Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital wann kommt sie?

T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo zusammen,

ich warte sehnsüchtig auf die Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital. Momentan habe ich zwar eine Creative X-Fi Elite Pro, aber ich will keine Analoge 5.1 Verbindungen mehr bei EAX haben. Terratec unterstützt zwar kein EAX Ad. HD aber darauf verzichte ich gerne, wenn mein eax 5.1 signal endlich digital ist

Mfg Alex
 
TheDevilMurdock schrieb:
Hallo zusammen,

ich warte sehnsüchtig auf die Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital. Momentan habe ich zwar eine Creative X-Fi Elite Pro, aber ich will keine Analoge 5.1 Verbindungen mehr bei EAX haben. Terratec unterstützt zwar kein EAX Ad. HD aber darauf verzichte ich gerne, wenn mein eax 5.1 signal endlich digital ist


Das EAX 1 und 2 ist ebenfalls nur durch eine Software errechnet und wenig überzeugend.
Vielleicht wäre ja auch der neue CL DTS Interactive Encoder an der Elite Pro was für dich.
 
Also eigentlich gibts die doch schon bzw. sie ist schon verfügbar!
HIER Verfügbar
HIER at Geizhals.at
und HIER at Terratec HP

Ob sie an die Klasse der Creative Audigy 2 ZS/Creative X-Fi herannkommt bezweifle ich stark!

Wichtg:
Wenn du eine Dolby Digital Live Soundkarte willst dann nimm die BlueGears HDA Digital XMystique 7.1 Gold PCI. Preisvergleich Hier.
Die Bluegears soll die Creative X-Fi im Digitalen betrieb übertreffen (Das wird zumindest in englischsprachigen Foren berichtet).
Ach ja: Die Blugears unterstützt auch EAX 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Das EAX 1 und 2 ist ebenfalls nur durch eine Software errechnet und wenig überzeugend.
Vielleicht wäre ja auch der neue CL DTS Interactive Encoder an der Elite Pro was für dich.

Was ist dieses CL DTS genau? Wird EAX dann in DTS codiert? Das wäre natürlich noch uim einiges interessanter für mich, da ich ein absoluter Heimkinofan bin und auf DTS, wenn es geht nicht veruiochten will.

Ach und danke für die links
 
Ich glaube NaTeZ meint DIESEN neuen (noch nicht erhältlichen) Creative DTS Encoder. Ob dieser gut ist weiß ich nicht. Aber wenn du DTS/DD am Receiver schon encodierst, dann ist dieser Encoder überflüssing und an die Qualität eines Encoders in einem guten Receivers kommt dieser Encoder sicherlich nicht heran.

Meine Empfehlung (für digitale Verbindungen) geht weiterhin an die Bulegears, wenn du mit EAX 1 und 2 auskommst.
 
ahh ne dann kann ich dieses dingen nicht gebrauchen weil ich schon einen guten Reciever habe und von diesen all in one systemen halte ich nicht und voralldingen nicht die von creative. Die Soundkarte von Creative sind leider nur auf die Digitalen Geräte von Creative selbst ausgerichtet und das nervt. Das Ergebnis daraus ist schlechter Analoger Sound und der Digitalausgang gibt nur PCM von sich und kann nur DVD SIgnale weiterleiten.
Hat jemand von euch schon erfahrung mit der BlueGears HDA Digital XMystique 7.1 Gold PCI?
 
TheDevilMurdock schrieb:
ahh ne dann kann ich dieses dingen nicht gebrauchen weil ich schon einen guten Reciever habe und von diesen all in one systemen halte ich nicht und voralldingen nicht die von creative. Die Soundkarte von Creative sind leider nur auf die Digitalen Geräte von Creative selbst ausgerichtet und das nervt. Das Ergebnis daraus ist schlechter Analoger Sound und der Digitalausgang gibt nur PCM von sich und kann nur DVD SIgnale weiterleiten.


(Schlechter analoger Sound? )

Aber du hast es mich richtig verstanden.

Dolby Digital oder DTS sind Soundkompressionen, so zu verstehen wie z.B. MP3. Nur mit dem Unterschied, dass nicht nur 2, sondern bis zu 6 x 16Bit Kanäle in einem Stream komprimiert werden können.

Genau dieses komprimieren tut der CL DTS Encoder. Er nimmt den Mehrkanalton der Soundkarte entgegen und komprimiert diesen nach DTS. Dieses DTS Signal kannst du denn z.B. über ein optisches Toslink Kabel in deinen Receiver führen. Für den Receiver ist es haargenau das selbe DTS Signal ist wie z.B. von einer DVD kommt.

Bei der Terratec Aureon PCI DDL, oder der X-Mystique Soundkarte wird der Mehrkanalton nach Dolby Digital komprimiert. Welches eine höhere Kompressionsrate nutzt und damit schlechter als DTS ist.
Übrigens komprimiert bei diesen beiden Soundkarten nicht eine eigene Hardware, sondern ein Programm des Kartentreibers auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch eine Software, womit ich jetzt DTS oder DD Live Coding machen kann mit meiner bisherigen X-Fi Karte?
 
Nur für Filme.

Wenn man nun eine Filmdatei hat, welche Mehrkanal Ton z.B. im WMA Format (WMV-HD-DVD z.B.) oder eine MP3 Surround hat, dann kann man diese über eine Software in Echtzeit in Dolby Digital Wandeln lassen. Solche Software gibt es.

Bei Spielen ist es viel komplizierter und da gibt es noch keine Möglichkeit.

Denn die X-Fi erzeugt den Spielesound mittels, des EMU20k1 Soundcontrollers auf der Karte direkt. Theoretisch müsste man diesen erzeugten Sound auf den PC zurück transportieren, damit die CPU dieses dann komprimieren kann. Besser wäre es, wenn auf dem EMU20k1 direkt das Kompressionsprogramm (Encoder) ablaufen würde. Den EMU20k1 programmiert bisher aber nur CL selbst und gibt keine Informationen nach aussen. Es gibt dort noch keinen DDL/DTSi Encoder.

Die X-Mystique und die Aureon PCI DDL können ja nur den Spielesound auf der CPU komprimieren, da dieser ebenfalls mittels eine Emulation auf der CPU errechnet wird.
Ein ganz anderer Ansatz.

Benötigt man einen DTS Stream ist der DTS Encoder von Creative aber eine interessante (und bisher auch am Markt die einzigste) Sache. Du hättest dann einen DTS Stream, welcher dann alle Möglichkeiten des X-Fi Renderings enthält. (128Stimme, EAX 5, etc) und er nimmt keine Rechenzeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der DTS Encoder von Creative nicht eine eigene Surroundanlage oder ist es nur ein Gerät was encodiert?

Also heisst das für mich, dass wenn ich mir die Terratec hole, diese nur über die CPU komprimiert und mich der ganze Spaß einiges an Performance kostet?
 
Der Creative DTS encodiert DTS, das vom Receiver wieder decodiert werden muss. Etwas anderes macht der Creative DTS nicht.

K.A. wie das bei der Terratec 7.1 DDL ist.
Hier ein paar Benches der Bluegears:
Klick
Klick
 
Ahh das finde ich gut. Encodiert der denn auch die den EAX Soudn einer Xfi in DTS, weil dann ist das genau das was ich brauche
 
Ja. Der Sound wird mit allen Effekten encodiert. Wenn du ihn dann über deinen Receiver wiedergibst, dann hörst du den Mehrkanal X-Fi Sound mit vollem EAX.
 
Der Nachteil ist, dass es das Teil bis jetzt erst in den USA gibt (UVP 99,95 U$-D).
Mal ne andere Frage: Was hat du für ein Heimkinosystem und Receiver?
 
v_1 schrieb:
Der Nachteil ist, dass es das Teil bis jetzt erst in den USA gibt (UVP 99,95 U$-D).
Mal ne andere Frage: Was hat du für ein Heimkinosystem und Receiver?

Ich habe einen Sony 7.1 Recievr, der DTS/ex und DD/ex dekodieren kann. Dazu hat er auch noch eine THX zertifizierung. Vorne Links und Rechts habe ich zwei grosse Jansen/Magnat Boxen mit jeweils 2 30cm Subs, also 4 Subs insgesamt und der Center und Rear Speaker sind von JBL und genau richtig auf die Jansen abgestimmt. Es ist schon ein ziemlcih geiles System und deswegen möchte ich auch gerne alles Digital haben. Wo kann ich diese Box denn herbekommen? Habt ihr einen Link? Wird sie auch in Deutschland eingeführt?

Mfg Alex
 
v_1 schrieb:
Also eigentlich gibts die doch schon bzw. sie ist schon verfügbar!
und HIER at Terratec HP
Vergiß es, wenn sie da noch net mal verfügbar ist, wie soll sie dann überhaupt auf dem Markt sein? Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Mail an Terratec geschrieben ohne Antwort.

Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten=

a) Mystique
b) Montego DDL
c) Creative DTS-610 (hab ihn noch net in DE gefunden)
d) Mainboard mit dem nForce2 Soundstorm
e) Mainboard mit dem Intel 955x Chipsatz und HD Audio
 
Gelbsucht schrieb:
Vergiß es, wenn sie da noch net mal verfügbar ist, wie soll sie dann überhaupt auf dem Markt sein? Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Mail an Terratec geschrieben ohne Antwort.

Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten=

a) Mystique
b) Montego DDL
c) Creative DTS-610 (hab ihn noch net in DE gefunden)
d) Mainboard mit dem nForce2 Soundstorm
e) Mainboard mit dem Intel 955x Chipsatz und HD Audio


A/B/E und wenn die Terratec 7.1 PCI erscheint auch die, nutzen die selbe DDL Software von CMedia, welche übrigens auch von Realtek in Lizenz verwendet wird.

CMedia bietet die DDL Software aber auch im Bundle zu AC97 Codecs und sogar für USB Soundlösungen an. Entsprechende Produkte sind mir allerdings noch nicht untergekommen. Was aber nicht heisst, dass vielleicht in irgend einem Taiwan Import die grosse Überraschung stecken mag.
 
Moment, so wie ich das verstanden habe bisher, dann ist die Rede von Hardware-Encoding und nicht per SW. Das genau macht ja erst den Reiz besagter Soundkarten aus und entlastet die CPU.
 
Zurück
Oben