News Tesla: Model S in 2 Sekunden unbefugt geöffnet

rony12 schrieb:
Doch, Tesla darf man schon etwas bashen ...
Weil es von den genannten Marken die weit verbreitetste ist...

Willst du McLaren bashen? Der 0815 Gauner kann auf nen McLaren vorm REWE Parkplatz wohl lange warten...
 
DST seit 2005 geknackt. Damals mittels eines FPGA innerhalb von 11 Stunden, heute mittels Tabelle in 2 Sekunden.

"Thankfully, this attack shouldn't work now. Model S cars made from June 2018 onward have tougher encryption that won't fall prone to the attack..."


"In August last year the researchers informed Tesla about their findings. “They probably didn’t know this”, says Wouters. The manufacturer checked the findings and donated 10.000 dollar to the university research unit to thank them for their warning."

Alles schon bekannt und von Tesla behoben. Trozdem berichten jetzt alle darüber: Heise, Golem, Computerbase...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Fragger911, Madman1209 und 8 andere
knoxxi schrieb:
Ich war schon immer dafür das diese Schlüssel einen On/Off Schalter haben.

Eine gute Idee. Allerdings wird dann das Auto beschädigt.
Das will doch auch niemand.
Bin mal gespannt, wenn das zunimmt und was dann unternommen wird.
Ach ja, nichts^^.
 
60er jahre amis gogogo!!
 
Diebstähle steigern den Umsatz. Solange die Besitzer alles begleichen, gewinnen alle an dem Geschäft. Es soll auch das Bruttosozialprodukt steigern. Wieso sollte dann irgendjemand etwas dagegen tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Kiergard schrieb:
Also so wie bei jedem anderen Hersteller mit Keyless Access usw.
... und allen anderen mit normalen Funkschlüsseln. Das war ja 2016 ein großer Aufhänger, als herauskam, dass u.a. die von VW so anfällig sind.

crustenscharbap schrieb:
Meine Freundin hat vor kurzem ein Auto gekauft mit Keyless. Na Hallelujah. :D:D
Schenke ihr eine Pulmoll-Dose und das Problem ist erledigt. Die schirmt jegliche Funksignale effektiv ab.
 
Mich wundert es auch das alle Medien mit Tesla titeln, wo solche Systeme doch fast alle Hersteller haben und mit Sicherheit auch diese nicht immer sicher sind.

Bequemlichkeit war schon oft eine Schwachstelle in Systemen. Auch die Funkfernbedienungen älterer Autos sind bekanntlich durch mithören leicht zu duplizieren.

Mit dem Schlüssel in der Hand wird es schon etwas schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceddy
ceddy schrieb:
DST seit 2005 geknackt. Damals mittels eines FPGA innerhalb von 11 Stunden, heute mittels Tabelle in 2 Sekunden.

"Thankfully, this attack shouldn't work now. Model S cars made from June 2018 onward have tougher encryption that won't fall prone to the attack..."

"In August last year the researchers informed Tesla about their findings. “They probably didn’t know this”, says Wouters. The manufacturer checked the findings and donated 10.000 dollar to the university research unit to thank them for their warning."

Alles schon bekannt und von Tesla behoben. Trozdem berichten jetzt alle darüber: Heise, Golem, Computerbase...

Der Fehler ist nicht behoben - es wurde jedoch nun eine Funktion eingerichtet, wenn du losfahren möchtest, vorher einen Pin eingibst - an deine Sachen, welche innerhalb des Autos liegen, kommt natürlich dennoch jeder, der das Auto öffnen konnte.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Mich wundert es auch das alle Medien mit Tesla titeln, wo solche Systeme doch fast alle Hersteller haben und mit Sicherheit auch diese nicht immer sicher sind.

Bequemlichkeit war schon oft eine Schwachstelle in Systemen. Auch die Funkfernbedienungen älterer Autos sind bekanntlich durch mithören leicht zu duplizieren.

Mit dem Schlüssel in der Hand wird es schon etwas schwieriger.

'Nicht jeder Hersteller verwendet das selbe verfahren - so sind einige Sicherer und einige unsicherer
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Weil es von den genannten Marken die weit verbreitetste ist...

Willst du McLaren bashen? Der 0815 Gauner kann auf nen McLaren vorm REWE Parkplatz wohl lange warten...

Auch McLaren darf mit dem Ring in der Nase durch die Manege gezogen werden.
Den leuten wurde ein System als sicher verkauft. - Nun mit "selbst schuld" zu kommen ist einfach quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
deo schrieb:
Diebstähle steigern den Umsatz. Solange die Besitzer alles begleichen, gewinnen alle an dem Geschäft. Es soll auch das Bruttosozialprodukt steigern. Wieso sollte dann irgendjemand etwas dagegen tun?

Macht es auch wunderbar, aber die Idioten sind WIR die die Versicherung zahlen! Alles wird auf uns wieder abgewälzt, da die Hersteller zu blöde sind ein sicheres System zu entwickeln... Man man man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Sturmwind80 schrieb:
wobei sich auch die Frage stellt, was man damit anstellen könnte.
Na das gleiche wie mit den anderen geklauten Luxuskarossen:
Zerlegen und die Teile als (mehr oder weniger) billige Ersatzteile z.B. nach Osteuropa verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
slogen schrieb:
Macht es auch wunderbar, aber die Idioten sind WIR die die Versicherung zahlen! Alles wird auf uns wieder abgewälzt, da die Hersteller zu blöde sind ein sicheres System zu entwickeln... Man man man
Tesla hat da mit eigenen Werkstätten und ihrem Direktvertrieb noch den größten Vorteil. Mit zich tausend Händlern und Vertragswerkstätten, von denen jeder die nötigen Infos über Schlüsselsysteme und die nötigen Gerätschaften bestellen kann, ist das deutlich schwieriger. Das wurde in Reportagen dazu auch schon festgestellt, d.h. es wird von den Herstellern gar nicht nachgefragt und nachgeprüft, wenn irgend ein Händler zusätzliche Schlüssel anfordert.
 
crustenscharbap schrieb:
Meine Freundin hat vor kurzem ein Auto gekauft mit Keyless. Na Hallelujah. :D:D

Kannst du die Freundin umtauschen? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream und Duststorm
@Xes
Ein riesen Geschäft mit unseren Autos. Wahnsinn was da alles läuft, wenn man sich mal die Dokus auf Youtube reinzieht. Fahrräder sind genauso betroffen und werden hier in Massen abtransportiert und im tiefen Osten verkauft. Unfassbar und keiner macht was. Alle sehen zu und wir ZAHLEN den ganzen scheiss! :grr:

Bei uns im Dorf gab es vor längerer Zeit auch mal eine Bande die überwiegen sehr hochpreisige Fahrzeuge gestohlen haben und in einer Scheune gelagert haben. Dort wurde die Fahrzeuge auseinander gebaut und abtransportiert. Nach Jahren sind die erst aufgeflogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Überschrift:
Tesla: Model S in 2 Sekunden unbefugt geöffnet

Dritter Satz:
Neben Tesla sind auch weitere andere namhafte Hersteller von dem Problem betroffen.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Sturmflut92, MarshallMathers und 2 andere
knoxxi schrieb:
Das ist doch ein alter Wein...

Daher hängen alle Keyless Schlüssel in einem Stahlschlüsselschrank.

Ich werde nicht extra einen alu Schrank kaufen. Hier sehe ich ganz klar die Hersteller in der Pflicht.
Die könnten wenigstens ein strahlsicheres Etui mit geben so das der Schlüssel an sich geschützt ist.
Vollcasco regelt im Notfall.

Escwird mal wieder die herstellerpflicht auf den Kunden gewälzt, unfassbar.
 
slogen schrieb:
@Xes
Ein riesen Geschäft mit unseren Autos. Wahnsinn was da alles läuft, wenn man sich mal die Dokus auf Youtube reinzieht. Fahrräder sind genauso betroffen und werden hier in Massen abtransportiert und im tiefen Osten verkauft. Unfassbar und keiner macht was. Alle sehen zu und wir ZAHLEN den ganzen scheiss! :grr:

Bei uns im Dorf gab es vor längerer Zeit auch mal eine Bande die überwiegen sehr hochpreisige Fahrzeuge gestohlen haben und in einer Scheune gelagert haben. Dort wurde die Fahrzeuge auseinander gebaut und abtransportiert. Nach Jahren sind die erst aufgeflogen...


Hast du da ein paar Beispiele. Ich bin interessiert.
 
Warum packt man eigentlich nicht einfach einen Fingerprint auf die Schlüssel? Im Auto dazu noch eine wireless charging Fläche auf der Mittelkonsole wo man den Schlüssel Laden kann und einen zweiten Fingerprint im Auto um den Zugriff zu verwalten. Da immer öfter ja eh schon Bordcomputer mit Android etc ausgestattet sind sollte es ja kaum einen Aufwand bedeuten sowas zu implementieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
slogen schrieb:
@Xes
Ein riesen Geschäft mit unseren Autos. Wahnsinn was da alles läuft, wenn man sich mal die Dokus auf Youtube reinzieht. Fahrräder sind genauso betroffen und werden hier in Massen abtransportiert und im tiefen Osten verkauft. Unfassbar und keiner macht was. Alle sehen zu und wir ZAHLEN den ganzen scheiss! :grr:

Bei uns im Dorf gab es vor längerer Zeit auch mal eine Bande die überwiegen sehr hochpreisige Fahrzeuge gestohlen haben und in einer Scheune gelagert haben. Dort wurde die Fahrzeuge auseinander gebaut und abtransportiert. Nach Jahren sind die erst aufgeflogen...
Macht ja auch Sinn, selbst wenn du erwischt wirst drohen dir ja quasi keine Strafen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben