News Nvidia Drive PX Pegasus: Volta-Nachfolger und Xavier-SoC für Level-5-Autonomie

Ihr vergesst, dass bei so einer Technologie, kaum mehr jemand ein eigenes Auto besitzen wird. Das ist ja der Clou dabei. ;)
 
DonDonat schrieb:
....
Einzig die rechtliche Lage im Bezug auf autonomes Fahren sollte so langsam mal "endgültig" geklärt werden^^
Ich sehe nicht, das man diese je klären kann. Entweder die Autos machen praktisch keine Fehler und fahren in Schneckentempo durch die Stadt oder sie machen ab und zu welche aber der Besitzer haftet.

Und wer soll die Entscheidungen treffen....echte Menschen, die alle erdenklichen Situationen für das Auto verständlich programmieren....das riecht nach Bugs und Fehlentscheidungen.....oder eine selbstlernende KI, die dann am Ende nicht sagen kann warum sie einen Unfall gebaut hat, beziehungsweise bei der man den Fehler nicht in code beheben kann.

Oder die Lösung für kommende Jahrzehnte mit einer echte KI, die komunizieren kann, der man den Unterschied zwischen einer Mülltonne und einem Kinderwagen klarmachen kann, die dann aber auch schon fast die Kriterien für Leben erfüllt......dann muss man sein Auto loben und erziehen.....und wer es anschreit, den fährt es vor einen Baum ;)

Und Unfälle wird es weiterhin geben...Auch einem autonomen Auto kann ein Reifen platzen, ein Sensor ausfallen, "Verkettungen von unglücklichen Zufällen".....Auch ein Atomkraftwert ist in der Risikorechnung unglaublich sicher....trotzdem gab es jede Menge Störungen und einige Ernstfälle, die laut alter Rechnung nur alle 3600(bis millionen) Betriebsjahre mal vorkommen.

Bis es nicht eine super tolle KI gibt, setze ich mich lieber zu meiner übermüdeten Freundin ins Auto als der Programmierung eines deutschen Autokonzerns zu vertrauen......außerdem macht selbst fahren zu viel Spaß.....Und wenn ich richtig weit fahren muss bleibt ja noch der Zug....wenn er denn mal fährt.
 
NVIDIA produziert ja nicht nur für den deutschen Markt. In anderen Ländern ist man da nicht so zimperlich, was die Einführung des autonomen Fahrens betrifft. Wenn was passiert, wird eben eine Millionen Klage gemacht. Auch das in Deutschland noch undenkbar.Wie kann man nem popligen Verbraucher so einen Schaden Ersatz zusprechen, das ist hier nur für Konzerne usw. vorgesehen.
Aber ich glaube ich muss mich revidieren.Grade hat DHL angekündigt,das mit NVIDIAs Hilfe schon im nächsten Jahr autonom gefahren werden soll. Aber wenn das Projekt so erfolgreich ist wie ihre E-Transpoter
Geschichte,wo sich Mitarbeiter über Sicherheitsmängel an den Fahrzeugen beschweren,bin ich da vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLH schrieb:
würde mir wünschen, dass Autos schon noch etwas länger halten als 10 Jahre
Naja dort steht ja auch mindestens. 10 Jahre sind aber soweit ich weiß im KFZ Bereich das Standarddesign-Ziel. Audi hat mal gesagt man könnte ein Auto für die Ewigkeit bauen, aber das wäre nicht wirtschaftlich...
 
Steff456 schrieb:
Naja, du musst dann ja nur die Platine tauschen. Macht Tesla ja auch. Die Leistung dieses Bauteils kostet in 10 Jahren nur noch einen Bruchteil. Wieso also jetzt das doppelte ausgeben damit es 15 Jahre hält?
Joa, muss dann nur noch kompatibel und implementiert sein, sonst darf man für Wucherpreise alte Elektronik kaufen...
 
GrumpyDude schrieb:
Ich kann Stufe 5 kaum abwarten. Endlich kein lästiges Autofahren in der Stadt mehr. Wenn alle Autos Stufe 5 wären, gäbe es auch weniger Stau in Städten.

Das heißt aber auch, dass ich auf schönen Landstraßen trotzdem selber fahren will.

Wenn das Auto komplett selber fährt und wir als "Fahrer" nur drin sitzen müssen: Warum dann nicht gleich Bahn (Nah- und Fernverkehr) oder Bus fahren? Unsere Autos wären kaum mehr als eigene Taxis.

Ich bin der Meinung, dass darin nicht die Zukunft der Mobilität liegt. Autonomes Fahren ist eine technisch faszinierende Spielerei, welche leider von den wesentlich wichtigeren Dingen ablenkt und wohl auch darüber hinwegtäuschen soll, dass Konzerne wie Mercedes, BMW, VW, GM usw. wesentlich wichtigere Entwicklungen verschlafen haben: Effizientere Verbrennungsmotoren, Reduzierung von Emissionen, Energiequellen wie Wasserstoff und/oder Elektrizität, etc.
Die Verkehrsprobleme werden nicht dadurch gelöst werden, dass Autos in der Zukunft autonomer und dadurch auch evtl. effizienter fahren. Allein die ganzen Idioten, welche beim Halten an der Ampel nicht den Gang wechseln und diesen Vorgang erst bei Grün initiieren... Oder die Är***e, welche bis heute die Erfindung des Blinkers nicht verstanden haben, in Kreiseln nicht rausblinken und den Verkehr so unnötig behindern...
Die Entwicklung der Gesellschaft geht eindeutig hin in Richtung Stadt. Dort sind die Arbeitsplätze, dort ist die Infrastruktur und dort findet auch das meiste Leben statt. In den ländlichen Vororten von Metropolen wie Frankfurt oder Hamburg wohnen viele "nur", weil das Leben in der Stadt immer teurer wird. In den Städten wäre eine moderne, effiziente und klimafreundliche Versorgung mit Nahrverkehrsmitteln deutlich sinnvoller. Und wie viel Platz wird allein damit verschwendet, millionen rumstehende Autos einfach nur zu parken? In Hamburger Stadtteilen wie Winterhude ist ein eigener Parkplatz wertvoller als Gold, da man sonst ewig im Kreis fährt und auf eine Lücke hofft.

Personen, welche aus gesundheitlichen und/oder Altersgründen nicht mehr Auto fahren können und auf dem Land leben, dürften allerdings von autonomen PKWs profitieren. Ich bin regelrecht froh darüber, dass mein Großvater nicht mehr Auto fährt: Halb blind, würde selbst ein Nebelhorn neben seinem Ohr nicht hören, kaum Gefühl in den Gliedmaßen und Reaktionszeiten die man mit einem Kalender messen muss. Selber Fahren kann er nicht mehr, aber irgendwie muss er ja dennoch mal irgendwo hin.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Fast alle von dir angesprochenen Probleme können durch autonomes Fahren gelöst werden.
Wenn Autos von selbst fahren können, dann benötigen wir für den Personennahverkehr keine Busse, Straßenbahnen und Ubahnen mehr. Denn es gibt nur noch so viele Autos wie auch benötigt werden. Autonome Autos parken nicht, oder zumindest nicht sehr lange, sondern werden von dem nächsten Fahrgast gleich wieder in Betrieb genommen.
Die perfekte Transportwelt in der Zukunft stelle ich mir so vor, dass niemand mehr ein Auto besitzt und man einfach per App ein Auto ruft, einsteigt und zu seinem Ziel fährt. Dort angekommen, sucht macht sich das Fahrzeug auf den Weg zum nächsten Fahrgast.
Autos müssen nur noch parken um die Batterien zu laden bzw. wenn es gerade weniger Transportanfragen gibt.
Für Langstrecken ist es vermutlich dennoch besser Züge oder Flugzeuge zu nehmen, aber auch hier kann man alles so miteinander vernetzen, dass man nur noch Start und Ziel eingibt und am Ende ohne große Wartezeit am Ziel ist, weil man überall immer direkt abgeholt wird.
Dadurch werden viel weniger Fahrzeuge benötigt, welche eine deutlich höhere Auslastung haben. Das Parkplatzproblem in den Städten wird beseitigt. Der Verkehr wird allgemein durch die komplette Vernetzung aufgelockert und bescheleunigt und die Leute kommen viel entspannter an ihr Ziel.
 
