Terratec oder creative?

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich rüste gerade einen PC für ein kleines Studio ein und hab aus dem alten PC noch eine Terratec DMC 24/96 Soundkarte zur Verfügung. Mit der Karte wurden schon 2 Alben produziert und sie hat auch wirklich einen sehr guten Klang
Trotzdem bin ich der Meinung dass die Karte schon ein wenig alt ist.
Da dies gerade im Soundbereich nicht so schlimm ist und ich mich da auch nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand Rat weiss, was in dem Fall besser wäre.
Die Karte wird ausschliesslich zum Musik Machen und Hören benutzt, kein Game oder so.
Trotzdem dachte ich an eine X-Fi.
Wer weiss in diesem Fall Rat?
Danke und Gruss

Ein weiser Chinese sagte einmal: Wenn es um LEINE Musik geht, gleife nul zu Cleative, wenn du zu wenig Geld hast.
Also mal im Ernst: Creative Karten mögen ja für den durchschnittlichen PC-Benutzer das non plus ultra sein, aber wenn es um musikalische Ansprüche und absolute Genauigkeit geht kannst du sie gut und gerne in die Tonne treten!
Ich warte schon auf die hochnäsigen Antworten, wie "die hat aber so nen tollen Bass" , ja sie hat viel Bass, aber auch nur, weil er per Equalizer dazugeschaltet wird. Und dieser EQ ist fest im Treiber integriert. Wenn dann nutzt man hier eindeutig die KX-Treiber. Die haben nen Ausgewogenen Klang!
Andere intessante Dinge sind natürlich das Grundrauschen und der Klirrfaktor. OK, man muss sagen, es ist nicht schlecht, aber es geht eben deutlich besser ;) Wenn man nicht gerade Klassik hört merkt man davon auch nichts, aber wenn es dann um einzelne Klavieranschläge geht und das bei gehobener Lautstärke bemerkt man schon eine Ungenauigkeit im Klang, im Vergleich zu einer echten Studiokarte.
Weiterer Nachteil: Latenzen und Anschlussmöglichkeiten. Wenn man nur einen Eingang verwendet kann man mit den 8-10ms ganz gut leben, wenn der ganze PC top ist hat man evtl auch 6ms. 2 Eingänge kann man evtl. noch gerade so verwenden. Wenn man mehr eingänge nutzen will braucht man entweder ein Frontpanel oder man muss sich selbst die Verbindungen zusammenbauen und von den Pins der Soundkarte nach draußen leiten. Hierbei geht natürlich auch gut Qualität verloren, weil man selten mit vergoldeten Anschlüssen arbeitet und evtl ungewollte Widerstände hat.
Für den Semiprofessionellen Bereich würde ich zu M-AUDIO greifen. Je nach Anzahl der Ein-/Ausgänge kann das natürlich recht teuer werden.
Ich schlage nun einfach mal diese hier vor: http://geizhals.at/deutschland/?cat=djaudioi&asuch=delta

Da pauschalisierst du aber ganz schön oder ?

Die X-Fi Reihe ist grösstenteils natürlich auf Zocker ausgerichtet.
Die X-Fi Elite Pro ist aber um einiges hochwertiger konstruiert und dürfte aber in vielen belangen deinen Ansprüchen genügen.

Kommt natürlich auch drauf an was du für Anschlüsse brauchst.
Sind Midi und symmetrische Eingänge wichtig würde ich nur zu einer Profi-Recordingkarte greifen. Die sind dann auch auf geringstmögliche Latenzen getrimmt.

Im Profi Sektor wäre das E-MU (Creative) oder z.B. M-Audio.
Terratec hat aber auch ne nette Serie fürs Recording.

