Terminalserver (Citrix?)

sergeant12

Ensign
Hi,
stehe grad wieder vor einer neuen Herausforderung in unserer Firma.

Zuerst schildere ich einmal unsere jetzige Situation:
  • 1 Hauptstandort mit 2 PCs
  • 2 Nebenstandorte die jeweils ca. 50km von der Firma entfernt sind
  • jegliche Programme/Daten werden auf den jeweiligen PCs gespeichert
Da mein Chef immer mehr unterwegs ist, muss ich jetzt die IT umstellen.

Ziel ist es, einen zentralen Daten/Terminalserver zu installieren. Meine Anforderungen daran sind folgende:
  • sämtliche Daten müssen auf dem Server gespeichert werden
  • automatisches Backup (Raid) + externe Sicherung über Nacht auf externe HDD
  • die Clients sollen sich auf dem Server anmelden uns somit ihre Berechtigungen erhalten
  • Zugriff auf den Client natürlich von überall (sobald Internet vorhanden ist, muss ich mich auf dem Server anmelden können)
  • Zugriff auch mittels IPad (auf sämtliche Daten, Programme etc.)

Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt, bin aber leider auf dem Gebiet der Terminal-/Datenserver noch relativ neu.
Eine Lösung ist mir jedoch mehrmals untergekommen.
-- Stichwort "Citrix XenApp" --

Damit wäre wahrscheinlich auch meine Anforderung mit dem IPad gelöst, da Citrix eine App dafür anbietet.

Hat jemand Lösungsvorschläge/Tipps/Anmerkungen für mich? Bzw. hat jemand schon mit Citrix zu tun gehabt?

Danke im Voraus!

lg

PS: hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt :)

Hi,

also in unserem Unternehmen wird Citrix eingesetzt. Wir haben einen Webauftritt, wo sich jeder Mitarbeiter mit seinem Login authentifizieren kann und dann im erscheinenden Menü den dementsprechenden Standort wählt, wo er hin möchte.
Pro Standort gibt es je nach Auslastung und Größe 2-3 Server. Diese arbeiten völlig redundant. Es gibt einen Master-Server, von dem aus die ganze Farm gesteuert werden kann. Installation von Softwarepaketen, Berechtigungen etc.
Lokal auf den Adminmaschinen läuft die Verwaltungskonsole, ganz angenehmen, da man keine Remotesession benötigt und es auch in meinen Augen performanter ist.
Die lokalen Datenträger werden in der Citrix Session als "Netzlaufwerk" gemappt.
Aber bedenke, dass die Performance des Netzwerkes ziemlich runtergeht.
PC -> TS -> mappt PC-Laufwerke. Sprich es geht alles doppelt über die Leitung. Wäre da nicht eine zentrale Datenspeicherung mit Freigabe für alle am einfachsten?

P.S.: Das Ganze läuft hier auf Windows Server 2003, aber Update auf 2008 wird momentan geplant.

Grüße
Eugl3na

EDIT: Ergänzung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, einer der Erfahrung mit Citrix hat :)

Da hab ich gleich ein paar Fragen an dich:
Für unseren Zweck reicht ein Server locker aus! Es arbeiten maximal 3 Personen (derzeit, in Zukunft vll 5) gleichzeitig. Wegen der Netzwerkauslastung mach ich mir also keine großen Sorgen. Überhaupt sind die größten Datenmengen, welche auf einmal transferiert werden vll ne 5MB-PDF. Also nicht wirklich viel.

Mir geht es vor allem darum, dass sich mein Chef von egal wo einloggen kann, und er immer die gleiche Arbeitsumgebung vor sich hat. Und eben immer am letzten Stand ist (nicht das er in der Firma ne Email schreibt, oder ein Dokument fertigt und er dann zuhause das zuletzt bearbeitete nicht findet!).

Habe auch gelesen, dass bei Citrix alle Programme AUF dem Server laufen und auf den Clients nur mehr virtualisiert werden. Stimmt das? Wäre mir nämlich sehr recht, dann müsst ich statt 4 PCs nur mehr einen richtig warten ;)

Hat man dann, wenn man sich mittels Citrix anmeldet noch immer den Desktop vor sich, oder eine komplett eigene Arbeitsumgebung?

lg

Habe auch gelesen, dass bei Citrix alle Programme AUF dem Server laufen und auf den Clients nur mehr virtualisiert werden. Stimmt das? Wäre mir nämlich sehr recht, dann müsst ich statt 4 PCs nur mehr einen richtig warten

Wie beim Terminalserver auch: die Programme liegen auf dem Terminalserver. Der Sinn dahinter ist ja, dass "nur" der Server zu arbeiten hat und man somit die Clients auf "Thin" Clients abspecken kann.

Hat man dann, wenn man sich mittels Citrix anmeldet noch immer den Desktop vor sich, oder eine komplett eigene Arbeitsumgebung?

Hier gibt es bei CITRIX soweit ich informiert bin, verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre ein eigener Desktop auf dem Terminalserver (wie bei Windows Terminalserver via RDP), also ein "CITRIX Desktop" nach Anmeldung an der CITRIX Session, oder aber du startest die Programme ganz normal via Verknüpfung, also eine Art "Silentmode".

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wird das so gehandhabt, dass jeder User sein eigenes Profil besitzt. Dann hängt daneben ein Datenserver mit Raid5. Dort sind alle Daten abgelegt und als Share verbunden.

Sehr gut! Also wäre die Citrix-Lösung für mich am besten, sehe ich das richtig? Man kann sich ja natürlich auch über das Internet auf dem Terminalserver anmelden, oder?

Ok, also funktioniert das mit dem Desktop auch gut.

Also alles was ich zusätzlich anschaffen müsste, wären ein Server und die Citrix-Software/Lizenzen?

Gibt es für meine Anforderungen vll eine andere oder einfachere Lösung (Will mich nur informieren, dass mit Citrix hört sich aber schon verdammt gut an)?

Sehr gut! Also wäre die Citrix-Lösung für mich am besten, sehe ich das richtig? Man kann sich ja natürlich auch über das Internet auf dem Terminalserver anmelden, oder?

Man kann sich auch via Weblogin an CITRIX anmelden, was gerade bei Fernwartungen von externen Firmen benötigt wird. Man muss es nur einrichten :D

Gibt es für meine Anforderungen vll eine andere oder einfachere Lösung (Will mich nur informieren, dass mit Citrix hört sich aber schon verdammt gut an)?

Eine Alternative wäre z.B. der Windows Terminalserver

Sehr gut, also kann ich auch, egal von wo (hauptsache ich hab Internet :) ) auf "meinen" Desktop zugreifen. Hat der Windows Terminalserver Vor-/Nachteile? Weißt du da etwas darüber? Bzw. funkioniert dass dann mit dem IPad überhaupt?

Edit:
Weil die App die Citrix für das IPad anbietet hört sich (von den Daten her ^^) ziemlich gut an!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm alles hat seine Vor und Nachteile, allerdings habe ich nie aktiv damit gearbeitet, da kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

Ich gehe nicht davon aus dass das mit dem iPad funktioniert.
Einloggen via SSL Zugang wirst Du dich können, aber dann musst da ja weiter auf den Server und das geschieht meistens via Remote Desktop, VNC oder ähnlichem.

Dafür bräuchtest Du eine extra App, wie z.B. JaduuRDP für Remote Desktop Sitzungen.
Vll gibts da auch was in die Richtung.

Alternativ müsste man mal nach Cisco schauen, die arbeiten viel in Richtung iPhone Apps, vielleicht gibt es hier eine Lösung die man mit einem eingerichteten Cisco VPN kombinieren kann.

Ok, also wären das eher so Patch-Work-Lösungen, oder?
Da gefällt mir die Citrix-Lösung immer mehr, da man da ein Gesamtpaket hat.

Welche Software/Lizenzen würde ich für meine Anforderung benötigen? (wenn ich 4 Clients habe)

Edit:
Ok, ich benötige mal sicher XenApp, oder?
XenApp Fundamentals

brauche ich dann XenServer überhaupt noch? Oder irgendwelche Clients? Oder ist das alles schon bei XenApp dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach der passenden Softwarelösung.
Hier nochmal auf Deutsch eine bessere Beschreibung: http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/xenapp-fundamentals/

Bedenke, dass die Lizenzen einzelnen Usern zugeordnet sind und nicht, wieviel gleichzeitig zugreifen. Das ist denke ich die einzige Hürde, die man beachten sollte neben den jährlich zu verlängernden Update-Support.

Installation an sich ist relativ einfach, wobei ich eine 2-3 tägige Schulung empfehlen würde um wirklich auch die Sicherheit nicht aus den Augen zu verlieren. Man öffnet das Unternehmen ein gutes Stück weit gegenüber dem Internet.

Grüße
Eugl3na

Ok, also alles was ich brauch ist ein potenter "Windows Server 2003/2008" Server und die Lizenz von XenApp für die 5 User, welche ich schon oben verlinkt habe?!

Bedenke, dass die Lizenzen einzelnen Usern zugeordnet sind und nicht, wieviel gleichzeitig zugreifen. Das ist denke ich die einzige Hürde, die man beachten sollte neben den jährlich zu verlängernden Update-Support.

Wie meinst du das genau? Können User zur gleichen Zeit mehrfach auf den Server zugreifen?

Also jeder User bekommt eine Lizenz zugeteilt, die ihm gehört. Sprich jeder neue Mitarbeiter benötigt dann auch eine für sich.

Also bei uns pro Server können ca 20 Sitzungen offen sein ohne das Performanceprobleme auftreten, wenn du das meinst.

Genau. Die Windows Server Lizenz (die i.d.R. schon beim Kauf der Hardware dabei ist) und dann die XenApp Software.
Zur Sicherheit mal einen Termin mit denen ausmachen oder ein Angebot zukommen lassen. So pauschal sind Aussagen immer schwierig :-)

Grüße
Eugl3na

EDIT: Ergänzung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUPER!

Ich danke euch für eure schnellen und ausgesprochen hilfreichen Antworten!

Werd ich jetzt dann Angebote einholen ;)

lg

Da sind für mich zu viele Fragen offen und das Ganze wirkt etwas überhastet. Dabei setzt eine komplette Umstellung der IT sorgfältige Planung voraus.

Du solltest abklären, ob die von euch eingesetzten Programme überhaupt Terminal Server fähig sind oder andere Versionen/Lizenzen benötigen.

Des Weiteren ist zu prüfen, ob eine VPN-Vernetzung nicht bereits ausreichen würde, um einen Großteil der benötigten Funktionen zu bewältigen.

Wie sieht es mit Groupware aus? Wo liegt die derzeit oder gibt es gar keine?

Welches Budget steht zur Verfügung und wer soll die IT später warten? Ohne TS-Kenntnisse ist das alleinige Verlassen auf deine Fähigkeiten ein Wagnis, welches ich weder als Arbeitgeber noch -nehmer eingehen würde. Denn die Entscheidung für einen TS bleibt später an dir hängen.

Du solltest abklären, ob die von euch eingesetzten Programme überhaupt Terminal Server fähig sind oder andere Versionen/Lizenzen benötigen.
Natürlich kläre ich das vorher noch ab, bin ja nicht blöd :)

Des Weiteren ist zu prüfen, ob eine VPN-Vernetzung nicht bereits ausreichen würde, um einen Großteil der benötigten Funktionen zu bewältigen.
VPN kommt für mich (glaub ich, stellt es bitte richtig, falls ich falsch liege) nicht in Frage. Ich kann damit zwar auf meine Daten auf dem Server zugreifen, kann aber nicht die Programme von jedem x-beliebigen Gerägt steuern (Bsp: IPad)

Wie sieht es mit Groupware aus? Wo liegt die derzeit oder gibt es gar keine?
Hör ich leider zum ersten mal. Was würde mir das bringen oder wie funktioniert das?

Das ist natürlich klar, dass die Entscheidung gut abgewägt sein sollte.
Aber für eine erste Sichtung denke ich, war es ganz i.O..

Die Alternativen werden dann m.M. nach in einem weiteren Entscheidungsprozess gegenübergestellt und kritisch verglichen.

Überhastet sollte so etwas auf keinen Fall geschehen.

Grüße
Eugl3na

Ich will dir den TS nicht ausreden, doch ist bei dieser Konstellation ein TS wirtschaftlich und technisch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn dein Chef nur von überall auf seine Programme zugreifen will, würde ich ihm eine virtuelle Maschine auf dem Hauptserver einrichten und auf diese per VPN und RDP zugreifen. Mit dem iPad klappt das auch.

@Bueller: hmm, hört sich auch nicht schlecht an! Wie funktioniert das denn mit der virtuellen Maschine (VMWare?). Bin da leider schon etwas zu lange weg, als dass ich das alles noch sofort abrufbar hab...

Wäre von der Anschaffung her auch egal. Nen Server brauchen wir sowieso. Da könnte ich deinen Lösungsvorschlag mal probieren und wenns nicht funktioniert -> XenApp

Im Grunde machst du dabei nichts anderes als seinen bisherigen Rechner zu virtualisieren und auf dem Hauptserver bereit zu stellen (der VMware Server ist kostenlos). Lokal greift er ganz normal per RDP auf die Maschine zu und von außen muss er sich vorher erst per VPN einwählen. Bei einem TS wäre eine VPN-Verbindung ebenfalls notwendig.

So umgeht er einerseits die Problematik einer anderen Arbeitsumgebung, wenn er nicht im Büro ist und zweitens ist die Sicherung dieser Maschine deutlich einfacher.

Die Lösung ist nicht ideal, hat aber bei maximal 2-3 Mitarbeitern durchaus ihren Reiz. Zumindest erspart man sich dadurch einen TS, der ohne Vorkenntnisse recht mühselig zu konfigurieren ist.

Zurück
Oben