Temps auslesen?

Genoo

Captain
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem System (aus der Signatur)
Und zwar kann ich scheinbar die Temperaturen nicht korrekt auslesen.

Meine CPU läuft atm mit Standarttakt, als Kühler verwende ich den Zalman CNPS9700LED, Lüftersteuerung übernimmt das Board direkt, BIOS Version ist F3

Idle:

Load:

Was mich etwas verwirrt, ist die niedrige Temp der CPU in Everest, die Cores scheinen aber zu passen, sind die Temps aber für Standarttakt nicht etwas "zu hoch" ?

wird kein auslesefehler sein, ist bei mir (q6600 @ z.z.3,33 ghz mit zerotherm nirvana NV120) auch so kühl.

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)
Kühllüfter:
CPU 1406 RPM
System 3096 RPM

die temps finde ich nicht unbedingt zu hoch, der kühler ist in sachen leistungsfähigkeit bestimmt nicht der weisheit letzter schluss. einfach mal an der taktschraube drehen, dann siehst du wo die temps hingehen.

Also zumindest bei Luftkühlung (Wasserkühlung dasselbe, dauert nur maybe länger) und einem PC der wenigstens ein paar Minuten lief ist jegliche CPU-Temperatur, die unter der Raumtemperatur liegt, absolut falsch. Wie soll das auch möglich sein? Ohne spezielle Kühllösungen (wie Peltier-Kühlungen) ist sowas nicht zu erreichen.

Wenn bei euch die Raumtemperatur bei 15° C liegt dann sind die angaben u.U. in Ordnung, aber bei "normalen" Raumtemperatuern (18-22°C sagen wir mal) is die Anzeige falsch...

Zurück
Oben