temps,problem mit E8500

pitboom

Ensign
hallo

ich habe bei meinem 3 pc nen E8500 drinen und da sind die temps immer bei ca 48-51 grad im idle bei last gibt es nur einen sehr geringen unterschied... ( boxed kühlung )

bei meinem 1.pc habe ich einen E8400 mit einem Scythe Shuriken da sind die temps ganz angenehm...

weis einer worand das liegt

Ps es werden jetz antworten kommen wo gesagt wird " ja,weil du eben eine Boxed kühlung hast "

aber bei kolegen und anderen usern hier sind die temps mit nem box auf ca 36 ° im idle und soger übertaktet bei den meisten....

jemand ne ahnung warum ?
könnte das ein lesfehler sein,da ich die C0 version habe ?

es kann 1. ein lesefehler sein,
es kann 2. ein nicht richtig angebrachter kühlkörper sein,
es kann aber auch einfach nur normal sein ;).

jede cpu ist anders als die andere, daher kann es schon sein,
dass diese Werte für deine CPU völlig normal sind.

Ich kenne auch beispiele, in denen manche eine deutlich höhere
Temperatur haben als ich, bzw. auch eine niedrigere, trotz des
selben prozessors und gleichen steppings (auch C0, aber E8400).

Also ich habe mit meinem Zalman 9700 im Idle 37 bis 40°C je nach Zimmertemperatur, und das auch im Standardtakt mit Undervolting. Von daher würde ich sagen, dass deine Temperaturen für einen Boxed - Kühler sehr realistisch sind und deine "Kollegen und anderen User" am Nordpol wohnen.

jepp, das denk ich aber auch .. hab bei meinem 8400 Idle 38-42° und unter heftigster last maximal um die 50 ... das aber mit nem Zalman 9700 LED CU ... denke mit boxed is das völlig normal ;) grüß mal deien freunde, entweder wohnen die im tiefsten keller, haben immer eis vorm lüfter stehen, oder sie wohnen in sibirien o.O

Also ich hab den E8500 noch mitm boxed aufm p5q und wenn ich mit everest die temps checke hab ich idle 25°C und bei last zb. Farcry 2 32°C

@piische:

Ja klar!!!! Ich auch *vorsicht Ironie*

Also ein normaler Mensch hat bei ich in der Wohnung/Haus eine Zimmertemperatur von 20°. Deine CPU Temp würde also mit einem Boxed Kühler nur 5° über der Zimmer-Temp liegen?!

Das wird wohl eindeutig ein Lesefehler sein.

ich will dich hier nicht verarschen hab mit everest ultimate unter sensoren nachgeschaut da steht CPU 1. Kern 40° und denn Bei CPU allgemain 25-32°C finde es auch n bisschen wenig mit einem boxed .. mit was hast du den temps gemessen?

Ich messe mit der neuesten Version von CoreTemp:

Mein E8400 ist mit einem Noctua Kühler und zwei Enermax WARP Lüftern ausgerüstet.

Temps: IDLE: 41°

LAST unter Prime: 58°

Achso er ist auch auf 4Ghz übertaktet... aber ich denke, dass deine Werte trotzdem nicht richtig sind. Vielleicht noch ne alte Version von Everest, die die 45nm CPU's noch nicht unterstützt?

Ist ja auch letztendlich egal, solang das Ding läuft. ICh wollte nur nicht, dass die Leute dann denken, dass 25° normal sind.

@piische

Nach der "angeblichen" CPU Temperatur würde ich mich auch nicht nicht orientieren.

Den Grund hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

Eine andere Biosversion würde dir höchstwahrscheinlich auch eine höhere "CPU" Temperatur bescheren.

Richten sollte man sich wie schon erwähnt nach den Kerntemperaturen unter Last z:B.

während Prime läuft und nicht nach der oft nichtssagenden "CPU" Temperatur.

Lass einmal Prime und gleichzeitig RealTemp laufen, dann wirst du andere Werte erhalten. ;)

Aktuelle RealTemp Version:

RealTemp_3.00.zip

@pitboom

Das Sensoren im Idle "hängen" kann schon vorkommen, den für Idle Temperaturen sind

die Sensoren auch nicht gedacht/ausgelegt/kalibriert.

"Wichtig" sind wie schon erwähnt, Kerntemperaturen unter Last.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich verschrieben sry... unten is der text...

Zuletzt bearbeitet:
@piische

Nach der "angeblichen" CPU Temperatur würde ich mich auch nicht nicht orientieren.

Den Grund hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/show...0&postcount=16

Eine andere Biosversion würde dir höchstwahrscheinlich auch eine höhere "CPU" Temperatur bescheren.

Richten sollte man sich wie schon erwähnt nach den Kerntemperaturen unter Last z:B.

während Prime läuft und nicht nach der oft nichtssagenden "CPU" Temperatur.

Lass einmal Prime und gleichzeitig RealTemp laufen, dann wirst du andere Werte erhalten.

Aktuelle RealTemp Version:

RealTemp_3.00.zip
okee also einfach mal das prime und das realtemp runterladen und laufen lassen? bios update sollte ja nicht nötig sein läuft ja alles sonst

hab das mal ausgeführt und einmal ein bild beim 1. durchlauf und einmal beim 2. gemacht weiss nich obs so richdig ist und ob das jetzt gut oder schlecht ist..

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 196
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 168
Der erste Durchlauf hat gepasst.

Kerntemperaturen von ca. 52°C unter Last sind schon OK. ;)

Siehst du z.B. unter "Maximum" bei RealTemp. im 1.Pic.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ah okee danke und fürn boxed is das ja glaub ganz recht aber hol mir schon noch n rechten lüfter.danke für die hilfe

Es sind gute Temperaturen für den Boxed.

Ein besserer Kühler wäre nur nötig wenn du übertakten willst.

Nix zu danken und viel Spaß mit dem System.

MfG.

ich weiss jetzt nicht ob das hier auch zu diesem thema passt aber mal loos seit neustem beim gamen also ist jetzt circa 7 mal vorgekommen dass der pc nach etwa 2h gamen plötzlich hängen geblieben ist man hört nur noch den ton und der bildschirm erscheint in einer zufälligen farbe z.b ist ein bildschirm grün und der andre rot und es tut sich nix mehr... kann das überhitzung sein oder sonst was?

ich muss dazu sagen dass es bis jetzt aufgetreten ist wenn ich cod 4 spielte teils mit 250 fps ein kollege meinte es kann sein das so hohe fps denn pc überlasten aber es laagt ja nie und darum versteh ich nie warum der so hängen bleibt ...

(zu denn fps die brauch ich für weite sprünge da ich in nem glitch squad bin xD)

danke im voraus

Klingt für mich nach einem Problem mit der Grafikkarte.... Lass mal Furmark und ATI-Tool laufen und schau wie warm die GPU da so wird und ob Bildfehler auftreten. Neuester Treiber installiert?

hab aber ne gtx 260 warum dann ati tool?? joa ich denk auch das die graka überhitzen könnte bei 250 fps im stunden lagen betrieb treiber is noch nich so alt ich mach heut abend aber nochmal n update

also mal zur grundverständnis ^^:

1. atitool ist unabhängig vom hersteller der grafikkarte verwendbar (wir beschränken uns
mal auf Nvidia und ATI. Ich habe keine AHnung, wo der Name herkommt, vll wurde ers für
ATI Karten erstellt oder weiß der Geier, Fakt ist, dass du es auch mit deiner GTX 260
benutzen kannst.

2. Die FPS Anzahl hat absoult nichts mit der Belastung der Grafikkarte zutun. Wenn du ein
Spiel spielst und kein frame limiter eingeschaltet ist (eine Beschränkung im Spiel, welche
eine Maximale FPS Zahl vorgibt) arbeitet die Karte, je nach Spiel immer gleich viel. D.h. ob
du nun Crysis mit 30 FPS oder COD 4 mit 250 spielst lastet die Grafikkarte (beinahe) gleich
aus. Es hängt ganz einfach von der Anwendung und deinen Grafikeinstellungen ab, wie sich
die Temperaturentwicklung verhält.

Die Tipps von |MELVIN| solltest du dringend testen, denn mit einer überhitzten Grafikkarte ist
nicht zu spaßen ;)!

Zurück
Oben