Temps in Ordnung ?

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
645
Hallo leute!

Also ich frage mich gerade ob dass normal ist, hab mal gehört dass die asus fühler nicht richtig ablesen können

Also zu meinem Gehäuse, HAF-X Coolmaster
Prozi: i5- 2500k
MB: P8P67 Pro Asus
Prozikühler: Noctua NH-U12P SE2

Kann es sein dass der Prozi im Idle auf 40 C° ist bei dem kühler? Ich dachte sollte schon weniger drauf haben -.- ? Boooo

Gehäuse hat ja nen lüfter vorner bläst die luft rein, 2 oben die blasen die luft raus, seitenteil bläst rein und hinten bläst raus und beide prozzi lüfter blasen nach hinten!

Was meint ihr ? hat jemand von euch auch schon erfahrung damit?

Danke

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein i7-2600k ist im Idle auf 20-22°C! Wie sind denn deine Temps unter Last?
Vielleicht hast du zu viel bzw. zu wenig Wärmeleitpaste verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa das sich sich ja keiner antun. Mach lieber ne Zeichnung. Lass mal Prime laufen und schau wie warm der unter Last ist.
 
40°C im Idle ist deutlich zu viel.
Kühler richtig verbaut bzw. Wärmeleitpaste richtig aufgebracht?
 
hiho87 schrieb:

Weniger Rechtschreibfehler, mehr Grammatik.

Les dir bitte nochmal dein Post durch und editier ihn dann.
 
@hamju63
Wie kommst du zu so einer nonsense Aussage? Weißt du wie warm es in seinem Zimmer ist? Vielleicht hat der TE 25°C Raumtemperatur; vielleicht ein ultra-silent-System.
Ich verstehe auch nicht was bei 40°C CPU Temperatur falsch sein soll.

Zu den 20°C von Miowan möchte ich ja erstmal gar nichts sagen.
 
Hallte die 20°C für einen Auslesefehler, da du mit Luft kühlst die wahrscheinlich auch so im Bereich von 20-23°C liegt. Die 40°C sind nicht unrealisitisch aber wie schon gesagt, teste mal mit Prime95 und poste deine Temps. Mit welchem Tool liest du die Temps aus?
 
wenn deine Temps unter last nicht mehr als 55C° ansteigen ists kein Problem -> Temps unter last gering zu halten ist eine Kunst!

Also laste mal deine CPU aus am besten zu 100% und dann mal Temps angucken und hier Posten ! Die sind interessant !
 
BlackVally schrieb:
Richtig - dessen System steht bestimmt auf dem Balkon ;)

Wenn ich genau überlege ist das garnicht so abwegig, ich habe das System damals wirklich in einem kalten Raum (~10°C in meiner PC-Werkstatt) ausgelesen. Ich muss heute Nachmittag nochmal die ilde-Temps neu auslesen bei Zimmertemperatur.
 
Technisch gesehen jucken Deinen Prozessor die 40°C Idle gar nicht.
Es wären auch etwas mehr Infos interessant:

- Temperaturen unter Last
- wie ist der CPU Kühler verbaut, wohin bläst der Lüfter des CPU Kühlers


Den Lüfter in der Seitenwand würde ich auch nach außen blasen lassen, denn der ist vermutlich mindestens 140 - 200 mm im Durchmesser und schaufelt mehr Luft rein als abgesaugt werden kann. In der Regel solltest Du einen geringen Unterdruck im Gehäuse schaffen, also mehr Luft absaugen als reinkommt. Das hält zudem mehr Staub ab.

Wenn Du rückwärtig keinen Lüfter absaugen läßt, sondern nur oben die Lüfter nach außen blasen, dann muss Dein CPU Lüfter nach oben blasen und zwar von unter dem Kühler her, quasi durch die Lamellen des Kühlers.
 
Also beitrag wurde einigermassen korrigiert! ist morgen hab kopfschmerzen und bin krank ^^

Also hab jetzt mal coretemp laufen lassen und COD BO gespielt!

Unter Coretemp zeigt er mir im Idle bereich 23C° durchschnitt und beim spielen, karten laden und so knappe 45C° Also da stimmen die fühler wahrscheinlich im bios nicht ?!
 
Selbst wenn die Angaben im BIOS stimmen und CoreTEMP falsch misst, wird Deine CPU nicht in Rauch aufgehen.

Solltest Du allerdings irgendwann einmal übertakten wollen, solltest Du Dich dieses Themas nochmal annehmen und ganz sicher gehen, welche der Messdaten stimmen, damit es kein böses Erwachen gibt, weil CoreTEMP zu niedrige Temperaturen angezeigt hat.
 
Besitze auch das ASUS P8P67 Pro.
Deine Temeperaturen gleichen sich fast mit meinen.
Komme im Idle auf 30°C und unter Last auf 60°C bei @4.5 Ghz und 1,35vcore.
Diverse Tools kommen mit dem P67 Chipsatz noch nicht zurecht.
Teste mal diese Software.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ist die aktuellste und unterstützt Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, scheint alles i.O. zu sein.

Test mal das Tool das martin71 dir empfohlen hat ! und nochmal hier Ergebnisse posten !
 
Toja schrieb:
Hallte die 20°C für einen Auslesefehler, da du mit Luft kühlst die wahrscheinlich auch so im Bereich von 20-23°C liegt. Die 40°C sind nicht unrealisitisch aber wie schon gesagt, teste mal mit Prime95 und poste deine Temps. Mit welchem Tool liest du die Temps aus?

Habs jetzt nochmal überprüft in meinem Wohnzimmer, hab Prim95 laufen lassen und jetzt nach 5 Minuten habe ich:
Core0 24°C
Core1 23°C
Core2 23°C
Core3 28°C

Ausgelesen mit HW Monitor
 
Zurück
Oben