• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Also ich hatte mich grade auf Kaidun (Hasmina steht im Serverstatus bereits auf Dauer-Rot und man bedenke - es ist in der Woche, nichtmal WE) eingeloggt, Di. 22:00, um ne Runde zu spielen und etwas zu leveln...

...die Laggs sind derart massiv, das kein vernünftiges Spielen möglich ist.
Entweder die Gegenden sind leer und ne Minute später hat man 4 Mobs gleichzeitig am Hintern, aus dem Nichts
oder
man castet auf Gegner, nichts passiert und wenn der Mob zig Meter weiter gelaufen ist, castet der Spell ins Leere.

Im Chat, der teilweise mit bis zu 5 sek Verzögerung aufbaut, wird gefragt, ob andere ebenfalls diese Laggs haben oder ihr Client ebenfalls dauernd abstürzt.

Nee Tera, so echt nicht!
Zu Abo-Zeiten ein der der Gründe warum das Publikum verschwand,
bei jetzt f2p das selbe alte Lied/Leid, einfach zum :kotz:

So wird das nix mit Tera's Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Killian lagts eigentlich nur wenn Nexus ist... und die Warteschlangen sind dort auch lang genug...

Das ist nicht der Ansturm. Definitiv nicht.

Tatsächlich ist es ein Problem, das Tera schon am Anfang hatte und bis heute, von denen nicht in den Griff zu bekommen ist.
Hinzu kommt, wie @Kigalla bereits richtig erwähnte, der Nexus.
Wenn der aktiv wird, geht die Perfomance, serverübergreifend, in den Keller.

Ein geklautes Feature, dass das Game nachhaltig beschädigt.

Ich denke, ich werde in Tera nun endgültig die Segel streichen.

Übrigens nett zu beobachten, wie Threads, im offiziellem Forum, zu diesem und weiteren negativen Erscheinungen, einfach gelöscht oder am Stück geschlossen werden und die Probleme einfach ausgesessen werden.

Gameforge ist da klar fehlbesetzt. Die f2p-Umstellung wird so jedenfalls ein Flop.
Wenn die so noch 2 Jahre hingehunzt bekommen, dann wäre das wohl schon viel Zeit. Das schalten die sicher früher ab.

Auf Hasmina läufts eigentlich ziemlich lagfrei. Auf Kaidun und Balder gabs wohl Probleme, soll aber seit einer Stunde behoben sein.

Denke auch, dass sich das in einem Monat alles wieder gelegt hat und spätestens in drei Monaten werden wieder die ersten Server zusammengelegt.

Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich noch nie so einen unprofessionellen Laden wie Gameforge erlebt habe. Irgendwie traurig, weil das Spiel an sich ziemlich gut ist.

Also ich hatte bis jetzt noch keine Lags bis auf Samstag am neuen Server.
Spiel aber auch nicht so oft Tera - Eher so hin und wieder mal eine Stunde oder zwei.

@Konti - Nexus

In Aion nannte sich das "Risse" die sich öffnen. Von da hat sich Tera das auch geklaut.

Zuletzt bearbeitet:
"Geklaut" ist relativ. Bis jetzt ist alles schon mal da gewesen, sprich: Man kann nur noch klauen.
Etwas wirklich innovatives habe ich schon länger in keinem RPG mehr gefunden. Es ist immer derselbe Brei, nur neu zusammen gemischt.

Letztendlich sind das alles (Aion, Rift, Tera, SWTOR, GW2, etc.) irgendwo nur kopierte Spiele.
Das MMORPG-Genre ist ein bisschen wie das Ego-Shooter-Genre: Sehr arm an Originellem

Die Aussage, man könne nur noch klauen, halte ich jedoch für absolut falsch.
Man könnte alles mögliche machen. Nur den Entwicklern fehlt es entweder an Kreativität oder Mut. Deshalb wird lieber "bewährtes" kopiert als etwas neues zu probieren.

@Hellbend
Ah, thx.
Da hätte ich auch von selbst drauf können, mal auf der offiziellen Seite nachzugucken. *g*

@April Ryan - schau mal hier! Aion-Risse

Wobei ich jetzt ehrlich nicht sagen kann, ob Aion vor Rift war oder umgekehrt und wahrscheinlich ist @Konti's Aussage über das Kopieren und Klauen und den Entwicklern, denen, aus welchen Gründen auch immer der Mut oder Ehrgeiz fehlt, goldrichtig ;)

Nachtrag: Aion (2008/2009) Rift (2011)

Zuletzt bearbeitet:
Ah hast Recht. Hatte die mir eher in Rift gemerkt. Obwohl ich beide gespielt habe. ^^
TERA muss ich auch mal meinen CE Account reaktivieren und das mal spielen, jetzt wo es gratis ist. :3

(Ich bin noch nicht soweit aber...) Aus dem Nexus kommen doch nur Mobs raus, die von allen umgekloppt werden? Dann hätten sie nichts mit den Rifts aus Aion zu tun....

@Kigalla - Der Nexus spuckt zwar Mobs aus aber um ihn zu plätten, mußt du ihn betreten.
Genau wie die Risse, sind die Nexus immer Eingänge um Gebiete zu betreten, die sonst nicht zu Verfügung stehen.
In diesem Gebiet stehen auch die Questgeber für die Nexus-Quests in drei verschieden harten Stufen.
Eigentlich Interessant sind nur die Nexus-Rufpunkte, die man täglich sammeln kann um sich dann die passenden Rüstungen zu besorgen, die es nur für diese Punkte gibt.

@Kigalla - ist ja eigentlich auch egal ;)

Ich hab heute mal wieder einen Versuch gestartet...
...wenn man spielen mag, dann nur mit auf die Unterlippe beissen und das klappt einfach nicht.

Es laggt derart und verzögert bei allem, auf Kaidun, das man schlicht die Lust verliert.
Jetzt sammeln sie zwar in einem Thread die Meldungen mit Server/Provider/Zeit/Vorkommniss, aber so richtig glauben tut man den Offiziellen im Forum ihr Engeagement nicht. Von wegen man gibts an die IT weiter bla bla bla... das Übliche eben.

Wenn sich binnen einer Woche nichts getan hat, dann putz ich Tera von der Platte und vergesse dieses MMO.
Wer läßt schon knapp 28 GB ungenutzt auf der Platte liegen?!

Es ist eher erschütternd, wie viele Anbieter an den immer wieder gleichen auftretenden Problem zehren :rolleyes:

Hellbend schrieb:
Es laggt derart und verzögert bei allem, auf Kaidun, das man schlicht die Lust verliert.
Ja, mittlerweile ist das wirklich so.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß nach dem Tera Livestream von Gronkh/Sarazar noch mal ein großer Batzen neuer Spieler dazu gekommen ist. Der Server platzt jetzt aus allen Nähten ... die ganzen Anfangsgebiete (bis Level 30) sind gnadenlos überfüllt.
Es laggt, und die Framerate geht bei mir auch in den Keller, weil einfach zu viele Spieler dargestellt werden müssen.

Weiß aber auch gar nicht, wie lange ich dieses Spiel überhaupt noch zocken würde.
Das Kampfsystem ist zwar erst mal ganz spaßig, aber der ganze Rest ist halt MMORPG-Standard-Kost, mit der ich nicht viel anfangen kann.
Finde das Questing/Grinding wenig motivierend. Crafting-technisch wird einem auch nicht viel geboten.

Das Schlimme ist eigentlich, ich wags ja kaum auszusprechen,
aber ich sehne mich nach DAoC und vor allem WoW :heul:

Ich hab Blizzard allerdings derart gefressen und hab mir auch geschworen, seit Cataclysm, es nicht mehr anzurühren, weils auch jedesmal die typische Addon-Verarsche ist aber...

...so rein technisch! Ich hatte mit WoW seit BC keine Probleme in dieser Richtung, wie sie Tera jetzt aufweist.
Klar, die Graphic ist in keinster Weise zu vergleichen, das Kampfsystem auch nicht...
Es lief aber so schön und man konnte eigentlich immer, wenn man Lust hatte, starten und was machen.

GW2 lockt mich derzeit auch nicht, da gibts Stillstand und alle anderen Alternativen wie Aion oder Conan etc., locken mich nicht mehr hinterm Ofen vor.

Man kann ja auch nix bei Tera raten oder einstellen oder einen Tip rauskitzeln.
Der Fehler liegt ja nicht am Spieler!
Es betrifft wirklich alle Anbieter, jeden Rechner ob Mid- oder Highclass, sogar die Kabel-Kunden, die guten Stream und hohen Traffic haben sind gearscht.

Es werden ja schon Witze mit/über Gronkh gemacht und Frogster/Gameforge ist als Supporter nicht vertrauenswürdig.

Ich hab vorhin meine Offline-Titel mal vorgekramt, spiele jetzt Torchlight2 und geh Mi. mal in einen Markt und kaufe mir einen weiteren Offline-Titel hinzu und dann takes Time.
Mal sehen wann TESO in Beta geht? Ich wollt ja eigentlich nicht aber in Ermangelung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hier ein kleines TUT von mir, wie ihr 5.1 bzw. 7.1 Sound in Tera aktivieren könnt falls ihr ein solches System habt und euch nicht mehr nur mit Stereo-Ton begnügen wollt.

Da das Spiel ja bekanntlich auf der Unreal Engine 3 basiert, kann man auch die „Tricks“ anwenden, welche in anderen Spielen mit dieser Engine für einen echten Surround-Sound sorgen.
Alles was ihr machen müsst, habe ich hier detailliert beschrieben für euch aufbereitet.

1. Den genauen Namen eurer Soundkarte rausfinden. Auch wenn ihr wisst, welche Soundkarte in eurem Kasten drinsteckt - nur der Name den mir AIDA64 angezeigt hat, funktionierte auch in der INI.

Zuerst ladet ihr euch die Trial-Version von AIDA64-Systeminfo runter von http://www.aida64.com/downloads . Es reicht aus, wenn ihre euch von der neuesten Extreme Edition die .zip herunterladet, dann braucht ihr nicht einmal irgendwas installieren und könnt den Ordner mit dem Proggi danach einfach löschen.

Wenn ihr das Tool gestartet habt, müsst ihr einfach auf die linke Schaltfläche, welche ich rot markiert habe gehen. Klickt dann bei euch das rechte auf dem Bild markierte Feld „Renderer“ an und wählt mit einem Rechtsklick „Wert kopieren“ aus.

teras85u95.jpg

WICHTIG: Falls bei euch der Reiter OpenAL fehlt, müsst ihr OpenAL erst mal installieren. Sollte aber auf den meisten Spiele-Rechner ohnehin schon drauf sein, da viele Spiele das mit installieren.
Hier der Link
http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/oalinst.zip

2. Die Ini von Tera umschreiben, sodass die Soundkarte auch erkannt wird.

Jetzt geht ihr in euren Tera-Ordner und navigiert dort hin:

Client/S1Game/Config

In diesem Ordner öffnet ihr nun mit Wordpad oder einem anderen Texteditor die Datei „S1Engine.ini“

Sucht nun in der Datei diesen Abschnitt:

[ALAudio.ALAudioDevice]
MaxChannels=32
UseEffectsProcessing=true
TimeBetweenHWUpdates=15
MinOggVorbisDurationGame=5
MinOggVorbisDurationEditor=5
DeviceName=Generic Software

Nun müsst ihr nur noch den letzten Wert mit dem kopierten Wert aus AIDA64 überschreiben.
Hier als Bespiel wie es bei mir jetzt aussieht:

[ALAudio.ALAudioDevice]
MaxChannels=128
UseEffectsProcessing=true
TimeBetweenHWUpdates=15
MinOggVorbisDurationGame=5
MinOggVorbisDurationEditor=5
DeviceName=SB X-Fi Audio [C000]

Channels steht bei mir auf 128, da die X-Fi in meinem Rechner auch 128 gleichzeitige Stimmen abspielen kann. Ihr könnt den Wert auf 32 belassen oder testweise 64-128 einstellen.

Wenn ihr die Werte verändert habt, braucht ihr nur noch die Datei abspeichern und könnt dann Tera ganz normal starten und zocken – naja bis auf den Unterschied, dass ihr jetzt wie aus anderen Spielen gewohnt - echten Raumklang habt.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben