Notiz Terabyte-SSD: SanDisk Ultra II heute für unter 200 Euro

Die Preistendenz gerade bei diesem Modell war in letzter Zeit eine stetige Talfahrt und hat allgemein die SSD-Preise in Bewegung gebracht.
Zusammen mit Samsung 2-TB-Modellen wird es 2016 wohl zu recht interessanten Preisen kommen, zumal nun auch andere Hersteller mehr als 1 TB im Consumermarkt anbieten wollen.

btw. 2x :D ist ja fürs Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie gut das Modell ist, laut den Kundenbewertungen sieht es ja gut aus.. und für 199 Euro kann man bei einer SSD mit der Kapazität eigentlich nicht viel falsch machen. Hätte ich nicht in den letzten zwei Monaten schon ordentlich Geld für Weihnachten etc. ausgegeben und wäre ich nicht so geizig für den Rest des Jahres, würde ich mir das Teil vielleicht für das Notebook kaufen :D

Gruß, Domi
 
Spricht etwas gegen die SSD, wenn man darauf lediglich Spiele installieren will? Ist der TLC-Speicher da irgendwie von Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tesky

Als Spiele SSD sollte diese gute Dienste verrichten.
Wenn man jetzt nach Nachteilen bei der SSD aufgrund des TLC sucht, wird man welche finden.
 
Jetzt hat mein Bildbearbeitungsrechner zuhause endlich genug SSD-Arbeitsplatz, dass ich auf den HDDs nur noch fertige Sachen ablegen muss! :)

...und nun habe ich noch 6 Stunden mich zu entscheiden, ob ich ganz crazy sein will heute und auch noch meinen HTPC/Office PC von den HDDs komplett befreie. Dann müsste ich aber nochmal zwei Stück kaufen... :freaky:
 
highks schrieb:
...
...und nun habe ich noch 6 Stunden mich zu entscheiden, ob ich ganz crazy sein will heute und auch noch meinen HTPC/Office PC von den HDDs komplett befreie. Dann müsste ich aber nochmal zwei Stück kaufen... :freaky:

Ich habe dezent Zweifel das langes Warten hier zur Lösung führt.
 
Seh' ich das grad richtig, dass diese SSD fast nirgendwo getestet wurde, obwohl es die schon seit August 2014 gibt?

Ich finde nur einige wenige (von ComputerBild und PCwelt z.B.), aber die sind fast alle für die 240GB Version.

edit:

Hier gibt's einen:
http://www.hardocp.com/article/2015/08/18/sandisk_ultra_ii_sata_iii_ssd_review/1

Fällt nicht so berauschend aus :D

Ist halt langsam, aber in jedem Fall immer noch um Längen schneller als jede HDD, die sie wahrscheinlich ersetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardocp.com/article/2015/08/18/sandisk_ultra_ii_sata_iii_ssd_review/1
"have a somewhat checkered reputation due to the widely-publicized issues that caused certain Samsung TLC SSDs to degrade or lose data over time."

LOSE DATA OVER TIME (!!!)

Baumi87 schrieb:
Angeblich sollten bei den Samsung 840 Evo nur die Daten mit der Zeit langsamer gelesen werden. Das stimmt wohl doch nicht so ganz.

Holt schrieb:
Baumi87, leider hast Du zu offensichtlich zu wenig Ahnung von SSDs....
Die sinnlose Unterstellung im letzten Satz kannst Du Dir sparen, das einzelene NAND Blöcke ausfallen, kann immer mal vorkommen ...
Was soll man da sagen... ^^

Die Evo hat 19nm planares NAND und diese SanDisk Ultra wohl auch. Für mich wäre das nichts. Ich will keinen Datenverlust und kein abstürzendes OS riskieren. Samsung hat den den Fehler ohne weitere Infos korrigiert, indem sie auf 40nm 3d-NAND zurück sind. Es geht aber noch schlimmer:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...al-bx200-960-gb-mit-tlc-speicher-im-test.html

Ja, die Firmware kann alle paar Wochen sämtliche Daten refreshen, indem sie alles neu schreibt. Aber auch solche zusätzlichen Schreibvorgänge sind ein unnötiges Risiko. Was nützt es mir dann, wenn z.B. Acronis ein Backup verifiziert, ob es fehlerfrei geschrieben wurde, wenn die Firmware es danach noch 10 Mal eventuell ungeprüft schreibt. Was beim Refresh genau passiert, wurde uns ja nicht eimal ansatzweise verbindlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat denn eine 840 oder 840 Evo Daten verloren, die noch nicht in einem Endurance Test jenseits der spezifizierten P/E Zyklen war?
 
Das solltest Du die Leute von HARDOCP fragen. Die Anzahl der PE/Zyklen hat wenig mit Datenverlust zu tun. Einzelne schlechte Flash-Zellen gibt es ab dem ersten Schreibvorgang, wobei die Materialqualität mit entscheidend ist. Diese sogenannten Endurance Test haben wenig bis gar nicht auf die SMART-Werte bzw. Bitfehler geachtet und nur bewertet, nach wie vielen Terabyte der TOTALausfall kam - reine Vergackeierung. Bei mir ist eine SSD nach dem ersten unkorrigierbaren ECC-Fehler Schrott. So eine SSD wage ich mir nicht mal, einem Kumpel zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern wissen, wie viele SSDs Amazon heute bei der Aktion wirklich abgesetzt hat.


@Baumi

Hast du Testberichte in den es bei der Sandisk zu ECC Fehlern kam?
Falls ja, verlinke diese doch bitte.

Auch bei einer MLC und SLC kann es zu ECC Fehlern kommen, diese sind nich auf TLC beschränkt. ;)
 
Bei Comsumer HW liegt der Fokus halt darauf so billig wie möglich und gerade gut genug damit es meisten funktioniert. Wer Schutz vor Datenkorruption sucht, muss mehr Investieren, das beginnt mit ECC RAM und dem passenden System dafür weil es eben nichts nutzt ECC RAM Riegel zu verbauen, wenn das Board und der RAM Controller (der steckt ja heute immer in der CPU) das nicht unterstützen! Dann geht es bei Enteprise Platten weiter, die bieten einen der Schutz der internen Datenpfade vor Datenkorruption, die findest auch dort vor allem im Cache-RAM statt und dann über Enteprise HBAs und obendrauf, wobei es manche auch ersatzweise nehmen, packt nab dann noch ein Filesystem mit Prüfsummen wie ZFS, btrfs oder ReFS. Dazu gehören sowieso und immer auch noch reichlich Backups!

Ordentliche Enterprise SSDs, es gibt auch genug die so beworben werden aber es eigentlich gar nicht sind, haben dann neben der Internal-Data-Path-Protection auch nich eine Full-Power-Loss-Protection, also nicht nur so eine Client Lösung wie die Crucial m500,m550,MX100 oder MX200 oder die Vector 180, die nur für Data-at-rest gedacht ist, sondern richtig eine auch für Userdaten im Schreibcache. Von den Consumer SSDs haben das nur die Intel 730 (auch wenn Intel das offiziell bestreitet) und die Intel 750, aber beides sind ja auch nur Consumer Versionen der DC S3500 bzw. DC P3500, nur braucht da keiner drauf zu schielen der kein ECC RAM (mit passendem System) hat, denn die Wahrscheinlichkeit das die Daten schon im RAM korrupt werden, ist einfach ungleich höher als das dies in der SSD passiert und wenn es passiert ist, wird man ohne ECC RAM (und passendes System, aber das versteht sich eigentlich von selbst) dann auch nie erfahren, wo es passiert ist.
 
Hallo32 schrieb:
@Baumi

Hast du Testberichte in den es bei der Sandisk zu ECC Fehlern kam?
Falls ja, verlinke diese doch bitte.

Auch bei einer MLC und SLC kann es zu ECC Fehlern kommen, diese sind nich auf TLC beschränkt. ;)

Nein, bei den "Tests" werden die Daten keine 2 Jahre alt, und es ist auch kein Tester daran interessiert, solche Fehler zu finden.
Ja, ich hatte schon lange vor den Evos eine SSD mit MLC, die nach 6 Monaten schneckenlangsam wird und wo nach 18 Monaten die Daten reproduzierbar(!) unbrauchbar sind, und die ich deshalb spätestens nach 2 Monaten komplett neu schreibe Diese SSD wollte ich nun aus langer Weile ersetzen, wobei ich zwischen 850 Pro oder S3500 DC schwanke.

Ich habe also in einem dieser riesigen Elektromärkte einen Verkäufer - wir kennen uns alle recht lange und recht gut - nach der 850 Pro gefragt. Antwort: "Bedaure, die sind im Einkaufspreis zu hoch. Damit sind wir nicht konkurrenzfähig." Somit weiß man, warum zu Verkaufsschwerpunkten immer wieder die billigen SSDs ins Gespräch gebracht werden. ;)

OT
Ich habe so einen armen Kumpel, der sehr viele Videos macht, sich aber noch immer keine SSD leisten will. Damit der mal ein Gefühl für eine SSD kriegt, wollte ich ihm diese problematische SSD schenken - mit allen nötigen Vorwarnungen. Ich werde es aber nicht tun, weil der mich verflucht, wenn er das Auffrischen verpennt.

Ich kontrolliere regelmäßig jede Woche mit CDI die SMART-Werte aller SSDs und notiere sie, damit ich im Falle eines unkorrigierbaren Fehlers Maßnahmen ergreifen kann. CDI hat eine Dauerüberwachungsfunktion mit Protokoll. Gleichzeitige ECC-Fehler und Spannungsabfälle wurden bisher nicht aufgezeichnet.

@Holt
Hast Du eine SSD mit TLC jemals gekauft?
 
Sowas kann man schon fast als extrem paranoid darstellen.

Die Preisentwicklung ist gut für den Endkunden. Ob die Qualität der Produkte darunter leidet? Man wird es sehen.
 
Hallo32 schrieb:
Ich würde gern wissen, wie viele SSDs Amazon heute bei der Aktion wirklich abgesetzt hat.


@Baumi

Hast du Testberichte in den es bei der Sandisk zu ECC Fehlern kam?
Falls ja, verlinke diese doch bitte.

Auch bei einer MLC und SLC kann es zu ECC Fehlern kommen, diese sind nich auf TLC beschränkt. ;)

Habe nur gesehen das es der Bestseller im Berich Computer war. Bei dem Preis kein Wunder.:D
 
Zurück
Oben