News Consumer Reports: Tesla Autopilot lasse sich ohne Fahrer zu einfach austricksen

Anscheinend gibt es (sogar gerichtlich bestätigt) die Meinung, dass die Mehrheit der Leute überzeugt wäre, dass der Begriff Autopilot Autonomie nach Level 5 impliziert.
Ich kann mir nicht erklären, woher diese Ableitung stammt.

Systeme mit Pilot im Namen (Co Pilot, Pro Pilot, Open Pilot) gibt es zuhauf.
Geht man dann davon aus, dass Auto von Automatisierung kommt und nicht dem Auto (KFZ)?
Wenn dem so wäre, gehen selbige Menschen dann davon aus, dass der Autopilot im Flugzeug (wo das Auto definitiv nicht für KFZ steht) ohne Pilot fliegen darf?
Denn erst wenn man diese beiden falschen Annahmen trifft, kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass es sich um ein autonomes Fahrzeug handelt.

Dann stellt sich noch die Frage, inwiefern die Verantwortungsfrage vom Begriff der Autonomie abgedeckt wird (wo ich zugegebenermaßen aber selbst nicht weiter weiß).

Dass der Autopilot kein einfaches (passives) Assistenzsystem ist, lässt sich für mich so feststellen: Beim Assistenzsystem hilft das Fahrzeug dem Menschen. Hierunter fällt für mich eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Totwinkelwarner mit Ausweichfunktion, ein System um innerhalb der Fahrbahnmarkierungen zu bleiben und ein Notbremsassistent.

Bei aktivem Autopilot (und der auf Autobahnen verfügbaren NoA Funktion) hilft eher der Mensch dem Fahrzeug, denn das Fahrzeug fährt selbstständig in der Mitte der Fahrbahn, überholt selbstständig (nach Bestätigung), fährt selbstständig auf ein/ausfahrten und blinkt dort auch selbstständig.

Das kann bei manchen bestimmt eine falsche Sicherheit erzeugen - allerdings gibt es dazu ja die Aufforderung alle 10 Sekunden das Lenkrad leicht zu drehen. Wer das umgeht und infolge nicht mehr aufpasst, ist an eventuellen Unfällen natürlich selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kizna von Löwe
Hayda Ministral schrieb:
Tatsächlich? Hast Du schonmal beide Piloten zum Kaffee nach hinten gehen sehen nachdem sie den Autopiloten eingeschaltet haben? Würdest Du das erwarten?

Nein, natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Aber, stehen bei einem Flieger da plötzlich Rehe auf der "Fahrbahn"? Steine im Weg? "Fahrbahn" verläuft Baustellenbedingt plötzlich anders als im Navi hinterlegt? Der Flieger vor Dir bremst unvermittelt? Nein? Auch nicht? Schaut der Co Pilot (wenn der Pilot das Cockpit verlässt) permanent nach vorne um eventuelle Hindernisse zu erkennen und hat die Hände im Bereich des Steuerruders? Eben - auch nicht wie beim Auto. Siehst Du, ist eben nicht vergleichbar...

ZBsp dieses Video hier: Tesla Autopilot Not Detecting Stopped Traffic on Highway

Das sind natürlich schwierige Situationen für ein Radar/Kamerasystem, aber jemand der einen "Autopilot" hat, erwartet dass dieser das managen kann. Kann er aber nicht, im ersten Fall bremst der Fahrer dann noch schnell von 100 runter, im zweiten Fall haut der Autopilot dann viel zu spät eine harte Bremsung rein, obwohl (für einen Fahrer) schon lange ersichtlich war, dass es sich da vorne stauen könnte. Der Fahrer hat aber in beiden Fällen erwartet, dass das Problem vom Tesla gehandelt wird und hätte sich im Zweifelsfall eventuell gerade entspannt mit seinem Beifahrer unterhalten und nicht hingeschaut. Mein Audi hat auch Abstandsradar und Tempomat und solche Sachen, ich weiß aber dass den Systemen immer noch Grenzen gesetzt sind und er sowas nicht erkennt.

Von daher wiegt Tesla mit der Bezeichnung "Autopilot" eine ganze Menge seiner Kunden da in falsch verstandener Sicherheit. Erst wenn was passiert ist, wird erstaunt gefragt "Wie? Das kann der gar nicht?".

Hayda Ministral schrieb:

Doch! Ohhhh! ;)

Mal im Ernst, ich denke schon dass die meisten Leute bei dem Begriff Autopilot eine Autonomie nach Level 5 "erwarten" (!). Dass das nicht stimmt, ist denen doch gar nicht bewusst. Du weisst es - die Anderen aber oft nicht. Da kann man doch nicht einfach "Nein." schreiben und das verleugnen?!
 
M@tze schrieb:
Nein, natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Aber, stehen bei einem Flieger da plötzlich Rehe auf der "Fahrbahn"? Steine im Weg? "Fahrbahn" verläuft Baustellenbedingt plötzlich anders als im Navi hinterlegt?

Nein. Und genau das ist mein Argument. Selbst im Flieger wo das nicht der Fall ist wird der Autopilot ständig überwacht. Die Logik gebietet, das er in einer Situation wo viel mehr schief gehen kann erst recht ständig überwacht wird.


M@tze schrieb:
Mal im Ernst, ich denke schon dass die meisten Leute bei dem Begriff Autopilot eine Autonomie nach Level 5 "erwarten" (!).

Das so zu sehen steht Dir natürlich frei. Mein "Nein" bezog sich auf Dein ziemlich kindisches Märchen von der gerichtlichen Feststellung der Meinung darüber wovon Leute überzeugt seien.
 
Hayda Ministral schrieb:
Mein "Nein" bezog sich auf Dein ziemlich kindisches Märchen von der gerichtlichen Feststellung der Meinung darüber wovon Leute überzeugt seien.

Das hat zwar jemand anders geschrieben, aber gut...
 
Hayda Ministral schrieb:
Mein "Nein" bezog sich auf Dein ziemlich kindisches Märchen von der gerichtlichen Feststellung der Meinung darüber wovon Leute überzeugt seien.
Dir steht natürlich frei das Urteil nachzulesen (sofern nicht frei verfügbar kann ich nochmal ein paar Textstellen reinkopieren)
 
Hayda Ministral schrieb:
Die Logik gebietet, das er in einer Situation wo viel mehr schief gehen kann erst recht ständig überwacht wird.

Das ist doch aber genau das, warum wir die ganze Zeit (anscheinend) aneinander vorbeireden?!

Für Dich (für mich übrigens auch) gebietet das die Logik und ist es selbstverständlich dass man trotzdem noch überwachen muss. Du projektierst Deine Sichtweise aber auch auf alle Tesla Nutzer - was aber eben nicht der Fall ist - und deswegen reden wir aneinander vorbei.

Tesla bewirbt dieses Feature nun mal sehr aggressiv und mit großen Worten. Die meisten User lesen aber nicht das Kleingedruckte oder machen sich schlau, ob das ganze Werbegetrommel der Realität entspricht. Die kaufen den Tesla - haben gehört, dass sie das Feature "Autopilot" dazu bekommen haben - hocken sich rein und denken der Wagen fährt komplett autonom. Von Level 3, 4, 5 haben die noch nie was gehört. Die implizieren "Autopilot = fährt autonom", obwohl das natürlich Mumpitz ist. Zumindest zur Zeit noch, aber darum geht es ja hier. Warum gibt es denn sonst immer wieder Meldungen und Videos wo Tesla Fahrer auf der AB gemütlich mit Decke auf dem Fahrersitz bei Tempo 100 ein Schläfchen machen? Das habe ich noch von keinem BMW/VW/Kia Fahrer gehört/gelesen...

Es wird den Tesla Usern ja auch seit Jahren von Elon Musk so vorgegaukelt:

That issue is better in latest Autopilot software rolling out now & fully fixed in August update as part of our long-awaited Tesla Version 9. To date, Autopilot resources have rightly focused entirely on safety. With V9, we will begin to enable full self-driving features.

Das war vor 3 (!) Jahren.

Demnach sollen für Tesla-Besitzer mit der neuen Software-Generation erstmals einzelne Funktionen freigeschaltet werden, die Tesla-Fahrzeuge im weiteren Verlauf der Entwicklung vollständig autonom fahren lassen sollen.

Bei der Bestellung eines Tesla Model S kostet die erweiterte Autopilot-Funktionalität mit vier statt einer Kamera 6.000 Euro. Diese Option wird für die Bestellung des Pakets „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ vorausgesetzt, das weitere 3.600 Euro kostet und acht statt vier Kameras nutzt.

https://www.computerbase.de/2018-06/tesla-autopilot-version-9/
 
Hayda Ministral schrieb:
Selbst im Flieger wo das nicht der Fall ist wird der Autopilot ständig überwacht.
Mit dem großen Unterschied, dass ein Pilot eine ganz andere Ausbildung hat als ein Autofahrer, insbesondere in den USA.
Das geht mir viel zu oft unter, wenn der Begriff Autopilot fällt
 
Zurück
Oben