Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital wann kommt sie?

Cool, DTS rockt natürlich DD weg... wann kommt die nach DE? Denn wenn ich auf die deutschen Händler klicke, lande ich immer bei der X-Mystique...
 
Ich bin auch schon kurz davor die Bestellung zu canceln... Die Mystique wär mir aber nu auch schO wieder zu alt/teuer... Da warte ich dann lieber auf die neuen vom HDA. Aber da stehts warscheinlich auch schon wieder inne Sterne wann die aufm deutschen Markt erscheinen...
 
Wie es der Zufall will bekam ich gerade eben von Alternate eine SMS in der stand dass die Soundkarte zu mir unterwegs ist.
Also ist sie jetzt wohl doch endlich verfügbar....
Die Packetnummer hab ich auch schon überprüft, es ist tatsächlich ein Packet zu mir unterwegs...
 
Und eben bekomme ich ne Email von Terratec selbst=


!!! Dieses ist eine automatisch generierte Mail --- Bitte nicht antworten !!!

Hallo,

die Soundkarte Aureon 7.1 PCI ist nun im TerraTec-Webshop erhältlich.
Bitte folgen Sie diesem Link: http://soundde.terratec.net oder besuchen Sie auf der TerraTec-Homepage www.terratec.de den Webshop.

Wir liefern mit DHL und akzeptieren Zahlungen per Kreditkarte oder Vorkasse. Weitere Informationen finden Sie im Webshop.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr TerraTec-Webshop-Team

!!! Dieses ist eine automatisch generierte Mail --- Bitte nicht antworten !!!

----- Original Message -----
From: Andreas
To: shopmaster@terratec.de
Sent: Monday, October 31, 2005 2:27 AM
Subject: [remind me] DE Aureon 7.1 PCI DE


Hallo, wann ist die Karte denn endlich lieferbar? Ich warte schon sehnsüchtig darauf. habe momentan noch eine Aureon 5.1 und will die 7.1 DDL kaufen, da ich leider keinen Soundstorm mehr habe.

Ich bitte um Stellungnahme. Gruß,

Andreas

Es gibt noch Hoffnung!
 
Sou... Hab die Karte gestern bekommen und auch gleich eingebaut...
Bin allerdings nicht sehr angetan. Wenn ich im Aureon Control Panel Einstellungen für DDL oder die Speaker Konfiguration vornehme startet mein Rechner neu.
Beim Abspielen von MP3s oder nem DVD Film gibt es unregelmäßig kurze Tonaussetzer.
Ich werde Montag beim Terratec Support anrufen und denen die Probleme schildern. Wenn die keine schnelle Lösung parat haben geht die Karte zurück zu Alternate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sou... Die Aussetzer nerven mich immernoch.
Hab mal mit Cool Edit aufgenommen was Winamp abspielt. Bei den Aussetzern sind keine Unterbrechungen zu sehen...
Also liegt der Fehler schonmal nicht an der Soundkarte...
Ich hab nen Yamaha RX-V450 Receiver... Der is aber noch kein Jahr alt... Wüsste auch nicht was daran nicht richtig funktionieren könnte...
Aussetzer hatte ich vorher auf jeden Fall nie welche...
Jemand ne Idee?
Der PC ist per optischem Kabel mit dem Receiver verbunden...
 
Wie isn das, wenn Du spielst? Was zeigt der Receiver an? Und kommen die Sounds auch aus den richtigen Richtungen?
 
Spielen muss ich demnächst mal ausprobieren... Momentan komm ich nur zum Pokern...
Werd die Tage mal Star Wars Battlefront 2 anspielen.. Das hab ich hier noch rumliegen...
 
Hab heute ne halbe Stunde mit der Terratec Technik Hotline telefoniert. Hier schonmal ein großes Lob. Der Mitarbeiter hat nen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck gemacht...

Nun zur Problematik:
Das Problem mit den Systemabstüzen bzw. Neustarts ist Terratec bekannt und wird durch ein Treiberupdate behoben.
Das Problem mit den Soundaussetzern war leider nicht bekannt. Hab noch diverse Sachen mit dem Mitarbeiter durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich schätze das Problem liegt an meiner PC - AV Receiver Kombination. Mein RX-V450 schaltet automatisch auf DD wenn nen DD Signal ankommt. Dieses wird allerdings irgendwie in unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen.

Ich werde die Karte wohl oder übel per fag zurückschicken müssen, auch wenn ich vom Klag her absolut begeistert bin. Aber diese kurzen Aussetzer nerven einfach zu viel...
 
krong schrieb:
Ich schätze das Problem liegt an meiner PC - AV Receiver Kombination. Mein RX-V450 schaltet automatisch auf DD wenn nen DD Signal ankommt. Dieses wird allerdings irgendwie in unregelmäßigen Abständen kurz unterbrochen.
Ich hab mal ne Aureon 5.1 gehabt und die produzierte über optisch keine Aussetzer. Allerdings gibt die auch leider nur Stereo über optisch raus.

Wie auch immer, der AV-Receiver soll ja auf DD schalten, sobald ein solch kodiertes Signal anliegt. Bei den optischen Eingängen geht ja nur DD oder DTS.
 
Sooooo... ich hab die Karte nicht zurück geschickt.
Wie auch immer, ich habe keine Aussetzer mehr.
Der Sound ist einfach klasse. Ich liebe die Karte. Vor allem seitdem sie keine Aussetzer mehr produziert.
Das einzige Problem sind jetzt noch die Abstürze mit dem Treiber. Passiert übrigens nur wenn man Einstellungen vornimmt während die SK arbeitet. Kann man also auch so leicht vermeiden. Trotzdem lässt der neue fehlerfreie Treiber hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten... =)

Wer seinen PC digital mit nem AV Receiver verbinden will und nicht viel Geld ausgeben möchte, bekommt mit der Aureon 7.1 PCI genau das Richtige, was Creative leider nicht gebacken kricht...

Die 60€ haben sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten absolut gelohnt...
 
Also ich hab die Tage mal ne Runde Star Wars Battlefront 2 gezockt und das hörte sich schon fein an. Ist natürlich kein EAX5 aber trotzdem hörts sich ordentlich an...
Für nen Gelegenheitszocker sicherlich ausreichend...
 
Ich dachte, die Klangquali sollte so in etwa gleich bleiben, zumal DD5.1 noch mehr abdeckt. Was für mich halt wichtig ist, ob die Gegner wirklich von hinten kommen, bzw halt der Surround in Spielen richtig umgesetzt wird.

Hab ich was verpaßt oder seit wann gibts EAX 5?
 
gleich vorweg muss ich sagen dass ich auf eine Karte mit optischen Ausgang angewiesen bin.
Seit ich mein Abit AN7 (nForce2) nicht mehr habe, vermisse ich meinen Soundstorm-Chip (onboard) Der war wirlklich klasse, konnte auch Echtzeit in ein AC-3 umwandeln.
Music (mp3's) und Filme (avi's dvd's) liefen so wie es sein sollte:
Music - Stereo und Bass
Filme - 5 Speaker und Bass oder bei avi's - Stereo und Bass

Doch seit ich mein neues Board (MSI K8N SLI Platinum mit onboard Sounblaster Live) habe ist nichts mehr so schön/gut wie es war) Ich dachte "hey cool ein SB-Chip anboard ich bestimmt nicht verkehrt" doch ich lag falsch. Denn leider habe ich nirgends (Ob mp3 oder avi) keinen Bass, lediglich bei DVD Filmen (DD o. DTS) argx sowas ich sch**se.

Ich habe überall herum telefoniert, doch niemand hatte so etwas
Natürlich war dann die "News" vom 09.09.05 sowas wie ein Segen für mich, endlich kommt wieder eine Karte die in Echtzeit umwandeln kann.



Nun habe ich die Karte auch seit heute, die Abstürze nerfen zwar aber einmal eingestellt muss man ya nichts mehr ändern. (Nunja dafür, dass die Karte schon im Okt. kommen sollte kann einem das doch schon aufregen)
Nun gut das sollte mich aber nicht von der Vorfreude abbringen, der alles entscheidende Test stand aber noch bevor. Nachdem ich das Control Panel für Echtzeit Umwandlung eingestellt hatte, sprang mein Receiver auch schon auf DD um, und ein Lächeln machte sich auf meinem Gesicht breit. Doch die Freude hielt nur kurz an, als ich dann eine Techno mp3 laufen lies, musste ich festellen, dass der Bass fehlte :freak:

es ist zum Heulen.



Vielleicht gehts ya doch irgendwie?
 
Hallo,
ich hab die Aureon 7.1 jetzt seit ca. 1 Woche im Einsatz.
Positiv: Keine Abstürze; DD-Ton sehr gut; vielfältige Regelungen (Balance, Equalizer) über Software möglich
Negativ: Die Einstellungen (Equalizer) lassen sich nicht speichern; das Icon verschwindet trotz Vorgabe aus der Taskleiste; wenn kein Audiosignal an der Karte anliegt, schaltet der opt. Ausgang das DD-Signal aus und der Receiver geht auf Dolby-Surround zurück

Habe schon Terratec zwecks Software-Update angemailt, aber noch keine Rückmeldung.

Eigentlich noch interessanter: Auzentech (BlueGears) Soundkate X-Plosion (Nachfolger der Mystique). Lieferbar zur Zeit nur in USA, Singapur und Australien. Die Karte liefert auch wahlweise DTS-Ton und die Software (s. Mystique-Anleitung) scheint komfortabler zu sein.
Wenn jemand weiß, wo man die X-Plosion beziehen kann, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

Bernd
 
Hab die Terratec PCI 7.1 auch mal getestet
Fazit: Selbe Probleme wie Krong
3 zu schnelle klicks im control panel -> reboot
und nerviges knacken und pfeiffen / aussetzer wenn die karte mal kodieren muss
werd die karte nochmal in anderem system testen

und was auch nervt ist das die analogen ausgänge aus sind wenn DD genutzt wird
 
Die eierlegende Wollmilchsau ist die Karte leider nicht. Die beschriebenen Probleme sollen ja mit dem nächsten Treiber behoben werden. Wenn das der Fall sein sollte bin ich auf jeden Fall zufrieden.
Ich hoffe nur dass der Treiber nicht zu lange auf sich warten lässt.

Warum Rancor Probs mitm Bass hat weiß ich allerdings nicht. Ich hab nen CEM an nem Yamaha Receiver und der Bass kommt sehr gut rüber.

BeMueller, ruf mal bei Terratec an. Die ham da sone Service Hotline die kostenlos ist bzw. normale Festnetzpreise kostet. Ich hab mit dem Support bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Nett und kompetent.
Dass der Receiver DD ausschaltet wenn kein Signal anliegt ist ja normal wenn der Receiver auf "auto" steht. Bei meinem Yamaha ist das genauso. "auto" ausschalten und DD erzwingen kann ich bei meinem Receiver auch nicht einstellen.

Und zu sLy... Knacken oder Pfeifen habe ich bisher nicht wahrgenommen.


Die Tonaussetzer sind übrigens wieder da. Ich krich nochmal die Kriese hier. Nach nem bischen Googlen hab ich ziemlich viele Foreneinträge gefunden wo Andere das gleiche Problem haben. Allerdings mit anderen DD Quellen. Kurze Tonaussetzer beim DVD oder TV schauen. Ich werd mich da mal noch näher informieren ob das Problem irgendwie lösbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich momentan auch für ne DDL oder DTS-Interactive Soundkarte.

Ich hab in nem anderen Forum mal gelesen dass die Terratec-DDL-Karte auch mit den Treibern der X-Mystique laufen soll, welche angeblich besser seien.
 
geeky schrieb:
Ich interessiere mich momentan auch für ne DDL oder DTS-Interactive Soundkarte.

Ich hab in nem anderen Forum mal gelesen dass die Terratec-DDL-Karte auch mit den Treibern der X-Mystique laufen soll, welche angeblich besser seien.

Die Auzentech HDA X-Plosion kann man seit 14 Feb. kaufen nur sind die versand kosten nicht ganz ohne das billigste wahr 22.75 $ dann noch zoll dazu ist man schnell bei 200€
 
Zurück
Oben