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Notiz TES Online Elsweyr: Die Reise in die Heimat der Khajiit startet am 4. Juni

@textract Vielleicht hast du meinen Kommentar missverstanden ich rege mich über die Aussage aus welche Bethesda als Publisher verteidigt wegen eines Skandeles. Obwohl es sich um mehrere Skandale und Fehler handelt, bin sogar im Moment Aktiv dabei Fallout 4 wieder durchzuspielen. Das man damit Spaß haben kann keine frage, doch diese Rechtfertigungen sind lächerlich. Sie müssten es besser machen können Punkt, sieht die Fachpresse genau so.

Sobald man etwas negatives heute sagt, sehen die meisten in diesem Forum nur noch S/W habe ich das Gefühl. Entweder ist alles an der Aussage schlecht, oder alles an einer Aussage ist korrekt das stimmt nicht.
 
@Klosteinmann
Ich erkenne durchaus an, dass das egal ob pro, oder kontra Fallout 76 keine besonders sachliche Diskussion war, man kann aber wohl kaum abstreiten, dass mein Meme den Allgemeinen Konsens pragmatisch wiedergegeben hat. ;)
 
@Klikidiklik
Dass man durch ESO-Plus Zugriff auf die DLC's hat oder auch mehr Lagerplatz, kann man machen. Aber da gibts auch mehr Gold, mehr Erfahrungspunkte, kürzere Zeiten usw. Das ist eher der Teil den ich beim ESO Plus mehr kritisiere... Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht den Preis von ESO zu viel sondern den Preis der Erweiterungen ...

@iSight2TheBlind
Ich spiele schon etwas länger MMORPG :) Ich weiß auch, dass die Erweiterungen immer soviel gekostet haben... Ich sage ja nur, dass ich es nicht angemessen empfinde ^^ Mittlerweile würde ich ein Abo-Modell begrüßen, vielleicht nicht jeden Monat, aber z.B. 10-20€ pro Quartal könnte man gut vertreten. Da hätten die Entwickler wenigstens eine kleine Einkommensquelle um "motivierter" am Spiel zu arbeiten. Die Erweiterungen kann man nebenbei trotzdem verkaufen, aber nicht für 30€...
 
itsBK201 schrieb:
Aber da gibts auch mehr Gold, mehr Erfahrungspunkte, kürzere Zeiten usw. Das ist eher der Teil den ich beim ESO Plus mehr kritisiere...

Mehr Gold gibts nicht und ein Erfahrungsonus von 10% ist nett aber nun wirklich nichts was einem einen riesen Zeitvorteil bringt.

Und zum Preis der Erweiterungen: Man muss ja nicht immer sofort kaufen. Die DLCs und Erweiterungen sind mehrmals im Jahr im Angebot und da kann man dann nicht mehr wirklich meckern.

Vor kurzem gab es sogar ein DLC Gratis, einfach nur durch tägliches Einloggen im Spiel (Man musste sich nur 25mal täglich einloggen).
Seit Herbst letzten Jahres bekommt man sogar jeden Tag ein kleines Geschenk zum Einloggen, welches sich immer bis zum Ende des Monats hin von der Wertigkeit steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda besitzt zwar die Lizenz für die IP aber die Zenimax Online ist der eigentliche Entwickler des Spiels. Ich finde das Spiel macht schon eine Menge Spaß, aber jedes MMORPG-Spiel hat eben seine Stärken und Schwächen. Ich vergleiche es mehr mit GW2, dem anderen MMO, das ich noch spiele nachdem ich meinen WoW-Account nach dem BfA-Desaster eingefroren habe.

Wer jetzt eine Weiterführung von Skyrim erwartet, der wird bei mäßig ESO enttäuscht werden, das Spiel hat bis auf einige Lore-Referenzen keinen wirklichen Bezug auf Skyrim. Fantastisch finde ich halt bei ESO, dass Diebe nicht einfach nur Messermänner/-frauen sind, sondern tatsächlich, besonders als Khajiit wirklich als Dieb oder Outlaw spielen kann. In Schlösser knacken, Häuser einbrechen, Dinge klauen, Leute aushorchen, herumschleichen und bestehlen, oder einem Raubzug mit Zeitlimit durchzuführen, das hat schon seinen Reiz. wPVP-mäßig ist es ähnlich wie GW2 geartet, das mag nicht jedermann's Sache sein. Das Crafting-System ist ziemlich gut durchdacht (ja, das von FF-Online ist immer noch besser, keine Frage) und es gibt eine ziemlich große Welt zu entdecken, auch wenn die Questlines oft immer ein ähnliches Grundthema besitzen, sind manche unerwartete Wendungen durchaus witzig. Das Klassensystem erlaubt auch einigermaßen viele Freiheiten, einer meiner Charaktere ist immerhin ein Nightblade Heiler.

ESO ist immer mal kostenlos für ein Wochenende, wer es mag, kann es in den drei Tagen locker testen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ja, mache ich ich auch.
Allerdings wirst du vermutlich enttäuscht sein wenn du Skyrim mochtest.
TESO ist einfach ne Nummer schlechter.
Das Kampfsystem ist lahm weil du im Grunde auf jeden Gegner ewig einprügelst (ähnlich wie bei Oblivion).
Speziell die Bögen sind lächerlich, da die im Grunde wie ne Nahkampfwaffe funktionieren bzw. du damit keinen Nachteil gegen nen Nahkämpfer hast.
Fernkampf gibts es gar nicht weil alles nur ein paar Meter Reichweite hat.
Zudem respawnen die Gegner (die immer fast immer in getrennten Dreiergruppen rumstehen und nicht reagieren wenn du jemanden 20 Meter von denen entfernt angreifst) alle paar Minuten sofern man nicht gerade in nem speziellen Einzelspieler-Teil ist.
Dafür ist der Content aber riesig, muss er auch weil das Spiel natürlich auf lange Spielzeit getrimmt ist (Sachen hochskillen dauert ewig).

Komisch, spiele jetzt über ein halbes Jahr Teso,kann aber keines Deiner Argumente nachvollziehen.
Ausser das mit dem Kampfsystem... Jo, wenn man es nicht verstanden hat das "nur Taste A" nicht zum Erfolg führt dauern die Kämpfe ewig xD

Kein Fernkampf, Bögen wie Nahkampfwaffen? Häh??? Vielleicht solltest Du nicht versuchen Deine Axt zu werden :p
Ich spiel meinen Hüter mit Bogen der hat eine ganz normale und MMO übliche Reichweite .

Und das die Gegner irgendwann respawnen.... ja das ist auch nunmal so üblich in einem MMO.
Du willst ja auch welche vorfinden nachdem dein Vorgänger schon alles umgelegt hat oder?
Ist in Skyrim auch nicht anders (hb ich jedenfalls so in Erinnerung, schon paar Jhare her).

Ich find TESO ein tolles MMO, und längen besser als so manches gehyptes Möchtegern MMO.

Das was mich an TESO echt stört ist die mangelnde Serverperformance wenn zuviel Spieler online sind (Events zb), und das man sich durch den ständigen Platzmangel in der Bank genötigt fühlt Abo zu holen (Zumindest als Handwerker).
Wenn man aber Abo hat sind ALLE DLC's kostenlos in der Zeit, auch werden regelmässig bei der EInlogbelohnung Shopitems (Mounts und Pets) oder sogar einzelne DLC verschenkt!
 
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Bis zum nächsten Titel, der diesen Methusalem von Engine nutzt? Sorry, aber bei Bethesda habe ich mittlerweile meine Vorbehalte.
 
ESO war extrem langweilig, nach 10 Stunden deinstalliert. 20€ im Mülleimer.
 
So Leid es mir auch tut, aber auch mich hat Bethesda als treuen Abnehmer ihrer Spiele verloren [aus den bereits größtenteils von @Fragger911 genannten Gründen.]

Bethesda wird’s überleben, ich aber auch. ;)

Ich bin mittlerweile aber auch schwer von MMOs/MMORPGs zu begeistern und zuletzt über einen Zeitraum von über 12 Jahren, von Ende 2004 (Beta Phase) bis 2016 im ersten Guild Wars unterwegs.

Vieles sieht man heute „nostalgisch“ verklärt und macht es besser als es wirklich gewesen ist, aber dennoch kommt da für mich nichts ran.
 
Manegarm schrieb:
ESO war extrem langweilig, nach 10 Stunden deinstalliert. 20€ im Mülleimer.

Da passt dann deine Signatur. Du findest fast alles nicht gut. Sicher das Gaming das richtige für dich ist? :).

TESO ist schon okay. Das beste MMO bleibt für mich immer noch Final Fantasy XIV.
 
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RYZ3N schrieb:
Vieles sieht man heute „nostalgisch“ verklärt und macht es besser als es wirklich gewesen ist, aber dennoch kommt da für mich nichts ran.

Nostalgie mag bei vielen Dingen seinen verklärenden Anteil haben, aber wir waren ja nicht auf LSD damals...
Ansonsten würden Klassiker wie Fallout 1/2, Jagged Alliance 2, die Lucas Adventures, Perlen auf Amiga und C64 nicht auch heute noch Spaß machen wie Bolle.
Die Grafik reißt einen heute definitiv nicht mehr vom Hocker, dagegen sind es wasserdichte Konzepte und die Liebe zum Detail - findet sich heute ja kaum noch (bei den AAA). Das war, zugegeben, auch einer anderen Infrastruktur geschuldet, wo man möglichst fehlerfrei entwickeln musste. Es gab eben kein Internet, mit dem man nachträglich die Schnitzer zurecht patchen konnte. Es musste mehr oder weniger auf Anhieb rund laufen.
 
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Pisaro schrieb:
Da passt dann deine Signatur. Du findest fast alles nicht gut. Sicher das Gaming das richtige für dich ist? :).

Ja gibt vieles gutes, aber Online TES gehört nicht dazu.
 
Fragger911 schrieb:
Nostalgie mag bei vielen Dingen seinen verklärenden Anteil haben, aber wir waren ja nicht auf LSD damals...
... wenigstens nicht ständig :freak::daumen:

Nein, tatsächlich lässt der Innovationsgehalt heutiger Veröffentlichungen häufig zu wünschen über, andererseits ist es auch eigentlich nicht mehr nötig das Rad neu zu erfinden wollen. Es gibt gute und bewärte Konzepte für die meisten Spielegenres, eigentlich bräuchten sich die Spieleschmieden nur um Story und Optik kümmen, ka was die da immer machen.

ESO finde ich eigentlich ganz nett, die Story kann man in Ruhe größtenteils Solo erleben und Dungeons oder RAIDs sind auch ohne große Gilden machbar, aber auch für Progress-Spieler dank Hardmode interessant. Das ESO-Plus System ist nett für Leute wie mich, die nicht viel Zeit haben um langwierig zu leveln, aber gerne am Endgamecontent teilnehmen wollen. Das Spiel hat ein ordentliches Crafting-System, ganz witziges PVP und sieht nicht soo schlecht aus. Die AddOn egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei, waren bisher alle ganz OK.

Die alten MMO(RPGs), wie z.B. DAoC hatten alle kostenpflichtige AddOns, trotz Abomodell und im Abo war nur das Spielen drin, mehr nicht.
 
Galde schrieb:
Ausser das mit dem Kampfsystem... Jo, wenn man es nicht verstanden hat das "nur Taste A" nicht zum Erfolg führt dauern die Kämpfe ewig xD
Ich vergleiche es mit Skyrim und nicht anderen MMOs.
Nach 50 Stunden Skyrim war ich an nem Punkt wo sich im Grunde nur die Frage stellte ob ich nen Gegner mit dem ersten Pfeil kille oder nochmal mit dem Kolben draufkloppen muss.
Und so muss das imho auch sein, ein guter Treffer = Exitus.
Im Endausbau waren >500 damage machbar (x3 aus dem Hinterhalt macht also 1500+) bei menschlichen Gegnern mit wenigen Hundert Lebenspunkten, außer den Todesfürsten und Drachen konnte man im Grunde alles mit dem ersten Schuss erledigen.
Aber ich mochte auch das Shooter-lastige, der Zauberkram war ja eher schmückendes Beiwerk.

Ich sehe in ESO auch keine anderen Spieler, die so ne Ansammlung von 3 Gegnern in 5 Sekunden plattmachen, ich hab auch afair noch keine 1-Shot-Kills gesehen (von Viechern mal abgesehen) von daher machen das wohl alle falsch. ;)

Kein Fernkampf, Bögen wie Nahkampfwaffen? Häh??? Vielleicht solltest Du nicht versuchen Deine Axt zu werden :p
Ich spiel meinen Hüter mit Bogen der hat eine ganz normale und MMO übliche Reichweite.
Das ist vielleicht das Problem, du nimmst andere MMO als Vergleich.
Ein Bogen Kategorie Mittelalter schafft in unserer Welt Region 200 Meter, ein guter Schütze wird sicher auch seine 300 Meter geschafft haben.
Bei ESO heißt "Fernkampf" dann 35 Meter ("Tödlicher Pfeil"), ich finde zumindest nichts drüber.

Und das die Gegner irgendwann respawnen.... ja das ist auch nunmal so üblich in einem MMO.
Du hast wohl nur den halben Thread gelesen, oder?
Die Frage lautete "Kann man es auch alleine so wie Skyrim spielen?"

Du willst ja auch welche vorfinden nachdem dein Vorgänger schon alles umgelegt hat oder?
Ist in Skyrim auch nicht anders (hb ich jedenfalls so in Erinnerung, schon paar Jhare her).
Im Idealfall hätte ich gernen nen Schalter, dass ich das Game im SP-Modus spiele, sprich ganz ohne andere (die irritieren einen eh nur).
Die Gegner bei Skyrim sind nicht in dem Sinne respawned (also direkt neben dir aufgepoppt) sondern in nem größeren zeitlichen Rahmen wieder aufgetaucht (wobei man hier auch sagen könnte das waren einfach neue Gegener, die zu Location xy gezogen sind).

Ich find TESO ein tolles MMO...
... was aber nicht gesucht war. ;)
 
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raekaos schrieb:
Die alten MMO(RPGs), wie z.B. DAoC hatten alle kostenpflichtige AddOns, trotz Abomodell und im Abo war nur das Spielen drin, mehr nicht.
Das hängt mMn auch viel mit dem Content und auch mit dem Spiel an sich zusammen, zb. bei WoW finde ich das gerechtfertigt für den Inhalt.
Bei ESO würde ich ein Abo-Modell wie bei WoW begrüßen, allerdings sollte das Spiel für einmalige 10€ kaufbar sein inkl. allen Addons.
WoW ist an sich derzeit aber auch ein bisschen zum selber anscheißen, man kauft nun das letzte Addon für 30€ und wenn das nächste raus kommt bekommt es jeder geschenkt der es noch nicht hat.
 
itsBK201 schrieb:
Aber 20-30€ finde ich aber zu viel. Das Originalgame für 20-30€ kann man machen, aber die Erweiterungen würde ich max 15€ ansetzen...
30 Euro ist doch völlig OK, zumal ESO mittlerweile Free to Play (oder Buy to Play wenn man kleinig ist) ist... manch anderes MMO möchte für Erweiterungen 50 Euro und mehr haben.
 
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