News TerraMaster D16 Thunderbolt 3: 16 Laufwerke für bis zu 288 TB am 40-Gigabit-Kabel

Es ergibt überhaupt keinen Sinn mit Leuten wie textract zu diskutieren. Die sehen keine Anwendung und das muss man dann als anderer User und am besten auch Hersteller für gegeben nehmen. Gibt doch immer was besseres. Videoschnitt ist ein valides Beispiel. Man muss sich aber vorstellen können, dass Menschen unterschiedliche Produkte nutzen oder vielleicht auch kein Serverrack haben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Hayda Ministral und Testa2014
und thunderbolt 4? waere aktuell
 
Ist eh nicht schneller...
 
textract schrieb:
Ok, RZ-übergreifende Storagemigration, wo man keine FC-, oder Netzwerkverbindung hat, die schnell genug ist, oder die Standorte zu weit außeinander liegen, sehe ich natürlich ein.
Na nicht RZ übergreifend. Da haste dann eher die Situation, das du ne komplette NetApp hin und her schipperst. Haben wir auch schon so gemacht.

Eher kleines Studio zu richtigem Rechenzentrum oder außerhaus Produktion die importiert wird oder etwas in der Art.
textract schrieb:
Das setzt aber auch voraus, dass deine SAN-Box einen Thunderbolt-Anschluss hat, das ist mir noch nicht untergekommen.
Ne an die SAN Box bringst du das nicht ran. Typischerweise nimmst du da Importer. Also z.b. nen Server mit ner TB und IB Karte. Solche Sachen machen wir z.b. bei der Migration von größeren storage Systemen. Wenn auf der einen Seite z.b. nen Lustre auf Omnipath steht und auf der anderen eins mit IB. Dann kommen halt paar Kisten mit beiden Interfaces ran und dann läuft das mal ein paar Tage/Wochen...

Machen wir wie gesagt öfters.
textract schrieb:
Wenn du die Disks deines SANs in dieses Ding einbauen willst, wirst du wahrscheinlich viel mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben.
Neeee... ich glaub das nächste nur wenn dir langweilig ist und du auf Schmerzen stehst 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
PHuV schrieb:
Wie doch schon andere sagten, überall da, wo kein Rack verwendet werden kann, oder mobil gearbeitet wird, und entsprechende Datenmengen rumfliegen: Sportrepotagen, Konzerte, Filmen an diversen verschiedenen Standorten, um Backups zu machen usw.
Für unterwegs gibt es auch Racks, nennt sich dann Flightcase und ist z.B. in der Veranstaltungstechnik üblich. Gibt es sogar mit mit Entkopplung (schockabsorbend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Katzenjoghurt schrieb:
Die Preisgestaltung dieser Festplattenbehausungen werd’ ich nie verstehen.
Geht mir genauso. Der Preis ist fernab von gut und böse mMn. Kp kann mir jemand erklären wie man den Preis auch nur halbwegs rechtfertigen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Calaphos schrieb:
Aber warum Thunderbolt? Die Kabel sind maximal 2 Meter lang und man kann genau ein Gerät anschließen.
Es gibt inzwischen optische TB-Kabel. Da ist man bei der Länge deutlich flexibler. Dahinter dann ggf noch weitere Geräte in die Chain.
 
Hayda Ministral schrieb:
Oh, Du hast also schon Werte zur Lautstärke. Dann mal immer her damit, das interessiert uns alle!
da brauchst du dir doch nur die Lüfter ansehen, das kann gar nicht Leise sein ... allein bei Vollbestückung wird das auf dem Schreibtisch schön brummen und schwingen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Vorallem bei dem Preis.

Ich verstehe auch nicht warum sowas so tief sein muss. Ich finde eigentlich herausziehbare JBON für Rackschränke nice. Der einzige Vorteil, den ich hier sehe ist das Standalone Design und die Tatsache, dass man nur ein Kabel zum PC braucht (Thunderbolt).

Ich spiele auch auch geradee mit dem Gedanken ein All-Flash Array zu bauen. Allerdings würden mir so 2-4 8-16 TB SSDs reichen und ich würde das dann mit Infinityband anschließen. Vermutlich reicht es mir, wenn ich die SSDs in den Server packe und dann Server und Ryzen Machine per Infinityband verbinde. Dann sind die SSDs direkt im Server von aus dann network rendering und Co. statt findet.

Bin auch am überlegen ob ich meinen Vermieter frage ob er mir einen seiner leeren Räume im Keller vermietet, ich da Kabel runterziehe und dann die ganze IT da unten rein stelle. Ryzen 5950X mit PBO Level 4 und Geforce 3090 ist schon extrem warm in der Bude. Der Threadripper ist auch ne Heizung und da steckt noch nichmal ne Grafikkarte drin.

PS: Wenn man sowas im Arbeitszimmer, Wohnzimmer oder überhaupt Wohnung stehen haben will, sollten Entkopplung von HDDs und Lüftern stattfinden. Hatte ja auch schon im MSI Gehäuse Thread geschrieben, dass ich echt überrascht bin wie gut die HDD Cages vom Meshify 2 XL HDDs entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Da haste dann eher die Situation, das du ne komplette NetApp hin und her schipperst. Haben wir auch schon so gemacht
Wenn man was umbaut ist man nicht fertig bevor man nach dem Zuschrauben irgendwie noch Teile übrig hat. :D
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Es gibt inzwischen optische TB-Kabel
Sind die an beiden Enden elektrisch mit aktiver Wandlung, oder gibt es jetzt doch optische TB-Buchsen?
 
@Looniversity
Soweit ich weiß sind die an beiden Enden elektrisch wegen Wandler, dazwischen dann eben optisch.

Linus hat das vor einiger Zeit mal erklärt.
 
Kleiner69 schrieb:
Wenn es danach ginge hätten ja vor einigen Jahren sämtliche PC-Cases umkippen müssen, als noch Netzteil, CPU-Kühler und Laufwerke standardmäßig oben waren.
die Menschheit erinnert sich schon nicht mehr... pah... damals... als die Welt nur in SD war und HDR noch nicht mal ein feuchter Traum war... als Weltweit das Ereignis eintrat... auch oft als der Dominoeffekt oder einfach nur der große Sturz genannt...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Das ist genau das richtige Zubehör für mein 900Euro-Macbook Air in Minimalausstattung. Das hat nur 256GB SSD und braucht dringend ne externe Festplatte. Mit Thunderbolt und entsprechend vielen Platten ist das dann auch so schnell wie die interne SSD in etwa :D

Mal im Ernst, das Teil ist natürlich Overkill, aber ich persönlich hab hier zwar 4 Rechner aber null Bedarf an nem Nas. Ich rede jetzt garnicht über das konkrete Gerät hier, aber selbst für so mal 20 TB Storage ist mir persönlich eine Thunderbolt-Lösung 10 mal lieber als irgendwelche NAS-Lösungen - denn ich hab genau einen Rechner, der viel externen Speicher benötigt. Ich denke es gibt durchaus eine Menge Poweruser, die am Einzelarbeitsplatz sitzen, aber dennoch beliebig viel Speicher benötigen. Warum mit einem NAS rumärgern (zusätzliches OS das gewartet werden muss etc., das Elend mit den Freigaben, Kombination aus Enctryption und Freigaben etc.pp.), wenn man einfach eine ... nunja, sehr große externe HDD haben kann.
 
Cool, kann ich endlich Modern Warfare komplett installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Dein Vergleich hakt aber, du hast ein leeres Standard-Rack Gehäuse bestehend aus 6Gbit Backplanes gekauft - das ist sicherlich günstiger als eine komplette Lösung mit entsprechenden Controllern/Schnittstellen denn es gibt dafür keinen Support und man muss es eben selbst bauen. Support kostet immer richtig Geld wenn man teilweise oder ganz in den Enterprise Bereich abdriftet.

Ein "einfaches" DAS Enclosure (ohne Controller) kostet auch haufenweise Geld denn es gibt nicht viele die so etwas brauchen und wenn man für die Nische der Nische produziert kann halt entsprechend Geld verlangen. Wer schon RAID Controller im Server/Rechner hat und direkt per externem SFF Anschluss an die Platten möchte braucht dann im kleinen Maßstab eher sowas:
https://www.areca.com.tw/products/jbod-4038.html

Brechen wir das mal herunter sind das nichts weiter als kleine Custom Gehäuse mit Netzteil + Backplane + Schnittstellen + je nach Modell z.B. SAS Expander und in diesem Fall noch RAID Controller mit Thunderbolt Chipsatz.

Der Storinator ist hier auch kein Vergleich, das sind komplette fertige StorageServer und damit eine komplett andere Produktkategorie. Ein DAS packt man direkt an Workstations/PCs/Server/Notebooks um den Speicher komplett mit lokalen Protokollen bedienen zu können (z.B. PCIe, Thunderbolt, SAS, SCSI, FibreChannel) und oder auch mal etwas portables zu haben. Bei Servern und einem 19" DAS (als DiskShelf) auch gerne mal um mangels Platz im Gehäuse einfach mehr Storage anzubinden ohne externe Protokolle.
Entsprechend größer in 19" kauft man sowas eher als z.B. StorageWorks etc. aber diese sind dann aber natürlich nicht mehr "Haushaltsüblich" und tatsächlich nur was fürs Rack. Das kann man sich auch in einem Büro unterm Tisch nicht antun :D.

Klar wird so etwas nur sehr selten und in ganz bestimmten Bereichen genutzt denn ab gewissen Größen werden komplette Racks im Container transportiert und für viele reicht auch RDMA2 bzw. wenn bezahlbar auch NVMe-oF als statisches SAN entsprechend ausgelegt (mit All-Flash).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, StefanSch87 und Skysnake
Jup, die verlinkten Geräte passen nicht, weil es nen nacktes Gehäuse für nen NAS oderein NAD ist...

Es gibt auch DAS für den Enterprise/Rack Bereich. Das ist dann z.b. die Seagate Exos E und X Serie.

Bei der E Series hast du aber nur nen JBOD, also kein Raid wie bei dem Produkt hier. Bleibt als echter Vergleich nur die X Series.

Und dann schauen wir mal. Es gibt 2U 12x3.5' Disks, also 4 weniger als hier oder 2U 24x2.5' disks. Da haste zwar 8 disks mehr, aber eben nur 2.5' . Wenn du in einem device so viel Speicher willst, brauchst du aber auch schon den Controller mit 8 statt 4 SFP+ Ports damit man 10 Gehäuse für max 120 disks statt nur 4x12 zu bekommen was deutlich weniger ist als hier.

Klar die Performance ist höher, aber wisst ihr wieviel Kabel man braucht um das anschließen zu können und wie Laut das ist??? Die Dinger willst du nicht im Büro stehen haben...

Bei dem anderen brauchst du 2 zusätzliche Kabel für das DAS und das wars. Bei Exos 2x Ethernet 2x Power 2x/4x FibreChannel/iSCSI/SAS.also 6-8 und man braucht halt bis zu 10 Geräte statt nur 7 wie hier.

Also 7x2=14 vs 10x6/8=60/80 Kabel. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ubd dann kommen wir zu dem Punkt, dass das ja irgendwie an den Laptop angeschlossen werden soll. Und Tata du fängst dann bei Exos an mit externen PCIe Boxen an die nen Schweine Geld kosten wenn sie das per TB anschließen. Ach und btw die Exos sind natürlich auch sehr "billig".... NOT

Und um auf den Starator ein zu gehen. Klar gibt es auch die Exos E 4U106(wieder kein raid) oder Exos X 5U84 womit man entweder alles in einem Gerät hat oder viel weiter skalieren kann. DAS Ding ist aber laut das dir die Ohren wegfliegen und du bewegst das Ding keine 10 Meter ohne Hubwagen bzw Gabelstapler....

Das Ding wiegt voll nämlich bis zu 141kg!

Hier nen Link wenn mal jemand bischen lesen will was es sonst so als Alternativen gibt. https://www.seagate.com/de/de/support/raid-storage-systems/exos/

Daher wie gesagt, es gibt Alternativen billig sind die aber auch nicht UND sie sind weniger komfortabel zu nutzen. Also klar, das ist die Nische der Nische, aber Anwendungsfälle gibt es dafür. Auch wenn das für mich nie passieren würde und ich auf ne X oder zumeist auf E Series setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Hayda Ministral und StefanSch87
Dieser HABEN-WILL Faktor :D

gefällt mir sehr gut aber Preislich - Puh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DFFVB schrieb:
@Findus



Das hat auch meine sehr oberflächliche Recherche ergeben... Über Infos von Leuten vom Fach würde ich mich freuen...
Ergänzung ()



Ohne dass ich hier Ahnung hätte, wird on location denn überhaupt geschnitten?
Muss ja kein Kinofilm sein :) Komtm schon mal vor.
 
Zurück
Oben