• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Terra Online Lags :(

raid1476

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe mal ne Frage...und zwar habe ich das Problem, dass dieses Spiel abartig lagt. In Städten renne ich mit mit teilweise 5 FPS herum, wobei ich mich in den Gebieten mit Mobs ohne weiteres Bewegen kann, allerdings sind es da auch nur 25 FPS.

Zu meinem System:

http://www.sysprofile.de/id55089
Achja ich habe 16k DSL und der Ping war dauerhaft unter 50ms

Das komische an der Sache ist ja eigentlich nur das die Grafikeinstellungen nichts an den FPS verändern....das irritiert schon sehr und die CPU ist auch nicht ausgereizt (max 40% auf einem der Kerne).

Danke im Voraus für euere schnelle Antwort =)

MFG R4!d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die VRAM Auslastung angeschaut während des Spiels? Ich tippe der ist Voll

am vram wirds net liegen tera braucht net so viel. ich komm mal mit der alten leier... treiber aktuell, rechner entmüllt etc.?

Tera ist Unreal Engine 3 und die ist wie die Frostbite Engine auch CPU Lastiger als die meisten anderen Engines.
Aber daran liegts nicht, leider ist das auch bei MMO's so das die Verbindung zum Server ebenfalls limitiert.
Ist halt gegeben das dein Rechner zwar nicht die Grafikdaten vom Server laden muss aber immer die jeweilige Position der NPC's/ Spieler sowie der Effekte die gerade zu sehen sind. Klingt vielleicht nicht logisch aber ein Typ mit einer Glasfaseranbindung und demselben Rechner wie du wird wahrscheinlich mehr FPS haben.

Wenn du die Einstellungen übernommen hast, ohne selbst was auf Hoch oder Ultra zu stellen, dann wird dein Crossfire-Gespann mit aktuell verwendetem Treiber an irgendeiner Stelle limitieren.
Ich geh ja mal davon aus, das du noch 2x ATI Radeon HD 4800 Series @ 1,45V nutzt?

Wie @Darklord272 schon geschrieben hat - Inet-Anbindung?! Welche Programme laufen im Hintergrund?
Hat deine Antiviren-Software einen Game-Modus? Ist die Tera.exe in der Firewall gänzlich unbegrenzt?
Hast du die Systemtreiber und im speziellen die LAN und Konsorten auf aktuellen Stand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Treiber sind aktuell, Bios ist das neuste, Windows hab ich extra wegen den Lags neu gemacht usw usw.
Und Ja ich nutze immer noch das CF Gespann.

Danke für euere schnellen antworten =)

Im internationalen Forum zur Problematik taucht häufiger Folgendes auf in Verbindung mit ASUS-Boards:

Okay I fixed it!

I removed the Asus Gamer OSD and Asus Smart doctor tools which are both tools to monitor and manage CPU / GPU etc

After that I'm able to use max settings again without any problems.

So if you have major frame skip, FPS lag or stutter and you have those tools, try uninstalling them!

Vielleicht hilft dir das?

Hellbend...danke dir vielmals =)
Na an das hätte ich nicht gedacht =))

So...ich öffne den Thread nochmal...

Und zwar habe ich whs. die selben Lags, die mein Vorredner beschrieb.

Laut diversten Quellen sollte meine Hardware eigentlich ausreichen, um zumindest auf der beinahe höchsten Qualitätsstufe zu spielen:

i5-2nd Gen. (4x 3GHz)
8GB RAM
ATI Radeon HD 6650M

25k Leitung: Ich denke mal es liegt also nicht am Internet. :-)

Nun zu dem hoffentlich rettenden Post mit dem Zitat auf englisch... Was soll ich dort genau machen? Soll ich bei der Radeon z.B. den Catalyst Control Center löschen, oder was? Das ist doch der Treiber, oder doch nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ^^
Ich möchte TERA doch gerne lagfrei auf der automatisch(!) voreingestellten Grafikqualität spielen...möchte mir jemand den englischen Post näherbringen?

Danke im Voraus! :-)
Ergänzung ()

Ach, da ist noch vll. erwähnenswert, dass ich zusätzlich zu der Radeon HD GraKa noch eine Intel HD-Family GRaKa verbaut habe...so ein Problem hatte ich z.B. auch schon bei Skyrim, dort konnte ich bei den Einstellungen NICHT meine ATI Radeon HD 6650 auswählen...

Hallo,

habe auch mit Tera angefangen. Kann es zwar "ganz gut" auf Stufe 5 zocken, aber bin trotzdem unzufrieden.

Mein System:

CPU: Phenom II X4 940 BE (3 Ghz)
GFX: Radeon HD 6870
RAM: 8 GB DDR2
HDD: Samsung Spinpoint 1GB 7200 RPM

- Das Game hat manchmal Einbrüche, wenn ich die Kamera in einer Stadt drehe.
- Die Texturen werden manchmal "ruckartig" geladen.
- FPS sind durchwachsen und haben auch manchmal Einbrüche.

Tera ist ziemlich CPU lastig und meine CPU ist suboptimal. Was wäre die beste CPU für Tera bzw. von wievielen Kernen profitiert Tera nun wirklich - 2, 4 oder 6 Kerne? Beim Googlen behaupten die Einen, das Game würde einzig und alleine 2 Kerne nutzen. Andere behaupten, ihr i7 liefe bei Tera auf voller Last. Was stimmt nun?

Hatte vor mir einen Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) zu kaufen + passendes Mainboard. Außerdem direkt mal auf DDR3 Rams umsteigen (8GB). Würde der Prozessor für ultra ausreichen oder wäre er noch zu schwach?

Wenn Tera nun tatsächlich von einem i7 profitieren würde, würde ich überlegen, mir einen solchen zu holen. Jedoch nur, wenn es der Aufpreis auch deutlich rechtfertigt.

Die Graka ist ein halbes Jahr alt. Wollte die eigentlich noch behalten.

Bin dankbar für Rat bezüglich dieser Thematik.

Hallo.

Ich habe auch in der Stadt Einbrüche, manchmal ist es echt nervig.

Ich habe auch einen I7 und meiner CPU werden alle Kerne benutzt aber nicht zu 100%

Zurück
Oben