Temps bei altem Acer Notebook

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,
ich habe einen alten Acer 5739G mit einer Geforce GT130M und einem Intel Core2Duo T6600 (2 Kerner 2,2Ghz). Das Teil ist etwa 2,5 Jahre alt. Da mir die Temperatur und Lüfterlautstärke schon von Anfang an nicht akzeptabel war, habe ich als einzige Möglichkeit die Spannung per Rightmark CPU Clock in allen P-States auf 0,925V gestellt, statt wie üblich nur im niedrigsten Setting und bei den hohen P-States auf 1,1V zu gehen.
Beim Surfen/Idlen kein Unterschied, aber beim Spielen wurde damit die CPU nicht so heiß und der Lüfter ist nicht auf die höchste Stufe gesprungen.

Neuerdings wird die CPU aber wirklich heiß (IDLE 45°C, LOAD keine Ahnung/Rechner geht aus)
Ich habe vor einem Jahr mal das ganze Notebook auseinandergenommen, die Kühlerrippen gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen (damals ein Temperatur Reingewinn von etwa 5-8°C)
Wird es jetzt auch wieder Zeit dazu, oder stirbt das Notebook langsam?

Wird es jetzt auch wieder Zeit dazu, oder stirbt das Notebook langsam?

Scheint so oder? ;)

Das Notebook geht nicht kaputt, es schaltet sich lediglich aus um thermische Schäden zu vermeiden.

reinigen + neue wlp kann sicher nicht schaden

Hi,

würde ich auch nochmal machen, ein wenig Zeit und ein bisschen Geld investiert und wenn es klappt hast du noch länger was von deinem Gerät.

VG,
Mad

Sehr oft findet man zwischen Lüfter und Kühllamellen (die kupferfarbenen Dinger, die man auch von außen sieht) ein etwa 3mm dicker Staubfilm klebt, Konsistenz genau so wie Filz-Stoff. Der hält 90% der Luft innen und verhindert die Kühlung.

Kühler wenn du die möglichkeit hast nal mit Druckluft oder Staubsauger reinigen da haben sich Wollmäuse meistens vor den Ausblass Kühlrippen angesammelt

Ansonsten zerlegen und Kühler reinigen und Lüfter ölen

> Neuerdings wird die CPU aber wirklich heiß (IDLE 45°C, LOAD keine Ahnung/Rechner geht aus)

Aha? Eine Notebook-CPU befindet sich im IDLE immer irgendwo zwischen 35-45°C, im LOAD erfolgt die Notfallabschaltung erst zwischen 90-100°C.
Ich würde die CPU mal außen vor lassen, wahrscheinlich hast du Spannungsprobleme, oder der Akku macht Faxen. Lass das Notebook mal ohne Akku laufen und spiel mal damit.

Akku ist immer abgezogen, wenn ich zocke/an der Dose hänge, da der erste Akku sich dadurch geschossen hat und Acer praktisch keine brauchbare Ladeelektronik besitzt und den Akku auf Dauer immer killt.
Als ich vor einem Jahr den Rechner saubergemacht habe, waren die Idle Temperaturen bei 30-35°C, wenn ich den Rechner (nachdem er die ganze Nacht aus war) einschalte habe ich 50°C beim Systemstart und nachdem die CPU im Windows dann runtertaktet geht es allmählich auf 45°C runter.
Als Spiele habe ich nur World of Tanks und StarCraft 2 installiert (beide CPU lastig) und gestern hat er eben jene Notabschaltung gemacht...

Ich habe befürchtet/gehofft, dass es eben nicht wieder die Wollmäuse sind, da ein Zerlegen des Notebooks etwa einen Tag Arbeit beansprucht, da man an nichts ran kommt und vom Display runter alles auseinandernehmen muß.
Zumindest bis zu Service Klappe reinige ich das Notebook schon Regelmäßig, aber leider kommt man da nicht wirklich an den Lüfter ran, geschweige denn das man den Kühler sieht.

Wiegesagt, die Temperaturen unter Last sind aussagekräftig, nicht die im Idle. Lass doch mal Prime95 laufen und behalte dabei die Temperaturen im Auge...

Ich habe jetzt noch mal eine Runde World of Tanks gespielt und mal nebenher auf die Temps geschaut und vorallem den Nvidia Inspector mitlaufen lassen. Anscheinend ist die Grafikkarte das Problem, denn die springt auf 90°C während die CPU "nur"bei 65°C hängt. Bei dem genialen Kühlsystem heizt die GPU also langsam die CPU mit auf. Leider kann ich die GPU nicht auch noch untertakten.
Morgen werde ich mich wohl mal der Reinigung annehmen, mal sehen ob das noch was bringt.

Ja, das ist absolut normal. Eine 55nm GPU gibt doch noch einiges an Wärme ab.
Meine alte GeForce 8600M GT war in 80nm produziert und war beim Zocken zwischen 90 und 100°C.

Es ist genauso wie du sagst. die GPU heizt die CPU über die gemeinsame Heatpipe ordentlich auf.
Was du machen kannst:

+ GPU neue WLP!
+ Notebooklüfter untendrunter. Da langt ein 5€-Teil von ebay, nimm aber eines mit mind. 22cm Lüfter, der ist dann fast unhörbar. Ahja, und so hinstellen, dass er möglichst in Luftöffnungen unten reinpustet.

Meine GPU (40nm) kommt so im Idle auf 45°C, mein i7 ebenfalls. Das bringt enorm viel.
Ganz versierte nehmen den unteren Decke ab und machen noch ein paar Lüftungsschlitze von Hand rein (Messer, etc.) Geht auch :)

Nur mal so ein Tipp hast du mal ein ein Notebook/Laptop Kühler Pad gedacht,das könnte der temp
ein wenig Helfen!

Probleme müssen an der Wurzel gepackt werden. Das Kühlsystem eines jeden Notebooks verstopft mit der Zeit. Man kann hier auch nicht wirklich von "Wollmäusen" sprechen, es handelt sich vielmehr um massive Filzmatten die sich auf die Kühlkörper legen.
Es ist völlig egal wieviel Luft man von unten anpustet, solange diese Luft den Kühlkörper einfach nicht erreichen kann. Es gibt also keinen anderen Weg: die Kühlkörper müssen sauber sein!

Hier unsere Hall of Shame:

http://i47.tinypic.com/24qvk9i.jpg
http://i46.tinypic.com/vqp44h.jpg
http://i46.tinypic.com/fx4294.jpg
http://i48.tinypic.com/2wfo9ar.jpg
http://i47.tinypic.com/2uemr89.jpg

Wir empfehlen Notebooks mit leicht zu erreichenden Kühlkörpern. ;-)

lecker...

was aber bitte is auf dem ersten bild das grüne zeugs? moos? ^^

Das könnten Pollen sein. :)

mysn schrieb:
Probleme müssen an der Wurzel gepackt werden. Das Kühlsystem eines jeden Notebooks verstopft mit der Zeit. Man kann hier auch nicht wirklich von "Wollmäusen" sprechen, es handelt sich vielmehr um massive Filzmatten die sich auf die Kühlkörper legen.
Es ist völlig egal wieviel Luft man von unten anpustet, solange diese Luft den Kühlkörper einfach nicht erreichen kann. Es gibt also keinen anderen Weg: die Kühlkörper müssen sauber sein!

Hier unsere Hall of Shame:

http://i47.tinypic.com/24qvk9i.jpg
http://i46.tinypic.com/vqp44h.jpg
http://i46.tinypic.com/fx4294.jpg
http://i48.tinypic.com/2wfo9ar.jpg
http://i47.tinypic.com/2uemr89.jpg

wobei du als mitarbeiter von schenker aber erwähnen solltest das man die garantie bei den meisten herstellern verliert wenn man selber hand anlegt.wird wohl in eurem unternehmen nicht anders sein,wenn doch dann wird mein nächster laptop definitiv eins aus eurer firma.

mich nervt es nämlich die laptops (innerhalb der garantie zeit) einzuschicken um die kühler sauber zu bekommen,obwohl das die meisten (insbesondere die hier im forum sind ) selber machen könnten.

Hallo dacapo!

Danke für den Hinweis - bei vielen Anbietern verliert man tatsächlich die Garantie, schon allein durch das Brechen von Garantiesiegeln. Inwiefern das Verhalten dieser Anbieter dem deutschren Recht entspricht oder nicht, sei hier erstmal dahingestellt.

Viele User wollen und sollten Ihr Notebook aber auch außerhalb der Garantiezeit noch nutzen können, spätestens dann wird dieses Argument sowieso hinfällig.

Fakt ist, dass man bei uns durch sachgerechten Umgang keinen Garantieverlust erleiden kann. Wer in der Lage ist, behutsam mit Hardware umzugehen, wird mit unseren Notebooks keine Schwierigkeiten bekommen.
Natürlich kann die Garantie nicht für Schäden aufkommen, die der Nutzer durch unsachgemäßen Umgang verursacht. Aber da unsere Notebooks allesamt sehr wartungsfreundlich sind, ist das Risiko einer Beschädigung sehr gering.

Dies ermöglicht unter anderem:
- Festplatten-Upgrades
- RAM-Upgrades
- Lüfter abschrauben und Kühlkörper reinigen
- Tastatur austauschen

Technisch möglich sind auch CPU- und GPU-Upgrades. Hier besteht aber die Gefahr, die Wärmeleitpaste (CPU) und Wärmeleitpads (GPU und VRAM) nicht korrekt zu platzieren und dadurch die Kühlkette empfindlich zu beschädigen.

Hier das Beispiel einer AMD Radeon HD 6990M mit unserem Kühlkörper und den passenden Wärmeleitpads:

29kt5jk.jpg

Wenn beim Umbau auch nur ein Wärmeleitpad beschädigt wird, kann dies gravierende Folgen haben. Ebenso gefährlich ist die Nutzung einer falschen Heatpipe bzw. falsch platzierten Pads bei dem Upgrade auf eine andere Grafikkarte.

MfG

danke für die ausführliche antwort :)

insbesondere das man bei euch die cpu austauschen darf,wenn wie du schreibst der austausch sachgerecht und ohne beschädigung durchgeführt wird,finde ich sehr gut.

auch der hinweis das ihr eure geräte wartungsfreundlich herstellt ist löblich,da eigentlich in der letzten zeit der trend immer mehr dazu ging gar nicht mehr über die serviceklappe an cpu,etc. zu kommen.
beispiel acer,bin ein geplagter 5742g user gewesen und hatte probleme mit der temperatur in verbindung einer core i3-380m und gt540m.

einschicken brachte keine besserung und am ende half nur ein austausch der cpu (core i5-460m) um temperatur probleme bzw. dem dazugehörenden throttlen zu umgehen (da höhere tjmax des i5 gegenüber dem i3).

natürlich habe ich bei dem tausch meine garantie verloren weil ich den austausch selber gemacht habe.
da steckt aber vielleicht auch ein system dahinter?
aber gut das ist ein anderes thema...

beim nächsten notebook neukauf der bald ansteht werde ich mich auf jeden fall bei schenker umsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mysn schrieb:
Danke, aber ein Notebook mit erreichbarem Kühler, brauchbarem Display und vernünftiger Ladeelektronik gibt es scheinbar auf unserem "Einweg Markt" in Europa nicht zu kaufen.
Ich bastel selbst seit meinem ersten PC 1998 (damals noch unter Anleitung und Hilfe) an PCs.
Dieser Acer ist mein erster Notebook, da ich für das Studium was halbwegs mobiles benötige.
Ich könnte bei jedem Punkt mich über mangelhafte und unzureichende Qualität beschweren, aber was will man von einem Gerät erwarten was kaum mehr gekostet hat als mein Monitor am Desktop System.
Leider wird auf solche Essentiellen Sachen wie Verarbeitung, Qualität und Erreichbarkeit (der Bauteile) keinerlei Wert mehr gelegt und solche Sachen auch überhaupt nicht getestet.

Bei Acer muß man zugute halten, das es ein Userforum gibt, allerdings ist der Support dort auch nur bedingt zu empfehlen, da ich nachdem ich mich über die Mangelhafte Ladeelektronik mokiert habe, gesperrt wurde.
Das schöne an dem Acer ist natürlich auch, dass man um den Kühler zu erreichen, Monitor abbauen und das Gerät von oben herunter auseinandernehmen muß (inklusive entfernen des Mainboards)

Fazit:
Ich habe das System wieder komplett auseinandergenommen. Es waren praktisch kaum Wollmäuse oder Staub in dem Lüfter (letzte Komplettreinigung, wie im Eingangspost geschrieben, etwa ein Jahr her), naja ein klein wenig Staub.
Das eigentliche Problem schien aber die Prolimatech PK-1 (oder so) Wärmeleitpaste, die nach diesem Jahr anscheinend komplett ausgetrocknet und hart war.
Nach der Reinigung und Säuberung und neuer WLP fährt der Rechner hoch und hat 36°C (CPU), was 12°C Differenz sind.
Ich denke damit ist erstmal wieder ein Zeitraum lang Ruhe mit der Temperatur.

Zurück
Oben