Mir gefällt Tera. Ich habe aber auch nicht die gängigen oder vergangenen MMORPGs, wie WoW, Aion usw. gespielt.
Als in der Hinsicht Unbedarfter gefällt mir das Spiel sehr.
Es gibt bis jetzt nur recht wenig Punkte, die mich stören. Einiges ist auch Meckern auf hohem Niveau.
Zu erst stören mich die Gegner, die man bei Durchquerung eines Gebietes massenhaft hinter sich herzieht. Wer sich nicht umschaut, wird gerne mal mitten im Gespräch mit NPCs verprügelt. Das nervt etwas, aber ich kann das verzeihen. No-Go-Zonen für Mobs kann man nicht machen, sie untergraben das Spielprinzip. Spieler würden dauernd über diese Grenzen springen und dort kämpfen.
Desweiteren fehlt mir ein vernünftiges Tutorial. Diese Hilfefunktion ist bei weitem nicht ausführlich und hintergründig genug. ZB Informationen über die Gildenverwaltung sind nahezu nicht existent.
Teilweise wird man mit Quests quasi überschüttet. Das hätte auch geordneter sein können. Wiederholbare Quests werden automatisch wiederholt gestart. Das ist mal richtig nervig.
Einige Händler werden nicht auf der Karte angezeigt. Einerseits ist das gut, weil man immer wieder Neues entdeckt, andererseits sucht man sich manchmal einen Wolf.
Einige Dinge sind noch verbuggt. ZB checkt das Spiel manchmal ewig nicht, wann ein Kampf beendet ist (im Kampf läuft man langsamer, kann keine Pferde benutzen und je nach Partyeinstellung auch nicht looten). Das geht teilweise so weit, dass man im Kampf bleibt, wenn nur ein Partymitglied gerade kämpft - 50 Meter entfernt.
Manchmal verliert man beim Einloggen Kristalle, die man in Waffen und Rüstung eingesetzt hat. Ist bis jetzt bei einem Gildenmitglied und bei mir einmal passiert. Eventuell ist das aber auch schon gefixt.
Was mit gut gefällt:
Die Szenerie ist sehr gut gestaltet. Jede Region hat seinen eigenen Stil, ob es nun die Prärie mit Hyänen oder der verzauberte Wald mit Feen und Einhörnern ist.
Jede Kreaturenart hat seine eigenen Bewegungsmuster. Die Monster werden später wiederverwendet und haben dort dann erweiterte Bewegungsmuster, sodass sie sich nie so wirklich gleich anfühlen.
Die BAMs machen einfach Spaß und fordern einen. Man muss sich erst eine Taktik suchen, wie man sie ohne zu viele Verluste besiegt bzw. damit man sie überhaupt besiegen kann.
Poporis sind genial. Die sind, bei egal was sie machen, einfach zu putzig.
Generell sind die Charaktere sehr gut gestaltet. Jede Rasse ist einzigartig und bewegt sich je nach Klasse auch sehr unterschiedlich. Einen Baraka interessiert es kaum, wenn er zB als Schütze einen Spezialangriff startet. Eine Elin macht dabei unter Umständen mangels Körpermasse sogar einen Rückwärtssalto, um den Rückstoß abzufangen.
Frogster lässt teilweise mit sich reden. Als bekannt wurde, dass die Server in der Closed Beta nur von 15 bis 0 Uhr offen sind (in den vorherigen Test liefen die Server tagelang durch), gab es einen Aufschrei unter den Spielern. Sie haben dann bekannt gegeben, dass die nächsten Closed Beta Tests (in zwei Wochen) keine derartige Beschränkung haben. Und dann haben sie gestern 0 Uhr die Server einfach nicht abgeschaltet. War irgendwie lustig, die verwirrten Menschen im Chat zu beobachten. ^^
Das Kampfsystem ist sehr interessant und dürfte für die meisten intuitiv zu bedienen sein. Es läuft flüssig, von einer typischen Konsolensteuerung ist nichts zu merken. Gott sei Dank!
Bis jetzt ist das Spiel recht abwechslungsreich. Es wird geschickt mit der Atmosphäre gearbeitet. Es gibt Bereiche, in denen man sich unwillkürlich unwohl findet und wo man dann auch die fiesesten Monster findet. Sehr gut gemacht!
Die Spielwelt ist sehr groß. Um die Bereiche, die man momentan betreten darf, zu durchqueren, benötigt man schon etwas Zeit. Auch wenn die Karte Schlauchlevel suggeriert (und das zum Teil auch zutrifft), gibt es viele sehr ausgedehnte Bereiche.
Um zu verhindern, dass Bereiche von Spieler überlaufen sind, werden automatisch Channel erstellt, zwischen denen man frei hin- und herschalten kann. Sehr praktisch. Man kommt so meist direkt an sein Ziel, ohne sich erst mal irgendwo anstellen zu müssen.
Als in der Hinsicht Unbedarfter gefällt mir das Spiel sehr.
Es gibt bis jetzt nur recht wenig Punkte, die mich stören. Einiges ist auch Meckern auf hohem Niveau.
Zu erst stören mich die Gegner, die man bei Durchquerung eines Gebietes massenhaft hinter sich herzieht. Wer sich nicht umschaut, wird gerne mal mitten im Gespräch mit NPCs verprügelt. Das nervt etwas, aber ich kann das verzeihen. No-Go-Zonen für Mobs kann man nicht machen, sie untergraben das Spielprinzip. Spieler würden dauernd über diese Grenzen springen und dort kämpfen.
Desweiteren fehlt mir ein vernünftiges Tutorial. Diese Hilfefunktion ist bei weitem nicht ausführlich und hintergründig genug. ZB Informationen über die Gildenverwaltung sind nahezu nicht existent.
Teilweise wird man mit Quests quasi überschüttet. Das hätte auch geordneter sein können. Wiederholbare Quests werden automatisch wiederholt gestart. Das ist mal richtig nervig.
Einige Händler werden nicht auf der Karte angezeigt. Einerseits ist das gut, weil man immer wieder Neues entdeckt, andererseits sucht man sich manchmal einen Wolf.
Einige Dinge sind noch verbuggt. ZB checkt das Spiel manchmal ewig nicht, wann ein Kampf beendet ist (im Kampf läuft man langsamer, kann keine Pferde benutzen und je nach Partyeinstellung auch nicht looten). Das geht teilweise so weit, dass man im Kampf bleibt, wenn nur ein Partymitglied gerade kämpft - 50 Meter entfernt.
Manchmal verliert man beim Einloggen Kristalle, die man in Waffen und Rüstung eingesetzt hat. Ist bis jetzt bei einem Gildenmitglied und bei mir einmal passiert. Eventuell ist das aber auch schon gefixt.
Was mit gut gefällt:
Die Szenerie ist sehr gut gestaltet. Jede Region hat seinen eigenen Stil, ob es nun die Prärie mit Hyänen oder der verzauberte Wald mit Feen und Einhörnern ist.
Jede Kreaturenart hat seine eigenen Bewegungsmuster. Die Monster werden später wiederverwendet und haben dort dann erweiterte Bewegungsmuster, sodass sie sich nie so wirklich gleich anfühlen.
Die BAMs machen einfach Spaß und fordern einen. Man muss sich erst eine Taktik suchen, wie man sie ohne zu viele Verluste besiegt bzw. damit man sie überhaupt besiegen kann.
Poporis sind genial. Die sind, bei egal was sie machen, einfach zu putzig.
Generell sind die Charaktere sehr gut gestaltet. Jede Rasse ist einzigartig und bewegt sich je nach Klasse auch sehr unterschiedlich. Einen Baraka interessiert es kaum, wenn er zB als Schütze einen Spezialangriff startet. Eine Elin macht dabei unter Umständen mangels Körpermasse sogar einen Rückwärtssalto, um den Rückstoß abzufangen.
Frogster lässt teilweise mit sich reden. Als bekannt wurde, dass die Server in der Closed Beta nur von 15 bis 0 Uhr offen sind (in den vorherigen Test liefen die Server tagelang durch), gab es einen Aufschrei unter den Spielern. Sie haben dann bekannt gegeben, dass die nächsten Closed Beta Tests (in zwei Wochen) keine derartige Beschränkung haben. Und dann haben sie gestern 0 Uhr die Server einfach nicht abgeschaltet. War irgendwie lustig, die verwirrten Menschen im Chat zu beobachten. ^^
Das Kampfsystem ist sehr interessant und dürfte für die meisten intuitiv zu bedienen sein. Es läuft flüssig, von einer typischen Konsolensteuerung ist nichts zu merken. Gott sei Dank!
Bis jetzt ist das Spiel recht abwechslungsreich. Es wird geschickt mit der Atmosphäre gearbeitet. Es gibt Bereiche, in denen man sich unwillkürlich unwohl findet und wo man dann auch die fiesesten Monster findet. Sehr gut gemacht!
Die Spielwelt ist sehr groß. Um die Bereiche, die man momentan betreten darf, zu durchqueren, benötigt man schon etwas Zeit. Auch wenn die Karte Schlauchlevel suggeriert (und das zum Teil auch zutrifft), gibt es viele sehr ausgedehnte Bereiche.
Um zu verhindern, dass Bereiche von Spieler überlaufen sind, werden automatisch Channel erstellt, zwischen denen man frei hin- und herschalten kann. Sehr praktisch. Man kommt so meist direkt an sein Ziel, ohne sich erst mal irgendwo anstellen zu müssen.
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