Überstürz nichts, lese ein bisschen quer und du wirst sicher was passendes finden. Deien alte Karte ist ja noch nicht abgeraucht ;)

Übrigens vergoldete Anschlüsse sind Blendwerk.
Jeder der was von Audio und E-Technik versteht und weiss was da für Ströme und Spannungen laufen wird dir sagen das das "Voodoo" ist.
Natürlich hat man der breiten Masse schon eingebläut Gold=hochwertiger und da natürlich niemand ein schlechtes Image riskieren will verzichtet auch fast niemand mehr darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,
eigentlich hatte ich schon fast aufgegeben, doch es kam ja doch noch was und das sogar sehr aufschlüssig.
Erst mal vielen Dank für die Antworten, die helfen mir natürlich sehr.
Jetzt noch eine Frage, von der X-Fi gibts doch auch die extrem Musik, kommt die auch in Frage, oder ist das ganze Theater um die ultimative X-Fi nur für Gamer interessant?
Und was ist mit der hier? Terratec Producer Phase 88 ,das dürfte wohl eher sowas sein, als mne X-Fi, das meintet Ihr doch oder?
Ich hab noch ne Phase 22 und ne Phase 28 gesehen, wären die geeignet?
Danke und Gruss
Eine Frage hätte ich noch.
Ich höre über mein Notebook sehr viel Musik und habe es an meine Endstufe angeschlossen, laufen dann über Bose Boxen. Hab ne HD Audio Karte drin, 7.1, Sound ist ganz gut. Gibt es für mich ne Möglichkeit hier mehr rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst du produzierst Alben.
Wie denn ?
Machst du Recording ? Spielst du Sachen ein oder komponierst du dir nur Sounds/Samples auf dem Rechner zusammen ?

Auch die kleine X-Fi Music hat wie alle anderen X-Fi´s nen Modus der zur Musikproduktion/Abmischung/Recording dienen soll. Habe mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt.
Bei den kleinen X-Fi´s fehlt mir persönlich die Anschlussvielfalt.

Die Terratec Producer sind sicher nicht übel, ich glaube aber das die gesamte Serie schon ein bisschen Älter ist. Du wolltest doch was frisches oder ?

Was hälst du von sowas ?
http://www.audiotrak.net/products/prodigy71hifi/

Ansonsten sind externe Profisoundkarten fürs Recording auch nicht übel.
Da würde ich aber wenn zu ner Firewire-Lösung greifen. USB ist ein wenig verpöhnt unter Profis da es die Stabiltät und die Latenzen wohl nicht gerade begünstigt.

Ne gute auswahl gibts hier:
http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html

Die hier finde ich auch noch nett:
http://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ah genau aldi ... ESI Karten sind natürlich auch schöne Teile für den Semiprofessionellen Bereich. Also bezahlbar ;)
Dieser "Modus" den du meinst heißt ASIO , der senkt halt die Latenzen enorm, aber lange nicht so tief, wie sie sein könnten.
Also nochmal wegen dem Hifi-Voodoo :D .. Jaja, ich kenn die ganze Geschichte, von wegen Silberkabel, Klangschalen und so. Aber rein physikalisch betrachtet leitet Gold einfach besser als Kupfer und an Verbindungsstellen ist das schon hilfreich. Hatte mal irgendwo nen Test gefunden, wo die Linearität des Frequenzgangs und das Rauschen der Lautsprecher an sich bei verschiedenen Metallen getestet wurde und Gold hat unter den Kandidaten am Besten abgeschnitten, wenn auch nur minimal.

Nein ich meinte nicht Asio.
Du hast bei den X-Fis einen Unterhaltungsmodus, Spielmodus und Producermodus.
Je nachdemw erden dann die Ressourcen für den Audiochip anders aufgeteilt.
Wird bei Creative aber auch erklärt auf der Seite.

Ich mache das nicht, sondern ein bekannter von mir. Bisher arbeitet er mit einem relativ alten Rechner, mit P4 und so, dabei eben auch die Terratec 24/96er Karte, welche in verschiedenen Testberichten ganz gut abschneidet, zumindest klanglich. Ich hab sie aber auch gehört und sie klingt schon sehr sauber.
Trotzdem, jetzt hab ich nen neuen Rechner für ihn mit Dual-Core und das soll möglichst eben auch ne neue Soundkarte rein. Nur was ich eben so gelesen habe bisher, sind gerade die revolutionären X-Fi Karten wohl eher was für den Heimkino und Zocker gedacht, weniger fürs Studio.
Darunter fallen eben auch die Latenzen, sowie der Rauschabstand.
Jedenfalls hab ich ein wenig mehr gefunden jetzt, und auch für einen moderaten Preis gibt es noch so einiges.
@Aldi, die von Dir gelinkte Karte sieht sehr vielversprechend aus, kannte ich jetzt noch nicht und werd mal Test´s dazu suchen. Danke Dir für Deine Mühe. Die Karte wird richtig im Studio benutzt zum abmischen, aufnehmen, für Samples, eben alles was man braucht, incl. Kompositionen, bis ein Album fertig ist. Ist ein kleines Hiphop Studio in Kreuzberg, zwei CD´s haben sie auch schon veröffentlicht, also es soll halt schon was sein, aber die Jungs leiden halt unter Geldknappheit, oder sioe wollen einfach nur sparen:-)
Ich werd jedenfalls in Ruhe schauen und mich ein wenig schlaau machen.
Danke, nice Weekend

Zum Aufnehmen und überhaupt für den Musikbereich soll die Audigy 2 ZS besser sein, zumindest nach einigen Tests die ich diesbezüglich vor einer Weile gelesen habe.
Einige sind der Ansicht, das zu diesem Zweck nur Soundkarten von M-Audio, Esi oder E-mu geeignet wären. Ich halte das für Unsinn und die Karten für extrem überteuert.

Man kann Consumer- (Zocker) Soundkarten nicht mit Karten für Musiker vergleichen.
Die Audigy 2 ZS ist mit den kX -Treibern die speziell von Musikern FÜR Musiker entwickelt wurden auch recht beliebt.

Was die Rauschabstände angeht sind die X-Fis im Ausgabebereich nicht schlecht, wauf der Recordingseite weiss ichs aber nicht.
Wer wirklich ne X-Fi will um damit aufzunehmen/produzieren kommt um die Elite Pro nicht herum.
Die Karte ist komplett anders bestückt. Hat exzellente Bauteile und dementsprechende Messwerte.
Die Box ist in Sachen Anschlussvielfalt auch nicht übel.
Muss man halt wissen ob für den jeweiligen Anwender die richtigen Anschlüsse dabei sind.

In Studios wird viel mit symetrischen und Midi Anschlüssen gearbeitet.

Trotzdem ist eine XFI oder eine Audigy völliger Blödsinn!
Man hat seine 2-3 Eingänge und dann noch digitale Ausgänge und 7.1 Ausgänge. Wozu Surround ?

baXus1 schrieb:
Also mit einer X-Fi Musik zu Produzieren ist Quatsch.

Dazu brauchst du min. einen M-Audio AUDIOPHILE 2496, besser ESI Maya 44 oder ESI July@.
Dazu dann min. M-AUDIO DX4 besser ESI Near04.
Mit den wirst du viel mehr Spass im Studio haben.

Genau das meinte ich mit Unsinn. Dass das Gegenteil der Fall ist, beweise ich mir selber. Ich kann in guter Quali aufnehmen und habe mit meiner Audigy 2 trotzdem eine gute Karte zum spielen.

ja ... mag sein, dass sie beides "gut" kann , aber die beste Note heißt immernoch "SEHR gut".
ne Audigy oder X-Fi hat natürlich gute Latenzen und nen guten Rauschabstand und auch ausreichend viele Anschlüsse. Aber es geht in JEDER dieser Hinsichten eindeutig noch viel besser!

Käöse , da pauschalisierst du zuviel.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird da nur ein bisschen gerappe per Mikrofon aufegnommen.
Wenn da sonst keine echten Instrumente eingespielt werden muss er nicht zwangsläufig ne Profikarte haben.

Erst wenn er symetrische Verbindungen, Midi Ports oder XLR Anschlüsse braucht kommen die Profikarten ins Spiel, vorher nicht zwingend.

Auch wenn da 4 Leute gleichzeitig rappen sollten ist es mit einer X-Fi schon eine Qual aufzunehmen. Mikros haben ja meist XLR und außerdem geht bei 4 gleichzeitig genutzten eingängen die Latenz bis zum Mond.

Die ganze Diskussion ist doch OT.

Wie wäre es wenn ihr schaut was Audioslave vorher für Hardware im PC hatte (Terratec DMC 24/96 ) und dann schaut was diese Karte bei Anschaffung neu gekostet hat.

Anschliessend kann man dann in dieser Preisklasse was nettes empfehlen was zumindest gleichwertig ist von der Technik her.

Ob eine Xi-Fi im Producer Modus mit einer "angeblich" semiprof. Karte mithalten kann - diese Frage stellt sich doch auch erst frühestens danach.

Hallo,
ich freue mich sehr über so eine rege Diskussion, haben doch sehr viele von Euch was dazu zu sagen.
Also, ich schreib am besten mal, wo ich grade so steh.
nach Euren guten Antworten hab ich mich ein wenig durchs Net gezappt und hab auch einige interessante Karten gefunden.
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich, je mehr ich mich eingearbeitet hatte, desto weiter von ner X-fi entferne.
diese Karten scheinen wirklich mehr etwas für den Consumerbereich zu sein. Sicher können sie bestimmt auch im Recordiung einiges leisten, aber hier wird doch etwas mehr verlangt, schon allein von den Anschlüssen.
Was ich so gefunden hab ist das selbe was Ihr so einbringt, also M-Audio, Esi, Emu, und auch Terratec scheint hier noch die ein oder andere Karte am start zu haben. Seltsam finde ich, dass Creative hier nichts beisteuert, trotz dem so revolutionären X-Fi Chip halten sie sich aus dem Producer Bereich ziemlich raus.
Dann möchte ich Euch berichtigen, das mit dem Rumgerappe passt hier nicht so recht.
Es wird zuerst sehr professionell die Musik geschrieben und dafür wird die Karte hauptsächlich benötigt. Erst wenn alle Instrumente eingespielt sind, ein fertiges Stück am Ende steht, dann kommt ein Sänger und gibt seinen Senf hinzu. Danach wird alles abgemischt und am Ende sollen eben wieder alben produziert werden. Es hat auf jeden Fall mehr als Fun Charakter, hier wollen ein paar Leute ans grosse Geld und die haben halt jetzt nicht so viel, deshalb auf der suche nach günstigen, aber guten Lösungen.
Bin gerne für weitere Tips offen, also schreibt
Entschieden hab ich mich noch nicht, aber Eure Vorschläge waren alle durchweg gut, Danke hierfür an dieser Stelle.
Gruss

Aus deiner Creative Frage kann ich dir raushelfen.
Die PROFI-Linie von Creative heisst "E-MU".
Unter diesem Label wirst du fündig werden. Die haben sehr schöne Sachen für den Profisektor.

http://www.emu.com/

Audioslave36 schrieb:
Hallo,
hier wollen ein paar Leute ans grosse Geld und die haben halt jetzt nicht so viel, deshalb auf der suche nach günstigen, aber guten Lösungen.
Gruss
Sorry, ihr wollt Musik im Profibereich machen? Ans grosse Geld kommen? :D Und habt nicht mal ne ahnung, welche Sundkarte? ( Nicht sehr Profesionell :) )

Profi Musik mal eben am PC ist so und so Unsinn. Selbst Hobby Musiker haben Hartware für viele viele Taler. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben