• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Terrain Ausstattung / Terrain Decoration

Was trifft auf Dich zu?

• Alle vier Stufen sind bei mir sichtbar je nach gewählter Einstellung

Stimmen: 3 21,4%
  • Alle vier Stufen sind bei mir sichtbar, aber die Einstellungen im Menü sind vertauscht

Stimmen: 5 35,7%
  • Es funktionieren nur die Einstellungen "mittel" und "niedrig", egal was ich im Menü auswähle

Stimmen: 2 14,3%
  • Die Einstellung im Menü hat überhaupt keinen Einfluss auf die Ingame Grafik

Stimmen: 4 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
Ich meinte damit, dass es nicht genau umgedreht ist wie du sagst, da es bei mir egal ist, ob ich auf low oder auf medium, oder high stelle, der Wechsel von Ultra zu einem nedrigeren Wert ergibt immer Mega-Ultra bei mir.

Mit dem ganz normalen Ultra meine ich das, was man erhält wenn man mit voreingestelltem Ultra ins Spiel geht. Das ist bei mir anders, als High oder Medium. Ich kann heute Abend mal ein paar Vergleichsbilder machen.

Wenn ich aber mit diesem "Mega-Ultra" das Spiel beende und wieder starte, sehe ich so gut wir garkeine Vegetation, und dann ist es egal was ich einstelle, es ändert sich nichts. Ich muss dann erst mit einer anderen Einstellung das Spiel beenden und wieder starten, dann gehts wieder und ich kann verschiedene Werte nehmen.

habla2k schrieb:
Wenn ich aber mit diesem "Mega-Ultra" das Spiel beende und wieder starte, sehe ich so gut wir garkeine Vegetation, und dann ist es egal was ich einstelle, es ändert sich nichts. Ich muss dann erst mit einer anderen Einstellung das Spiel beenden und wieder starten, dann gehts wieder und ich kann verschiedene Werte nehmen.

Ah, ok, nun hab ichs begriffen. Das muss ich auch mal testen. Danke.

EDIT: ist so, wie Du sagst. Einmal auf "ultra" einstellen, Spiel beenden und neu starten und der Trick funktioniert wieder. Nun ist es wenigstens so, dass meine "ultra" Einstellung der Einstellung "high" in Reviews und den Screenshots im ersten Post entspricht. Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls, ich habs jetzt auf Ultra und lass es so, diese Überwucherung fand ich eh nicht besonders gut.

Trotzdem ein sehr seltsames Verhalten ;)

Also wenn man deiner Anleitung folgt erhält man wenigstens eine höhere Darstellung wie bisher? Weil momentan seh ich so gut wie gar keine Vegetation...

Das muss ich heute Abend direkt mal testen!

Genau. Sobald Du wie ich am Rumtesten bist, wird wohl einmal das Spiel mit einer Einstellung anders als "ultra" beendet worden sein. Ich habe gestern einfach die Testrange geladen, auf "ultra" gestellt und das Spiel beendet. Danach zeigte "ultra" wie gesagt zumindest die Einstellung, welche dem "high" bei den Screenshots entspricht und hält diese auch. Was danach auch wieder funktionierte, ist der Trick mit dem Wechsel zu "low": startest Du BF4 mit der Einstellung "ultra", so kannst Du ingame auf "low" wechseln und hast nach dem nächsten Respawn noch mehr Vegetation. Das Problem: du musst vor Ende der Runde wieder auf "ultra" wechseln, sonst hast Du wieder das Problem, dass BF4 nicht mit "ultra" Einstellungen gestartet wird (Mapchange scheint wie ein Neustart des Spiels bewertet zu werden...).

Gibt es unter euch erfahrene Programmierer, die eventuell den Aufwand erklären könnten, der betrieben werden müsste, um einen solchen Bug zu beseitigen? Ist das mit viel Aufwand verbunden oder ist DICE zu faul? Mir fehlt in solchen Dingen jegliches Verständnis, weshalb ich das nicht einzuordnen weiß. Trotzdem kann es nicht angehen, dass es einen derartigen Bug Monate nach dem Release des Spiels immer noch gibt bzw. überhaupt in die finale Version geschafft hat.

Es kommt drauf an. Wenn sie dieses "Feature" entfernt haben, weil das zu Problemen geführt hat, kann es sein, dass es nicht so einfach zu beheben ist.

Ansonsten ist das meiner Meinung nach nur eine verdrehte nicht korrekt funktionierende Variable im Spiel. Das sollte nicht so schwierig sein.

@Sunnyboy

Problem wird wohl sein, dass es viele Schrauben gibt, die zu drehen sind, und 10 verschiedene Teams an 12 versch. Themen arbeiten. (hypothetisch aber wahrscheinlich :D)
Davon abgesehen wird es derzeit wohl wichtigere Probleme geben als fehlendes Gras und Dschungelfeeling, sodass die Leute da ihre Vorgaben haben und wohl weniger frei entscheiden können als ein mittelständisches Unternehmen.

Wenn man es rudimentär betrachtet stimme ich habla2k zu, es kann im besten Fall sein, dass nur die Variablenbelegung bzw. deren Aktualisierung und Umsetzung etwas buggy ist, allerdings kennt sich hier wohl keiner mit der Frostbite Engine aus. Es kann genauso auch sein, dass dort wesentlich mehr dahinter steckt, was wiederum dazu führt, dass der Aufwand so hoch ist (z.B. 1-2 Manntage), dass er sich momentan für die Leute da nicht lohnt. Es gibt einfach zu viele Unklarheiten, sodass man nicht wirklich sagen kann wie viel Arbeit es machen würde das zu beheben. Es kann sehr wenig sein und Dice zu doof, oder sehr kompliziert und Dice zu beschäftigt :D

Es sind ja eigentlich auch zwei voneinander getrennte Probleme.

Einerseits, die fehlende echte Ultra Variante.

Andererseits der eigentliche Bug, dass wen man Ultra eingestellt hat und das wechselt, plötzlich nicht der gewechselte Wert, sondern ein "Mega-Ultra" erscheint. Da stimmt wohl einfach eine Zuordnung nicht.

habla2k schrieb:
Einstellung auf Ultra setzen von außen, oder ins Spiel gehen auf Ultra stellen und Spiel beenden.
Dann:

1. Ins Spiel gehen
  2. Screenshot
  3. auf niedrig stellen
  4. Screenshot (müsste jetzt mehr Vegetation sein)
  5. aus dem Spiel gehen
  6. wieder ins Spiel gehen (mit der immer noch präsenten niedrigen Einstellung)
  7. Screenshot
  8. auf Ultra stellen (dürfte kein Unterschied machen)
  9. Screenshot
  10. aus dem Spiel gehen
  11. wieder ins Spiel gehen und du hast wieder das ganz normale Ultra.

So ist bei mir der Ablauf. Und bei mir ist auch nichts vertauscht. Egal auf welche Option ich stelle bei Punkt 3, es kommt immer die "Mega" Einstellung.

So, also ich hab das jetzt mal genau nach Anleitung gemacht. Nach Punkt 3 Habe ich in der Tat eine recht hammermäßige Vegetation. Ist gewöhnungsbedürftig, sieht aber ziemlich gut aus finde ich. Was bei mir allerdings nicht geht, ist Punkt 8. Hier habe ich nach dem umstellen auf Ultra (und ingame Verlegen) wieder etwas weniger Vegetation. Wenn ich nun das Spiel verlasse und neu starte bleibt diese Einstellung allerdings erhalten.
Zumindest habe ich damit etwas mehr Grünzeug auf dem Schirm als die Ganze Zeit, also ist das schon mal ein guter Fortschritt.

Am besten gefällt mir die Einstellung "Hoch" aus dem Start-Post von AnkH. Das bekomme ich aber nicht hin...

Hier mal ein Screenshot wie es bei mir jetzt aussieht:
http://www.directupload.net/file/d/3530/3bi4mhfv_jpg.htm

Ist mir persönlich irgendwie noch etwas zu wenig :-/

Wenn du bei Punkt 6 wieder ins Spiel gehst, dürfte garkeine Vegetation da sein, was sich auch nicht ändern mit anderen Einstellungen, erst nach einem erneuten neu starten ist wieder die vorher eingestellt Option da.

Wie sieht das Spiel denn aus, wenn du mit Ultra beendest und wieder ins Spiel gehst? Das müsste eigentlich ordentlich sein.

Also ich habe jetzt nochmal die Punkte genau so abgearbeitet wie du den Ablauf beschrieben hast. Hier mal die Screenshots davon:

Frisch ins Spiel gegangen, Ultra war voreingestellt:
http://s14.directupload.net/images/140211/6gyzhcw9.jpg

Von Ultra auf Niedrig umgestellt, danach neu gespawnt:
http://s7.directupload.net/images/140211/lgchnymt.jpg

Spiel verlassen und erneut beigetreten (Einstellung immer noch auf niedrig):
http://s1.directupload.net/images/140211/3f2woajd.jpg

Von Niedrig auf Ultra umgestellt, danach neu gespawnt:
http://s1.directupload.net/images/140211/r2awjqgk.jpg

Spiel beendet und neu gestartet (Ultra):
http://s14.directupload.net/images/140211/2qdtyht6.jpg

Wie man sieht ist der letzte und der Erste Screenshot quasi identisch, aber so wie die Vegetation jetzt ist finde ich das nicht gerade der Burner... Habt ihr vielleicht mal einen Vergleichsscreenshot wie es bei euch direkt nach dem Spielbeitritt aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal schauen wo diese Stelle im spiel ist.

Direkt auf dem Testgelände bei Spawn Punkt A. Einfach einmal um 180° umdrehen :-D

SunnyboyXP0 schrieb:
Gibt es unter euch erfahrene Programmierer, die eventuell den Aufwand erklären könnten, der betrieben werden müsste, um einen solchen Bug zu beseitigen? Ist das mit viel Aufwand verbunden oder ist DICE zu faul? Mir fehlt in solchen Dingen jegliches Verständnis, weshalb ich das nicht einzuordnen weiß. Trotzdem kann es nicht angehen, dass es einen derartigen Bug Monate nach dem Release des Spiels immer noch gibt bzw. überhaupt in die finale Version geschafft hat.

Wie bereits gesagt wurde, dass kann von A-Z alles sein. Wenn es jetzt nur ein vertauschen wäre. Also Ultra ist Low und High ist Mid, wäre es wohl blos eine falsche Einlesung der Einstellungsdaten, bzw. diese Werte. Aber es scheint mehr als das zu sein.

Wenn dieser Bug bis tief in die Engine selber geht, dass dort etwas nicht funktioniert wie es sollte, kann man damit Tage verbringen. Ich habe auch schon für kleineres mehr Zeit investiert, bis der Fehler gefunden wurde. Und ich wette die haben ein paar 100'000 Zeilen Code mehr als wir hier ^^

Die Ungewissenheit, was es denn genau ist, wo das Problem ist, dass ist das was Zeit frisst, das beheben dannach ist die kleine Sache.

Stell Dir das so vor, du erinnerst dich an eine Szene in einem Film, weisst aber nicht mehr welchen, also eiferst du jeden Film durch, an den du denkst, er könnte es sein, bis du die Szene gefunden hast. So in etwa ist die Suche. Eine Nadel im Heuhaufen...

greez

Anscheinend wird gerade ein PC Client Update ausgerollt, was knapp 400 MB groß sein soll.

Anscheinend ist man sich der fehlerhaften Terrain Decoration bewusst:

We’ve started rolling out a new Battlefield 4 game update on PC. You may experience some downtime during this rollout, as we are also updating the game servers. As usual, it will take a few hours before the majority of servers are updated.

Feb 13 PC Game Update Notes
[...]
-Fix for missing grass physics in terrain
[...]

Quelle: http://battlelog.battlefield.com/bf4/en/forum/threadview/2979150493838365687/

Wer weiß, vielleicht funktioniert den mit diesem Patch endlich die korrekte Darstellung. Wenn jemand von euch zu Hause ist und das testen könnte wäre es super!

Fehlende Grassphysik ist aber was anderes. Bleibt nur zu hoffen, dass sie es gleich mit fixen.

Es wurde nicht gefixt. Dafür gibts jetzt sich bewegendes Gras bei Berührung und ein lustiges "Zittern" bei einer Granatenexplosion. :freak:

Zurück
Oben