Temps und Fan-Kurve mit R5 1600X

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Mein Lüfter dreht unangenehm hoch teilweise (bis auf 2100rpm). Ich habe mal Temps angeschaut. Die sind voll in Ordnung. Ich glaube iwie liest das Mobo falsche Temps aus (Package) oder es nimmt die höheren Temps für das PWM-Signal. Mobo ist ein MSI B350 PC MATE.

PS: Lüfter ist ein Alpenföhn Sella.

IMG_20170930_161242.jpgIMG_20170930_172327.jpg
 
Möglich, das dein Board sich nach der Offset Temperatur richtet, die liegt ja 20°K höher.

Pass einfach die Lüfterkurve entsprechend an.
 
beim meinem Asrock zieht das Tool die 20° Offset Temperatur ab, wären bei deinen aber immer noch bei max. 62° (Package)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 62 unter Gaming-Last ist ja nix...

EDIT: Ich habe die Kurve angepasst und alle Temps um 5 Grad erhöht. Mal sehen... Seltsamerweise sagte mir das BIOS ich hätte nichts verändert beim rausgehen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs Spiel an, normal aber nicht.

Bei meinem Asrock wird die eingestellte Lüfterkurve aber auch komplett ignoriert, ich kann bei dem noch die Quelle einstellen und egal ob CPU und die CPU Temperatur die vom Board gemeldet wird einstelle, der Lüfter dreht von Anfang höher wie eingestellt und geht so immer wieder auf kurz max.
 
Also quasi das selben bei dir?

Ja wie gesagt wenn ich die Kurve anpasse und rausgehe, sagt mir das BIOS ich hätte nichts verändert...
 
BIOS auf neustem Stand?
 
Die Einstellungen/Änderungen werden bei mir übernommen, aber die minimal Drehzahl im Idle ist da bei 11xxUpM und das bei angezeigten minimal 29° (Board CPU Sensor) bzw. 25° (CPU Tdie) und da die X CPUs wohl immer mal wieder kurz in den Turbo wechseln schießt dann auch immer mal wieder die Temperatur und Drehzahl des Lüfters kurz hoch.
Ich habe momentan den Silentmodus als Profil und als Temperaturquelle den Board Sensor aktiv, keine Ahnung ob dein MSI so was auch hat, für den nächsten Sommer wird das wohl aber nicht die beste Lösung sein.
 
Gleipnir schrieb:
Die Einstellungen/Änderungen werden bei mir übernommen, aber die minimal Drehzahl im Idle ist da bei 11xxUpM und das bei angezeigten minimal 29° (Board CPU Sensor) bzw. 25° (CPU Tdie) und da die X CPUs wohl immer mal wieder kurz in den Turbo wechseln schießt dann auch immer mal wieder die Temperatur und Drehzahl des Lüfters kurz hoch.
Ich habe momentan den Silentmodus als Profil und als Temperaturquelle den Board Sensor aktiv, keine Ahnung ob dein MSI so was auch hat, für den nächsten Sommer wird das wohl aber nicht die beste Lösung sein.

Also das ist komisch. Ich kenne das auch so dass man silent-modus auswählen kann. Im MSI BIOS kann ich nichts wählen außer "smart mode" an oder aus und halt die Kurve verändern.

Anscheinen hat er aber doch meine Veränderungen gespeichert weil ich jetzt nicth mehr bis auf 2100rpm komme was auch das max des Lüfters ist sondern 1800. Ich schaue mal weiter drauf.

@DMark ja BIOS ist das aktuellste.
 
wenn in Post 1 (Screen) das die Werte sind die du eingestellt hast, sind 1800upm bei laut Tool max. 62° immer noch heftig.
Ich habe das Gefühl das es mehr im UEFI hinterlegte Basiswerte sind und nicht x% von der max. Drehzahl der verbauten Lüfters.

So habe das bei mir auch nochmal durchprobiert. Es wird die CPU Temperatur + 20°C Offset genommen, wenn es bei deinen MSI auch so ist, sind es nicht die 62° sondern eben 82° und das wären laut den Screen von Post 1 fast 100% Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2100rpm ist max. Drehzahl des Lüfters vom Alpenföhn Sella. Ich habe jetzt die Kurve verändert. Alle Temps bis auf die letzte 10 Grad hoch gesetzt. Jetzt komme ich unter Gaming-Last (HotS) bis auf max. 1600rpm. Auf dem Desktop die Hälfte. Ist vertretbar.
 
Mit dem aktuellen BIOS und/oder den Enermax statt original Arctic ist es auch etwas einfacher, aber immer noch nicht optimal. Bei mir sind die Temps fix und man stellt die Drehzahl in % ein, 80°=100% (fix), bei 75° habe ich jetzt 50% eingestellt und der dreht auf knappe 1400 auf und das bei max. 2000Upm (im Turbomodus).
 
Zurück
Oben