• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim TES V - SKYRIM Grafik/Grafikvergleich zu Oblivion

ggf. hast du recht Delta.. das problem ist halt nur wie voll der markt wird im november und bis mitte dezember ca.. also ab etwa mitte november bis mitte dezember läuft ja das haupt weihnachtsgeschäft.. elder scrolls hat halt seine stammkundschaft, die das game vor jedem anderen vorziehen wird.. das is gut.. nur wenn dann in exact dem gleichen zeitraum noch cod kommt und vllt sogar bf3 (was dumm wär von ea.. grade weil bf3 deutlich gegen cod verlieren würde.. egal wie gut es wird.. und ich wünsche mir das bf3 nen überspiel wird xD das neue cod is mir dagegen gleichgültig.. hab black ops gekauft.. black ops is großartig.. nen best off aller call of dutys.. und brauch daher kein neues cod dieses jahr.. grade wenns nich von trearch kommt, die mir immer am besten gefallen haben.. mal mw1 aussen vor das is perfekt) dann werden die leute kein geld mehr für skyrim haben -.- nur die absolut eingeschworene stammkundschaft wirds kaufen und das ist deutlich zu wenig um wirklich gut reinzuhauen in sachen verkaufszahlen -.-

auf der einen seite hast du halt schon recht, auf der anderen seite aber hätte skyrim im januar mehr spielraum sich zu entwickeln aufm markt.. oder meinetwegen auch im februar (wobei ich denke das märz der letzte monat für eine mögliche veröffentlichung wäre.. also absolute letzte schicht.. weils ab april dann warm wird und keiner bzw kaum einer so ein schwergewicht anfasst bis k.a. september/oktober xD)

edit: zudem weis man ja noch nich was sonst noch im november kommt.. möglich wäre z.b. nen dragon age 2 addon (halbes jahr nach release is gut möglich.. grade falls ea sogar absichtlich nen addon raushauen würde um eben skyrim noch zusätzlich marktanteile abzuziehen) oder k.a. kann vieles kommen.. man kann ja generell sagen das im november wenn dann nur die 1 bis 2 größten franchises ne chance haben sich durchzusetzen.. und cod ist und wird eine davon (auch wenn ich mir wünschen würde dieses jahr mal nen cod-freies jahr zu haben und dafür was anderes zu sehen das ne chance bekommt von den leuten)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass Oblivion eine schlechte Grafik hätte, es lässt sich immer noch sehr gut spielen und gemodet muss es sich vor keinem aktuellen Spiel verstecken.
Oblivion hat paar Schwächen, z.B. wirken einige Gesichter wie schrumplige Pflaumen, die "leicht" verwaschenen Texturen stören ebenfalls, sonst passt eigentlich alles.
(Vor kurzem Nehrim durchgespielt und fand die Grafik ok)

Man darf natürlich nicht vergessen, dass das game schon älter ist und man damals keine so starken Rechner wie heute hatte.

Wenn das Setting gleich bleibt, wäre ich mit SKYRIM zufrieden. x Mal im Jahr BG2/DAO/usw. Ähnliches muss ich auch nicht haben :)
Planlos im Wald laufen, paar Tiere jagen und was sinnloses machen hat auch was,
sonst wäre Minecraft niemals so erfolgreich, das game spricht halt eine bestimmte Zielgruppe an, muss ja nicht jedem gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal der Teil wird so gut wie seine Vorgänger. Im Bereich Rollenspiel wurde man ja in letzter Zeit eigentlich nur enttäuscht! (Siehe Arcania, Two Worlds 2)

@Rereform:
im Vergleich zu TitanQuest oder DungeonSiege war die Storyline von Oblivion erheblich besser. :D
Obwohl ich gestehen musste TQ hab ich niemals zuende gespielt, weils einfach langweilig wurde.
Irgendein schönes Alibi brauchts doch auch um als Begründung den Monstern im Dungeon mal virtuell auf die Fresse hauen zu dürfen ;)

Er hat schon Recht, von 2000-2005 musste man fast jedes Jahr ne neue GraKa kaufen um halbwegs gut zocken zu können. Aktuell reicht Hardware von 2007 um alles nahezu auf Max. zu spielen. Natürlich muss man auch sagen, dass es daran liegt das die Grafik nichtmehr so enorme Schritte machen kann.
Aber wenn man sich die Grafik aktueller Games anschaut kann ich damit sehr gut noch 5 Jahre leben bis ne neue Konsolengeneration erscheint.
Man hat ja bei Crysis gesehen, was gute Grafik bringt, wenn der Rest des Spiels totale Scheiße ist...

hat jemand einen anderen link parat. der aktuelle zur gamestar scheint nicht so wirklich zu funktionieren und den vergleich würde ich mir gerne noch einmal ansehen.

den vergleich gibts wohl nur bei der gamstar, weil er von der gamestar geschrieben ist ;) ich denk nich das jemand ihn kopiert und irgendwo reingestellt hat xD der link müsste aber gehen.. alternativ suchs dir einfach selbst auf gamestar.de raus.. dauert vllt 5 sekunden :)

@obidud: joa naja ^^ ich vermute mal stark an bf3 werden wir das erste next gen game sehen.. also eines, das wirklich eine generation vorraus ist.. zumindest spricht alles dafür.. pc=lead plattform.. göttliche neue engine mit dem absolut neusten was machbar ist usw.. also nen 2007er rechner wird für bf3 100%ig nich meh reichen xD (z.b. mein cpu.. der reicht grade noch so für bfbc2.. zieht schon 80-90% des cpu das game.. bf3 wird mindestens doppelt so große karten haben und doppelt soviele spieler.. mit dem cpu absolut ausgeschlossen das flüssig zocken zu können.. in high/max details in fullhd selbstv. oder meine graka.. bfbc2 zieht 60-90%.. bf3 ausgeschlossen auf max settings flüssig xD ich werd zwar ende des jahres auf das dann neuste erhältliche aufrüsten, aber dennoch.. das wird nen hardwarefresser xD)

der link ist wieder abrufbar, gut. zum teil finde ich die verbesserungen in skyrim deutlich und zum teil scheinen sie mir nicht so gross zu sein. aber mir scheint, das spiel sucht die fotorealistische nähe und wirkt dadurch grafisch besser als der vorgänger.

jo hab nichmal gemerkt das die den ganzen beitrag down genommen haben.. grad nur die info gelesen im beitrag bei denen das der wieder up is xD da waren die wohl zuschnell (was wohl ne einmaligkeit bei der gamestar darstellt hrrhrr :P)

Finde die Diskussion an sich relativ überflüssig.
Meiner Meinung nach, kann man von einer Hand voll Screenshots nicht über die Qualität der Grafik eines Spiels entscheiden, dass erst in 10 Monaten vom Stapel geht!

Aber irgendwie müssen die Zeitschriften ja an ihre Leser kommen. :D

...da die Spiele in erster Linie für die Konsolen programmiert werden... unddie haben nicht viel Hardware unter der haube-kann nicht mehr an Grafik rauskommen-das würden die Konsolen nicht schaffen. Der PC Spieler bleibt auf der Strecke. Deshalb finde ich es immer echt lustig, wenn da Forenteilnehmer orakeln, ob denn ihr alter 4 Kerne noch ausreicht und ob es nicht doch der neuste 6er sein müsste und eine 580 mit 3 GB VRAM, damit man für die neuen Spiele gerüstet ist. ..ha..ha für neue Konsolen Spiele im alten Kleid, die man mit einem Core 2 und einer 9600 spielen könnte...mehr haben die Konsolen nicht unter der Haube. Wir könnten von Glück reden, wenn uns die Spieleentwickler einen kleinen Grafik - Bonus für den PC spendieren. Die Hardwarehersteller sollten die Spieleentwickler stärker unterstützen, damit die bessere PC Varianten programmieren können, damit ihre Hardware auch mal ausgelastet wird. Ansonsten könnten sich die PC Spieler mal das kaufen neuer Hardware verkneifen...warum aufrüsten - man könnte ja schon eher über das Abrüsten nachdenken, um wnigstens Strom zu sparen - bei den Spielen im Konsolenkleid techn. Stand von 2003...

Ach du scheiße !
Das sieht ja soooo genial aus und boah absoluter Kinnladenrunterklapper !

Der Trailer sieht toll aus und wie ich mir schon dachte, sind und waren die Screenshots nicht unbedingt repräsentativ. In der Bewegung sieht das schon viel besser aus. Mir gefallen vor allem die Partikeleffekte und hoffentlich hat Bethesda die Kämpfe optimiert. Nicht das man wieder zig Pfeile auf eine Wolf schießen muss, damit er erlegt ist.

Auch die Szene mit dem hebrstlichen Wald und wie er sich an das Tier anschleicht sieht verdammt gut aus.

Und die Musik hatte den typischen - epischen - Wiedererkennungswert.

Ich freue mich schon. :)

Na das sieht doch sehr gut aus !
Will garnicht drum rum reden, aber Morrowind und Oblivion waren einer meiner Lieblingsspiele. Die Welt wirkte jeweils einfach sehr authentisch, man hatte eine Menge Freiheiten und manchmal reichte auch nur die genial aussehende Landschaft. Wenn das Gameplay und die Story dann auch noch toll werden, hat man genau das Spiel was man sich wünscht, hätte mal wieder richtig bock drauf solch eine Art Spiel :D

Also die Grafik interessiert mich eigentlich auch überhaupt nicht. Ich sehe da eh keinen Unterschied zwischen FarCry, Oblivion und Crysis, oder was auch immer sonst aktuell als Stand der Dinge gilt. Für mich sieht das alles gleich gut aus. Daher kann ich die Kritik, die hier an der Grafik der Skyrim Screenshots gemacht wird, absolut nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben