• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Mir gefällt Tera. Ich habe aber auch nicht die gängigen oder vergangenen MMORPGs, wie WoW, Aion usw. gespielt.
Als in der Hinsicht Unbedarfter gefällt mir das Spiel sehr.

Es gibt bis jetzt nur recht wenig Punkte, die mich stören. Einiges ist auch Meckern auf hohem Niveau.

Zu erst stören mich die Gegner, die man bei Durchquerung eines Gebietes massenhaft hinter sich herzieht. Wer sich nicht umschaut, wird gerne mal mitten im Gespräch mit NPCs verprügelt. Das nervt etwas, aber ich kann das verzeihen. No-Go-Zonen für Mobs kann man nicht machen, sie untergraben das Spielprinzip. Spieler würden dauernd über diese Grenzen springen und dort kämpfen.

Desweiteren fehlt mir ein vernünftiges Tutorial. Diese Hilfefunktion ist bei weitem nicht ausführlich und hintergründig genug. ZB Informationen über die Gildenverwaltung sind nahezu nicht existent.

Teilweise wird man mit Quests quasi überschüttet. Das hätte auch geordneter sein können. Wiederholbare Quests werden automatisch wiederholt gestart. Das ist mal richtig nervig.

Einige Händler werden nicht auf der Karte angezeigt. Einerseits ist das gut, weil man immer wieder Neues entdeckt, andererseits sucht man sich manchmal einen Wolf.

Einige Dinge sind noch verbuggt. ZB checkt das Spiel manchmal ewig nicht, wann ein Kampf beendet ist (im Kampf läuft man langsamer, kann keine Pferde benutzen und je nach Partyeinstellung auch nicht looten). Das geht teilweise so weit, dass man im Kampf bleibt, wenn nur ein Partymitglied gerade kämpft - 50 Meter entfernt.
Manchmal verliert man beim Einloggen Kristalle, die man in Waffen und Rüstung eingesetzt hat. Ist bis jetzt bei einem Gildenmitglied und bei mir einmal passiert. Eventuell ist das aber auch schon gefixt.

Was mit gut gefällt:

Die Szenerie ist sehr gut gestaltet. Jede Region hat seinen eigenen Stil, ob es nun die Prärie mit Hyänen oder der verzauberte Wald mit Feen und Einhörnern ist.

Jede Kreaturenart hat seine eigenen Bewegungsmuster. Die Monster werden später wiederverwendet und haben dort dann erweiterte Bewegungsmuster, sodass sie sich nie so wirklich gleich anfühlen.

Die BAMs machen einfach Spaß und fordern einen. Man muss sich erst eine Taktik suchen, wie man sie ohne zu viele Verluste besiegt bzw. damit man sie überhaupt besiegen kann.

Poporis sind genial. Die sind, bei egal was sie machen, einfach zu putzig.

Generell sind die Charaktere sehr gut gestaltet. Jede Rasse ist einzigartig und bewegt sich je nach Klasse auch sehr unterschiedlich. Einen Baraka interessiert es kaum, wenn er zB als Schütze einen Spezialangriff startet. Eine Elin macht dabei unter Umständen mangels Körpermasse sogar einen Rückwärtssalto, um den Rückstoß abzufangen.

Frogster lässt teilweise mit sich reden. Als bekannt wurde, dass die Server in der Closed Beta nur von 15 bis 0 Uhr offen sind (in den vorherigen Test liefen die Server tagelang durch), gab es einen Aufschrei unter den Spielern. Sie haben dann bekannt gegeben, dass die nächsten Closed Beta Tests (in zwei Wochen) keine derartige Beschränkung haben. Und dann haben sie gestern 0 Uhr die Server einfach nicht abgeschaltet. War irgendwie lustig, die verwirrten Menschen im Chat zu beobachten. ^^

Das Kampfsystem ist sehr interessant und dürfte für die meisten intuitiv zu bedienen sein. Es läuft flüssig, von einer typischen Konsolensteuerung ist nichts zu merken. Gott sei Dank!

Bis jetzt ist das Spiel recht abwechslungsreich. Es wird geschickt mit der Atmosphäre gearbeitet. Es gibt Bereiche, in denen man sich unwillkürlich unwohl findet und wo man dann auch die fiesesten Monster findet. Sehr gut gemacht!

Die Spielwelt ist sehr groß. Um die Bereiche, die man momentan betreten darf, zu durchqueren, benötigt man schon etwas Zeit. Auch wenn die Karte Schlauchlevel suggeriert (und das zum Teil auch zutrifft), gibt es viele sehr ausgedehnte Bereiche.

Um zu verhindern, dass Bereiche von Spieler überlaufen sind, werden automatisch Channel erstellt, zwischen denen man frei hin- und herschalten kann. Sehr praktisch. Man kommt so meist direkt an sein Ziel, ohne sich erst mal irgendwo anstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr schafft mich nochmal. Wie die Meinungen polarisieren. Freu mich auf weitere Reviews =) Danke für dein ausführlicheres Laurin^^
Als ehem. 9Dragons Spieler wird weiter gewartet, wie sich Tera und Age of Wulin entwickeln... optisch sind ja beide ansprechend.

Das Spiel macht Spaß mit dem Kampfsystem aber ich hoffe die Instanzen werden noch schwerer..wir haben SB immer zu dritt gemacht...

e-Laurin wie heißt du Ingame?

Also nur mal ne Frage, ich hab ja manchmal ein echtes Brett vorm Kopp ;)

Ich habe am vergangenen Do. Tera gepreordered und von Gamestop auch sofort den Key für die Beta's erhalten.
Alles gut und schön aber woher bekomme ich den Tera-Client, diese besagten 7GB, die man runterladen muß?
Ich suche mir auf deren EU-Sites nen Wolf.

Welchen Client meinst du?

Du gibst den Code ein und bekommst einen Link für den normalen Tera Client, dann lädst du etwa 25GB runter und kannst spielen.

lol, boom, omfg! =)
1. Auf der Homepage Account anlegen!
2. Email checken, bestätigen!
3. im Account Key einlösen!
4. Clientlink anklicken
5. ROFL! :)

Hinweis:
Diese Prozedur ist seit über 10 Jahren in ALLEN MMOs, Pre-Orders üblich und hinlänglich
bekannt. :)

Hinweis 2:
Die Beta ist in Phasen unterteilt und die aktuelle endet Morgen Abend.
https://forum.tera-europe.com/showthread.php?t=27283

Zuletzt bearbeitet:
bei amazon vorbestellen, beta key absahnen, spiel testen. bei nichtgefallen spiel nach release ungeöffnet zurückschicken und geld zurück bekommen?

noch ne frage zum spiel: ich hab irgendwann irgendwo gelesen, dass die kinder "rasse" in der westlichen version geschnitten ist. hab allerdings vor kurzem nen beta video von omfgcata auf youtube gesehen und da ist diese loligirl "rasse" noch dabei. hat da irgendwer humbug geschrieben?

Axo, dann hängts am Registrieren.
Das habe ich nämlich getan, habe auch die Email bekommen und b estätigt, kann mich mit den Account-Daten aber nicht einloggen und komme deswegen wahrscheinlich nicht an den Bereich, wo ich den Key eingeben kann.
Ok, Support schonmal angeschrieben. Wahrscheinlich sind die grad voll ausgelastet.
Diese Prozedur ist seit über 10 Jahren in ALLEN MMOs, Pre-Orders üblich und hinlänglich
bekannt.
Ja ganz so bescheuert bin ich dann doch nicht. Aber nicht alles funzt so wie es soll und diesmal ausnahmsweise bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad eine Email von Frogster im Briefkasten (schonmal geil das die sogar übers WE schubbern) und et voilla...
...Account und gemachte Daten werden erkannt und der Gamestop-Key brachte mich zum Download des Clients, der laut Angabe, des Launchers, noch ca. 8 Std. bei 714KB/s lädt :rolleyes:
Na jedenfalls funzt es jetzt ;) Ich war ja schon am Verzweifeln, was das Account-Erstellen und das übliche Prozedere bei MMO(RPGs) vorm Release anbelangt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
noch ne frage zum spiel: ich hab irgendwann irgendwo gelesen, dass die kinder "rasse" in der westlichen version geschnitten ist. hab allerdings vor kurzem nen beta video von omfgcata auf youtube gesehen und da ist diese loligirl "rasse" noch dabei. hat da irgendwer humbug geschrieben?

Sagen wir mal: Jain.

Die Elin haben in der westlichen Version Hotpants und - ich sag mal - ein Hemd an. In der östlichen (originalen) Version sind da ansonsten nur Tangas und bauchfrei zu sehen. Und das nennen die Leute dann Zensur... :rolleyes:

Also ich hab ja noch glatt 90min Tera spielen können - irgendwie war Punkt 22:30 tote Hose - und fühle mich jetzt wie Cartman und WII - ich muß mich wohl bis zum Release einfrieren, sonst halt ich das Warten nicht mehr aus.
Einfach nur :hammer_alt: ich will mehr Tera - sooofort :p

Am 18.3. kannst Du wieder 3 Tage spielen und meistens ist vorher mitten in der Woche auch noch mal
ein Stresstest der Systeme.
Die Optik ist bombastisch, das stimmt. Absolut topp!
Allerdings kann Tera nicht verstecken, dass die Quests auffallend stumpfsinnig, öde und
richtig grindlastig sind. Wirlich sehr ernüchternd und auf keinen Fall Blizzard- oder LotrO-Niveau.

Was mich jetzt ein wenig irritiert hat, nu hatte ich ja auch wirklich wenig Zeit, dass das UI und die Fertigkeiten auf den beiden Leisten unter dem Char, nicht mit der Mouse zu klicken waren und meine Mouse eigentlich nur als Richtungszeiger zu gebrauchen war, was sich wieder als Vorteilhaft erwies, vor oder hinter den Gegner zu springen und die Moves halt per Taste auszulösen. Vielleicht kann man das ja auch einstellen, da muß ich mich die Tage mal einlesen auf der Site. Tastenbelegung ließ sich aufrufen aber nicht ändern usw..
Ja die Optik ist perfekt, vor allem auch sehr stimmig. Ich glaube mit Tera kann ich mich auf ne lange Zeit einlassen, wenn...
...wenn sie wirklich nicht die Standard-Fehler aller Mitstreiter mitschleppen und die sieht man bekanntlich erst viel weiter in der Mitte oder ganz weit hinten im Game.
Schwund...ähh...Grind ist ja eigentlich immer! Kommt halt drauf an, wie einem Grind schmackhaft gemacht wird. Da sie das Game ja offiziell "europäisieren" wollten, könnten sich da ja noch Verschiebungen zeigen. Man kann nur hoffen, das sie über das erstellen eines Chars hinausdenken.
Wenn das Grinden wirder verknüpft ist mit strunztrockenen Berufen etc. dann wird in der Hinsicht sicher ein Fail.
Bislang ist es ein Sahnetörtchen, von dem man nicht genug bekommen kann.

Also die Beta's werd ich mir, bei passender Freizeit, sicher antun.
Da kribbelts ganz heftig in den Fingern, mit einer Gruppe PvP oder Ini's zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sind die vielen Quests doch schon der europäische Vorteil...in Korea soll es viel grindlastiger sein.
Weiß dazu jemand was?

@Hellblend Das 22:30 schon tote Hose war, könnte daran liegen, dass man schon nach 2-5 Stunden von 22 auf 27 war....

Ansonsten bin ich eigentlich sogar froh um die lvl Grenzen an den Wochenenden...man lvlt derzeit doch (noch) ziemlich schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Nur der eine deutsche Server war um diese Zeit tot, die anderen liefen bis Punkt 0 Uhr :)

@Kigalla - Die Quest-Masse muß schon krüäftig sein, zumindest hab ich bereits mehrfach davon gehört.
Denke das es da zum Release mit Sicherheit nochmals Ungesehenes geben wird. Soll mir persönlich recht sein. Ich Queste das Grinden lieber, als stur nur zu metzeln ohne Quest und Belohnung etc., weil mir noch xx zu bestimmten Fertigkeiten oder so fehlen.
Die Europäisierung wurde ja auch groß beworben.
Wäre ich mit dem Client schneller gewesen und hätte das Beta-WE voll nutzen können, wäre ich sicher auch schnell an das derzeitige Lvl-Cap gekommen.

Aber wie ist das mit der UI und den Fertigkeitsleisten - ich kenne es ja von WoW und anderen MMO's her, das man den Mousezeiger frei hat fürs Klicken der Fertigkeiten und läuft und rangiert mit WASD, Leer etc..
Hier konnte ich die Fertigkeiten auf den beiden Leisten nur mit den jeweiligen Nummern-Tasten und F-Tasten aktivieren.
Kann man es denn so einstellen, das man wieder mit dem Mousezeiger auf den beiden Leisten klickt und mit WASD, Leer und den Pfeil-Tasten steuert?
Ist letztlich nur Gewöhnungssache ;) Aber ein Gewohnheitstier, wie ich eines bin, vertippt sich da erstmal recht häufig.
Hatte die UI-Einstellungen auch nur kurz offen um die gesammte ui auf 75 zu verkleinern.

Zurück
Oben