• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Terrain Ausstattung / Terrain Decoration

Was trifft auf Dich zu?

• Alle vier Stufen sind bei mir sichtbar je nach gewählter Einstellung

Stimmen: 3 21,4%
  • Alle vier Stufen sind bei mir sichtbar, aber die Einstellungen im Menü sind vertauscht

Stimmen: 5 35,7%
  • Es funktionieren nur die Einstellungen "mittel" und "niedrig", egal was ich im Menü auswähle

Stimmen: 2 14,3%
  • Die Einstellung im Menü hat überhaupt keinen Einfluss auf die Ingame Grafik

Stimmen: 4 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    14

AnkH

Admiral
So, ich will das jetzt endlich wissen. Da sich anscheinend kein Tester der Welt darum kümmert, jetzt hier mal eine Umfrage betreffend:

Terrainausstattung in Battlefield 4

Bitte beantwortet die Umfrage gewissenhaft. Nicht einfach nach dem Motto: "jaja, bei mir siehts gut aus, passt schon". Die Option Terrainausstattung definiert ganz klar die Menge der Vegetation, Steine und anderer Dinge, welche eben auf dem Boden dargestellt werden. Ich bitte euch daher, anhand der Screenshots, welche den Unterschied vorallem bei der Menge an Gras schön widergeben, mit euren Resultaten zu vergleichen. Wie erwähnt, ist es gar nicht so einfach eine Seite zu finden, die Terraindecoration tatsächlich analysiert hat, warum wissen die Götter:

Ultra: http://img.clubic.com/06829508-photo-details-du-terrain-faible-donc-ultra.jpg

Hoch: http://img.clubic.com/06829510-photo-details-du-terrain-normal-donc-eleve.jpg

Mittel: http://img.clubic.com/06829512-photo-details-du-terrain-eleve-donc-normal.jpg

Niedrig: http://img.clubic.com/06829514-photo-details-du-terrain-ultra-donc-faible.jpg

Bei mir ist es so, dass ich vor dem letzten Patch bereits ein verbuggte Einstellung hatte, "niedrig" war "ultra". Nach dem Patch kann ich maximal die Einstellung "mittel" wählen, "hoch" oder "ultra" (oder auch "low") bringt nicht mehr Vegetation etc.

Tatsache, egal was ich auswähle es sieht immer gleich aus :D (also Stufe "Normal")

Ich werde heute Abend mal naschauen. Kurze Frage an AnkH:

Hast du zwischen dem Umstellen deinen Soldaten "verlegt" (also übers Menü kurz sterben lassen und neu spawnen) oder zwischen den Grafiksettings immer das Spiel neu gestartet? Habe mal von nem Bug gelesen, dass man die Ultra Settings nur dann sehen kann, wenn in den Optionen Ultra auswählt ist (höhö), man dies dann auf Niedrig setzt und sich dann einmal sterben lässt...

Stimmt. Danke miTo für diesen wichtigen Input: damit die Einstellung ingame übernommen wird, braucht es ein Respawn. Entweder via Tod durch Gegner (:D) oder manuell (z.B. auf der Testrange) via "verlegen". Ansonsten werden die Einstellungen sowieso nicht übernommen.

PS: das mit dem Ultra, danach auf niedrig stellen und sterben oder verlegen war bei mir so bis zum Patch. Jetzt geht auch das nicht mehr. Auch bis zum Patch konnte ich mich mit der Einstellung "mittel" behelfen, welche dem hier gezeigten "hoch" entsprach und ich nicht immer wechseln musste. Auch das klappt nach dem Patch nicht mehr. Jetzt kann ich nur noch zwischen "niedrig" und "mittel" auswählen, alle anderen Optionen haben mit oder ohne Respawn keine Änderung zur Folge.

Einstellung -> Effekt

Low -> High
Med -> Ultra
High -> Med
Ultra -> Low

Bei meiner 560ti macht der Wechsel zwischen der sichtbaren(Effekt) Ultra Terrain Decoration und Low 10-15 FPS aus (93/108).

So, grad mal alle Möglichen Einstellungen durchgetestet: Bei mir sieht es exakt immer gleich aus, bei jeder Einstellung (Verlegt hab ich dazwischen natürlich...)

Das finde ich jetzt irgendwie voll kacke... die Ultra Einstellung sieht schon ziemlich fett aus...

man muss halt immer neu spawnen um den unterschied zu sehen.

trotzdem schwach dass dieser bug wohl nie behoben wird (besteht seit anfang an)

Also bei mir ändert sich seltsamerweise nichts, sehr komisch.
Zudem habe ich bei mir einen weiteren Bug seit dem Mantle Patch: Jedes mal wenn ich in den Grafikeinstellungen was ändere schaltet sich mein VSync ab. Muss das dann über die Konsole immer zuschalten, weil der Regler im Menü immer noch auf EIN steht...

Hab das auch mal getestet, auf mittel ist mehr Gras zu sehen als auf Ultra.
Aber ehrlich gesagt ist mir das beim Spielen noch nie so aufgefallen;)

Ich habe es jetzt auch mal ein wenig getestet, und bei ergibt sich folgendes Bild:

Ich stelle vor dem spielen auf Ultra, oder Geforce Experience oder wie auch immer. Ingame habe ich dann einiges an Gras und Vegetation, könnte man schon als Ultra ansehen. Stelle ich dann von Ultra auf etwas darunter, egal welche Stufe, dann wird es sehr viel mehr Gras, es ist quasi alles voll.

Wenn man dann das Spiel mit sagen wir der Einstellung low verlässt, und wieder neu startet, dann ist es bei mir wirklich low, also quasi kein Halm mehr da, interessanterweise kann ich dann auch auswählen was ich will, es bleibt bei Null Vegetation. Und ja, ich habe mich dazwischen immer "verlegt".

Stelle ich auf Ultra, verlasse das Spiel und komme wieder neu rein, dann ist es so wie am Anfang.

Ich vermute, dass man mit Ultra auch Ultra hat, wenn man frisch ins Spiel kommt und vorher auf Ultra gestellt war, zumindest so, wie die Entwickler Ultra haben wollten. Wenn man jetzt die Option ändert, dann wird die interne Variable vermutlich auf einen noch höheren Wert gesetzt, den es eigentlich nicht (mehr) geben sollte. Im Spiel funktioniert das noch und man sieht massig Gras. Startet man jetzt aber neu, erkennt das spiel diesen Phantomwert nicht mehr und es kommt automatisch das niedrigste. Und offenbar lässt sich das dann auch nicht mehr ändern, bis zu einem weiteren Neustart.

Soweit meine Vermutung aus dem was ich eben gesehen habe. Da ich nun aber keine Lust habe bei jedem Start erst mal Settings zu tauschen, lass ich es auf dem "normalen" Ultra und gut is.

habla2k schrieb:
Ich vermute, dass man mit Ultra auch Ultra hat, wenn man frisch ins Spiel kommt und vorher auf Ultra gestellt war, zumindest so, wie die Entwickler Ultra haben wollten. Wenn man jetzt die Option ändert, dann wird die interne Variable vermutlich auf einen noch höheren Wert gesetzt, den es eigentlich nicht (mehr) geben sollte. Im Spiel funktioniert das noch und man sieht massig Gras. Startet man jetzt aber neu, erkennt das spiel diesen Phantomwert nicht mehr und es kommt automatisch das niedrigste. Und offenbar lässt sich das dann auch nicht mehr ändern, bis zu einem weiteren Neustart.

Soweit meine Vermutung aus dem was ich eben gesehen habe. Da ich nun aber keine Lust habe bei jedem Start erst mal Settings zu tauschen, lass ich es auf dem "normalen" Ultra und gut is.

Interessanter Gedankenansatz, aber leider falsch. Wie Du an den Screenshots sehen kannst, würde "ultra" schon bedeuten, dass es mehr Gras und sonstige Vegetation hat. Die haben schlichtweg die Einstellungen vertauscht und verbuggt. Dass der Switch nach Starten mit "ultra" auf "low" mehr Vegetation zaubert, weil es auf "einen höheren Wert gesetzt wird, den es nicht geben sollte" ist Quatsch.

Ich kann zwar nichts testen, hab mir allerdings die Bilder angesehen. Findet ihr nicht auch, dass diese üppige Vegetation viel zu viel ist? Das wirkt für mich nicht mehr realistisch. Das vierte Bild mutet aus meiner Sicht am glaubwürdigsten an. Es ist allerdings ein starkes Stück, dass DICE selbst bei den Einstellungen Mist gebaut hat.

Na Sunnyboy, dann guck mal auf die nächste Wiese, da haste einen genauso, wenn nicht sogar noch dichteren Bewuchs. Ist halt nur blöd, wenn man sich denkt "Ich versteck mich jetzt im Gras und der Gegner, dem man begegnet, sieht einen, weil er die Vegetation abgeschaltet hat. :D

²T: Ich habs mal getestet, wenn ich von Ultra auf Niedrig stelle, krieg ich die Ultra-Einstellung und umgekehrt. Die anderen beiden Einstellungen sind ebenfalls vertauscht. Da aber völlig unerheblich fürs Spielgefühl, wird das wohl nie gefixt werden, ich jedenfalls betrachte im Gefecht weniger die Umgebung, ob auch ja die Einstellungen richtig funktionieren...

Ein paar Punkte, die für mich (persönliche Meinung) hier relevant sind:

1. Dass grundsätzliche Grafikeinstellungen verbuggt sind und über Monate nicht gefixt werden, lässt tief blicken. Klar kann man argumentieren, dass lieber relevantere Dinge gefixt werden. Trotzdem steht dieser Bug meiner Meinung nach sinnbildlich für den Status der Releaseversion von BF4. Wie kann man erwarten, dass grundlegende, spielrelevante Dinge nicht verbuggt sind, wenn nicht mal eine Grafikoption bugfrei ist?

2. DICE machte unter Anderem auch Werbung mit der Frostbite Engine für das Spiel Battlefield 4. Wenn nun also "ultra" Einstellungen gar nicht "ultra" Grafik entsprechen, mag es für das Gameplay als solches nicht relevant sein, nein, es kann sogar ein Vorteil sein, aber es führt einfach viel ad absurdum. Beispiel Benchmarks: ich vertraue keinem einzigen BF4 Benchmark mehr. Wer sagt denn uns, dass "ultra" Settings in BF4 Benchmark XY tatsächlich "ultra" Settings sind? Die Terraindecoration auf "ultra" schlägt sich direkt in FPS nieder. Wenn also jemand in seinem Benchmark mit "ultra" Settings 60FPS erreicht, sinds mit realen "ultra" Settings ev. nur deren 52FPS. Da der Bug nicht zu 100% durchschlägt, ist es also möglich, dass Benchmark A tatsächlich "ultra" Settings wiedergibt, Benchmark B aber bei TerrainDecoration nur "low". Extrembeispiel: Ein Benchmark attestiert mit vermeintlichen "ultra" Einstellungen Grafikkarte XY, CPU ABC, oder Betriebssystem ZF den Wert 52FPS, beim Wechsel von Grafikkarte, CPU oder Betriebssystem aber plötzlich 60FPS. Dumm nur, wenn es nicht die HW oder das OS sind, welche den FPS Zuwachs erklären, sondern die verbuggte Einstellung.

Mich persönlich nervt das. Genau so, wie mich nervt, dass weiterhin keiner die Finger auf die mit dem Patch reduzierte Darstellungsreichweite legt, keiner endlich mal aufzeigt, dass gewisse Frostbite-Effekte nach dem Release per Patch einfach abgeschaltet wurden etc. Im Endeffekt besitzen sehr viele User aktuell ein Battlefield 4, welches nicht den versprochenen Angaben entspricht. Während bei Aliens: Colonial Marines (oder so) noch ein riesen Tamtam um die Unterschiede zwischen Preview und Release-Version gemacht wurde, wird bei BF4 aus unerklärlichen Gründen einfach alles totgeschwiegen. Macht man aber ein Video mit den verbuggten "ultra" Settings und vergleicht es mit einem Video kurz nach Release mit ECHTEN ultra Settings und der dynamischen Vegetation, so sieht es aus wie ein anderes Spiel. Und keiner merkts :freak:

Ich habe mal die Verständnisfrage, wie diese Art Grafik-Einstellungen, die ja eine immense taktische Bedeutung haben können, implementiert sind.

Ich spiele z.B. auf ultra und liege nun in der üppigen Flora, bleibe dem Gegner verborgen, bis ich ihn anspringe und messere......in der Theorie....denn der fps geile pro-roxxor gamer hat alles auf extra low, spielt auf 640x480 wie zu besten CS Zeiten, und ich als Gegner liege aus seiner Sicht optisch zu 100% sichbtar und exponiert abgerenzt in einer monochromen Sägezahn Thron-Landschaft....;)

Wie ist das geregelt? Aufgrund von dieser Grafik-Einstellung können Spieler ja verschiedene Ansichten erleben, was in Bezug auf "in Deckung" oder eben nicht, bzw. Verborgenheit Probleme macht?

Ash

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich kann zwar nichts testen, hab mir allerdings die Bilder angesehen. Findet ihr nicht auch, dass diese üppige Vegetation viel zu viel ist? Das wirkt für mich nicht mehr realistisch. Das vierte Bild mutet aus meiner Sicht am glaubwürdigsten an.

Das finde ich auch.

"Ultra"-Settings sind zwar nett anzusehen, aber meine Clan-Member und ich spielen absichtlich nur auf "high" und bei Terrain und Ausstattung nur auf "medium". Gründe:

1) Das Fehlen des Grases bringt Sichtvorteile und bei einem Multiplayer wie BF4 habe ich ohnehin keine Zeit irgendwelche Vegetations oder Schatteneffekte zu genießen.

2) Die GraKa schafft merklich mehr und gleichmäßigere FPS wenn man nicht alles ausreizt, verbraucht weniger Strom und bleibt kühler.

In meinem Fall in 1920 × 1080 - 75 FPS (begrenzt) mit Vsync, Bildschirm (75 Hz) und das nur mit einer übertakteten GTX 570.

Das blöde bei mir z.B. ist nur, dass egal welche Settings ich auswähle und dem Spiel beitrete, die Darstellung ist immer die selbe: nämlich die, die wohl "niedrig" entspricht...

@Ankh

Das ist kein Quatsch. Mach mal folgendes:

Einstellung auf Ultra setzen von außen, oder ins Spiel gehen auf Ultra stellen und Spiel beenden.
Dann:

1. Ins Spiel gehen
  2. Screenshot
  3. auf niedrig stellen
  4. Screenshot (müsste jetzt mehr Vegetation sein)
  5. aus dem Spiel gehen
  6. wieder ins Spiel gehen (mit der immer noch präsenten niedrigen Einstellung)
  7. Screenshot
  8. auf Ultra stellen (dürfte kein Unterschied machen)
  9. Screenshot
  10. aus dem Spiel gehen
  11. wieder ins Spiel gehen und du hast wieder das ganz normale Ultra.

So ist bei mir der Ablauf. Und bei mir ist auch nichts vertauscht. Egal auf welche Option ich stelle bei Punkt 3, es kommt immer die "Mega" Einstellung.

Das ist ja mal heftig... Habe nicht gedacht, dass es sooo ein Unterschied ausmacht. :freak: Spiele von Anfang an auf ultra, und muss hin und wieder schon genau hinsehen ob sich einer in dem dichtem Ultra-Bewuchs versteckt. Man, man. Ich mein, auf Low sieht schon kacke aus, aber auf High ist völlig ausreichend und ist sogar mMn noch realistischer! Vielen dank für diesen Vergleich!

habla2k schrieb:
Einstellung auf Ultra setzen von außen, oder ins Spiel gehen auf Ultra stellen und Spiel beenden.
Dann:

1. Ins Spiel gehen
  2. Screenshot
  3. auf niedrig stellen
  4. Screenshot (müsste jetzt mehr Vegetation sein)
    [...]
    Und bei mir ist auch nichts vertauscht.

1. :freak: Von "ultra" auf "low" ergibt mehr Vegetation, es ist aber nichts vertauscht? Alles klar...

habla2k schrieb:
    [*]wieder ins Spiel gehen (mit der immer noch präsenten niedrigen Einstellung)
    [*]Screenshot
    [*]auf Ultra stellen (dürfte kein Unterschied machen)
    [*]Screenshot
    [*]aus dem Spiel gehen
    [*]wieder ins Spiel gehen und du hast wieder das ganz normale Ultra.

Verstehe ich jetzt nicht. Was ist bei Dir "das ganz normale Ultra"? Vergleiche die Screenshots oben mit Deinen Settings. Ich kann auf der Testrange nach dem Patch nur noch Vegetation in der Menge wie oben in den Screenshots bei "mittel" dargestellt wird, erreichen, EGAL was ich einstelle, wann ich was einstelle und wie ich ingame Wechsle. Vor dem Patch konnte ich zumindest mit dem erwähnten Trick auf "ultra" wechseln oder aber auf "high" spielen.

Zurück
Oben