• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim TES V - SKYRIM Grafik/Grafikvergleich zu Oblivion

A

ACMELtd

Gast
hey,

es gibt jetzt endlich echte bilder zu skyrim :) schaut euch einfach den beitrag von der gamestar an.. die haben etliche bilder und nen guter vergleich zwischen oblivion und skyrim:

http://www.gamestar.de/spiele/the-e...ikel/skyrim_gegen_oblivion,45309,2320884.html

(ich hoffe ich darf den link hier posten.. falls nicht, entschuldigt das bitte (@mods und admins).. weist mich dann bitte darauf hin und editiert meinen post entsprechend :) )

also nachstehendes meine ich absolut neutral und möchte weder flamen noch sonst etwas.. ich möchte lediglich eine diskussion anregen !! (das sei direkt gesagt bevor hier nen flame auf mich losbricht von wegen troll oder ähnliches)

ABER

kommt es nur mir so vor, das die grafik kaum besser ist ?? also wenn ich mir die bilder so anschaue, seh ich wirklich kaum hochwertigere grafik.. sieht an manchen stellen nen bissl besser aus als oblivion.. an anderen beinah identisch nur mit anderen assets... die texturen tun mir echt weh.. oh man :( die haben ja so hoch getönt von wgeen wird nen grafisches meisterwerk und um welten besser als olbivion usw.. also naja ^^ da haben die sich mal ziemlich übernommen :(

natürlich ist mir klar das das den tollen konsolen zu verdanken ist, aber dennoch enttäuschend..

wobei das natürlich gleichgültig für das gesamtprodukt ist.. dasgame könnte und wird hoffentlich nen meisterwerk werden.. nur die grafik mal neutral betrachtet.. die is echt nich wirklich besser als von vor 5 jahren o_O

wie seht ihr das ?

gruß
ACMELtd

die grafik ist mir bei einem rpg sowas von egal.
und ich bin den konsolen sehr dankbar. dank ihnen laufen aktuelle spiele in high auf 3 jahre alten pc's und die grafik sieht nicht schlecht aus.

was wollt ihr denn noch alles haben? fotorealisitsche effekte? 4d?

haha ok.. das stimmt TalBar.. das isn sehr positiver nebeneffekt xD ja ne klar die grafik ist bei skyrim nebensache.. dennoch ists krass das die nach 5 jahren kaum mehr rausholen als bei oblivion.. zumindest nach den screens zu urteilen :)

TalBar schrieb:
und ich bin den konsolen sehr dankbar. dank ihnen laufen aktuelle spiele in high auf 3 jahre alten pc's und die grafik sieht nicht schlecht aus.

du iehst das so, andere sehen das anders.
naja die grafik könnte besser sein.. und hoffentlich ist nicht wieder jede stadt mit mauer umgeben wie in oblivion, dann wirds nämlich nicht gekauft

doch, da wurde sehr viel rausgeholt wie ich finde.

zum einen viel mehr details, die welt wirkt nicht mehr leer
zum anderen eine realistische weitsicht

ich würde sagen, das spiel wird glaubhaften wirken als oblivion, vom grafischen her. und wenn das der fall ist haben wir doch was ihr wollt.

ne gute atmo und ne gute grafik.

wie sollte es denn aussehen? wie hätte sich die grafik nach 5 jahren ändern sollen?

Also ich finde schon, dass Skyrim deutlich zulegt, es werden einfach die Feinheiten bearbeitet, die Animationen, die Monster, die Natur und das Wasser, alles wirkt natürlicher und runder, da braucht es keine "Mörderengine", die jeden Rechner zum Frühstück frisst.

Und im Endeffekt handelt es sich immer noch um ein Rollenspiel, da gibt es deutlich Wichtigeres, als die Grafik.

Ich pers. freue mich auf das Spiel, da mir bis jetzt jeder Elder Scrolls Teil gefallen hat.

In meinen Augen sieht das Ausgezeichnet aus. Wo liegt jetzt das Problem? Gerade die Aussenareale wirken doch erheblich weiter entwickelt, sehr viel runder und realistischer.

Das wir mitlerweile subjektiv keine so gigantischen Fortschritte in der Grafik mehr machen, liegt auch nicht nur an den Konsolen. Je weiter entwickelt Etwas ist (in diesem Falle die Grafik), umso aufwändiger sind Verbesserungen. Ein simples Beispiel:
Ein Spielecharakter aus 50 Polygonen ist eckig. Mit 100 sieht er sofort viel besser aus. Riesiger Fortschritt.
Ein Spielecharakter mit 10.000Polygonen ist sehr detailreich, eine anhebung auf 20.000Polygone fällt optisch kaum noch auf. Dafür müsste man wahrscheinlich 10-50 mal soviel hernehmen um wirklich nochmal eine deutliche verbesserung zu Gesicht zu bekommen. Und die dann natürlich auch noch richtig einsetzen.

Früher gabs alle paar Monate ein Spiel was viel besser aussah, heut passiert das halt viel langsamer.

Ganz ehrlich, du hats nen knick in der Otpik. Also wenn du mir verklickern willst das die Grafik da fast genauso aussieht dann weis ich nichtmehr weiter. Alleine die Gesichter der NPC's sehen cnihtmehr aus wie Latexfiguren, genauso die Bäume, 1000 mal besser.

Also für ein RPG ist das schon ne sehr gute Grafik.

Besonders, wenn man sich in dem Vergleich mal die Screens zu Kamera und Weitsicht ansieht, ist das schon ein gewaltiger Sprung.

Seht euch nur mal Dragon Age Origins und DA 2 an. Das kommt beides nichtmal annähernd an Skyrim ran.

Also in finde die Grafik wirklich gut.

fallen keinem von euch die grottigen umgebungstexturen auf ?? z..b die grünen assets.. oh man also ehrlich die trxturen sind wirklich schlecht :( es stimmt, das manche aspekte besser sind.. die weitsicht scheint deutlich besser zu sein.. die beleuchtung ein wenig besser.. dagegen muss man aber halten, die schlechten umgebungstexturen.. besonders bei dem grünen asset.. die kaum besseren charaktertexturen (guckt euch mal die frau an bei oblivion und skyrim.. einzig die bessere beleuchtung hilft da, aber die texturen sind nich viel besser.. die poligonanzahl.. guckt euch mal das bild mit der ahdn und dem schwert an.. die hand ist so eckig als wärs die doom 3 engine :P

aso ich möchte das nich schlecht machen, ich möchte nur auf bestimmte aspekte hinweisen, die mir sofort ins auge gefallen sind :(

edit: achso ja vllt hab ich wirklich nen knick inner optik *g* also k.a. aber mir fallen besonders die details immer sofort ins auge.. die gesamtheit sieht.. naja sagen wir mal solide aus..

dennoch ich freu mich unglaublich auf das game xD wird nen pflichtkauf, ausser bf3 kommt auch etwa zu der zeit.. dann wird bf3 vorgezogen xD

Zuletzt bearbeitet:
@ACMELtd : Was erwartest du denn für eine Grafik ?
Denn selbst Two Worlds 2 mit DX 11 sieht kaum besser aus.

Jetzt einen Vergleich mit Oblivion zu machen ist eh müßig, da das Spiel noch nicht fertig ist.

guten stichwort delta47

wie weit ist das game denn schon entwickelt?
wird noch an der engine rumgeschaut?

könnten ja theoretisch alpha oder beta screens sein

knapp 1200std spielzeit in Oblivion+Addon versenkt, hoffentlich wird Skyrim genausogut :)

ich persönlich mach mir da weniger stress wegen grafik, sondern eher darum das die storyline wieder bethesta spitzenqualität hat.
oblivion hat dx9 grafik und setzte damals maßstäbe, da waren single-core rechner und 6800 nvidia die high end geräte. da dürfte doch in heutigen system doch ein bisserl mehr power+möglichkeiten drinstecken :D
sich um "verwaschene" texturen verrückt machen? pöh, selbst bei fallout 3 war das mit den texturen so und ein freak machte ein highres texture pack und meiner graka den garaus X-)

ist release date diesen herbst? :D

Wenn Skyrim so ein Reinfall wie Oblivion wird, dann gute Nacht. Morrowind konnte man ja sogar ungemoddet "genießen", Oblivion war ohne Mods eine reine Qual.

ich persönlich mach mir da weniger stress wegen grafik, sondern eher darum das die storyline wieder bethesta spitzenqualität hat.

*Hust*... ich will dir ja nicht zu nahe treten aber Bethesda-Spiele hatten alles, nur keine tolle Story. Die war bestenfalls Alibi für das herumgestreune in open World. Und einzig da haben die Spiele von Beth ihre Stärke... die Freiheit und das man sie modden kann. Sonst ist da leider nix.

Morrowind hatte da noch etwas andere Qualitäten... aber Story... gäähn!

Zum Thema: oberflächlich betrachtet mag man keinen Unterschied sehen... aber eben nur oberflächlich ;)

@ obtar : Release Date ist bis jetzt der 11.11.2011 ;), ich denk da ändert sich noch was.

Cat schrieb:
Wenn Skyrim so ein Reinfall wie Oblivion wird, dann gute Nacht. Morrowind konnte man ja sogar ungemoddet "genießen", Oblivion war ohne Mods eine reine Qual.

seh ich auch so.. oblivion hab ich schon nach kurzer zeit gehasst.. es hat sich so unglaublich unangenehm gespielt nach den ersten paar guten stunden.. morrowind war das genaue gegenteil... oh man morrowind war so göttlich.. hoffentlich wird skyrim deutlich ähnlicher zu morrowind als zu oblivion

edit@delta: jo ich hoffe mal das das datum bleibt xD wobei es echt sein könnte das die es noch um paar monate nach hinten schieben.. schon allein weil der 11.11 vermutlich wieder der wirtschaftlich schlechteste zeitpunkt des jahres sein wird so nen game rauszubringen. vermutlich kommt november wie jedes jahr nen neues call of duty.. dazu noch mit viel glück battlefield 3.. das reicht schon und der markt ist gesättigt und die leute haben kein geld für skyrim -.- ich z..b liebe rollenspiele zwar über alles, aber ich werd bf3 den vorzug geben wenns mehr oder weniger zeitgleich kommt.. schon alleine weil für bf3 der pc die lead plattform ist und man daher wohl das erste wirkliche next gen game erwarten kann :D nich son konsolenmüll wie alles andere :(

ich vermute mal wirtschaftlich könnte sich der januar ideal für skyrim eignen.. es ist noch kalt draussen.. die leute sind auf der suche nach was tiefgründigem.. haben nach weihnachten wieder geld.. cod8 ist bereits vergessen (lol).. bf3 ist finanziell überwunden und hat seine stammspielerschaft gefunden.. falls kein übergame im januar released werden sollte, könnte es für skyrim der perfekte zeitpunkt sein xD (das sind alles natürlih annahmen, die noch etliche anderen aspekte bedingen, die ich hier nich angesprochen hab.. z.b. die endqualität der jeweiligen spiele und ähnliches)

Zuletzt bearbeitet:
TalBar schrieb:

Geht mir genauso. Ich spiele heut noch gerne 2D-Perlen wie Baldur's Gate 2 oder Jagged Alliance 2 und die Grafik juckt mich 'nen feuchten. :p Veraltete Technik macht ein gutes Spiel nicht schlechter und umgekehrt. Und "zum Glück" hatte Oblivion genügend andere Schwächen und Baustellen, an denen Bethesda abseits der Grafik nachbessern kann. ;)

Was aber beim zweiten Shot direkt mal auffällt ist, dass nun auch jedes Objekt einen dynamischen Schatten wirft. Ist für die räumliche Tiefe und Immersion auf jeden Fall eine größere Steigerung als superhochauflösende Texturen, die sich aus spitzen Winkeln halb tot flimmern. Würde mich nicht wundern, wenn die Schatten bei der Konsolenversion auf eine Echtzeit-Lichtquelle pro Umgebung beschränkt sind, während man in der PC-Version mehrere Öl-Lampen, Kerzen, Feuerbälle usw. gleichzeitig berücksichtigen könnte. Dürfte für einige ganz nette Schattenspiele sorgen.^^

Ach ja: Sagte ich schon, dass Texturen überbewertet sind? :evillol:

@ ACMELtd : Also November ist find ich sogar recht passend, da dann das Spiel im Weihnachtsgeschäft noch drin ist und vorher ordentlich PR gemacht werden kann, nach Weihnachten bricht der Spielemarkt generell wieder ein.

Zurück
Oben