Temps zu hoch

DasMonster

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nämlich, ich habe das Gefühl, dass meine CPU ( xeon e3 1231v3) zu heiß wird. Am Anfang diesen Jahres habe ich einen Kühler wechsel gemacht ( WLP habe ich auch richtig draufgetan d.h nicht zu viel, sondern nur so viel das die CPU leicht bedeckt ist) und die Temps waren danach auch völlig in Ordnung ( IDLE = 25-35° Last mit Prime ( zwischen 65-75°) und seit ein paar Tagen, ist meine Cpu im IDLE bei 45-50° und unter Last mit Prime Small FFTs zwischen 80-90° am Anfang, danach pendelt es sich zwischen 75-83° pro Core ein. Im Bios ist die maximal cpu temperatur bei 80° angegeben bis der CPU- Lüfter (Brocken 2) auf 100 % dreht, bei Cinema 4D hingegen bin ich bei einer Vollast zwischen 60-68° und bei Cs GO nur bei ~ 53°. Sind die Temps so gravierend ?

Nachtrag: ( gerade hat es auch sehr geregnet, deshalb sind die Temps, leicht runtergegangen. D.h bei so 35-40° draußen wird die cpu schon so ca 85-90° warm)

System:

Asrock h97 pro 4
Asus R9 270x
System Power 7 450W
Fractal Design Define R5 mit den zwei Standardlüftern sowie einem 120mm silent wings noch an der Front

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß ist es bei dir im Zimmer? Bedenke das ein PC immer nur auf die Zimmertemperatur herunterkühlen kann, die er aber trotzdem nie erreicht. Bei 15°C im Winter ist es einfach 25°C idle Temperatur zu haben :)

so zwischen 25-35° Raumtemperatur, wohne unterm Dach, deshalb wird es hier auch mal schnell, sowie gestern 35-40° warm.:D

naja 15 grad unterschied zu vorher. wir haben momentan lufttemperaturen von bis zu 39 grad. also alles normal.
Ergänzung ()

der kühler kann ja nicht weniger als lufttemperatur erreichen. solange der deltawert gleichbleibt passt alles.

Wenn im Winter/ Frühjahr die Raumtemperatur so bei ca. 18-22°C lag und jetzt im Hochsommer bei ca. 25-30°C und darüber kann die CPU auch nur mit der wärmeren Raum-/ Lufttemperatur gekühlt werden.

Und da sind auch solche Temperaturwerte völlig normal.

Bei mir ist die CPU-Idle Temperatur bei einer jetzigen Zimmertemperatur von 28 Grad nur 6 Grad höher als bei 20 Grad Zimmertemperatur im Winter.Und das mit einer Wärmeleitpaste von 2007 und ebenso altem Lüfter...

CPU Idle Temp Winter, Zimmertemp 20 ° = 39°
CPU Idle Temp Sommer, Zimmertemp 28° = 45°

Es handelt sich dabei um einen alten Core 2 Duo E6600 und einem alten, günstigen Coolermaster Hyper TX Lüfter.

Unter Last wird die CPU selbst bei dieser aktuellen Hitze nie wärmer als 53°. Die CPU ist übertaktet und gleichzeitig untervoltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dir das zu heiß ist untervolte doch etwas macht auch ein paar grad wenn es klappt :) und ja im moment sind die temparaturen echt unerträglich und der rechner muss das ja acuh aushalten der stöhnt halt auch wenn er last bekommt

Zurück
Oben