temps, s flex, ultra extreme & co

nub0r

Cadet 1st Year
hi!

hab seit heute meinen neuen cpu kühler thermalright 120 ultra extreme mit nem 1200u/m sflex drin. dazu 2x 80er lüfter und einen 120er in meinem schönen smilodon verbaut.

möchte gerne mein sflex im "silent mode" betreiben (so heissts im m2n32 bios ^^), wenn ich das mache startet der lüfter bei unhörbaren 500u/m und geht maximal hoch auf 1200 bei volllast prime fuer 2 stunden. die temps sind dann so MAX. 52°C laut everest und speedfan, ist das ok? oder wie heiss darf mein amd 6000+ werden bevors kritisch wird!? und ist das in irgendweise schädlich wenn der lüfter die ganze zeit in den umdrehungen springt bzw. nicht die 1200 ab werk hat?

das einzige was ich dann noch machen muss iss nen 2ten sflex in mein bquiet netzteil einbauen....das is brandneu und trotzdem recht laut und dazu ein komisches geräusch als ob irgendwas da ganz ganz leicht im lüfter hängt oO naja, hoffe es wird dadurch besser ^^

vielen dank

mfg

Prüfe die Temperaturen der einzelnen Kerne am Besten zur Sicherheit noch mal mit der neuesten Everest-Version und Core Temp 0.95.4 beta.

Bleiben die einzelnen Kern-Temperaturen bei Last unter 60°C, ist es noch im grünen Bereich. Alles darüber hinaus ist auf Dauer nicht zu empfehlen und Bedarf Gegenmaßnahmen.

Die Drehzahlveränderung des Lüfters sollte kein großes Probleme für den Lüfter sein.

Wenn das Netzteil brandneu ist und trotzdem Probleme mit dem Lüfter hat, würde ich es eher gegen ein Neues tauschen, bevor ich daran rumbasteln und damit die Garantie aufgeben würde. :D

MfG tuem

danke fuer die antwort.

die temps sind mit der neusten version von everest und speedfan ausgelsen! also sind sie owhl recht in ordnung, obwohl sie owhl besser sien koennten was ich so von anderen mit diesem kuehler gelesen habe.

das netzteil ist ja shcon einmal ausgetauscht und auch nur mit glueck weil niemand nach der rechnung gefragt hat :P hab das netzteil umsonst bekommen ohne rechnung usw. also normal auhc nix mit nem umtausch.... desweiterne ist das bequiet 750w dafuer bekannt das es laut ist und das alte machte exakt die gleichen geräuche. wies in vielen beitraegen steht, liegt das wohl am verbauten lüfter vom nt. WENNS nichts bringen wuerde hab ich immernoch mein altes(neues) netzteil was ausreichen wuerde bis ich ein neues habe.

Wenn ich nicht irre, ist der X2 6000+ lt. AMD bis 61° C "max. case temperature" spezifiziert, was wohl der Core-Temperatur entsprechen dürfte, mit max. 52° C bist Du also auf der sicheren Seite!

Was die Kühlleistung des ultra 120 extreme auf AMD-CPUs betrifft, so vermute ich - nachdem ich kürzlich diesen Test des IFX 14 mit eher enttäuschenden Resultaten ebenfalls auf einem 6000+ gelesen habe, die der Autor eindeutig auf den nicht planen Kühlerboden zurückführte - dass Thermalright das Design des IFX 14 wie auch des ultra 120 extreme vorrangig auf die Intel-Heatspreader zugeschnitten hat, die ja ebenfalls nicht ganz eben sein sollen. Das würde bedeuten, dass diese Kühler ihr volles Potential auf AMD-Plattformen leider nicht entfalten können, es sei denn, man treibt den Aufwand und schleift sie plan...:rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in so gut wie keinem test bessere ergebnisse als mit dem extreme gesehen....glaube einfach mal das man den amd nicht sooo kühl bekommt wie andere cpus.

@Nobbi56
Casetemperatur != Core-Temperatur ;)

jo stimmt, ha ich wohl ueberlesen....hab shcon oft gelesen das die max. core temp aber um die 62° liegt.....würd mich aber echt mla interessieren was denn so EURE temps mit nem 6000+ bie welchem kühler sind!!

Zurück
Oben