• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

"Lead"???
Klotz am Bein nennt man sowas. In dem Fall wohl eher Anker.

winni71 schrieb:
Ich würde eher sagen "Ein schwarzer Tag für alle Grafikfetischisten", so lange das Spiel Handlung und Tiefgang hat, ist die Grafik Nebensache. Und so nebenbei, auf Konsolen gibts klasse RPGs.

Ich habe auch nicht von der Grafik gesprochen sondern das was dass RPG Genere ausmacht: Gameplay, Steuerung, Story und Wiederspielwert

Klar gibts auch gute für Konsolen, hab ja schließlich über 50 RPG oder Action RPG Titel für die PS2. Gute Games keine Frage aber man Bangt halt um ein Titel von der Elder Scrolls Reihe, die bekannt ist für Größe, Länge und Komplexität, dass durch den Multiconsolenport eben diese Eigenschaften nicht einhalten könnte. Dies wurde leider öfter der Fall in den letzten Jahren.

The One Avatar schrieb:
Hahaha x'D

Sorry, aber auf den Konsolen gibt es mehr, komplexere und längere RPGs als auf dem PC.
(Ob sie einem gefallen ist ne andere Sache)

So oder so: RPG ist ein Genre das von der Xbox 360° (Resonance of Fate <3) und PSP (Monster Hunter <3) dominiert wird.
Aber hey, wer bloss einen Sichtradius von 1° hat, der sieht sowas natürlich nicht...

Soso komplexere, mal sehen:
- Fallout war ein richtiges RPG und wurde zum Ego Shooter mit RPG Elementen (Tendenz zu mehr Action als Rollenspiel)
- Dragon Age 1 ist ein RPG, Dragon Age 2 wurde schön beschnitten damits auf der Konsole (komplexer ?) wurde
- Mass Effect 2 wurde im Gegensatz zum 1. Teil ein Action Shooter der viele Fans enttäuscht hat.

The Witcher 2 hats gezeigt wie es geht. Dagegen sieht Dragon Age 2, Monster Hunter und Resonance of Fate wie ein 20minütiger Sonntag morgen Cartoon aus.

Wenn du wirklich was komplexes und langes suchst dann kommst du nicht an Baldurs Gate, Planescape Torment, Septerra Core, Arcanum, Ultima, Arx Fatalis, Drakensang, Knights of the Old Republic, The Elder Scrolls Daggerfall, Pool of Radiance, Icewind Dale und Gothic vorbei. Schon mal was von AD&D Regelwerk oder Pen and Paper gehört? Das macht n richtiges RPG aus (Größenteils).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, dass Skyrim ein grandioses Spiel werden wird, Leadplattform hin oder her. Das Gameplay und die Story müssen stimmen, zusammen machen diese beiden Dinge 90% eines Spiels aus. Die Grafik ist nur ein periphärer Teil eines Spiels und daher von geringer Bedeutung. Natürlich freut man sich, wenn die Grafik sehr gut ist, aber wenn das Spiel an sich nichts taugt, tröstet einen die Grafik auch wenig. Es mag Leute geben, die Crysis toll finden und es nur wegen der Grafik zocken, aber das Spiel an sich hat so viel Inhalt wie ein mittelmäßiges B-Movie. Natürlich erwartet man für die PC-Version auch grafische Verbesserungen gegebüber den Konsolen, Bethesda hat aber bereits angekündigt, dass DX11 optional auch möglich wäre. Wahrscheinlich bekommt die PC-Version DX11 per Patch. Ich finde die Skyrim-Grafik jeden Falls recht gut, ausreichend für meine Ansprüche. Man kann auch nicht von jedem Spiel erwarten, dass es grafisch nahe dem Fotorealismus ist. Und wenn ein Spiel mal grafisch sehr anspruchsvoll ist, wird über die hohen Hardwareanforderungen gejammert.

Es gibt immer Leute, denen man es nicht recht machen kann. Das betrifft mich in bestimmten Dingen auch. Aber im Fall von Skyrim juckt die Grafik kaum, da es ein Rollenspiel ist, welches mit Inhalt glänzt.
Wem es nur um die Grafik geht, der soll meinetwegen den ganzen Tag lang Crysis zocken, wenn er meint dass ihn das glücklich macht.

Als ich den Titel gelesen hab, dacht ich mir schon: "Ui, da wirds gleich hoch hergehen!" :D

Und die Wertung von aktuell 2,7 für die News zeigt wieder einmal, dass die absolute Mehrheit nicht blickt, dass das Bewertungssystem nicht dazu da ist auszudrücken ob einem etwas passt oder nicht sondern um die Qualität des Beitags zu bewerten.

Da haben von 19 Votern mal wieder 15 beleidigte PC only Spieler Zeitverschwendung angeklickt...

The One Avatar schrieb:
Hahaha x'D

Sorry, aber auf den Konsolen gibt es mehr, komplexere und längere RPGs als auf dem PC.
(Ob sie einem gefallen ist ne andere Sache)

So oder so: RPG ist ein Genre das von der Xbox 360° (Resonance of Fate <3) und PSP (Monster Hunter <3) dominiert wird.
Aber hey, wer bloss einen Sichtradius von 1° hat, der sieht sowas natürlich nicht...

Das ist Quark. Ich sagen nur Baldurs Gate, Gothic, Risen, Elder Scrolls, The Witcher, usw.

Dominiert wird das Genre jeden Falls nicht von den Spielen die du genannt hast.

Wer am PC spielt, hat sich mit den Jahren an eine gewisse Entwicklung gewöhnt, wohl auch durch richtige RGPs, die es da früher gab und einige tun das auch, um den bestmöglichen Realismus zu genießen. Wobei Grafik und Sound auch nur eine Seite der Medaille sind.
Wer hat Gothic 1+2 nicht begeistert gezockt, trotz der üblen Bugs anfangs?
Was "Knaller" sind, liegt außerdem im Auge des Betrachters.
Wenn ich zwanzig Jahre in den Slums gelebt habe, ist jede alte Stoffcouch ein Knaller.^^

Meine letzte Konsole war eine PS1 und das bleibt sie auch.

Genauso gibt es in jedem Genre Bereiche, die dem einzelnen besonders zusagen, auf die er Wert legt.
Der eine will Story, der nächste Crafting, wieder andere Openworld oder Charakterentwicklung.
Herausforderung, Entdeckung, Belohnung, und und und.
Und da statt Weiterentwicklung alles mehr und mehr konsolenfreundlich reduziert wird und mit "Action" überspielt, pepaart mit bescheidenen Menüs und teilweise übler Steuerung, ist eben Ende im Gelände am PC.

Meine Gebete richten sich an die Hacker.
Erst wenn auch das letzte Game auf Konsole gecrackt wurde, wird der Fluch enden. :D

Skyrim steht übrigens auf meiner Einkaufsliste für den PC. Schätzungsweise so Ende 2013.
Da wird es wohl auf DVD einer Spielezeitschrift landen. Sonst eben für'n Fünfer bei steam.
Außer, es schenkt mir vorher einer seine alte Konsole und einen Fernseher. Und das Game natürlich dazu. ;)
Gerne lass ich mich natürlich mit einer Demo belehren.

Das positive ist, mich interessieren neuerdings weder Sandy, Bulldozer, RAM oder Grafikkarten. Gibt ja eh kaum noch neue Treiber. Wozu auch.
Nicht mal mehr Sockel 2011 ist mir 'nen Klick wert.
Kann mich noch gut erinnern. Oblivion war damals der Grund für eine neue Grafikkarte.

Wenn die Hardwarehersteller schlau wären, würden sie Publisher sponsern, damit diese wenigstens einen Kracher für'n PC bringen, der was bietet und Begehrlichkeiten weckt.
Selbst Microsoft fuhr mal diese Schiene. AoE oder AoM sind Perlen. Mittlerweile entwickeln sie ja nur noch für ihre doofe XBox.
Der letzte Versuch war noch Alan Wake anlässlich Vista. Gottseidank haben sie's gelassen. Vermutlich hätte ich dann wohl den Flop(Vista) sogar gekauft. ;)
Fable1 hab ich sogar gerne gespielt. Mit Fable3 locken sie mich nicht mal mehr hinterm Ofen vor.

Na dann warte ich mal auf SCII Kapitel 2. Ich hoffe mal, es bleibt bei Tastatur und Maus...
Meine letzte Hoffnung derzeit ist HoMM6. Da kann man doch nicht viel falsch machen oder doch?

Beatmaster A.C. schrieb:
- Fallout war ein richtiges RPG und wurde zum Ego Shooter mit RPG Elementen (Tendenz zu mehr Action als Rollenspiel)
Das stimmt nicht.
Fallout 3 ist immernoch in aller erster Linie ein RPG. Es ist alles drin, was ein RPG ausmacht.

Es ist sogar eines der besten RPGs, die je erschienen sind.
Sehr gute Quests/Dialoge, viele Skills, Items, Perks. Allein die ganzen verschiedenen Wege, die man bei diversen Quests gehen kann .. und ob man gut oder böse spielen will. Viele coole Orte zu entdecken gab's auch.
Das war alles sehr gut umgesetzt und daher ist Fallout3 auch in allererster Linie immernoch ein RPG und kein Shooter.

Man kann das wahrscheinlich auch mehr oder weniger als Shooter spielen .. muss man aber nicht. VATS ist zudem eine wirklich absolut geniale Idee, rundenbasierte RPG-Elemente in ein Echtzeit-Game zu integrieren.
Ergänzung ()

MatzTeCow schrieb:
Und die Wertung von aktuell 2,7 für die News zeigt wieder einmal, dass die absolute Mehrheit nicht blickt, dass das Bewertungssystem nicht dazu da ist auszudrücken ob einem etwas passt oder nicht sondern um die Qualität des Beitags zu bewerten.
+1
Das sieht man immer wieder.

Konti schrieb:
Davon abgesehen ist es ganz im Gegenteil selten dämlich, nur auf die Verkaufszahlen zu gucken. Ein guter Hersteller macht Spiele, weil er gute Spiele machen will, und nicht um sich an anspruchslosen Casual-Gamern eine goldene Nase zu verdienen.

Ach du wusstest gar nicht, das Spiele entwickeln Geld kostet? Oder wie kommst du zu der irrigen Annahmen, man könne aus Freude am entwickeln mal eben drauf los proggen und Firma und Angestellte einfach mal riskieren?
Und jetzt verrat ich dir was, halt dich besser fest: Spiele in der heutigen Qualität und Spiele generell gibt es nur, weil man damit Geld verdienen kann! Unglaublich, aber es stimmt! Das gleiche gilt für die Hardware, PC oder Konsole und für alle anderen Konsumgüter. Das nennt sich "Marktwirtschaft".

Das Spiele einfacher werden, seis Komplexität, Steuerung, what ever, liegt im übrigen NICHT an den Konsolen. Konsolenspiele sind nicht leichter als auf dem PC. Es liegt schlicht daran, das ein zugängliches Spiel mehr Abnehmer findet. Hat wieder was mit Marktwirtschaft zu tun, den schliesslich sind Spieleentwickler und Publisher in der Regel keine Wohlfahrtsvereine.

Man, verdreh doch nicht meine Aussage!

Klar kostet die Entwicklung Geld und klar will man auch welches damit verdienen. Aber nurnoch auf maximalen Gewinn zu gucken, ist eben dumm.
Man kann auch Unsummen an Geld verdienen, ohne krampfhaft zu versuchen, den Gewinn zu maximieren.

Und ein simples Spiel findet nicht zwingendermaßen mehr Abnehmer.
Die Verkaufszahen hängen eh in erster Linie vom Marketing ab. Daß Spiele heute immer simpler werden, liegt eher daran, daß es eben leicht ist, solche Spiele zu produzieren.
Vor allem geht's schnell .. und das ist das wichtigste, wenn man jedes Jahr einen neuen Teil bringen will.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Und ein simples Spiel findet nicht zwingendermaßen mehr Abnehmer.
Die Verkaufszahen hängen eh in erster Linie vom Marketing ab. Daß Spiele heute immer simpler werden, liegt eher daran, daß es eben leicht ist, solche Spiele zu produzieren.
Vor allem geht's schnell .. und das ist das wichtigste, wenn man jedes Jahr einen neuen Teil bringen will.

