Terra Pad 1061 wieder fit machen

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich habe hier ein Terra Pad 1061 mit Intel Atom Z3735F Quad Core CPU, 2GB RAM und 32GB Speicher mit Tastatur Dock. Das Gerät war lang nicht mehr in gebrauch und soll jetzt an jemanden aus der Familie weitergegeben werden. Ich möchte das Gerät gerne neu aufsetzen. Moment läuft Windows 8 auf der Mühle. Macht es Sinn Win10 32Bit auf dem Gerät zu installieren bzw. gibt es irgendwelche alternativen? Android oder irgendeine Linux Distribution die für so sich für so ein Gerät gut eignen würde?
 
Vermutlich würde ich ein leichtgewichtiges Linux verwenden (Lubuntu?). Mit Windows 10 und der CPU + dem geringen RAM wird kaum freude aufkommen.
Was soll den mit dem Gerät später alles gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich habe denselben mit 64GB in Grün (einfach nur von Trekstor). Windows 10 ist ok, läuft meiner Meinung nach nicht schlechter als Windows 8, mit dem er ausgeliefert wurde.

Linux dagegen wird schwieriger, wenn man eine sinnvolle Touch-Bedienung erhalten möchte. Bei dem, was ich kenne und ausprobiert habe, sind die Desktops, die das tatsächlich unterstützen, auch die, denen 2GB RAM zu wenig sind.
 
Falls Du kein Instalationsmedium oder eine Treiberpaket für das Gerät hast, dann mache VOR jeder anderen Aktion ein Systemiimage (z.B. mit Macrium Reflect Free). Es ist keineswegs selbstverständlich, dass ein Win 8 oder Win 10 Image alle Treiber dabei hat oder man diese heute noch im Netz findet.

Und zur Installation natürlich einen USB-Hub inkl. Tastatur (und bestenfalls auch Maus) bereit halten. Es gab hier vor kurzem noch jemanden der sich gewundert hat, dass das Windows Installationsimage das Touch-Display nicht erkannt hat.

M.M.n. macht es Sinn, Win 10 32bit zu installieren. Ich habe das damals bei vergleichbarer HW (ok, das hatte 64 GB eMMC Speicher) inplace gemacht. Dann hat man wenigstens bis 2025 noch Security-Updates.

Linux? Nun ja, da musst Du halt entweder testen oder im Netz suchen, ob alle gewünschten Komponenten auch unterstützt werden. Und Linux+Touch? Wer es mag und die passenden Anwendungen dafür findet, falls das Tablet danach nicht mit Tastatur+Maus genutzt werden soll.

Ich hoffe, der Empfänger des Gerätes ist kein Kind/Jugendlicher, der sich dann darüber ärgert, dass er/sie mit dem Tablet nicht wirklich viel anfangen kann. Surfen hier auf CB sollte kein Problem sein, ob aber nicht schon eine überfrachtete YT/Instagram-Seite das Tablet zum Schwitzen bringt? Videos muss man auch mit den passenden Codecs und Playern abspielen, damit diese von der HW dekodiert werden. Aktuelle Browserspiele würde ich darauf nicht spielen wollen.

Mit Android x86 dürfte das Tablet überfordert sein. Erst musst Du mal ein Android mit passenden Treibern finden. Mein (anderes) Tablet mit Atom x5-Z8300 war unter Android (von Chuwi mitgeliefert) spärbar langsamer wie unter Win 10. Und das Tablet hat immerhin 4GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben