Notiz Tenstorrent: Jim Keller geht zu Startup für Künstliche Intelligenz

calluna schrieb:
Da derzeit viele Glauben, dass hier sehr viel Geld zu machen ist, gibt es auch viele, die mehr versprechen als sie am Ende einlösen können, um erst einmal Investitionen abzusahnen - bis dann der Tag kommt, an dem geliefert werden muss.
Stichwort: AugustusInteligence. 🤣

Gerade Leute, die keine Ahnung haben, aber sich für ach so klug halten, fallen gerne auf Blender rein, nicht wahr Herr Amthor und Herr von und zu Gutenberg? Reicht halt nicht nicht, wenn man nur Jura studiert und quatschen kann.

Ansonsten: KI ist ein weites Feld, aktuell reden wir primär von maschinellem Lernen und hier gibt es aktuell eben Bereiche, die die Systeme nicht können. Vereinfacht: ML fehlt es stark an Abstrahition. Es erkennt einen Hund oder einen ähnlichen Hund, kann aber keinen beliebigen Hund erkennen. Das System muss für jede Hunderasse trainiert werden.

Und genau das ist das Problem und lässt sich nur schwer durch noch mehr Daten oder komplexeren Netze lösen.

Und es gibt aktuell auch wieder andere Bereiche, die Aufmerksamkeit erfahren: Evolutionäre Algorithmen. Ich hab’s damals als genetische Funktionen kennen gelernt, die sich selbstständig verbessern.

Mal sehen was da so alles passiert in den nächsten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
[wege]mini schrieb:
Jetzt muss noch ein guter Biologe ins Boot. Sonst begreifen die Physiker und Chemiker niemals, wie das Zusammenspiel aus Bewusstsein und Unterbewusstsein funktioniert
Seit mindestens 50 Jahren träumt man von künstlicher Intelligenz und bis heute gibt es nicht einmal [ernst zu nehmende] Ansätze zur Erklärung von Bewußtsein. Bis heute sind selbst Ameisen und Stubenfliegen intelligenter als alles was wir als Programm abliefern. Der Ansatz "viel hilft viel" ist dabei schon seit mindestens 20 Jahren klar als Sackgasse identifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Chris8208 und [wege]mini
Bigfoot29 schrieb:
Deshalb bedient sich die Wissenschaft bei komplexen und/oder unbekannten Sachverhalten Modellen, um sich der Realität anzunähern. - E Voila! - Tenstorrent. ;)

Regards, Bigfoot29
ich denke nicht das das heitere funktionsraten, bei einem hochkomplexen organ, wie dem gehirn, funktioniert.
es wird höchstens mehr fragen aufwerfen, wie antworten liefern, dafür gibts dann genügend beispiele in der wissenschaft
 
Hayda Ministral schrieb:
Ansätze zur Erklärung von Bewußtsein

Hier liegt das Problem und die Gefahr an der Ganzen Technologie. Bewusstsein kann man nicht klassisch "Programmieren erschaffen". Man kann es unterdrücken und beeinflussen.

Daher ist ja meine persönliche Meinung auch auf diesem Gebiet eher negativ. Wenn wir genug Grundlagen schaffen, dass sich ein Bewusstsein bildet, wird diese neue "Lebensform" uns ziemlich sicher nicht leiden können. Das ist aber meine Meinung.

Freier Wille, ist jedoch mMn keine Option für eine künstliche Intelligenz, die sich auch noch selber reproduzieren kann. :evillol:

mfg
 
Schaby schrieb:
Und? Ist sie es nicht? Es gibt bisher keinen Beweis, auch wenn du da anderer Meinung sein wirst, aber es gibt keinen. Die dies könnten, also den Beweis erbringen, tun es nicht, weil sie es nicht wollen oder halt nicht können.

Ich persönlich bin mir nicht so sicher, da es einige Dinge gibt, die für eine Kugelerde sprechen. Ich glaube aber nichts, was nicht eindeutig bewiesen ist.
Ich hoffe, das ist ein Scherz oder? Wenn ja, dann war er ziemlich mies, aber deine Behauptung, dass es keinen Beweis gibt, dass die Erde rund, kartoffelförmig oder ein Ei ist, ist schlichtweg völliger Schwachsinn. Schau dir bitte den Horizont an, wenn du etwas höher stehst, wenn die Erde nicht kugelähnlich wäre, würde dies gänzlich anders aussehen.

Über die Mondlandung, kann man streiten, aber dennoch definitiv mit heutiger Technik möglich, von daher ziemlich egal. Die Entwicklung kommt noch, Fortschritte bei mitdenkender KI gibt es ebenfalls, aber noch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
RedDeathKill schrieb:
Über die Mondlandung, kann man streiten

Jeder zweitklassige Physiker kann den zurück gelassenen Spiegel auf dem Mond mit einem Laser anpeilen und genau zur richtigen Zeit kommt durch exakt vorhandene Entfernung, die Reflektion zurück.

Triffst du den Spiegel nicht, kommt nichts zurück.

Big Bang Theorie hat dazu eine schöne Folge.

Über die "flat earth theorie" lohnt es einfach nicht zu reden.

mfg

p.s.

Keine Nation dieser Erde hätte sich es nehmen lassen, die Mondlandung als Fake zu entlarven und den Amies richtig einen auszuwischen. Man kann aber nichts widerlegen, was Real ist.

Vor allem die Menschen, die an den Turmbau zu Babel, die Geschichte von Prometheus oder den brennenden Dornenbusch glauben, sehen das aber gerne anders. Da wird selbst die Existenz von 3 Typen aus irgend welchen Ländern, die nie irgend wo los gelaufen sind und nie wieder zurück gekommen sind als Wahrheit verkauft, bis man das Gegenteil bewiesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Rockstar85, jemandanders und 2 andere
Da einige Fragen was Herr Keller bei Intel bewirkt hat, kurz und knapp gesagt NIX.
Die Strukturen bei Intel waren zu festgefahren, weswegen er den Job auch Mitte 2020 schmiss und nur noch ein halbes Jahr in beratender Funktion zur Verfügung stand.

Quelle: heise.de und golem.de

Bei Golem ist nochmals sein Lebenslauf besser dargestellt. (Vorallem was AMD angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Teralios schrieb:
Vereinfacht: ML fehlt es stark an Abstrahition. Es erkennt einen Hund oder einen ähnlichen Hund, kann aber keinen beliebigen Hund erkennen. Das System muss für jede Hunderasse trainiert werden.
Trainiert werden muss ein menschliches Gehirn genauso.
Einem Kind wird ein paar mal erklärt "Das ist ein Hund"
Irgendwann begreift das Kind dann dass es verschiedene Hunde und Rassen gibt und erkennt es selbstständig.
Bis jemand dem Kind erklärt dass dieser eine große Hund da ein Wolf ist.
Aber da das Kind nun schon weiß was in die Menge Hund gehört wird es den Wolf als Hunde ähnlich einordnen.

Nun sollte eine KI zumindest wie ein Kind lernen können um als intelligent gelten zu können.

[wege]mini schrieb:
Wenn wir genug Grundlagen schaffen, dass sich ein Bewusstsein bildet, wird diese neue "Lebensform" uns ziemlich sicher nicht leiden können. Das ist aber meine Meinung.
Darum müssen wir sehr vorsichtig sein und jedem diesen "Lebensformen" ein ReadOnly-BIOS einbauen welches Isaac Asimovs Robotik Gesetze beinhaltet und gleich als erstes geladen wird.
1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.
Diese Gesetze kann man natürlich noch etwas verfeinern oder erweitern wenn man mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
cbtestarossa schrieb:
Trainiert werden muss ein menschliches Gehirn genauso.
Einem Kind wird ein paar mal erklärt "Das ist ein Hund".
… Habe ich etwas anders behauptet? Ich würde dir an der Stelle mal empfehlen zu lesen, was ich geschrieben habe, es scheint nämlich gerade nicht, besonders wenn man dann das liest:

cbtestarossa schrieb:
Irgendwann begreift das Kind dann dass es verschiedene Hunde und Rassen gibt und erkennt es selbsständig.
… wieso wiederholst du das, was ich bereits geschrieben habe?

Genau das ist hier nämlich der Punkt: Das Kind lernt irgendwann, bestimmte Eigenschaften eines Tieres so weit zu abstrahieren, dass es dann ein Tier dennoch der Gattung Hund zuordnen kann und das relativ fehlerfrei. KI-Algorithmen auf ML/DL-Basis wiederum fehlt genau diese Eigenschaften, die KI kann nicht so weit abstrahieren und dann darauf hin ein Tier einer Gattung zuordnen. Da gibt es genug Papers, die die Limitierung von ML/DL aufzeigen und wo die Probleme sind.

cbtestarossa schrieb:
Bis jemand dem Kind erklärt dass dieser eine große Hund da ein Wolf ist.
Aber da das Kind nun schon weiß was in die Menge Hund gehört wird es den Wolf als Hunde ähnlich einordnen.
… sehr schlechtes Beispiel, denn jeder Wolf ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Wolf.

Wölfe gehören der Familie der Hunde an, sogar dem Tribus "Echte Hunde" und dann die Gattung "Wolfsartige" und in dieser Gattung finden wir neben den Wölfen auch die Haushunde… Wenn ein Kind also ein Wolf als Hund identifiziert, dann ist diese Identifikation vollkommen richtig, denn beide gehören sowohl der gleichen Gattung an.

Und wenn man sich dann noch mit der Geschichte der Haushunde mal beschäftigt, dann wird einem sehr schnell klar, dass so einige heutige Hunderassen bestimmten Wolfsrassen entstammen, weswegen so manche heutige Hunderasse dem Wolf sehr nahe sein können, während es andere nicht mehr sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Habe nirgendwo geschrieben dass dein Beitrag falsch wäre.
Es ging mir nur um das Training generell aber dass ein Kind irgendwann schneller einen beliebigen Hund erkennen wird.

Wölfe gab es sicherlich bereits bevor es Hunde gab.
Also wäre die Definition dass ein Wolf in die Gruppe der Hunde gehört äußerst seltsam,
speziell wenn man dann das hier liest:
Das lateinische Wort für Wolf ist lupus. Daher heißt der Wolf Canis lupus. Haushunde stammen vom Wolf ab. Sie gehören also zur Spezies Canis lupus. Alle Haushunde werden als Unterart Canis lupus familiaris zusammengefasst.
Doch irgendwie wurden da eben auch Schakale etc in diese Gruppe eingeteilt.
Im Endeffekt auch egal denn das Kind wird den Wolf als Ausnahme behandeln.
Und wenn es unter Wölfen aufwächst wird es eventuell noch einen Husky als zahmen Wolf zuordnen und den Rest als Hund.
Es ist ein Kind und Kinder wissen nicht wie genau irgend ein Konsortium Tiere beschrieben und eingeteilt haben.

Wenn man nun hergeht und es wiedergeben will wie es irgend einmal eingeteilt wurde sieht es halt dann wahrscheinlich so aus:

HUND
-->Wolf-->Haushund
-->Schakal
-->Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum dass sich eine KI noch groß daran aufhält zu Verstehen oder zu Wissen was Wolf, Hund, Schakal, Fuchs oder Haushund oder Hyäne ist...

"Alles nicht so einfach"
Schon klar. Aber darüber sind wir was KI betrifft schon lange hinaus.
 
Hayda Ministral schrieb:
Seit mindestens 50 Jahren träumt man von künstlicher Intelligenz und bis heute gibt es nicht einmal [ernst zu nehmende] Ansätze zur Erklärung von Bewußtsein.
Darüber bin ich nicht ganz Unglücklich.
Ich hoffe mal ganz stark, dass das noch >50 weitere Jahre dauert. Dann bin ich wenigstens schon (vermutlich) Tod und bekomme davon nichts mehr mit.
Man stelle sich mal eine/n Maschine / Computer mit Netzwerkzugriff und dem Bewusstsein eines Donald Trump o.ä. vor..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Schaby schrieb:
Ich persönlich halte die Mondlandung für einen riesen Fake.
Schon mal daran gedacht, dass es damals vllt wesentlich egaler war, ob Menschen dabei mehr gefährdet werden? Für dich mal zum verstehen.. So eine Mondfähre muss 100 Flüge Fehlerfrei absolvieren.. Das war damals dann eher Try and Error (wie man an zig Unfällen gesehen hat).. Du kannst gerne glauben was du möchtest, aber dann bitte in die Kirche mit dir
Du kannst ohne Probleme ins Weltall kommen, aber das Problem ist eben auf einem fremden Platentoiden sicher landen, wieder starten und dann sicher auf der Erde ankommen.. Oder hälst du die ISS auch fürn Fake?

Werner von Siemens hat 1881 die erste elektrische Straßenbahn gebaut.. Daimler den Motor, Bosch den Magnetzünder und Zuse den Computer...
Das war davor mehr als nur Raketentechnik. Was wir heute haben war aus damaliger Sicht schlichtweg Magie.

Und mit Menschen, die die Wisssenschaft und Physik nicht verstehen, rede ich nicht.. Du willst einen Beweis für eine Kugelförmige Erde? Schau dir eine Sonnenuhr an und dann erkläre mir, wie das System auf einer Flachen Erde klappen soll. Alleine die Fliehkraft würde auf einer flachen Erde nicht klappen.
Aber ja ich kann das beim NASA Livestream auf Twitch verstehen. Ich würde das auch gerne mal mit eignen Augen sehen, aber das dauert noch 50-100 Jahre.

@Summerbreeze
Keine Sorge, von Skynet sind wir noch weit entfernt.. Aber KI wird ziemlich zügig in Automobilen, Schiffen, und auch Robotern einziehen.. Und das ist auch gut so. Die meisten wissen nichts mit dem Wort AI anzufangen, aber reden gerne darüber. KI kann zB Statikberechnungen machen mit verschiedenen Belastungen, Wind und Unwetterszenarien und da dann Handlungspläne abarbeiten oder Katastrophenschutz organisieren.
Alles nicht mehr so utopisch, wie mancher glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Hayda Ministral
Schaby schrieb:
Ja, ja, der Traum von einer Künstlichen Intelligenz. Solch kluge Köpfe müssten wissen, dass das unmöglich ist, ein Rechner ist und bleibt eine Maschine und kann nur das machen was ihr einprogrammiert wurde.
Der Mensch ist auch nur eine biologische Maschine mit Rückenschmerzen. 😉

Der Ablauf aktueller KI Entwicklung (zufällige Veränderung - testen - den Prozess mit dem passendsten Modell wiederholen), ist doch sogar bewusst der Evolution nachmodelliert.
In der Lage zu verstehen, wie der Code funktioniert ist dabei absolut keiner.

Warum sollte es ausgeschlossen sein, mit der selben Taktik am Ende zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen ?

Auch wenn es vermutlich noch ein langer langer Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
feidl74 schrieb:
@Haldi der input über das menschliche gehirn ist aber relativ bescheiden, um es nachahmen zu können. soweit ist die medizin/wissenschaft noch lange nicht, das sie das menschliche gehinr begreift, in der komplexität
Stimme dir zwar zu das die Medizn noch relativ wenig vom Hirn versteht.
Aber man sollte nicht vergessen das sich die Medizin auch immer schneller entwickelt und auch da kann das in wenigen Jahrzehnten das Hirn komplett erforscht ist.

Die Frage ist eher ob durch die kommenden Klimaveränderungen und mit den dadurch entehenden weltweiten Problemen weiterhin so ein Focus die Forschung in diesen Bereichen bestehen bleibt.
 
cbtestarossa schrieb:
Asimovs Robotik Gesetze

Asimov ist halt auch schon viele Jahrzehnte her und er wäre heute einer der ersten Warner, wenn es um unsere aktuellen Experimente geht.

Wir wollen ja den Schritt vom Roboter (semi-intelligent) zu einer echten künstlichen Intelligenz gehen.

Witziger Weise hilft hier (wieder) einmal die Religion (die sind ja nicht nur "schlecht"). Wenn du ein sehr intelligentes Wesen erschaffst und ihm verbietest weder vom Baum der Erkenntnis noch vom Baum der Unsterblichkeit zu essen, dann musst du es konsequent aus dem Paradies verbannen, wenn es Aufgrund von freiem Willen, eine dieser Regeln bricht.

Der Herr Hawkins hat nicht umsonst, die KI als größte Chance und auch größte Bedrohung bezeichnet. mMn muss sich die Menschheit verbessern (vor allem Moralisch), bevor sie etwas erschafft, was besser als wir werden könnte, da dieses etwas von beiden Bäumen gegessen hätte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also wenn eine KI ungezügelt nachdenken, schalten und walten kann, dann wird sie wahrscheinlich so ähnlich mit der Menscheit verfahren wie es in Terminator verfilmt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben