• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Hellbend schrieb:
Aber wie ist das mit der UI und den Fertigkeitsleisten - ich kenne es ja von WoW und anderen MMO's her, das man den Mousezeiger frei hat fürs Klicken der Fertigkeiten und läuft und rangiert mit WASD, Leer etc..

Die Steuerung ist bei Tera anders und wird auch nicht wie bei den "alten" MMOs umgestellt werden können, da Du selbst -immer- aktiv zielen MUSST.
Daher ist das Spiel für Movementkrüppel nichts.
Es wird viele Spieler geben, die an der Steuerung scheitern. Dort endet dann Tera für sie.

Richtig ist, Du MUSST alle Skills auf Shortcuts legen, da die Maus allein zum Zielen dient.
Eine 11 oder 15 Tastenmaus ist da schon fast Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kam bis lvl 27 noch mit LMB, RMB, C, 1-6 und F1-F6 gut zurecht. Bei noch mehr Tasten könnte Fingernverrenkungen geben, wenn man noch den Gegner ausweichen muss. Die Extramaustasten habe ich irgendwie vergessen....

@Hellbend hab dich missverstanden, dachte es wäre keiner mehr auf dem Server, nicht das der offline war. Ich habe auf dem ursprünglichen (nun Englischen) Server gespielt.

@Quests
Also ich musste bisher noch gar nicht Grinden (Grind-Quests ausgenommen :P). Nur die Instanzen locken einen mit dem schönen Equip, dass man sie gerne mal öfters probiert. Besonders wenn man eh nicht weiterlvln kann. Dadurch fand ich es sogar angenehmer, da hatte man Zeit sich die Instanzen anzuschauen, da man ja sonst entweder Instanz oder restliche Welt zu schnell hinter sich lässt. Zumindest bei der aktuellen lvl-Geschwindigkeit.

@bttn - das habe ich mir beinahe gedacht :p finde das aber ehrlich gesagt ganz ok, weil der einzig zu moddende Bereich die Hardware bleibt, die man auf dem Schreibtisch zu stehen hat.
Da sich da vielleicht Nager, wie die Razer-Naga, beliebt machen, nicht aber unbedingt Keyboards - Tasten bleiben Tasten - hat jeder die selben Anforderungen.

Das ist und bleibt ne reine Gewöhnungssache und nach 3 Monaten redet keiner mehr drüber.
Man sollte sich drauf einlassen :)

@Kigalla - was ich bisher vom Game gesehen hab (Youtube etc.)...
...man würde sich das Game kaputt machen, wenn man durchhecheln würde.
Klar, man will ja schnellstmöglich mit Highlvl. einsatzbereit sein aber unterwegs alles übersehen, das wäre mir nix. Stimmung kommt nur auf, wenn man sich Zeit läßt und alles mal genau betrachtet.
Dieses Game bietet, mE., viel fürs Auge, was dann auch die Gesamtstimmung erheblich beeinflusst.
Viel zu schnell endet ja bekanntlich doch alles im immer wiederkehrenden Besuchen der Ini's und der Routine.

Ich glaube Tera hat viel mehr den "WoW-Killer" (was ich das Wort hasse) in sich, als das bei SWTOR und anderen laut beschrien wurde. Nicht zuletzt wegen dem Kampfsystem.

Update: Hab übrigens ein schönes Youtube-Video zur UI gefunden. Da siehts doch gleich viel freundlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich damit einen Flamewar provoziere, aber Tera wird ganz sicher kein "Killer-MMO".
Das werdet ihr merken, schon auf der Startinsel.
Der nächste "Killer" wird vermutlich Titan sein und niemand wird sich wundern.
Blizzard macht halt einfach den besten Job in der Hinsicht. :)

Und mal knallhart gesagt: Bevor ich Tera monatlich mit 13€ belohne, nehm ich doch lieber
Guild Wars 2. Das bietet ebenfalls eine neues, schnelles Kampfsystem, aber insgesamt einfach
mal eine Qualitätsstufe höher. Nicht ganz so kitschig asiatisch.
UND das Sahnehäubchen- kein Abo. Für casuale Gamer, die viel arbeiten sind, perfekt :)

@bttn - ach ich seh das ganz easy, nix mit Flamewars ;)
Ich zB vertrete ja auch die Meinung, ungeachtet da positiv wie negativ zu Polarisieren, das Blizzard zu einer Mainstream-SchickiMicki-Kohlescheffel-Gameschmiede verkommen ist, die längst nichts mehr mit ihren Anfängen gemein hat, ähnlich Rockbands wie U2 oder PearlJam.

Blizzard und ihre Produkte unterliegen einem Hype, der seine Daseinberechtigung doch schon seit Jahren vergebens sucht. Spätestens seit Activision und Cashcow WoW.

War übrigens ein schöner Catalysator auch so ziemlich alle Magazine auf den persönlichen Index zu setzen, weil in Test, Meinung und Fazit so käuflich wie eine berliner Bordsteinschwalbe. Meines Erachtens wird Blizzard schon seit Jahren einer dauergeblasen.

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wird, zumindest von mir, dem mir am besten gefallenden Game das Geld monatlich in den Allerwertesten geblasen, bis ich halt nicht mehr mag.
Ob GW2 ohne Jeff Strain nochmal so ein Erfolg wird, wie GW ist fraglich. ArenaNet ist halbwegs zu trauen - ncsoft so gut wie garnicht :lol: Ehrlich gesagt wird mir GW2 schon wieder so sehr gehyped, das ich nach eigener anfänglicher Euphorie schon wieder Abstand nehme.

Der Markt, was MMO(RPG's) anbelangt, ist seit Jahren so inzestuös geschädigt, das realistische Gamer sich garkeine allzu großen Hoffnungen machen, es könnte mal einer das Rad neu erfinden, sofern sie es nicht sichtbar vor sich haben.

Tera wird da auch keine Ausnahme machen aber bislang, was ich so gesehen habe, kommt es merklich frischer daher, als SWTOR auch nur ansatzweise.
Wenn es, bei der Graphic, ruckelfrei und performance-stabil daherkommt, ist es allein in dem Bereich - Outfit und Technik - SWTOR und anderen weit voraus.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Auch wenn ich damit einen Flamewar provoziere, aber Tera wird ganz sicher kein "Killer-MMO".

naja, tera hat auf jeden fall nen einzigartiges kampfsystem. is ehr hack'n'slash als actionbar orientiert. nen wirkliches killer mmo wirds wahrscheinlich nie wieder geben. nichtmal das next gen mmo von blizzard wird das schaffen. wir wurden halt alle von world of warcraft entjungfert und diese erfahrung wird uns kein anderes mmo mehr geben können. :D

trotzdem denke ich, dass tera das erste mmo einer neuen generation sein wird und guild wars 2 das letzte der alten generation. die actionbar basierten mmo's sind einfach veraltet. die technik is jetzt da. fehlt halt nur die umsetzung.

wir wurden halt alle von world of warcraft entjungfert und diese erfahrung wird uns kein anderes mmo mehr geben können
Das stimmt nur zum Teil!
Eigentlich ist das so, weil man es uns andauernd suggeriert und als Maßstab voraussetzt.
Wie bei einem Music-Album, bei dem der Künstler seine Qualität des Vorgängers nicht übertreffen kann. Nur in diesem Falle wird der Gamer (nicht die Macher aller anderen Vertreter) schon seit Jahren von allen Quellen so geimpft, das sein Fazit immer schlechter ausfallen wird, gemessen an WoW.
WoW wird immernoch so gehyped und als Maß aller Dinge dargestellt, das es einer Gehirnwäsche gleichkommt, keinen an diesen Erfolg heranzulassen.
Ich glaube so halten die auch einen Großteil ihrer Stammspieler! Man spielt halt den Genre-King und nur den, auch wenn er eigentlich schon langweilig und veraltet ist und es genug Nachschub gibt, der frischer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
blizzard hat doch nur das mmorpg casuallastig gemacht, mehr nicht. eine grafik, welche auch schlechtere PCs spielen konnten, eine relativ schnelle levelphase und einen sehr leichten einstieg.

und richtige mmorpgs waren ultimate online, lineage und everquest und deren nachfolger. aber hier gehts ja um tera, mir gefällt es ganz gut und ich werde es auch zu release spielen, auch wenn es im ganzen ziemlich einfach ist.

bttn schrieb:
Technisch ist Tera prächtig, das stimmt:

Also ich finde das nicht so prächtig für ein neues MMO. Im ersten Video finde ich die Landschaften ziemlich karg und die Städte steril. Und im zweiten Video sind die Bodentexturen zum Gruseln. Für mich nichts was man nicht schon in älteren MMOs zu Gesicht bekommen hat.

Du solltest es Dir live anschauen als nur auf Videos. ;)
Welches MMO wäre Deiner Ansicht nach grafisch/technisch über die Maßen erheblich
besser und aufwändiger als Tera?
Age of Conan ist es nicht. Ganz sicher nicht.
Rift auch nicht.
Was kommt jetzt? :)

Mag sein, dass es auf den Videos nicht so rüber kommt. Und ich habe nicht davon gesprochen das andere MMOs 'über die Maßen erheblich besser und aufwändiger als Tera' wären, sondern das ältere Titel ähnlich gut sind.

Ja, grafisch braucht glaube ich keiner eine Veränderung in diesem Genre.
Es MUSS sich spielmechanisch etwas bewegen. Das tut es ja dieses Jahr reichlich.
- Guild Wars 2
- Tera
- Secret World.
Alle bieten ein neuartiges MMO Erlebnis. SW in dem Fall ohne Level und auch mit 3 Fraktionen.
Ziemlich genial :)

Mann ey :rolleyes: Noch 5 Tage bis zum nächsten Tera-Beta-WE *stöhn*

Na gut! Dafür hab ich meinen Rechner grad mit Gehäuse und neuer HD, sowie Speicher geuppt und hatte nette Nachricht nochmal von Frogster, hatte doch Probs am Anfang.

Also mit dem Client funzt es genauso wie mit WoW - bei einem Neuinstall einfach den Ordner als ganzes speichern und wo auch immer neu ablegen, kurz die Terasetup.exe starten und neuen Pfad angeben - 5sek. und fertsch :D

Ich hatte Frogster in meiner letzten Mail gefragt, wie es mit dem Client zum Release ausschaue...
Zu deiner weiteren Frage: Der Client sollte gemäß unseren bisherigen Informationen weiter genutzt werden können.
War eigentlich klar aber nicht bei allen MMO's von Beta auf Release so.

@bttn - Hast du eigentlich Erfahrungen zur Razer-Naga? Ich hätte da 1-2 Fragen bezüglich der Tastenbelegung 1-12. Nachdem du nämlich meintest, das dies eine nette Möglichkeit wäre, sich die Fertigkeiten, bei dem Kampfsystem, schneller zugänglich zu machen, hab ich mir die mal näher angeschaut (die alte 17-Tasten-Variante, nicht die neue Hex) und spekuliere mit einer Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend:
Jo, habe ich. Meine Frau hat sie.
Die Naga ist definitiv nur für kleine Hände gedacht.
Die primären Tasten gehen sehr leicht, perfekt.
Die 15 Daumentasten allerdings gehen bei ihr extrem schwer. Ein viel zu starker
Druckpunkt. Absolut nicht PvP tauglich, da die Tasten halt recht eng beeinander liegen.

Ich würde Dir daher raten, unbedingt im Laden die Maus zu "befummeln".
Oder aber schau Dir mal die Steelseries WoW-Legendary hier an.
Die habe ich. Alle Tasten wirklich erreichbar UND NUTZBAR! Gute leichter Druckpunkt und frei
programmierbar. Alle samt! )

steelseries_world_of_warcraft_mmo_gaming_mouse_legendary_edition.jpg

@bttn - na dann mach ich mich mal aufn Weg in nen Markt und teste das mal.
Was ich ja eigentlich noch wissen wollte...

...die 12 Seitentasten! Sind die gänzlich und bei allen Anwendungen frei zu belegen und...

...da ist doch auf der Maus-Unterseite dieser Schalter, um die Tasten 1 bis 0 und ß,´ von der Tastatur 1:1 zu übernehmen.
Wie funktioniert das in der Praxis und läßt der Treiber sonst jegliche Belegung zu?

Die tasten sind frei programmierbar. Der Schalter an der Unterseite wechselt zwischen nummernblock und nummernleiste.
Ich kann die Einschätzung von bttn nicht teilen. Die Tasten liegen super und der Druckpunkt ist perfekt. Ich möchte meine Naga nicht mehr missen und in Kombination mit der Logitech G13 ist das der absolute Killer für's PvP

Von der Naga gibts zig diverse Ausführungen, welche sich auch im Design etwas unterscheiden.
Die kalbellose ist länger, größer. Die Naga von uns hat sehr schwer gängie Seitentasten. Da bricht man sich
fast den Daumen. Dort droht dann immer eine Sehnenscheidenentzündung :)

Meine Frau hat zierliche, kleine Hände. Bei ihr passierts oft, dass sie 2 Tasten, statt nur einer drückt.
Muss man für sich probieren. Mein Fall ist es nicht.

Back to topic:
Ich freu mich schon auf den release des Spiels. Bin echt mal gespannt wie die RvR verwöhnte WoW-Generation mit dem OWPVP/GVG-System klar kommen. Das erinnert mich an die guten alten L2 Zeiten wo schon das Farmen am falschen spot einem wochenlang Spaß bescheren konnte. Erste Gildenfeindschaften sind schon beschlossen und werden leidenschaftlich gepflegt. :D

Ich habe mir Tera bei Amazon vorbestellt und somit auch einen Beta key erhalten und auch schon gespielt.
Leider bin ich bisher nicht sonderlich davon überzeugt. Die Grafik und das Kampfsystem sind recht gut geworden.
Was für mich allerdings das K.O kriterium ist, ist dieser Asiatische Stiel.
Dieses Püppchen Charaktere kann ich einfach nicht ab.
Naja wer darauf steht findet vllt ein ganz nettes mmo

Zurück
Oben