Fipsi16 schrieb:
Wenn Autos von selbst fahren können, dann benötigen wir für den Personennahverkehr keine Busse, Straßenbahnen und Ubahnen mehr.

Du bist völlig an der Realität vorbeigefahren.^^ Alleine in Berlin oder anderen größeren Städten ist sowas nicht möglich. Der Verkehr würde vollkommen zusammenbrechen. Gerade bei den Schulzeiten. Ein Auto kann keine 10 Mann transportieren. Täglich fahren tausende Menschen mit der Straßenbahn, Uban usw auch für kurze Strecken, es wird nie möglich sein, wenn von denen jeder ein Auto ruft, der Verkehr würde verstopfen und man muss erst einmal die Autos ausreichend produzieren.
 
GrumpyDude schrieb:
Ich kann Stufe 5 kaum abwarten. Endlich kein lästiges Autofahren in der Stadt mehr. Wenn alle Autos Stufe 5 wären, gäbe es auch weniger Stau in Städten.

Die Staus in den Städten entstehen, weil unsere Straßen hoffnungslos überfüllt sind.
Und jetzt kommt noch ein System, was sich peinlich genau an die Vorschriften hält, sprich, exakt 30 km/h im 30er Gebiet, also keine 33 oder 35.
Ein System was exakt den Sicherheitsabstand einhält, also mindestens 3 Autolänge in der Stadt.
Ein System was an Ampeln erst einmal abwartet, bis der Vordermann den Sicherheitsabstand erreicht hat und erst dann losfährt. Da möchte ich dich sehen, wie du gerade fluchend auf der Rückbank sitzt und dich darüber aufregst, das statt 5 Autos nur 2 Autos über die Ampelkreuzung gefahren sind bevor es wieder Rot wurde.
Also wenn da der Stau plötzlich verschwindet, wäre es ein wahres Wunder. Eher im Gegenteil, da wird noch viel mehr Stau entstehen und die Leute genervt selber ans Steuer greifen.

Desweiteren ein System was nur dann zuverlässig funktioniert, wenn die Bedingungen perfekt erscheinen, also kein Zebrastreifen, der von Laub bedeckt ist und nicht gerade dann ein Kind drüber laufen will. Hoffen wir dann mal, dass der (Insasse) des autonomen Fahrzeuges nicht gerade mit offenen Mund sein Mittagsschläfchen macht.
Da kommt nämlich noch das nächste Problem dazu. Der Mensch braucht etwas zu tun, sonst schläft er ein !

Und zu guter Letzt ein System, was so gut und zuverlässig funktioniert wie alle anderen autonomen Systeme, die bis jetzt auf dem Markt und in den Firmen zum Einsatz kommen und nie das tun was man gerne möchte und ständig Fehler machen oder ausfallen.
Halleluja...
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Ihr vergesst, dass bei so einer Technologie, kaum mehr jemand ein eigenes Auto besitzen wird. Das ist ja der Clou dabei. ;)

Es wird wahrscheinlich nichts geben was ekliger als autonome Taxis sein wird.
 
ich_nicht schrieb:
Scheint ja gut zu laufen bei NV. Die Aktie geht ja schon läger Richtung Mond.
Mit AMD in der Tasche kannst da derzeit nichts falsch machen. Aus meiner Sicht zumindest


Xedos99 schrieb:
NVIDIA produziert ja nicht nur für den deutschen Markt
Bitte was? :D Also vorweg. Bosch hält derzeit die meißten Patente weltweit was autonomes Fahren betrifft. Wird immer dezent übersehen. FAZ
Zudem, natürlich arbeitet NVIDIA mit deutschen Automobilherstellern sowie vorallem deutschen Automobilzulieferer, die wohl die oder übel die Führenden in dieser Branche sind. Direkte Zusammenarbeit besteht zur Zeit mit Audi. BMW entwickelt ein Großteil selbst. Nicht umsonst bauen die das FIZ in München aus wie blöd.
Und selbst wenn ich das derzeitige Konzept von elektrischen Fahrzeugen für absolut schwachsinnig halte. Zumindest kann BMW noch immerhin einen, naja sagen wir mal braun-grünen Stempel auf seine Autos klatschen im Gegensatz zu Tesla
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Naja dort steht ja auch mindestens. 10 Jahre sind aber soweit ich weiß im KFZ Bereich das Standarddesign-Ziel. Audi hat mal gesagt man könnte ein Auto für die Ewigkeit bauen, aber das wäre nicht wirtschaftlich...

Stichwort: Geplante Obszoleszens. Viele Produkte könnten eigentlich viel länger halten. Quasi nie stumpf werdende Rasierklingen könnte man herstellen, aber damit würden Hersteller wie Wilkinson ja kein Geld mehr verdienen.
Autos sind eigentlich gigantische Verschleißteile: Filter, Riemen, Dichtungen, Bremsen, Reifen, Öl, etc. Alles muss irgendwann ausgetauscht werden. Diese Dinge fallen bei Elektroautos fast alle weg (elektrische Motoren sind technisch viel einfacher, so wie ein LCD/LED Monitor einfacher ist als ein CRT Monitor, sie brauchen keine Öl- und Luftfilter mehr, Riemen gibt es nicht, etc.). Auch aus diesem Grund tun sich die Hersteller wohl so schwer mit Elektroautos: Viele Verschleißteile würden wegfallen und der Bedarf an Ersatzteilen würde sinken. Einfach mal hier ab 56:29 gucken.
 
500 Watt? Da muss man bei seinem Elektroauto überlegen ob man die Heizung aktiviert oder den Autopilot verwendet und friert ; ). Mit der Wasserkühlung wirds wohl auch nix beim E Auto mangels Motor. Da muss man das Ding wirklich für ne gute Luftkühlung an die Stelle des Nummernschildes montieren.
 
Steff456 schrieb:
Naja, du musst dann ja nur die Platine tauschen.
Jo, 10 Jahre später ne neue Platine rein und doppelte Funktion für ein paar Euro nchrüsten.
Träum weiter, die Realität wird eher so aussehen, dass du 10 Jahre später dann entweder kein Ersatzteil mehr bekommst oder für die alte Technik Mondpreise bezahlen musst.

Besorg dir mal nen 10 Jahre alten PC und versuch dafür ein neues Mainboard zu finden.
So wird es beim Auto dann auch sein. 100.000km drauf, 10 Jahre alt, Platine kaputt -> ab in die Tonne, da wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Consumer Elektronik wird immer auf 2 Jahre ausgelegt.
Automobil Hardware auf 10 Jahre.
ganz normaler Automobil standard.

Das ist also weder besonders, noch besonders schlecht, das ist schlicht Standard!
 
@florian., da stimme ich eher Blutschlumpf zu, zudem leben wir im Kapitalismus. Ich weiß auch nicht, wo Automobil Hardware auf 10 Jahre ausgelegt wurde? Die Technik entwickelt sich rasant, später kommt ein neues Update, danach ist die CPU nicht mehr kompatibel, dann wird irgendwann der Prozessor nicht mehr unterstützt, das Fahrzeug weist Sicherheitslücken auf und darf autonom nicht mehr fahren. Diese Sachen sind noch lange nicht Standard und werden auch solange nicht unterstützt. In unserer digitalisierten Welt wird die Auto-Hardware wahrscheinlich auch nur 2 Jahre unterstützt werden. So funktioniert auch die Wirtschaft. Die Hersteller wollen keine Langlebigkeit. Weder beim Auto noch bei einfachen Gegenständen. Ich bin bei dieser Aussage von 10 Jahren sehr skeptisch.
 
Für die Software ist aber nicht Nvidia zuständig sondern der Fahrzeughersteller. Nvidia muss nur ein Steuergerät liefern welches (in der regel) mindestens 10 Jahre hält. Wenn die Autos nach 5 Jahren alle liegenbleiben, dann steht VW/BMW/Toyota... auf der Matte und fordert von Nvidia Milliarden. Und das ist eben Automobilstandard, wer da Qualität liefert, welche nach 2 Jahren reihenweise Ausfällt, hat viel Spaß mit Regress Klagen.

--> Keiner behauptet, dass es im Jahr 2028 noch Neuwagen mit einem Nvidia PX Pegasus geben wird.
 
Zurück
Oben