Temps auslesen

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
ich hab da mal ne Frage: ^^
Also hab ne ATI 1800XT und ein Asusu A8N-E. jetzt wollte ich mit everest die temps der Karte auflesen. das zeigt mit aber nur die Mobo, CPU, HDD, und soundkarten-temp an. ich dachte, dass die everest version zu alt ist, also hab ich mir die 2.2 runtergeladen aber anstelle das die mir jetzt die temps zeigt, fehlt jetzt auch noch die Soundkarte.
Kann mir einer sagen, warum das so ist und wie ich jetzt dazu komme?!? die 1800XT sollte doch einen sensor haben, oder??
MfG
hubba

PS: hab gerade fest gestellt, das auch das ATI tool die Karte nicht so ganz erkennt. hab aber den original-Treiber von der CD genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Everest 2.2 kann die Temps der X1800 XT nicht auslesen. Mit Everest 2.8 geht das aber (zumindest bei meiner PowerColor X1800 XT, kann sein das Asus mal wieder die Extrawurst spielt und einen anderen Sensor eingebaut hat). Ansonsten könntest du noch die neueste Beta der Ati Tray Tools ausprobieren. Damit kannst du dir die Temps mit den Monitoring Graphs anzeigen lassen. Leider hat die Beta bei mir Probleme mit Far Cry verursacht.

So, der Catalyst 6.4 hat auch nichts gebracht.
Die 1800xt ist von Saphire.
also die Creative X-Fi hat nen sensor!

wo bekomme ich denn die 2.8 von everest her? hab im netz nur die 2.2 gefunden.

Also ich habe exakt die selbe MB/Graka Kombination und lese die Temperaturen problemlos mit dem Rivatuner aus.

Im (Omega)Treiber selbst, kann ich mir zumindest auch die aktuelle Temp anzeigen lassen, aber im Riva hast du die Möglichkeit alles mitloggen zu lassen, auch während Spiele laufen.

Shir-Khan schrieb:
Stimmt. An den Rivatuner habe ich ja gar nicht mehr gedacht...

@hubba: Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß die X-Fi 'nen Sendor hat. Womit kann man den denn auslesen?

Mit Everest! Wurde doch gesagt!^^

Da habe ich auch schon nachgeguckt. Habe bei Sensoren zwar irgendwas von AUX stehen, kann mir jedoch nicht vorstellen, daß das die X-Fi sein soll, da die Temperaturen bei AUX bei mir immer 2° weniger beträgt als die CPU-Temperatur und im gleichen Maße mit ansteigt. Auch wenn ich den TortureTest von Prime95 ausführe, wo die Soundkarte ja nicht belastet wird.

das habe ich nich nicht überprüft, aber was soll denn sonst aux sein?

Weiß ich auch nicht. AUX hört sich schon ziemlich nach Soundkarte an. Ich glaube aber, das es mir dieser Wert erst angezeigt wird, seid ich mein neues Mainboard habe (X-Fi hatte ich vorher schon). Aber ganz sicher bin ich mir da nicht...

also ich habe mit die beta von ATI tool geholt und die liest den takt richtig aus und zeigt ja auch gleich die temps an. damit hat sich mein prob gelöst. THX!

sorry für den doppel post, aber jetzt habe ich ein anderes prob:
sobald ich den core-takt auf 611Mhz erhöhe schmiert mir sofort der ganze PC ab. Also ich habe ja schon seltsame OC-probs gehabt, aber das kann ich mir nicht ganz erklären.
Wo soll ich anfangen nach einer lösung zu suchen?

hm, möglich das die karte solche werte nicht mitmacht oder aber das das netzteil dann irgendwann den geist aufgibt wenn du mehr leistung ziehst durchs übertakten.
blind ins blaue geschossen, ohne vor der kiste zu sitzen.

hubba schrieb:
sorry für den doppel post, aber jetzt habe ich ein anderes prob:
sobald ich den core-takt auf 611Mhz erhöhe schmiert mir sofort der ganze PC ab. Also ich habe ja schon seltsame OC-probs gehabt, aber das kann ich mir nicht ganz erklären.
Wo soll ich anfangen nach einer lösung zu suchen?

Du hast den OC-Versuch wahrscheinlich im 2D-Modus gemacht. Da im 2D-Modus die VCore gesenkt ist, macht die GPU die Takterhöhung nicht mit.

Hier gibt es eine Anleitung zum Übertakten der X1x00-Karten. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß ATi irgenwas an den neuen Catalyst-Treibern geändert hat und das OC zur Zeit auch damit nicht funktioniert. Bin mir da aber nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal ne runde rum gespielt und es sieht so aus, als ob das tool und der trieber oder die Karte nicht ganz mit einander klar kommen. Die automatische steigerung geht gleich mal garnicht und auch sonst kommt es ganz unbegründet zu freezes und co.

Ja ich glaube das war es auch, was ich bezüglich des Cat. 6.4 gelesen habe. Dann müssen wir wohl noch etwas warten, bis es eine vernünftige Möglichkeit zum Übertakten der Karten gibt oder auf Overdrive zurückgreifen.

Aber im Grunde genommen reicht die Power der Karte auch ohne OC dicke aus, oder? ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben