• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Erstmal abwarten ;)

Morgen kommen ja, so wie ich das mitbekommen habe, neue Server und so wie das derart auf dem deutschen PVE-Server gelaggt hat, ist das auch notwendig.
Chat mit gut 10-20 sek Verzögerung, Questabgabe ebenfalls, einzig das Gameplay als Solches war bislang nicht betroffen.

Mal schauen was sich letztlich um das Game tut, wenn die unzufriedenen Tester erstmal wieder verschwunden sind.

Auf jeden Fall ist Tera das erste Abo-MMORPG, das f2p geht, bei dem ich mir wünschen würde, das es Aufwind bekommt.

Solange der Aufwind auf anderen Servern stattfindet gerne...

Gestern wollte ich mit nem Kollegen Spielen der nen Starter Account hat...
18:30: 38 Min Warteschlange
19:30: 29 Min Warteschlange
21:20: 26 Min Warteschlange

Für die Veteranen war alles wie immer <15 Min Warteschlange

Gildenmember mit nun StarterAccount brauchte 2.5 Stunden, ich mit VeteranenAccount war innerhalb von 1er Sekunde drin...

Wegen den Lags ists jetzt genauso wie damals zu Release. Ist erstmal großer Ansturm, aus Panik werden neue Server angeschaltet, in 2 Wochen ists wieder normal und in 6 Monaten gibt es die nächste Serverzusammenlegung :D

aus Panik werden neue Server angeschaltet, in 2 Wochen ists wieder normal und in 6 Monaten gibt es die nächste Serverzusammenlegung
Das ist ein Fakt :cool_alt:
Ich werd mal heute einen neuen Char auf dem neuen Server erstellen aber wahrscheinlich ist der Spielspaß dann trotzdem geschmälert.
Zwar werden die Wartezeiten kürzer sein und etwaiges Laggen und Verzögerungen beim Chat und Questabgabe werden nicht mehr auftreten (hoffentlich) aber die Gebiete werden völlig überlaufen sein und man tritt sich derart auf die Füße, das man keinen Bock drauf hat.

Achja Thema Quests...gestern bei dem Gebiet direkt vor Lumbertown(Holz sammeln, Schweine töten) hatte ich den Bug, dass die Questgeber leere Questfelder im Dialog angezeigt haben. Im Questracker war dann auch nur ein gelbes Fragezeichen und kein Test dahinter.

Nur bei mir so?

PS: Auf welchem Server spielt ihr?
<- Killian

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt einen Zauberer auf

-> Kaidun

erstellt und meine Ex-Kaia-Chars sind alle auf dem heillos überfüllten

-> Hasmina

@Kigalla - hatte ich vergangene Nacht auch, bei vielen Quests.
Heute auf Kaidun ist das aber in Ordnung.
Spielt sich übrigens alles sauber und es ist viel los, obwohl der Server noch mit Niedrig angegeben wird.

Wie schaut's denn auf dem Kaidun aus? Laggt es? Ist es voll? Gibt es Wartezeiten?

Als ich gestern auf Hasmina unterwegs war, war teilweise unerträglich. 10 s zum Aufheben von Dinge etc. ^^

Also ich hab gestern mal ein bisschen auf Kaidun gespielt, da lief alles flüssig.
Fragt sich, wie lange das noch so ist.

Zu TERA selbst muss ich sagen, daß ich das Kampfsystem wirklich gut finde. Das wertet das Spiel schon mal sehr auf. Auch das Charakterdesign finde ich super.

Weltdesign und sonstiges Gameplay finde ich bislang allerdings sehr sehr mau. Das ist diese typische 0815-MMORPG-Standard-Kost, deren "Appeal" ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann.

Ich werde mal noch so weit spielen, bis ich aus dem Start-Gebiet raus bin, und mich dort noch ein wenig umgesehen habe.
Allerdings fürchte ich, daß mich das Spiel selbst als F2P nicht wirklich fesseln können wird.

> Weltdesign und sonstiges Gameplay

Was meinst du damit?
Mir persönlich gefällt eigentlich nur das Questsystem nicht. Das ist allerdings bei anderen RPGs nicht anders, alle machen diesbezüglich dasselbe (komisch, dass da noch keiner eine Alternative entwickelt hat). Im Grunde kann man sämtliche Quests (egal bei welchem RPG) auf diese vier Elemente reduzieren:
1. Geh nach X und führe dort eine Aktion aus (mit jemanden sprechen / etwas craften / etwas aktivieren).
2. Kille X Monster von Typ Y.
3. Sammle X Einheiten des Items Y. (Was eigentlich dasselbe wie 2. ist.)
4. Begleite NPC X. (Was wiederum eigentlich dasselbe wie 2. ist.)

Hier mal was ganz anderes, wäre echt schön.

Mit "sonstigem Gameplay" meine ich, daß das halt alles wieder so generisch ist.
Man kann halt außer Kämpfen auch nicht viel machen.
Auch das Crafting usw. ist alles ziemlich linear und irgendwie unspannend/unindividuell.

Beim Weltdesign meine ich folgendes:
Es sieht aus, wie in jedem anderen MMORPG. Bunt, große hügelige Flächen, auf denen alle paar Meter Creeps rumstehen, hier und da ein kleiner Posten mit NPCs, alles komplett statisch, unsichtbare Wände überall (imo der Tod für diese Art Spiel), ... irgendwie Seelenlos.

Und dabei sind ja teils sehr coole Designs mit drin. Die Hauptstadt mit diesen Zahnrädern z.B. hat schon was. Aber sobald man raus geht, wieder weite, bunte Flächen von Nichts.

Also mir gefällt der Stil sehr gut.
Hat was von Konsolen (Squaresoft like) und man kann Tera auch mit dem Gamepad spielen.
Mit Downsampling sieht die Grafik außerordentlich gut aus.
Die Unreal Engine 3 ist hervorragend (Qualität vs. benötigte Leistung) und der Sound auch.

Das Kampfsystem von Tera ist zum Glück eher Actionlastig (Ich spiel eine Elf-Bogenschützin).
Dieses 0815 Targeting von WoW, Aion etc. gefällt mir nämlich überhaupt nicht... total langweilig.
Da kann ich gleich einen Bot ins Spiel setzen, brauch ich nicht zocken.
PVP gibt es in den klassischen MMRPGs ja auch nicht; ist ein reiner Stats Kampf.

Tera Online & Guild Wars 2 sind die zur Zeit fortschrittlichsten MMRPGs.
Das beste PVP System hat meiner Ansicht nach Dragon Nest - nur leider gibt es da noch keinen EU Server und am Globalen ist die Latenz zu hoch.

youtube.com/watch?v=2QorApLb7Ig

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Tera wird als Action-MMORPG bezeichnet. Der Fokus liegt also eindeutig auf Kämpfen + ein paar Rollenspielmöglichkeiten. Das bekommt man auch serviert. Darüber hinaus ist da allerdings wirklich nicht viel mehr. Es gibt noch PvP, aber an dem bin ich nicht sonderlich interessiert.

Wer einfach nur eine Runde was tot hauen will, ist bei Tera eigentlich bestens aufgehoben. Wenn man mehr/anderes will, zB mehr Rollenspiel muss man auf andere MMOs ausweichen.

NeoGeo schrieb:
Also mir gefällt der Stil sehr gut.
Hat was von Konsolen und man kann Tera auch mit dem Gamepad spielen.
Jo, das finde ich allerdings auch super lobenswert!

e-Laurin schrieb:
Wenn man mehr/anderes will, zB mehr Rollenspiel muss man auf andere MMOs ausweichen.
Auf welche denn?
Die haben doch alle nicht mehr zu bieten.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie knuffelig putzig ich die Popori finde? ^^

Jepp, die sind genial. :D

Es gibt noch ein paar *hust* ältere MMOs wie zB Ultima Online, die mehr RPG bieten. Möglicherweise sind die aber für die meisten Leute schon zu alt.

Ok, das werde ich mir mal angucken.

e-Laurin schrieb:
Jepp, die sind genial. :D

Es gibt noch ein paar *hust* ältere MMOs wie zB Ultima Online, die mehr RPG bieten. Möglicherweise sind die aber für die meisten Leute schon zu alt.
Ja, ich weiß.
Das macht viele Dinge deutlich besser als so ziemlich alles, was danach kam.
Echtes Housing, eine Player-based Wirtschaft, mehr als nur Combat, gnadenloses PvP, etc.

Ich denke/hoffe mal, daß Star Citizen mit dem Persistent Universe ein ganz gutes MMO(RPG) werden wird (ja, ist eigentlich kein klassisches RPG, und ja, ist auch eigentlich mehr als nur ein MMO ... wird das Genre aber trotzdem besser nutzen als die meisten MMORPGs).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun etwas mehr vom Spiel gesehen habe, muss ich meine Aussage zum Weltdesign etwas einschränken.

Zwar ist das in der Tat das typische, ausgelutschte (und imo eher seelenlose) MMORPG-Setting mit großen hügeligen Flächen, auf denen lauter Creeps zum Abschlachten rum latschen ...
Allerdings muss man sagen, daß das Spiel im Rahmen dieser Möglichkeiten wirklich einen guten Job macht, und zum Teil doch recht abwechselungsreiche und echt gut gestaltete Orte präsentiert.

Zurück
Oben