Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital Live ohne Bass

ratsbot

Newbie
Moin Leutz,

ich hab mir vor nen paar Wochen die Aureon 7.1 PCI Dolby Digital Live Soundkarte gekauft. Ich wollte mal wieder einen AC-3 codierten Stream an meine Anlage (5.1) senden.

Meine Anlage zeigt auch an das Sie Dolby Digital empfängt und ich kann auch die Boxen einzeln regeln.... das klappt also... zumindestens für die 5 boxen vor dem Punkt. Der Subwoofer macht nix... Bei dem NForce2 Chipsatz konnte man einstellen welcher Frequenzbereich an den Subwoofer geschickt wird.... sowas hab ich bei der Aureon noch nicht hinbekommen.

Gibts da vielleicht andere User mit dem gleichen Problem, oder geht das gar bei euch?
Oder gibts da vielleicht ne andere Software die das kann?

Grüße

ratsbot

K

Konsolenhasser

Gast
die terratec karten haben leider keine bassumleitung. die soundkarte codiert also nur die kanäle, die schon vorhanden sind. ein lfe kanal wird nicht automatisch erstellt. damit dürfte dir also in jeder andwendung (inklusive "5.1" spiele, in echt ist das nämlich nur 5.0) der bass fehlen. die einzige lösung wäre eine bassumleitung in einem externen receiver.

ratsbot

Newbie
Ersteller dieses Themas
Ich find das ja mal echt hart. Die schreiben: Codiert jedes Signal in DD 5.1 ......
Und dann bei der technischen Hotline hatten die auch noch gesagt: Probieren sie mal ne dvd ob das dann klappt.. ac3 passthrough kann ja nu mal fast jede soundkarte mit digital-out... da brauch ich keine dobly digital live funktion für.....

danke für die antwort!

Kennt jemand eine Karte die das wirklich kann? (5 boxen + Subwoofer bzw. lfe-kanal?)