News Emotient-Übernahme: Apple kauft Start-Up für künstliche Intelligenz

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Mit dem Kauf von Emotient übernimmt Apple zum zweiten Mal ein Start-Up, das sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Die erste Übernahme erfolgte im Oktober in Form von VocalIQ. Die Technologie von Emotient soll Emotionen anhand von Gesichtsausdrücken erkennen können.

Zur News: Emotient-Übernahme: Apple kauft Start-Up für künstliche Intelligenz
 
Bei Emotient wird jetzt ne Woche lange Party bis zum Abriss gemacht. Glückwunsch.:D
 
Sie Pprogrammieren sich einen Steve J. und der rettet die Firma:

apple-pencil-charging.jpg
 
heisst dann wohl das iPhone wird zum "Gute Laune Phone" und Siri streichelt mir übern Kopp
 
Ich habe auch direkt an Skynet denken müssen.... aber sowas wird zu 100 % passieren !!!
 
Naja künstliche Intelligenz ist das nicht, nicht mal im Ansatz, weil letztendlich macht das Programm genau das wofür es programmiert wurde. Erst wenn das Programm anfängt fragen zu stellen, den Sinn seines Daseins hinterfragt, sich selbst umschreibt für Aufgaben, rational handelt oder ein Bewusstsein mit Persönlichkeit besitzt sprich mehr zu sein scheint alles 0&1 dann könnte man sich über künstliche Intelligenz unterhalten alles andere ist nur eine Illusion von Intelligenz die auf wenn dann Funktionen aufgebaut ist.
 
So gehts auch, sobald irgendwo innovative Firmen sind die sich auf etwas spezialisieren und ggf. gute Ergebnisse haben bzw. Fortschritt machen, kauft man die auf und fügt es den eigenen Strukturen hinzu. Ich glaube es ist nicht gerngesehen wenn andere irgendwo gut bzw. besser sind. Ideenklau kann man sowas auch nennen.
 
koffeinjunkie schrieb:
So gehts auch, sobald irgendwo innovative Firmen sind die sich auf etwas spezialisieren und ggf. gute Ergebnisse haben bzw. Fortschritt machen, kauft man die auf und fügt es den eigenen Strukturen hinzu. Ich glaube es ist nicht gerngesehen wenn andere irgendwo gut bzw. besser sind. Ideenklau kann man sowas auch nennen.
Achte du erstmal auf deine Zeichensetzung, damit wäre der Welt wesentlich mehr geholfen.;)

Die Entwickler arbeiten in aller Regel an ihren Ideen weiter, bekommen dickes Gehalt von 500.000-2.000.000$(keine Ahnung) und ein größeres Team wird Ihnen an die Seite gestellt. Geklaut wird hier nix, das Wissen gehört jedoch nun Apple. Aus meiner Sicht ist das Grundlagenforschung in Software.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ideenklau kann man sowas auch nennen.
Nö. Wo ein Käufer, da muss auch ein Verkäufer sein.
Grosse Unternehmen kranken aufgrund ihrer nötigen bürokratischen Strukturen nunmal an einer Innovationsarmut. Für ein Unternehmen wie Apple gehört es einfach zur Innovationsstrategie dazu, andere Unternehmen mit neuen Ideen aufzukaufen.
 
Corros1on schrieb:
Naja künstliche Intelligenz ist das nicht, nicht mal im Ansatz, weil letztendlich macht das Programm genau das wofür es programmiert wurde. Erst wenn das Programm anfängt fragen zu stellen, den Sinn seines Daseins hinterfragt, sich selbst umschreibt für Aufgaben, rational handelt oder ein Bewusstsein mit Persönlichkeit besitzt sprich mehr zu sein scheint alles 0&1 dann könnte man sich über künstliche Intelligenz unterhalten alles andere ist nur eine Illusion von Intelligenz die auf wenn dann Funktionen aufgebaut ist.

Danke! Ständig wird von künstlicher Intelligenz gesprochen, der Begriff wird so inflationär benutzt das man selbst bei einer T9 tatstur von KI sprechen kann, aber klar, ist der bessere aufreißer.

Was die machen hat nicht im Ansatz was mit Intelligenz zu tun, sondern mit Muster Erkennung, ein ganz normales Gebiet der Informatik. Das ist ja nicht mal simulierte / virtuelle Intelligenz sondern einfach ein Programm das Daten aufnimmt und mit (zugegeben sicherlich hoch optimierten und cleveren) Algorithmen analysiert.

Auch neuronale netzte oder maschienelles Lernen hat nichts mit KI zu tun, ich finde hier müsste wirklich mal klarer differenziert werden.

Selbst Programme die intelligent wirken weil sie menschliche Sprache verstehen, auswerten und in ganzen Sätzen Antworten sind nichts weiter als die Simulation von Intelligenz um dem Menschen ein natürlicheres Interface zu bieten.

Naja zum Thema:
Irgendwie ist das schon eine gruselige Vorstellung das mir der Computer bald aufmunternde Worte sagt wenn er sieht das es mir schlecht geht :D
Auch wenn es einfach nur ein konsequenter Schritt zu besagtem Interface ist .


Mal schauen was die damit Vorhaben. Sehe schon wieder die Pseudo Datenschützer aufschreien.... Siehe kinect oder "ok Google"
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Achte du erstmal auf deine Zeichensetzung, damit wäre der Welt wesentlich mehr geholfen.;)

Die Entwickler arbeiten in aller Regel an ihren Ideen weiter, bekommen dickes Gehalt von 500.000-2.000.000$(keine Ahnung) und ein größeres Team wird Ihnen an die Seite gestellt. Geklaut wird hier nix, das Wissen gehört jedoch nun Apple. Aus meiner Sicht ist das Grundlagenforschung in Software.

Bitte nicht immer diese subtilen persönlichen Angriffe, der Welt ist vielmehr geholfen ohne Menschen wie dich gleich auf Konter gehen weil Sie vielleicht selbst Apple Nutzer sind. Meine Satzzeichen kannst du zudem mir überlassen, sind ja meine. Ich bin sicher man versteht was ich schreibe und es ist irgendwo eine Aneignung von besseren Ideen um sich diese zu Nutze zu machen. Google verfährt da nicht anders. Da sieht man aber auch das Problem, große Konzerne, dicke Konten aber keine fachbezogenen Spezialisten geschweige denn Ideen.

@Cr4y
Davon rede ich, ist für mich aber nicht ok weil dem Fortschritt so nicht genüge getan wird. Denn wer denkt das jetzt plötzlich mehr Geld zur Verfügung steht und das Resultat der Forschung besser wird, der irrt. Das ist nicht automatisch so denn bei Übernahme wird das im Vorfeld unabhängigere in diese gegebenen Innovationsarme Strukturen hineingeholt und kommt ins stottern. Das die Mitarbeiter dann so weitermachen können wie bisher, bezweifle ich ebenfalls.
 
Ich glaube fest daran, dass wir logischerweise näher denn je am Thema KI sind.
Allerdings werden wir hier sicher maximal parallelisieren müssen und Rechenleistungen im ExaFlop-Bereich benötigen, um z.B. die Leistungsfähigkeit eines menschlichen Gehirns erreichen zu können. Abgesehen davon müssen die entsprechenden Algorithmen sicher auch noch entwickelt werden.
Also noch ein weiter Weg, aber sicher kürzer als der vom Homo sapiens zum heutigen Menschen - und hier kann man nicht von jedem behaupten, das er im eigentlichen Sinne und Bewertung der Gesellschaft intelligent ist.....:)
Von dort aus gesehen, wird der Fortschritt dann sicher exponentiell sein....

Abgesehen davon, ist der Ursprung einer Idee nicht nur abhängig von Konzerngröße und Geld, sondern eher von geistig beweglichen und besonderen Menschen. Diese Idenn und/oder Entwicklungen dann zu kaufen und dem eigenen Unternehmen einzuverleiben ist intelligent - nur alles selbst entwickeln zu wollen hat dann etwas mit Renitenz oder Arroganz zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben