• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Der Lancer ist overpowered. ^^
Gestern hab ich ein paar Gefechte gegen Warrior, Archer und Slayer gehabt. Die sind an meinem Schild nicht wirklich vorbei gekommen. Allerdings war es beim Warrior am schwersten. Er ist so agil, dass man teilweise nicht hinterher kommt, das Schild auszurichten. Und man rennt auch relativ früh in Manaprobleme. Aber sobald mal ein Stun-Skill durchgekommen ist, dann ist das Gefecht auch schon fast entschieden. Ich sage deshalb "fast", weil der Lancer naturgemäß relativ wenig Schaden macht.

Mir macht das Spielen viel Spaß. Ich habe eine gute Gilde mit netten Spielern gefunden und in ein paar Monaten kommt ein Spiel heraus, das wir zusammen bestreiten wollen. Was will man mehr?

Kann man innerhalb der Beta auch ausserhalb dieser Startinsel spielen?
Wie weit kann man?

In der Beta kommt man ab ca. Level 11einhalb durch ein Quest von der Insel. Levelgrenze ist afaik im Moment bei 22. Ich bin im Moment ca. 15 Minuten nördlich von Velika unterwegs.

Btw, Velika ist sehr gut gelungen. Man könnte echt meinen, in einer Art Fantasy-Mittelalterstadt unterwegs zu sein. Überall Säulen, Statuen. Vom Design her erinnert es an das antike Rom. Sehr gut gemacht!

Habe gestern und heute mal rein geguckt. Es sieht wirklich sehr gut aus. Wirkt auch technich viel sauberer als Sw:tor. Mal gucken wie weit ich leveln werde ;-)

Gruß

Ride

Zwei Screenshots aus dem Spiel. Selbst gemacht:

Die Grafik ist wirklich vom feinsten. Man kann sehr weit sehen, eigentlich sieht man bis zum Horizont. Das ist ungewöhnlich, wo man doch normalerweise immer einen Entferungsnebel hat. Den gibt's hier irgendwie nicht.

e-Laurin schrieb:
Der Lancer ist overpowered. ^^

Ich deute deine ^^ als 100% Ironie.

Falls nein, dann wart ihr höchstens Level 22 und habt eine handvoll Skills. Von daher weißt du so wenig wie wir alle ob irgendwas overpowered ist oder eben doch nicht.
Ob du mit Level 15 andere Klassen umflexen kannst, sollten und werden wohl die wenigsten als overpowered-Maßstab nehmen.

@ zum Thema

Die Grafik ist wirklich schick, das wusste man ja vorher schon.

Die Quests sind unterste Stufe, das war auch zu erwarten.
Crafting ist nur Nebensache, war leider auch zu erwarten.
Mindestens drei der Rassen sind mehr als nur fragwürdig und erzeugen schon einen leichten Würgereflex.

Das schlimmste ist aber das "neuartige" Kampfsystem.
Dermaßen träge und langsam, noch dazu sind die meißten Mobs so gross, dass selbst ein Vollblinder nicht verfehlen kann.
Die einzige Klasse die sich "gut/geschmeidig" spielen lässt ist der Warrior - vom allgemeinen Laufspeed im Kampfmodus mal abgesehen.
Vom PvP-System fang ich gar nicht an, da es praktisch keins gibt.

Naja, über ne kostenlose Beta bzw. Promotion meckert man ja nicht zu sehr, aber für so was ein Abo? Im Leben nicht.

Jupp, war etwas Ironie dabei. Ich hatte alle Duelle mit meinem Lancer mehr oder weniger deutlich gewonnen. Allerdings scheint es da mit der Kollisionsabfrage noch Probleme zu geben. Ein Warrior bewegt sich so viel, dass er am Ende der Animation quasi im Lancer steht und demnach auch hinter dem Schild. Das sollte eigentlich so nicht sein.

Die Quests entsprechen dem Genredurchschnitt:
Töte X Monster vom Typ Y.
Sammle X Materialien vom Typ Y.
Beschütze NPC X für Y Minuten.
Besiege Bossmonster X in Dungeon Y.
Sprich mit X an Ort Y.
Was will man da auch großartig anders machen?

Beim Crafting habe ich nicht so wirklich durchgesehen, kann also nichts dazu sagen.

Fragwürdige Rassen gibt es nicht. Jedenfalls ist auch mal was anderes dabei, als immer nur die Standardrassen Menschen und Elfen.

Wo das Kampfsystem träge sein soll, weiß ich nicht. Es zieht sich maximal beim Mystiker und Priester etwas, weil die von Natur aus nicht gerade DIE Damagedealer sind. Ansonsten läuft es ziemlich geschmeidig.

Das PvP-System ist im aktuellen Test noch größtenteils deaktiviert. Battleground, GvG und Server vs. Server sind aktuell abgeschaltet.

Wenn ich mich so umschaue, andere MMORPGs machen das ganze auch nicht wesentlich anders. Klar, es gibt Unterschiede bei der Steuerung, Skillsystem usw. Aber prinzipiell funktionieren alle MMORPS vom Konzept her gleich. Mir ist daher nicht wirklich klar, warum du Tera so ablehnst.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als tausend Worte :)
(Profilbild anschauen)

Tera ist ganz nett, ohne Lags und mit allen PvP Inhalt die geplant sind, sollte das Spiel sehr gut werden, das Kampfsystem ist gut.
Krieger muss schnell sein, das ist seine Stärke gegenüber Bers. und Slayer.
Lancer ist der Beschützer und Vorbereiter für die Dam Tanks, dank der Stuns kann er die Gegner zurechtmachen für die anderen Tanks. Oder die eigenen Tanks vor dem gegnerischen Assist beschützen.

Auf 1vs1 gehe ich jetzt nicht ein, das ist was für Kinder.

Gruppen PvP sieht schon recht lustig aus, in Korea dauern die Kämpfe ewig, das sieht schon spektakulär aus. Tanks vs Tanks ist sowieso das Beste an MMOs, keine Schleicher, Magier unbrauchbar, da sie zu viele Nachteile haben.

Als neue Klasse ist vielleicht ein Barde geplant, Mit viel CC, etwas Heal und paar Buffs, wäre es die perfekte Klasse für gute 5vs5 oder 5vsx ^^

http://www.youtube.com/watch?v=3PSnTHdCPs4

sieht chaotisch, aber auch recht spaßig aus.

PS:
Morgen ist wieder ein kurzer Test, falls jemand wieder testen möchte:
(Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr)
http://community.tera-europe.com/de...est-diesen-donnerstag-neuer-client-patch.html

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nur frühzeitig mit dem 7 GB großen Patch anfangen sonst ist man nach den Test noch nicht fertig....
Was mich an der Beta nervt sind die 168 Stunden...dabei muss ich doch alles testen!

Vielleicht könnte man sich hier(CB) auch einigen die CBT auf einem gemeinsamen Server zu spielen?
Gibt es schon eine Uhrzeit für Freitag?

Eine Uhrzeit gibt es meines Wissens nach noch nicht. Ich denke aber, dass da heute noch etwas bekannt wird. Viel haben sie über die Umstände der Beta ja noch nicht gesagt. Gerüchten zufolge wird man 2 Charaktere pro Server erstellen dürfen.

Immerhin kann man heute beim Funktionaltest 8 Charaktere erstellen.

Meine Gilde wird am Freitag auf Velika spielen. Wenn du Interesse hast, melde dich doch einfach mal: http://www.gilde-gothic.de

je...
7gb Update, wahrscheinlich neue Höschen in allen möglichen Farben, neue Brüste und andere wichtigen Sachen :)

Auf Onlinewelten gibts nen Artikel zu nem Patch der im Februar in Korea kommt/kam(?).
Vielleicht ist es ja der....

Aber ich würde mich auch über
cob schrieb:
neue Höschen in allen möglichen Farben, neue Brüste und andere wichtigen Sachen :)
freuen :>

e-Laurin schrieb:

Die Quests sind kein Standart. In JEDEM Questhub gabs 3-4 Killquests und 1 Sammelquest - jedesmal.
LotRO konnte das schon vor Jahren besser verpacken, genauso kann das aktuell ein SWTOR besser lösen.
Mehr muss ich dazu ja nicht schreiben. Das sollte jedem auffallen - selbst wenn er wie ich immer nur die Beta bzw. höchstens den Freimonat der Themepark-MMOs mitgenommen hat.

Gecraftet hab ich. Deswegen komm ich zu der Aussage, dass es nur Beiwerk ist.
Wie es richtig geht zeigen z.B. EvE, Xsyon, FE und sogar das eingestellte Earthrise konnte im Crafting-Bereich deutlich mehr bzw. komplexere Sachen bieten.

(Mir ist klar, dass das alles Sandbox-MMOs sind - FE ist ein Hybrid ok - und man mit deren Crafting-System dem Grossteil der Tera-Spieler keinen gefallen machen würde. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass das Crafting in Tera 0815 ist.)

PvP-System
Wie schon gesagt, wahrscheinlich dachten sie sich: Bevor wirs komplett versauen, lassen wirs lieber gleich sein und spendieren solche bahnbrechenden Dinge wie instanzierte BG´s, GvG ohne Sinn und streichen ein Siegesystem bzw. Gebietskontrolle lieber gleich von der Liste.

(Aber auch hier hast du prinzipiell Recht: Tera spricht eher den Thempark-PvE(P)ler an, der sowieso nix verlieren will, nur instanzierten Mist wie BG´s kennt und von Siegen noch nie was gehört hat - dafür reicht das Gebotene. Sieht man ja an WoW und Konsorten.)

Fragwürdige Rassen
Willst du mir jetzt erzählen, dass irgendwelche tanzende/hüpfende Mädels die noch auf die Pubertät warten und dafür den Schlüpper in die Kamera knallen normal sind?
Noch dazu wird jede Animation/Kampfaktion mit einem einem Geschrei untermauert, sodass man meinen könnte es ist alles zu spät bzw. die legt gleich ein Ei...
Sowas braucht wirklich keine Sau in einem Spiel und ja, das ist mehr als fragwürdig.

Gut, die Pandas oder was auch immer sein soll, mag Ansichtssache sein.
Genauso wie die halbnackten Castanics oder wie die heißen - bei den Elin bleibt allerdings wenig Spielraum zur Diskussion.

Kampfsystem
Es ging ums eigentliche Kampfsystem, nicht um den Killspeed vom Prieser oder Mystiker. Wenns mir darum ginge, dann hätte ich geschrieben, dass mir der Killspeed zu langsam ist.

Ich hab auch wie du Lancer gespielt, also nicht unbedingt DEN DD und der Killspeed war in Ordnung - darum gings ja aber wie gesagt nicht.
Es geht um die Laufgeschwindigkeit im Kampf bzw. die Ausführung von Skills.
Auch ist die Limitierung der Angriffsreichweite für Range-Klassen so ziemlich das letzte in einem Spiel mit "freiem" Zielsystem (wobei ja sowieso die Hälfte der Range-Skills eine Lock-Funktion haben).
Mag sein, dass es einem nicht so auffällt, wenn man bisher keine anderen MMOFPS gespielt hat - das kann ich nicht beurteilen, da ich vorbelastet bin.
Wenn ich es mit Neocron, Planetside oder von mir aus auch Darkfall vergleiche, dann ist der Kampf unheimlich langsam und träge, was für mich ein Kritikpunkt ist/war.

Ich lehne Tera übrigens nicht aus Prinzip ab, sondern weil ich es gespielt habe und meine Kritikpunkte hab ich dir ja jetzt eklärt.
Wär das Spiel gut oder zumindest halbwegs ansprechend, dann gäbs auch nix zu kritisieren - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt aus Korea. Da ist es von der "Freizügigkeit" halt anders in Spielen, Filmen, Serien, Animes.

Ist halt Geschmacksache.^^

Mein Quick-Fazit nach einem 3tätigen Betaausflug:

- trotz der ach so euforrisch belobhudelter Unreal3 Engine knickt das Spiel
total ein, sobald wirklich etwas los ist auf dem Bildschirm
- die Welt ist wieder in Kessel-Schlauch-Zonen ala Aion aufgeteilt...super :/
- Fernsicht mit zu viel Tiefenunschärfe, wirkt matschig
- Gegner wirken wie strunzdumme Klon-Armeen
- Kampf-SFX sind leider unter aller Kanone, sehr nervig
- Soundtrack ist nicht der Rede wert
- es gibt derzeit noch große Sekundenlags
- PvE Performance ist solo sehr gut, Framelimiter bei 80FPS, dort ist Schluss
- Quests sind richtig stumpfsinnig, purer Grind ab Level 1 und leider
auch nicht nett verpackt
- Steuerung ist richtig richtig gut gemacht, sehr direkt- knackig und präziese
(neu ist sie nicht; Tabula Rasa hatte fast die gleiche Steuerung nur noch nen Tick besser *g*)
- Charaktermodelle sehen spitze aus

Summe:
angeschaut und gut ist, hat bei mir kein Interesse geweckt und da GuildWars II
in allen Punkten mehr zu bieten hat- kicked. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es nicht eh schon gelesen haben
CBT1:
Freitag bis Sonntag jeweils von 15 - 24 Uhr
Lvl Cap 22

hmm hat wohl keiner gespielt. Kommt ja kein Erfahrungsbericht :)

Habe bisher keine Betaeinladung bekommen, trotz anmelden. Und hab halt nicht per Amazon vorbestellt und gecanceld. :freak:

Ärgere Dich nicht. In China/Korea ist Tera bist jetzt kein Highlight geworden.
Es wird sogar als gefloppt betitelt.
Guild Wars II wird vermutlich nochmal neuen Schwung ins MMO Genre bringen.
Danach kommt nix mehr.

Danach kommen doch noch Archage und World of Darkness, wobei für Archage noch kein (west) Publisher gefunden wurde. Tera hat mich bisher nicht überzeugt aber ich hab auch nicht wirklich lange gespielt, könnte sich also noch ändern.

Zurück
Oben