächst aufgebaut, Zugangsdaten abgefragt, nach ca. 10-20 Sekunden bricht die Verbindung dann wieder ab (davor wird nur ein schwarzes RDP-Fenster gezeigt) mit der Fehlermeldung:

[Window Title]
Remotedesktopverbindung

[Content]
Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Mögliche Ursachen:

Der Administrator hat die Sitzung beendet.
Fehler beim Herstellen der Verbindung.
Netzwerkfehler.

Hilfe zum Beseitigen des Problems finden Sie unter "Remotedesktop" in "Hilfe und Support".

[^] Details ausblenden [OK]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0x3
Erweiterter Fehlercode: 0x12

Drücken Sie STRG+C, um zu kopieren.

Bislang konnte ich über meine Recherche keine Ursache ausmachen, die lokalen Protokolldateien kann ich erst wieder in ein paar Tagen auslesen wenn ich wieder lokal an das Gerät komme. Alles etwas ärgerlich, vor allem weil es zunächst über Wochen funktioniert und dann wieder sporadisch nicht...

Das Verhalten ist das gleiche bei jedem Art von RDP-Client (Win10, Win11, ...)

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Remotedesktopverbindung.png
    Remotedesktopverbindung.png
    11,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits gelesen, allerdings ist in dem Rechner die iGPU und ein alte AMD im Einsatz. Daher habe ich da keinen Zusammenhang gesehen. Und leider ist es mir bisher nicht gelungen den Fehler zuverlässig zu reproduzieren. Irgendwann klappt es einfach nicht mehr. Wenn ich dann lokal irgendeinen Nutzer- Login oder Logoutvorgang durchführe klappt es wieder (Neustart nicht erforderlich). Der PC ist aber nicht abgestürzt, andere Dienste darauf sind erreichbar, lokal klappt auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo Fehler)
Hat keiner mehr irgendeine Idee woran es liegen könnte? (Push)
 
tracer schrieb:
woran es liegen könnte?

Moin, hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich hab hier gerade exakt das gleiche Thema und finde dazu aktuell keine Lösung.

Deine Problembeschreibung passt exakt zu meinem Problem hier.
 
Zurück
Oben