System mit Ryzen 9 5959x und Nvidia 2080ti für Künstliche Intelligenz benötigt

M/\sterK3y

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
41
Hallo,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Ich benötige ihn hauptsächlich für das programmieren von künstlicher Intelligenz aber auch etwas Videoschnitt.
Da ich viel Reinforcement Learning mache brauche ich eine CPU mit vielen Kernen. Der Ryzen 9 5950x ist als CPU deswegen schon gesetzt. Als GPU möchte ich eine Nvidia 2080 TI für das Trainieren von neuronalen Netzen. Sowohl CPU und GPU möchte ich mit einer Custom Wasserkühlung kühlen. Optik ist mir nicht wichtig. RGB Zeug also nicht nötig.

Unsicher bin ich mir noch wegen des Mainboards und des Arbeitsspeichers.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
  • CPU: Ryzen 9 5950X (gesetzt)
  • GPU: Nvidia RTX 2080 Ti Wasserblock (gesetzt)
  • Motherboard:???
  • Arbeitsspeicher:??? 32GB besser 64GB
  • Pumpe mit Ausgleichsbehälter: steht noch nicht fest. hole ich mir evtl gebraucht.
  • Radiator 1: 420er
  • Radiator 2: 280er
  • SSD 1: 1TB, gibt es hier unterschiede hinsichtlich Geschwindigkeit. Was empfehlt ihr?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD: ja, Creo Elements, Free CAD
Videoschnitt: ja, DaVinci Resolve
Künstliche Intelligenz: ja, Deep Learning und Reinforcement Learning

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, besonders leise, RGB nicht notwendig, möglichst energiesparend wenn man das beeinflusse kann.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore je 22 Zoll. Nichts besonderes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • eventuell verwende ich eine SSD festplatte als zweite platte weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 bis 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


Bin für jede Hilfe dankbar!

VG, masterkey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die beiden Kernkomponenten gesetzt, weil du diese schon hast, oder warum die veraltete Hardware?
 
M/\sterK3y schrieb:
Als GPU möchte ich eine Nvidea 2080 TI
aus nem bestimmten grund diese bereits über 4 jahre alte karte?

auch der 5950X hat bereits nen nachfolger. die plattform ist allerdings ein teures vergnügen.

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
warum ausgerechnet das? und wie willst du die geplanten radiatoren darin unterbringen?

möglichst energiesparend wenn man das beeinflusse kann.
undervolten.
 
bitte beim thema bleiben. Schreibweise ist Korrigiert, kann passieren.
 
Model schrieb:
Sind die beiden Kernkomponenten gesetzt, weil du diese schon hast, oder warum die veraltete Hardware?
Die 5950X ist für mich vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Die Threadripper mit noch mehr Kernen sind mir zu teuer. Und auch die 7950x ist mir zu teuer aktuell.
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund diese bereits über 4 jahre alte karte?

auch der 5950X hat bereits nen nachfolger. die plattform ist allerdings ein teures vergnügen.


warum ausgerechnet das? und wie willst du die geplanten radiatoren darin unterbringen?


undervolten.
Bei der Auswahl der GPU hab ich mich an diesem Artikel orientiert. Die Karte hat mit 11 GB einen relativ großen Speicher. Neuere Karten sind für Deep Learning nicht unbedingt viel besser. Außer man gibt wieder einen Haufen Geld aus.

Das Be Quiet Pure Base 600 ist relativ günstig, schallgedämmt und so wie ich das sehe relativ groß. Wenn hier jemand einen sinnvolleren Vorschlag hat bin ich aber nicht abgeneigt ein andere Gehäuse zu nehmen.
 
M/\sterK3y schrieb:
Bei der Auswahl der GPU hab ich mich an diesem Artikel orientiert.
welche 2080ti wäre das denn dann und was soll die kosten?

Das Be Quiet Pure Base 600 ist[...]schallgedämmt
"schallgedämmt" bedeutet in dem fall (und grundsätzlich meistens) leider auch "schlechter airflow". und wie willst du jetzt jeweils einen 420er und 280er im Pure Base 600 unterbringen?
Optionale Radiator-Installation
Vorne (mm) 120 / 140 / 240 / 280 / 360
Deckel (mm) 120 / 240 / 360
Boden (mm) -
Rückseite (mm) 120
klick

ich werfe mal das LANCOOL III in den raum. bei nem 280er- oder 420er-radiator oben darf der RAM nicht höher als 44mm sein.

MB z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite V2, wenn das alles kann was du brauchst/willst. sonst wäre sicher auch das X570S UD nen blick wert wenn die optik egal ist.

RAM... will man hier XMP (-> mehr oder weniger OC ab werk) verwenden? wenn nicht irgendnen 3200 CL22, dualkit.

NT für besonders leise z.b. HX750 oder Ion+ 2 760W.
 
Deathangel008 schrieb:
welche 2080ti wäre das denn dann und was soll die kosten?
ich dachte an eine gebraucht von ebay. Gibt dort immer mal wieder welche für ca. 500 Euro inkl. Wasserblock. Gibts bei den 2080ti so Große Unterschiede?
Deathangel008 schrieb:
"schallgedämmt" bedeutet in dem fall (und grundsätzlich meistens) leider auch "schlechter airflow". und wie willst du jetzt jeweils einen 420er und 280er im Pure Base 600 unterbringen?
oh stimmt. Das Pure Base 600 kann nur 360er. Hatte auch erst vor einen 360er zu verbauen und bin dann irgendwie bei einem 420er gelandet. würde ein 360er und ein 240er auch ausreichen?
Deathangel008 schrieb:
ich werfe mal das LANCOOL III in den raum. bei nem 280er- oder 420er-radiator oben darf der RAM nicht höher als 44mm sein.
ok danke, schau ich mir mal an.
Deathangel008 schrieb:
MB z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite V2, wenn das alles kann was du brauchst/willst. sonst wäre sicher auch das X570S UD nen blick wert wenn die optik egal ist.
Optik ist mir egal. Das B550 sollte ausreichen.
Deathangel008 schrieb:
RAM... will man hier XMP (-> mehr oder weniger OC ab werk) verwenden? wenn nicht irgendnen 3200 CL22, dualkit.
Mit OC hab ich mich noch nicht beschäftigt. warum einen 3200 CL22? ich dachte eher an einen 3600 CL16. Oder ist das nicht nötig?
Deathangel008 schrieb:
NT für besonders leise z.b. HX750 oder Ion+ 2 760W.
Ok. Hatte gehofft mit dem NT unter 100 euro zu bleiben. Aber "leise" muss man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
M/\sterK3y schrieb:
Gibts bei den 2080ti so Große Unterschiede?
bei der leistung eher nicht. was das maximal mögliche Power Target angeht zum teil schon, aber ohne OC ist das auch nicht so relevant. zumal die wakü wieder ein paar W freischaufelt (keine lüfter an der karte, kühlere VRMs).

würde ein 360er und ein 240er auch ausreichen?
ob das für "besonders leise" reicht kann ich dir nicht sagen.

Das B550 sollte ausreichen.
mal anders gefragt: was wären deine ansprüche ans MB? willst du neben der graka weitere PCIe-karten etc anschließen? reicht ein M.2-slot mit 4.0?

warum einen 3200 CL22?
weil das das schnellste ist was hier ohne jegliche form von OC geht.

ich dachte eher an einen 3600 CL16.
das ist OC, sowohl des RAMs als auch des speichercontrollers der CPU. OC ist immer eine potenzielle fehlerquelle. ob die von dir verwendeten programme/anwendungen nennenswert auf schnellen RAM reagieren weiß ich nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
mal anders gefragt: was wären deine ansprüche ans MB? willst du neben der graka weitere PCIe-karten etc anschließen? reicht ein M.2-slot mit 4.0?
Ich würde nur eine SSD an den M.2 Slot anschließen. Eine weiter 1 TB SSD hab ich noch. Die ist aber SATA. Wüsste Momentan nicht was ich noch über PCIe anschließen sollte.
Deathangel008 schrieb:
weil das das schnellste ist was hier ohne jegliche form von OC geht.
Ist die Marke dann egal wenn ich 2x32GB 3200er RAM mit CL22 nehme oder gibts da nennenswerte Unterschiede. 2x32GB ist besser als 4x16GB, oder?
 
M/\sterK3y schrieb:
Bei der Auswahl der GPU hab ich mich an diesem Artikel orientiert. Die Karte hat mit 11 GB einen relativ großen Speicher. Neuere Karten sind für Deep Learning nicht unbedingt viel besser. Außer man gibt wieder einen Haufen Geld aus.
Neue Karten sind massiv schneller (3090&4090) und 24 GB für professionelleres ML quasi das neue Minimum.

SSD mit viel IOPS und gutem Score im PCMark10 Drive Performance Consistency (Samsung 990 Pro).
 
stephan902 schrieb:
Neue Karten sind massiv schneller (3090&4090) und 24 GB für professionelleres ML quasi das neue Minimum.
Ja, ich weiß schon, aber auch massiv teurer. Ich bin eher auf der Preis/Leistungssieger-Schiene unterwegs ;-)

Hier wäre meine aktuelle Zusammenstellung. Unsicher bin ich mir immer noch beim Arbeitsspeicher. Kenne mich da leider nicht so gut aus was da gut und schlecht ist:

  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL III
  • Netzteil: Corsair HX Series Platinum HX750 750W ATX 2.4
  • CPU: Ryzen 9 5950X (gebraucht)
  • GPU: Nvidia RTX 2080 Ti Wasserblock (gebraucht)
  • Motherboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (vlt. wird es auch das X570S UD. Das ist auch nur 30€ teurer)
  • Arbeitsspeicher: mushkin essential dimm kit 64GB 3200 CL22 (evtl. kauf ich da was gebrauchtes)
  • Pumpe mit Ausgleichsbehälter: steht noch nicht fest. hole ich mir evtl gebraucht.
  • Radiator 1: 420er, 30mm Höhe, Lüfter Arctic P14
  • Radiator 2: 280er, 30mm Höhe, Lüfter Arctic P14
  • SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Damit bin ich erstmal bei den angepeilten 1500 bis 2000€ wenn ich paar Sachen gebraucht bekomme.

Hat hier jemand Einwände ob ich noch irgendwas ändern sollte um einen für mich brauchbaren PC zu bekommen?
 
Zurück
Oben