Nun, ich finde das auch nicht gut, das es ist, wie es ist. Aber ich kanns halt verstehen. Mich nervt nur immer diese unterschwellige Unterstellung, Konsolen würden den Fortschritt bremsen, was aber nicht stimmt. Es ist eben günstiger, da gleichbleibende Hardware, dadurch auch sichtbare Verbesserung von Spiel zu Spiel über Jahre hinweg (wenn teilweise auch minimal), der Absatz ist praktisch garantiert. Klar, man könnte anschliessend noch für alle Windowsversionen und Prozessor/GraKa-Varianten produizieren, aber warum? Kostet Geld und der Absatz auf dem PC ist eben nicht praktisch garantiert, die Optik ist trotzdem tragbar und besser als auf den Konsolen (wenn auch teilweise nur minimal^^). Es spricht also alles dagegen, mehr Geld in die Hand zu nehmen, als nötig ist.

Ansonsten ist es jedem Entwickler/Publisher selbst überlassen, für welches System er produziert.

Zu guter Letzt kommen aber auch noch die Lemminge, die sich mit immer weniger zufrieden geben, in dem Punkt muss ich dir also Recht geben, was die jährlichen "Updates" angeht. Aber auch das ist eben eine logische Konsequenz...^^

Ach du wusstest gar nicht, das Spiele entwickeln Geld kostet?

Du wirst dich wundern aber tatsächlich die Antwort lautet Nein! wusste ich nicht. Das lag aber weniger an meiner Dummheit, sondern mehr daran das die die damals Spiele gemacht haben genauso Liebhaber dieser Kunst waren wie ich. Geld spielte nur eine Nebenrolle. Alles was die damals gebraucht haben war ein PC, Pizza, Cola und ne bescheidene Bude.

Früher war fast jedes Spiel eine Perle heute wartet man auf die X-te fortsetzung des gleichen Spiels mit inzwischen gleicher Grafik und fast verwechselbarem Inhalt. Das nenn ich innovativer Fortschritt.

Was bitteschön ist den so bahnbrechend anders zwischen Modern Warfare und Black Ops oder irgendeinem Shooteraufguss?

techneck schrieb:
Was bitteschön ist den so bahnbrechend anders zwischen Modern Warfare und Black Ops oder irgendeinem Shooteraufguss?

Gar nichts, ausser die Präsentation. Aber Spiele wie z.B. ICO oder Shadow of the Colossus sind auf ihre Weise bahnbrechend gewesen. Auch wenn die beiden bereits letzte Generation erschienen sind^^ Nur ist es eben so, das diese Industrie solche Experimente erst zulässt, aufgrund des finanziellen Backgrounds. Klar, es kann auch anders gehen (Minecraft z.B., wobei gerade das eher Geschmackssache ist :D ), allerdings erreichen diese Spiele oft nicht die optische Qualität. Wichtig ist die nicht, aber für viele eben doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier fühlt man sich echt wie im Rentnerclub. Früher war alles besser... ist klar.

In Anbetracht das sich die Menschheit mit Lichtgeschwindigkeit zurück zum Neanderthaler entwickelt, stimm das so ;) Die Ausdrucksweise, das soziale Verhalten, die Macht und Geldgier unter Politikern und Konzernen, Konsum und Profit, und auch die Qualität zugunsten des Vorgenanntem, sind alles Faktoren in einem "Steigerungsprozess"

Das gilt auch für Spiele und deren abnehmende Qualität. Und bald sitzt ja auch alles in der Cloud. Dann gehört dir nicht mal mehr, was du kaufst. Schöne neue Welt :) So gesehen... ja doch... früher war alles besser!

In meinen Augen gibt es derzeit nur eine Konsole auf dem Markt und die kommt von Nintendo.
Was MS und Sony da treiben sind einfache PCs für wenig Geld. Da werden jetzt Spiele installiert, gepatched und haben Online Multiplayermodis. Multimedia, Internet Browser etc kamen auch noch dazu.
Bei dieser Entwicklung kann eins wegfallen, entweder PC oder "Konsole" und der PC kann einfach mehr und vieles besser.
Wenn Skyrim rauskommt, nehm ich (wenn ich es überhaupt kaufe) die PC Version für einen Zehner weniger und habe die bessere Grafik. Wenn das Game auf Gamepad besser geht, nehm ich den Xbox Controller und gut ist. Ob ich nun lieber am Monitor oder am Fernseher spiele ist eine Frage von 3 Klicks.
Wenn die PS3 kein Bluray, keine Guitar Hero und kein Move! hätte, hätte ich wohl keine.
Und eine neue Konsole werde ich wohl nach dem Debakel mit Homebrew und Sony auch nicht mehr kaufen.

Das Videospiele nun ein großer Markt sind und da mittlerweile viel Geld umhergeschoben wird ist allgemein das Problem und nicht die Verschmelzung zwischen Konsole und PC.
Da wird gespart und auf Gewinn optimiert wie es nur geht. Ein solches Spiel ist unabhängig von der jetzigen technischen Entwicklung Schrott. Dumm nur, dass die, die etwas ändern können, nämlich die kaufstarke Zielgruppe von 14-18 Jährigen Kindern das noch nicht verstanden hat. Die buttern gerne noch etwas Kohle in COD35 und BF27. Auch wenn "dank" den Konsolen nicht mal mehr die Grafik besser gemacht werden muß und die Hersteller noch mehr Geld machen können.

Was das Spiel selbst angeht. Ich finde Bethesda hat bisher nicht so tolle Produkte abgeliefert. Morrowind war mein erstes Eldar Scrolls und beim 4ten Versuch mich in die Spielwelt reinzuwagen, wo ich alleine in eine umfangreiche Umwelt und Story geworfen werde habe ich es beiseite gelegt und Gothic 1 zweimal durchgespielt.
Oblivion war dahingehend wesentlich einsteigerfreundlicher, allerdings konnte es auch nicht lange fesseln, da die einsteigerfreundliche Story halt auch extrem flach war. Mit Mods habe ich dann nochmal einen Anlauf gemacht und dann war die Stimmung im Spiel ganz dahin. Selbst das nicht weniger verbuggte Gothic 3 war dahingehend besser.

Naja vielleicht hole ich mir von dem Geld was ich bei diesen schwachen Aufgüssen spare eine Wii, die kostet ja mittlerweile nicht mehr viel mehr als ein "neues" Konsolenspiel.

LeCars schrieb:
In Anbetracht das sich die Menschheit mit Lichtgeschwindigkeit zurück zum Neanderthaler entwickelt, stimm das so ;) Die Ausdrucksweise, das soziale Verhalten, die Macht und Geldgier unter Politikern und Konzernen, Konsum und Profit, und auch die Qualität zugunsten des Vorgenanntem, sind alles Faktoren in einem "Steigerungsprozess"

Das gilt auch für Spiele und deren abnehmende Qualität. Und bald sitzt ja auch alles in der Cloud. Dann gehört dir nicht mal mehr, was du kaufst. Schöne neue Welt :) So gesehen... ja doch... früher war alles besser!

Ja genau, denn früher waren alle Politiker Gutmenschen und Unternehmen nur auf das Allgemeinwohl aus.

In welchem Paralleluniversum bist du aufgewachsen? ;-)

In welchem Paralleluniversum bist du aufgewachsen? ;-)

In einem wo "Steigerung" als fortschreitend, oder wie in diesem Fall hier negativ betrachtet: schlimmer werdend, abwärtsbewegend, Spirale nach unten gehend, gesehen werden kann. Was vor 20 Jahren begann und einen negativen Fluss nahm, ist heute schlimmer als früher. Oder nicht?

Ich denke schon das man per ini Tweak noch einiges raus holen kann.
Und die Entwickler wissen auch das es auf dem PC eine starke Community gibt, die den ganzen Karren aus dem Dreck ziehen wird. Oblivion war nur schlecht portiebar und sah auf der x360 und der PS3 einfach mies aus. Jetzt trimmt man es einfach besser auf die Konsolen.

Wichtig wäre mir an dieser Stelle aber eine gute Steuerung und ordentliche Quests.

Zurück
Oben