sergeant12
Ensign
Hi,
stehe grad wieder vor einer neuen Herausforderung in unserer Firma.
Zuerst schildere ich einmal unsere jetzige Situation:
Ziel ist es, einen zentralen Daten/Terminalserver zu installieren. Meine Anforderungen daran sind folgende:
Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt, bin aber leider auf dem Gebiet der Terminal-/Datenserver noch relativ neu.
Eine Lösung ist mir jedoch mehrmals untergekommen.
-- Stichwort "Citrix XenApp" --
Damit wäre wahrscheinlich auch meine Anforderung mit dem IPad gelöst, da Citrix eine App dafür anbietet.
Hat jemand Lösungsvorschläge/Tipps/Anmerkungen für mich? Bzw. hat jemand schon mit Citrix zu tun gehabt?
Danke im Voraus!
lg
PS: hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt
stehe grad wieder vor einer neuen Herausforderung in unserer Firma.
Zuerst schildere ich einmal unsere jetzige Situation:
- 1 Hauptstandort mit 2 PCs
- 2 Nebenstandorte die jeweils ca. 50km von der Firma entfernt sind
- jegliche Programme/Daten werden auf den jeweiligen PCs gespeichert
Ziel ist es, einen zentralen Daten/Terminalserver zu installieren. Meine Anforderungen daran sind folgende:
- sämtliche Daten müssen auf dem Server gespeichert werden
- automatisches Backup (Raid) + externe Sicherung über Nacht auf externe HDD
- die Clients sollen sich auf dem Server anmelden uns somit ihre Berechtigungen erhalten
- Zugriff auf den Client natürlich von überall (sobald Internet vorhanden ist, muss ich mich auf dem Server anmelden können)
- Zugriff auch mittels IPad (auf sämtliche Daten, Programme etc.)
Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt, bin aber leider auf dem Gebiet der Terminal-/Datenserver noch relativ neu.
Eine Lösung ist mir jedoch mehrmals untergekommen.
-- Stichwort "Citrix XenApp" --
Damit wäre wahrscheinlich auch meine Anforderung mit dem IPad gelöst, da Citrix eine App dafür anbietet.
Hat jemand Lösungsvorschläge/Tipps/Anmerkungen für mich? Bzw. hat jemand schon mit Citrix zu tun gehabt?
Danke im Voraus!
lg
PS: hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt