News Tesla Autopilot: Fahrer müssen Spurwechsel nicht mehr bestätigen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Tesla überarbeitet das im letzten Jahr eingeführte „Navigate on Autopilot“, das Fahrer beim Auf-, Abfahren und Wechsel des Highways sowie beim Spurwechsel unterstützt. Bislang mussten Spurwechsel noch durch den Fahrer bestätigt werden, diese Voraussetzung fällt mit einem neuen Update weg – in Zukunft auch außerhalb der USA.

Zur News: Tesla Autopilot: Fahrer müssen Spurwechsel nicht mehr bestätigen
 
der einzige richtige schritt in richtung autnomes fahren wäre wenn alle autos weltweit autonom fahren würden.
ich sehe darin keine unfälle mehr, keine staus und daraus keine verzögerungen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MeisterOek, Frommi32 und 5 andere
Spurwechsel werden zudem nur dann durchgeführt, wenn die Hände des Fahrers am Lenkrad erkannt wurden.

🤦‍♂️ Dann kann ich auch selber die Spur wechseln

Ist aber schon ne gute Sicherheitsvorkehrung nachdem Hacker kürzlich einen Tesla zum Geisterfahrerauto gemacht haben, indem sie die Spurmarkierungen auf einer Straße manipuliert hatten (oder war das ein Aprilscherz?)

Somit sollte auch jedem Klar sein, dass Tesla zwar diesen Spielkram-Schnickschnack anbietet, er aber im Grunde unzuverlässige Grütze ist, die man nach Möglichkeit besser nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und iSight2TheBlind
DarkInterceptor schrieb:
der einzige richtige schritt in richtung autnomes fahren wäre wenn alle autos weltweit autonom fahren würden.
das wird aber noch eine ganze weile dauern, bevor es soweit ist sind die ganzen baby boomer der 60er jahre schon nicht mehr unter den lebenden. die 70er und 80er geburten wohl auch nicht, denn gut ding will weile haben.
 
capitalguy schrieb:
das wird aber noch eine ganze weile dauern, bevor es soweit ist sind die ganzen baby boomer der 60er jahre schon nicht mehr unter den lebenden. die 70er und 80er geburten wohl auch nicht, denn gut ding will weile haben.
Willst du uns jetzt alle ausrotten? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, snickii, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
capitalguy schrieb:
und 80er geburten wohl auch nicht, denn gut ding will weile haben.

Ich hätte sehr gerne ein System wie V.I.K.I aus iRobot - wenn auch ohne Allmachtsphantasien und Unterdrückung.Der Verkehr in dem Film lief wie geschnitten Brot - auch bei Tempo 300+.

Und ich bin ein 89er xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Jetzt brauch nicht mehr bestätigt werden, einfach sofort in die nächste Karre auffahren. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ob das System auch auf deutschen "Highways" funktioniert, würde ich mich nicht drauf verlassen. Hier sind die Geschwindigkeitsunterschiede schon deutlich krasser als im Rest der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
DarkInterceptor schrieb:
der einzige richtige schritt in richtung autnomes fahren wäre wenn alle autos weltweit autonom fahren würden.
ich sehe darin keine unfälle mehr, keine staus und daraus keine verzögerungen mehr.

Na du hast ja vertrauen in die Künstliche Intelligenz..
 
MR2007 schrieb:
Ob das System auch auf deutschen "Highways" funktioniert, würde ich mich nicht drauf verlassen. Hier sind die Geschwindigkeitsunterschiede schon deutlich krasser als im Rest der Welt.
Vor allem, wenn gerade ein Hochzeits-Foto-Shooting auf der Autobahn stattfindet. Damit sollte die KI auch klar kommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, FCK-THIS, tritratrullala und 2 andere
Markenbutter schrieb:
Na du hast ja vertrauen in die Künstliche Intelligenz..

K.I. =/= Autonomes fahren

und in der Theorie gäbe es dann ohne äußeres Fremdeinwirken wirklich keine Staus oder überhaupt die Notwendigkeit für Ampeln oder sonstwas. Ist natürlich nur relevant wenn auch wirklich alle Autos dann connected und autonom sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und FranzvonAssisi
Erkennt der Tesla während des Vorgangs auch ein schnell heranfahrendes Auto und beschleunigt oder blockiert er die linke Spur mit 110 und leistet sich ein Elefantenrennen?
 
Ach ja autonomes fahren... Dauert noch min. 30 eher 50 Jahre. Vor allem solange nicht alle autos autonom fahren wird das nicht wirklich viel bringen.
 
Precide schrieb:
Erkennt der Tesla während des Vorgangs auch ein schnell heranfahrendes Auto und beschleunigt oder blockiert er die linke Spur mit 110 und leistet sich ein Elefantenrennen?
Der Moment, wo du im Krankenwagen verreckst weil die tollen autonomen Systeme alle Spuren blockieren..
 
Die Meisten kennen doch eh kein Blinken.
Warum nicht den Blinker komplett abschaffen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
DarkInterceptor schrieb:
der einzige richtige schritt in richtung autnomes fahren wäre wenn alle autos weltweit autonom fahren würden.
ich sehe darin keine unfälle mehr, keine staus und daraus keine verzögerungen mehr.

Rom wurde bekanntlicherweise auch an einem einzigen Tag erbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X
@DarkInterceptor
Das einzige Problem ist, dass selbst wenn alle Autos autonom fahren Dinge passieren können, die nicht vorhersehbar sind.

Ein Erdbeben und die Brücke vor dir bricht ein.

Kind läuft auf die Straße.

Auto vor dir verliert einen Reifen.

Oder dein Auto verliert (/platzt) einen Reifen.

Dilemma bleiben die gleichen.

Bis man auf all diese Situationen angemessen reagieren kann, sind Autos auch so weit, dass es egal ist ob alle selbst fahren oder nicht.

Schneller (früher umsetzbar) und einfacher wäre ein Ansatz wie Elon Musks Untergrund-Autobahn.

Oder man fährt für längere Strecken einfach Zug...

Precide schrieb:
blockiert er die linke Spur mit 110

Soweit ich weiß funktioniert der Autopilot bis 150. Ob er überholt oder nicht hängt ja von der Einstellung des Nutzers ab, aber der ist auch dafür verantwortlich.
Überall kriegst du immer gesagt bei Tesla "man muss noch selber aktiv "mitfahren"" - wer das nicht tut ist selber Schuld.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Mort626
Bis vollständig autonomes Fahren auch in Kleinwagen Serienausstattung ist, vergehen locker noch 20 Jahre, und dann braucht es noch 20 weitere Jahre, bis die älteren, nicht-autonomen Fahrzeuge weitestgehend von den Straßen verschwunden sind.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Schneller (früher umsetzbar) und einfacher wäre ein Ansatz wie Elon Musks Untergrund-Autobahn.
"Gelenkt von einem Computer-System."
Das wird dann gehackt.. und.. ja.. ich überlass es mal euer Fantasie was dann so abgeht..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und NurDownloadWill
Zurück
Oben