Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital wann kommt sie?

Nicht unbedingt.
Wie in den Benchmarks zur Mystique zu sehen ist, ist die CPU Last sehr gering.
Im Vergleich zu den älteren Creative Karten sogar auf einem niedrigeren Niveau.
Da auf allen Karten mit DDL Fähigkeit (Mystique, Montego DDL, Aureon 7.1 PCI) der gleiche C-Media Chip (8768+) verbaut ist kann man wohl davon ausgehen dass sich die CPU Last bei allen Karten auf einem ähnlichen Level befindet.

Wem der Soundstorm gereicht hat und auf ein neues System umsteigen will für den ist eine DDL fähige Soundkarte optimal. Selbst wenn DDL nur per Softwarecodec funktioniert.

Da die Aureon 7.1 PCI mit ~40€ sehr günstig ist (Mystique ~100€ und Montego ~90€) bietet sie die optimale "Übergangslösung" bis hoffentlich irgendwann mal was "Ordentliches" kommt. Schließlich ist der Nachfolgechip (8788) von C-Media bereits seit Monaten auf deren HP angekündigt. Dieser beherscht auch DTS Interactive...

Ich warte auf jeden Fall sehnsüchtig auf meine Aureon.
Leider hat sich der Liefertermin schon mehrmals verspätet.
Hab vor ein paar Minuten bei Terratec angerufen und wurde auf 16.00 vertröstet. Vielleicht gibts dann den nächsten genaueren Liefertermin.
 
Ist denn die C-Media 8768 DDL-Lösung nun Hardware- oder Softwareseitig?

TheDevilMurdock: An deiner Stelle würde ich auf den Creative DTS warten ODER wenn der C-Media 8768 Hardwareencodierung macht die Bluegears nehmen (die ist verfügbar und hat die besten D/A-Wandler) ODER du wartest auf Soundkarten mit dem C-Media 8788.

Für diese Boxen ist eigentlich jede Pc-Soundkarte zu schlecht :king:
(Ich würde dir also raten auf den Creative DTS-encoder zu warten, da die X-Fi die mom. beste Pc-Soundkarte ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir am aller liebsten wünsche wäre eine XFI mit Hardware edncoding auf der Soundkarte oder sogar liebr noch onboard :D

Mhh weiss denn einer von euch wo ich die DTS encodingbox von Creative herbekomme, weil ich möchte nicht auf EAX adv. HD 5 verzichten, aber genauso wenig möchte ich ohne Digitalem Sound in Spielen hrumgurken. Momentan habe ich meine Xfi per COAX an meinem Reciever, aber da kommt in SPielen leider nur Dolby Prologic II also PCM Signal an und das ist Arsch. Ich habe die Karte zwar dann noch über den Multiin an meinem Reciever dran, aber Analog ist auch wiederrum Arsch. Ist alles Arsch :evillol:

Am besten wäre für mich wirklich die DTS Box;)
 
Ich hab schon mal geguckt. Das Teil sollte eigentlich im September herauskommen, aber bisher ist es nur im amerikanischen Creative-Onlineshop erhältlich. Und dieser versendet nur nach USA und Canada. In amerikanischen Onlineshops ist die Karte nicht zu finden.

Was anderes: Wann macht ein Digitales Signal eigentlich Sinn?
Ich überlege auf ein Teufel System 4 mit Yamaha RX-V657 umzusteigen (oder gibts eine bessere Kombi aus Lausprechern bis 1000 E und einem Receiver bis 500 E?) und nun weiß ich nicht, ob der Creative DTS-610 etwas bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Digitales Signal ist zwar ein komprimiertes Signal, bringt aber weniger rauschen und viel mehr druck als ein analoges signal, da der zusätzliche Basskanal (LFE) als einzelner Kanal wirkt.Also am besten ist wirklich ein richtiges Soundsystem, wie ich es habe, vorrausgesetzt du hast genug platz und bist auch bereit was dafür auszugeben. Wieviel willst du denn ausgeben?
 
v_1 schrieb:
Ist denn die C-Media 8768 DDL-Lösung nun Hardware- oder Softwareseitig?
Die DDL Fähigkeit wird durch einen Softcodec erreicht!
Da die CPU Auslastung allerdings sehr gering ist sollte man das nicht als no go werten.

Der von dir ausgesuchte A/V Receiver ist sicherlich eine gute Wahl. Ich hab selber den kleinen Bruder (457) und bin mit ihm sehr zufrieden.
Grrrr... Irgendwo konnte man auf der Teufel Seite Empfehlungen für A/V Receiver zu den einzelnen Boxensystem sehen. Ich finds aber leider nich...

Was meinst du denn eigentlich mit: "die ist verfügbar und hat die besten D/A-Wandler"?
Für jemanden der das DDL Feature nutzt ist das doch eher irrelevant oder? Das Signal wird dabei ja eben nicht analog sondern digital an den Receiver geschickt.


Hab grad nochmal bei Terratec angerufen.
Vorraussichtlich wird die Aureon 7.1 PCI Anfang Dezember verfügbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für Lautsprecher (5.1) und Receiver 1500 Euro. Das Pc-Zimmer ist aber nicht sooo groß, nur 16qm. Wenn ein digitales Signal in dieser Klasse noch nicht so viel bringt, würde ich eher zum Teufel Theater 3 vollaktiv greifen, dann brauch ich mir keinen Receiver und Creative DTS-610 hinzustellen hinzustellen. Außerdem benötige ich ja nur einen Anschluss, da ich TV (DVB-T, Hauppauge Nova-t, wird demnächst durch Nebula DigiTV PCI ersetzt) und DVD (PowerDVD 5 mit DTS und DD) am PC gucke und auch CD's und DVD-Audio am PC höhre.

@krong: Eigentlich hast du Recht, aber vieleicht schließt er ja dochmal etwas analoges, wie z.b. Mikro oder Kopfhörer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ein System wie ich es habe, sollte der Raum mindestens 5x6 LxB haben, damit der Sound solch einer Anlage auch zur geltung kommt. Wie groß ist denn dein Raum? Ich denke das für dich eher ein Kompaktsystem ala Creative oder besser noch Teufel sys in frage kommt, da Teufel für sein Geld eigentlich einen sehr guten Sound bietet. Solltest du dich aber doch für eine richtige Anlage entscheiden , dann kann ich dir nur die Reciever von Sony/Onkyo/Technics empfehlen. Subwoofer würde ich keinen nutzen, da dieser den Bass verfälscht und der Bass in schwierigen Situatioen wie bei einer explosion sehr dumpf erscheinen lässt. Daher kaufe dir dann 2 Gute große Boxen für Links und Recht. Am besten von Jansen/Magnat oder JBL. Für den Center und Rearbereich habe ich die besten erfahrungen mit JBL gemacht. Keine anderen Boxen hören sich so realistisch an. Vernünftig eingestellt und abgemessen erhältst du ein Sounderlebnis, das du zuvor nur aus dem Kino kanntest. 5.1,6.1 und 7.1 kann jeder aber auf die einstellungen und die komponenten kommt es an. Wie beim PC- Bau mal einen Athlon 64+ 3000 PC zusammen mit 2 Geforce GTX 7800 im Slibetrieb. Das würde dir nichts bringen. Ganz im gegenteil sogar. Und so ist es auch beim Sound. Kauf dir ein billiges 5.1 System und die alte Stereoanlage deiner Oma hört sich bei Filmen besser :evillol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDevilMurdock schrieb:
Mhh weiss denn einer von euch wo ich die DTS encodingbox von Creative herbekomme,


Bei CL im deutschen Shop ist dieser gelistet. Sollte eigentlich ab heute verfügbar sein.
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=1114


Listenpreis 69,99€. Sollte im Handel dann entsprechend günstiger zu bekommen sein.

--
Edit
Denkt dran, noch niemand hat den DTS-610 getestet. Wenn kaufen, dann so, dass man diesen bei nicht gefallen wieder zurück wandlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben habe ist der Raum 16qm groß (3m x 5,3m).

@Topic: Dann steht dem Creative DTS-610 ja nichts mehr im Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Sollte im Handel dann entsprechend günstiger zu bekommen sein.
HAHA, da steht "vorbestellen", es fehlen wohl noch die Kapazitäten bzw die auf 230Volt umgebauten Geräte. Wie auch immer, wenn der erscheint, werden sich genug drauf stürzen und ihn testen.

Ich halte es wie immer, einfach 1-2 Monate abwarten und die verfügbaren Testberichte lesen.
 
Wenn du auf "vorbestellen" mal klickst, dann steht dort das voraussichtliche Datum des eintreffens der Ware. Eben zufällig genau heute, der 15.11.05.

Selbst wenn es heute nicht dabei war, lange wird es bestimmt nicht mehr sein.
 
Habs gesehen jetz "Erwartet am 15.11.05" Hmm, leider ist das keine feste Zusage.

Aber dennoch, wenn der so funktioniert, wie die Beschreibung sich liest, ist das die ultimative Lösung, weil DTS oft besser ist als DD5.1. Somit würde eine DDL Karte entfallen und die Nutzer hätten damit eine echte Innovation in der Hand bzw neben dem PC.

Wobei ich kein Fan von Zusatzboxen bin, für mich käme immernoch die Mystique in die engere Auswahl. Lichtkabel dran und gut.
 
Da gebe ich dir recht was deinen letzten Absatz angeht.
Außerdem wird das Audiosignal ja erstmal analog aus dem PC herausgeführt und kommt an dieser Creative Box mit eigenem Stromanschluss an. Auf diesem Weg könnten sicherlich schon Störungen á la "50-Hertz-Brummen" auftreten. Dann bringt es auch nichts wenn das Signal nach der Box digital transportiert wird. Ich werde aber erstma Testberichte abwarten bevor ich das Ding hier schlecht mache...

Also dann hop hop kaufen und berichten... =)
 
Mhh das hört sich doch eigentlich ganz gut an mit der Box. Nur ist es eben scheiße, das erst 3 Analoge in die Box gehen, aber wer weiss, was für Wandler die Box in sich hat. Mit guten Wandlern kannst du viel anstellen und Creative hat mich in sachen Sound noch nie enttäuscht, ausser das eben das Live encoding noch nicht integriert ist. Einen Vorteil hat es aber, das die Box separat angeschlossen wird- Die CPU belastung (auch wenn sie gering ist) fällt weg ;)

Ach und um nochmal auf das Boxensystem zu sprechen zu kommen, was v_1 sich holen will. Du solltest dann lieber zu einem guten Teufelsys greifen, weil dein Raum für eine richtige Anlage zu klein ist. Du würdest kein guten Klangerlebnis bekommen und nur viel geld für nichts ausgeben. Von daher spar dir lieber ein paar Euro und hol dir Teufel:king: :evillol:
 
@TheDevilMurdock:
Wieso schließt du die Soundkarte nicht per toslink oder koaxialem S/PDIF an den Receiver an. Die PlatinumPro hat doch solche Ausgänge (an der I/O-Konsole)!
 
v_1 schrieb:
@TheDevilMurdock:
Wieso schließt du die Soundkarte nicht per toslink oder koaxialem S/PDIF an den Receiver an. Die PlatinumPro hat doch solche Ausgänge (an der I/O-Konsole)!

Habe ich auch, aber da kriege ich nur DOlby Surround in spielen und kein 5.1 Signal, sondern nur PCM 44.1;) :freak:

Ich habe hier übrigens noch ein paar Fotos meine Hütte drangeängt, damit ihr auch mal wisst, wie es bei mir zuhause so aussieht. Ich habe die Anlage und die Boxen auch nochmal fotografiert. Ach und sorry wegen der pixelbilder, aber ich hatte nur meine Handycam hier zur Hand ;)
 

Anhänge

  • Foto-0021.jpg
    Foto-0021.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 185
  • Foto-0022.jpg
    Foto-0022.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 189
  • Foto-0023.jpg
    Foto-0023.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 146
  • Foto-0024.jpg
    Foto-0024.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 161
  • Foto-0025.jpg
    Foto-0025.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Thread mal wieder beleben...

Hat irgendwer Neuigkeiten bezüglich der Karte?
Ich hab die im November bestellt und der Liefertermin wird immer wieder verschoben.
Die Leute ausm Callcenter von Terratec ham da leider auch nicht so den Plan...
 
Vergiß Terratec, das hab ich schon aufgegeben. Ich werde mir im Frühjahr die X-Mystique holen oder die Montego DDL

Tja, Leute mit dem Intel 955x Chipsatz sind fein raus mit HD Audio...
 
Zurück
Oben