News Tesla FSD-Computer: Elon Musk will dieses Jahr Level-5-Autonomie erreichen

Also vom Level 5 Autonomie ist die Menschheit noch mindestens 20 Level entfernt. Träumen darf jeder ;)
 
Plumpsklo schrieb:
Dieses ganze Tesla-Kartenhaus wird irgendwann zusammenbrechen wie ein Ei unter 40t Druck.
hoffentlich nicht, ich will mich da bewerben wenn die in Brandenburg aufmachen ^^
#basTi schrieb:
und ins autonome Fahren. Dort kann ihnen aktuell nichtmal ansatzweise jmd das Wasser reichen.
das glaube ich aktuell weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@florian.

Das Auto ist aber keine juristische Person, Unfälle haben nicht selten auch klagen zur Folge. Wer soll da haften? Das Auto mit seiner Versicherung, die es selbst abgeschlossen hat? Ich bin kein Jurist, aber ich denke dennoch das es nicht so einfach ist. Denn wenn das Auto den Unfall verursacht hat, muss es auch haften, nicht der Passagier. Autos können aber keine Verträge schließen.
Man kann jetzt festlegen, der Fahrer muss auch bei Level 5 permanent überwachen und die Kontrolle haben. Dann wäre die Schuldfrage eindeutig klar. Dann ist es aber kein Level 5 mehr.
Denkt man dabei an autonome Taxis ist Lage klar, man ist Passagier und kein Fahrer und steht wieder vor der Haftungsfrage. Sobald ein Level 5 Fahrzeug überwacht werden muss, ist es kein Level 5 mehr. Level 5 trifft selbst Entscheidungen und bedarf weder einer Kontrolle noch eines Eingriffs in die Steuerung. Darum sind auch Level 5 Fahrzeuge die einen permanenten Uplink zu irgendeiner Basis-/Kontrollstation benötigen keine Level 5 Fahrzeuge. Wir reden hier also im Grunde schon von einer echten KI, mit Bewusstsein und keinem netten Algorithmus, den man neuerdings immer als KI bezeichnet.

Wikipedia sagt dazu:
Autonomiestufe 5: Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.

Wenn wir dann irgendwann solche Fahrzeuge und Maschinen haben sollten, steht die Menschheit vor dem nächsten Problem, nämlich soll man Maschinen Grundrechte eingestehen oder nicht. Darf die Maschine Entscheidungen treffen um sich selbst zu retten und dafür den Mensch töten (Notwehr)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
immortuos schrieb:
Fahr damit mal in nicht ausreichend markierte Baustellen...
Wenn ich da nicht eingreifen würde, hätte mich der e-Golf schon so einige Male an eine Leitplanke oder Betonleitwand gesetzt :daumen:

Mich wollte mal ein Opel Mietwagen auf der Autobahn in die Leitplanke fahren. Dem waren die zusätzlichen gelben streifen nicht so ganz geheuer.

Mein Firmengolf hatte bisher wenige Zicken damit. Dafür ist die Verkehrszeichenerkennung echt nicht mehr an Traurigkeit zu überbieten. so eine schlechte Umsetzung habe ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, immortuos und Floppes
Dr. MaRV schrieb:
Wenn wir dann irgendwann solche Fahrzeuge und Maschinen haben sollten, steht die Menschheit vor dem nächsten Problem, nämlich soll man Maschinen Grundrechte eingestehen oder nicht. Darf die Maschine Entscheidungen treffen um sich selbst zu retten und dafür den Mensch töten (Notwehr)?
Vollautomatisierung heißt nicht Vollautonomie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Bright0001, B.XP und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Mich wollte mal ein Opel Mietwagen auf der Autobahn in die Leitplanke fahren. Dem waren die zusätzlichen gelben streifen nicht so ganz geheuer.

Mein Firmengolf hatte bisher wenige Zicken damit. Dafür ist die Verkehrszeichenerkennung echt nicht mehr an Traurigkeit zu überbieten. so eine schlechte Umsetzung habe ich noch nie gesehen.
Mein Firmengolf 7 ist was die Verkehrszeichen betrifft auch nicht der Brüller. Allerdings ist die Failquote jetzt nicht höher als bei dem Ford oder Opel, welche ich als Werkstattwagen hatte. Der Opel war ein Unfall für sich...

Das ACC ist super und hat mir schon ein paar mal den Hintern gerettet.
 
@new Account()
Schon klar, nur heißt die News:
Tesla FSD-Computer: Elon Musk will dieses Jahr Level-5-Autonomie erreichen

und nicht: Tesla FSD-Computer: Elon Musk will dieses Jahr Level-5-Automation erreichen

Autonomie ist für mein Empfinden aber nötig, denn die Bedingungen auf der Straße ändern sich beständig. Wohingegen ein Schweißroboter in einer Fabrik immer gleiche Bedingungen vorfindet und deshalb automatisiert ist. Ich verstehe was du meinst.
 
Level-5-Autonomie heißt aber nicht Vollautonomie, sondern genau das was du zitiert hast:
Autonomiestufe 5: Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.
 
Plumpsklo schrieb:
Dieses ganze Tesla-Kartenhaus wird irgendwann zusammenbrechen wie ein Ei unter 40t Druck.

ja genau, Elon Musk ist schon ein ziemlicher Trottel, gell? 🙄🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weyoun schrieb:
Der "Autopilot" eines Flugzeuges ist vielleicht mit Level 3 vergleichbar. Echtes Level 5 gibt es für die Luftfahrt nicht. Der Pilot hat immer die Verantwortung und wird auch juristisch belangt, wenn er Mist baut.
Ich sagte ja, ich kenne mich da nicht aus^^
Danke.

Dr. MaRV schrieb:
Seit wann fliegen Flugzeuge autonom? Der Autopilot ist ein Assistenzsystem, der Kapitän hat zu jeder Zeit die Kontrolle und Verantwortung. Darum ist er ja auch Kapitän und nicht Passagier.
Dass der Fahrer auch bei einer "Level 5 Auto" ins Geschehen eingreifen kann, wird denke ich mal möglich sein.

Dr. MaRV schrieb:
Züge fahren auf der Straße? Zusammen mit allen anderen Verkehrsteilnehmern? Ist mir neu. Die fahren auf extra nur für sie geschaffenen Verkehrswegen, also haben sie eine ganz andere Ausgangslage. Außerdem sind vollautomatische Züge nach wie vor die Ausnahme als die Regel und das obwohl man es hier am einfachsten realisieren könnte.
Ja zu viele Details. Mir ging es um das autonome Fahren und die damit verbundene rechtliche Lage. Wer haftet bei Unfällen?! Das ist meine Kernfrage bzw. diese habe ich aus deinem Kommentar entnommen. Sorry wenn ich es missverstanden habe.

Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich mich bewusst dafür entscheide zum Wohle anderer mein Leben zu riskieren oder gar herzugeben, dann ist das meine eigene höchst intime Entscheidung, die ICH für mich treffe und kein Programmierer von Tesla, VW oder sonst einem Hersteller.
Und wie sieht die Lage aus wenn du einen Beifahrer hast? Entscheidest du für ihn dann mit?
Es gibt Parameter, die kannst du nicht beeinflussen und ich denke kaum, dass du in 1-2 Sekunden vor den Unfall, eine logische Entscheidung treffen würdest. Du reagierst da nur.
 
Shoryuken94 schrieb:
Na das wage ich doch etwas zu bezweifeln, aber bin gespannt. Die aktuellen Systeme machen nicht den eindruck, dass man Level 5 innerhalb weniger Monate erreichen kann. Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen.

Woher weißt du denn welchen Eindruck die Testsysteme bei Tesla machen?
 
Plumpsklo schrieb:
Dieses ganze Tesla-Kartenhaus wird irgendwann zusammenbrechen wie ein Ei unter 40t Druck.

neidisch? arbeitest du im VW, BMW oder Mercedes Konzern? Dann hoffe ich, dass die ganzen korrupten deutschen Autokonzerne pleite gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
cruse schrieb:
das glaube ich aktuell weniger
Ich denke du solltest dich darüber informieren wie ein neuronales Netz funktioniert , dann verstehst du evtl wieso Tesla dort meilenweiten Vorsprung zu anderen Herstellern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL und nagus
Dr. MaRV schrieb:
@florian.

Das Auto ist aber keine juristische Person, Unfälle haben nicht selten auch klagen zur Folge. Wer soll da haften? Das Auto mit seiner Versicherung, die es selbst abgeschlossen hat? Ich bin kein Jurist, aber ich denke dennoch das es nicht so einfach ist.

Du hast den Hersteller, dem kann man natürlich Fehler nachweißen und dann in Rechnung stellen.
Du hast den Besitzer, dem kann man Wartungsmängel nachweißen und dann in Rechnung stellen.
Wenn die Straßenbahn einen Unfall baut, wer haftet? der Bahnfahrer?
Nur, wenn man ihm Fahrlässigkeit nachweißen kann.
Sonnst haftet der Betreiber der Straßenbahn.
Und der Betreiber ist Versichert, klappt wunderbar.

Ja, es sind ein paar dinge noch nicht rechtlich klar geregelt.
Aber rechtliche Regelungen kann man ändern.
Das bekommt die Politik schon hin.
Hierfür haben sie ja noch gut 10 Jahre zeit, das schaffen die!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Rockstar85, ChristianSL und eine weitere Person
Unglaublich welche Stammtisch-Scheißhausparolen hier viele von sich geben. Da merkt man wie tief der Hass/Neid sitzt. Aber wen wundert es? Elon Musk ist der Untergang der ach so tollen deutschen Autoindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und B.XP
#basTi schrieb:
Ich denke du solltest dich darüber informieren wie ein neuronales Netz funktioniert , dann verstehst du evtl wieso Tesla dort meilenweiten Vorsprung zu anderen Herstellern hat.
Sie funktionieren jedenfalls nicht so:
Je mehr Daten ich sammle, desto besser fahren meine Autos im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und wayne_757
Krass, ein paar Jahre wird mein Euro 6 Diesel noch halten, dann könnte sowas durchaus Interessant werden. (nur gibts dann bestimmt keine 9000€ Bonus mehr)
 
[ChAoZ] schrieb:
Dass der Fahrer auch bei einer "Level 5 Auto" ins Geschehen eingreifen kann, wird denke ich mal möglich sein.
Dann ist das aber keine Level-5-Autonomie mehr. Das ist ja das Besondere bzw. Herausfordernde: Ein Auto zu schaffen, das komplett auf einen Fahrer verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Zurück
Oben