News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

Odysseus277 schrieb:
Die große Frage ist, warum Mercedes da nicht weiter gemacht hat. Sind sie in ein (wie Elon Musk es nennt) "lokales Maximum" gelaufen?
Das Video ist von 2013, ich glaube wirklich, dass NN noch nicht so weit waren, oder gerade erst so weit waren. Damit meine ich erstens das "Verständnis" von NN und zweitens die Hardware. Zusätzlich: Das ist an den paar Schnipseln in dem Video echt schwierig abzuschätzen wie gut das System wirklich war. Ich meine, so ein Video hätte man auch mit einem uralt Tesla FSD zusammenschnippseln können, aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit. Wäre aber auch interessiert wenn sich da mehr Informationen dazu finden lassen würde (was ich fast nicht glaube).

foo_1337 schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die Tesla Fans hier auch wirklich einen fahren oder nur Youtube Videos schauen.
Dank Corona hab ich jetzt einen, davor kein Auto und ich war weder scharf auf Tesla noch auf einen Sportwagen. Hauptgrund für das Auto ist Langstrecke weil der internationale Zugverkehr gerade de facto tot ist und die einzige Vorgabe für mich war E-Auto (anfangs hatte ich auch noch einen billigen Gebrauchten im Sinn). Für mich führt derzeit jeder der unten genannten Punkte damit unweigerlich zum Tesla Model 3:
  • Verfügbar und nicht erst in 6+ Monaten oder nur angekündigt
  • Kein SUV oder Luxuslimousine, aber mit AHK und Dachträger (Familie + Fahrräder)
  • Langstreckentauglich - auch in Osteuropa (Super Charger Netz!)
foo_1337 schrieb:
Aus ähnlichen Gründen plus dem Reichweitenproblem ist es bei mir jetzt auch kein Tesla geworden, obwohl ich das Model 3 aktuell spottbilig mit 0,25% Versteuerung bekommen könnte bzw. mich das Model S ungefähr das gleiche kosten würde wie meine aktuell Wahl.
Bist du dir sicher, dass du ein Reichweitenproblem gehabt hättest? Das ist gerade mit dem Model 3 LR ziemlich schwer vorstellbar. Schon mal mit abetterrouteplanner.com rumgespielt?

Nur am Rande bemerkt: Ich bin nicht überzeugt dass Leasing momentan die günstigste Option ist. Wie bereits erwähnt: Die Model 3 der letzten Jahre sind gebraucht für den Einkaufspreis nach Dänemark und sonstige umliegende Länder gegangen.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Zum Thema Sinne: Menschen erkennen Gesamtsituationen. Davon ist eine jede KI bis jetzt leider weit entfernt. Die Unfallstatistiken (Mensch vs Autopilot) werden imho in erster Linie durch Übermut der Fahrer doch ein Stück verzerrt.
Naja, man kann das schon unterscheiden zwischen den Sensoren = Augen und dem dahinter verarbeitenden Rechner = neuronales Netz. Die Augen lassen sich relativ leicht durch Kameras abdecken, das Gehirn nachzumachen ist der schwere Teil ;) LIDAR und Karten sind da wie gesagt eine Hilfe für die Sensorik, aber für den "Gehirn-Teil" helfen die wenig. Zum Thema Stand der KI, schau dir mal Videos zur FSD Beta von Tesla an und mach dir dein eigenes Bild. Zum Beispiel hier:

Ich glaube du spielst auf diese Autopilot Statistiken von Tesla an? Da habe ich mich ehrlich gesagt nicht tiefer damit auseinandergesetzt. Da war vermutlich ein guter Teil Marketing dabei, auch weil hier nach meinem Verständnis absichtlich FSD/Autopilot etc. nicht weiter aufgeschlüsselt wurden. In Summe vermeidet so ein Spurhalteassisten (Autopilot) alleine vermutlich schon einige Unfälle. Mit autonomen Fahren hat das aber eher erstmal nichts zu tun.

BTICronox schrieb:
Ich denke mal, bei "neuronale Netze" hat mich einfach das "Netz" zu sehr getriggert und in Folge dessen dachte ich zu sehr an "Netzwerk", die AI hingegen abgekoppelt durchgerechnet am Chip selbst.
Alles was mit komplexer Bildverarbeitung, Mustererkennung etc. zu tun hat läuft heute mit (k)NN. NN sind deshalb einigermaßen synonym mit dem was man landläufig als AI, Machine Learning, sonstwas versteht. Die werden also in jedem Auto stecken, dass auch "nur" eine Schildererkennung hat. Für die Berechnungen sind massiv parallele einfache ax+b Aufgaben zu lösen. Das macht man entweder direkt mit Grafikkarten oder ASICs mit entsprechenden Tensor Cores. Ich sehe den Markt gerade so: Es gibt Tesla und Waymo (Google) die ernsthaft ihre eigenen Chips dafür entwickeln und der Rest darf sich mit Nvidia anfreunden. Auch das stimmt mich nicht unbedingt optimistisch für den Erfolg der deutschen. Man bedenke: Die Tesla Chips für das Video sind die gleichen wie in den Model 3 von 2017(!) und waren damals schon in jedem "Low-Cost" Modell verbaut.
 
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Meister_EDA schrieb:
Bist du dir sicher, dass du ein Reichweitenproblem gehabt hättest? Das ist gerade mit dem Model 3 LR ziemlich schwer vorstellbar. Schon mal mit abetterrouteplanner.com rumgespielt?
Jep, aufgrund meiner Fahrweise. Wenn es kein Tempolimit gibt, fahre ich was die Situation hergibt. Und bei meinen üblichen Routen gibt es erfreulicherweise recht wenige. Wenn ich jetzt z.B. meine Mutter besuchen würde (260km einfach), würde ich keinesfalls zurück schaffen. Selbst die einfache Strecke wird vermutlich schon zum Problem werden, erstrecht im Winter. Ein weiteres Problem ist, dass mir das Batteriemanagement nach einigen Kilometern Volllast einen Strich durch die Rechnung macht. In ihrem Ort gibt es auch keine Lademöglichkeit. 30km vor dem Ziel gibt es einen Supercharger mit 150kw. Aber ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, eine halbe Stunde Zeit zu verballern. Der Tank vom Diesel bzw. zukünftig PHEV hält dann Hin- und Zurück. Bei Urlaubsfahrten wären die 30min. nicht so tragisch, da man da sowieso eine längere Pause einlegt. Aber bei Kundenterminen ist das auch so eine Sache, wenn da nicht zufällig eine in der Nähe ist.
Die 850km vom neuen Plaid+ sind jedoch schon interessant und wenn das Tempolimit tatsächlich kommen sollte, ist der Drops sowieso gelutscht ;) Ich spekuliere jedoch auf den EQE als nächstes Auto in 3 Jahren, jedoch nicht wenn es bei den 600km bleibt. Aktuell bereite ich dennoch schon alles zuhause vor und habe bereits 2 Wallboxen bestellt. Übrigens die nächste nervige sache: Willst du 2 Ladepunkte à 11kw, musst du eine Genehmigug vom Energieversorger einholen :(
Ich hoffe nur, dass das Ladenetz allgemein stark ausgebaut wird. Vor allem wäre es schön, wenn man Wallbox Sharing betreiben könnte. Denn es wäre mehr als genial, wenn man z.B. beim Besuch von Freunden/Verwandten im Wohngebiet das Auto laden könnte ohne eben die Zeit bei einem Supercharger zu vergeuden.

Meister_EDA schrieb:
Nur am Rande bemerkt: Ich bin nicht überzeugt dass Leasing momentan die günstigste Option ist.
Bei mir wäre es ein Dienstwagen, und da müsste ich dank Förderung bei einem Auto < 60k BLP nur 0,25% des BLP versteuern. Treibstoff/Strom muss ich nicht bezahlen, daher durchaus lukrativ.
 
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Welche Version?

Wenns der Plaid/Plaid + ist bin ich gespannt ob der Nacken der Mitfahrer da lange mithält wenn man ein paar mal auf dem Pedal ausrutscht und "ausversehen" mal durchdrückt...
 
@Oneplusfan Also wenn das Ding (P+) genau so abgeht, wie der Boba Golf 2, dann holla die Waldfee :)

Für die Fahrleistungen und ein alltagstaugliches Auto drum rum sind die rund 130k wirklich ein Top Preis.
 
foo_1337 schrieb:
dass das nächste Auto definitiv kein Tesla mehr wird.

Wenn der Service nicht bald besser wird oder zumindest annähernd so wie er mal war wars das bei mir ebenfalls mit denen. Und ich hatte vor dem Model S nen Mazda und nen Opel ;)
 
Oneplusfan schrieb:
Welche Version?

Wenns der Plaid/Plaid + ist bin ich gespannt ob der Nacken der Mitfahrer da lange mithält wenn man ein paar mal auf dem Pedal ausrutscht und "ausversehen" mal durchdrückt...

maximale reichweite - plaid/plaid+ sprengen leider meinen rahmen :(
 
BTICronox schrieb:
Sorry, aber nein.

Selbst die voll ausgestattete Variante des ID.3 (Pro S 77kWh mit Ausstattung "Tour", großen Felgen, Sportsitzen und sogar Kleiderbügel und weiterem Schnickschnack) kostet immer noch gut 8000€ weniger als das Model 3 LR mit "Autopilot" (beim ID.3 in "Tour" enthalten). Klar, hat auch weniger Leistung... die Reichweite ist dafür in etwa gleich, die Verarbeitung nicht toll aber definitiv besser, das Licht ist WEIT besser, die autonomen Qualitäten nehmen sich dank europäischer Gesetze nicht viel, die Akkus sind widerstandsfähiger und langlebiger (NMC Pouch vs NCA Rundzellen bei Tesla) und mehr Platz hat der ID.3 realistisch gesehen dank der Hatchback-Bauweise ebenfalls. Wendekreis ist außerdem deutlich (!) kleiner. Beim Vergleich der "kleineren" Modelle wird es preislich sogar noch düsterer für das Model 3.

Wobei ich selbst ja sowieso eher den Enyaq als den ID.3 haben wollen würde. Der Innenraum ist einfach toll :3

Das Model 3 ist für die Leute, die sich mit den (doch noch gravierenden Mängeln) bei Tesla arrangieren können, Leistung wollen und das Ladenetz brauchen. Für alle anderen ist ein (z. B.) ID.3 das praktischere Auto.


Bitte so eine Aussage nur treffen wenn man beide Fahrzeuge auch mal gefahren ist und diese nicht nur aus Videos kennt.

Ich bin 5000 km im Id3 First und 15 000 im Model 3 Long Range AWD gefahren und habe nun ein 2021er Refresh Performance. Der ID3 ist in allen Punkten, außer dem Matrixlicht mit deutlichem Abstand das schlechtere Fahrzeug. Mehr Platz ? Die extrem billig wirkenden Sitze im Id3 sind eine Katastrophe und der Platz is auch deutlich schlechter, die Heckklappe beim Model 3 is vielleicht kleiner, aber der Platz inkl. unterm Kofferraum + Frunk ist enorm. Selbst das Model 3 SR+ ist auf jeden Fall der Preis/Leistungssieger im Gegensatz zum Id3, denn das Model 3 mit kleineren Akku hat eine höhere Reichweite real als der VW. Gegen das Long Range mit Wärmepumpe sieht kein Id3 aber auch nur ansatzweise Land und kurioserweise braucht der Id mit WP mehr Energie als ohne. Drei unsrer VW-Verkäufer sind mein Model 3 gefahren, waren danach sprachlos wie viel VW noch aufholen muss. Ich konnte es auch nicht glauben, was ein Verfechter der eMobilität und bin ein richtiger VAG-Fanboy. Die Qualität bei Tesla hat sich das letzte Jahr sehr verbessert.

Ist ein PC-Forum, daher gehe ich jetzt nicht mehr darauf ein.
 
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pitu schrieb:
Ich hoffe du bekommst kein China Modell!
Wird das Model S denn überhaupt schon in China gefertigt? Ich dachte da laufen bis jetzt nur Model 3 und Y vom Band.
Aber ansonsten hört man eher positives über die in China gebauten Fahrzeuge, die Verarbeitungsqualität soll bedeutend besser sein.
OK, abgesehen von dem LFP Akku bei dem Standard Range Modell. Das hat aber nichts mit Made in China zu tun, sondern mit der Entscheidung für diese Akkutechnologie.
 
brainDotExe schrieb:
OK, abgesehen von dem LFP Akku bei dem Standard Range Modell. Das hat aber nichts mit Made in China zu tun, sondern mit der Entscheidung für diese Akkutechnologie.
Danke für die Aufklärung. Ich hatte nur gelesen, dass die China Modelle mit den LFP Akkus eine unterdurchschnittliche Ladegeschwindigkeit haben sollen (8-50kW).
 
kotter schrieb:
Bitte so eine Aussage nur treffen wenn man beide Fahrzeuge auch mal gefahren ist und diese nicht nur aus Videos kennt.
Bei mir geht ein 2020er TM3 LR AWD in der Garage und ich muss sagen, dass mir die Funktionalität der Basis-Assistenzsysteme - oder bessergesagt der Unberechenbarkeit dieser - einfach so sehr auf den Zeiger geht, dass ich über "verkaufen" nachdenke.
Das Dauerargument "ist halt noch Beta" ist bei solchen Dingen wie abblendenden Rückspiegeln, Klima-, Wisch- oder Fernlichtautomatik halt zwei Jahre nach Markteinführung wirklich nur noch schwer nachvollziehbar. Von nervigen Phantombremsungen abgesehen - meine Frau fährt mit dem Auto schon nicht mehr weil es sich unberechenbar verhält. Alles wo Tesla eine deterministische Funktion durch "KI" ersetzt hat ist der Wurm drin, und zwar gewaltig.

brainDotExe schrieb:
OK, abgesehen von dem LFP Akku bei dem Standard Range Modell. Das hat aber nichts mit Made in China zu tun, sondern mit der Entscheidung für diese Akkutechnologie.
Eigentlich auch nicht mal das. Tesla hat einfach die SR+ mit LFP-Akkus gebaut ohne diese Akkupacks jemals vorher zu testen und die Software anzupassen. Das fängt jetzt, ein halbes Jahr nach Markteinführung in Europa so langsam an.
Der Workaround laut TFF ist, das Auto ordentlich durchzuerhitzen, was nur durch vorkonditionieren an der Wallbox geht. Nur blöd: Von der Energieverschwendung abgesehen: Hat man nur eine Schuko-Steckdose oder einen 16A-Campingstecker verbrät die Heizung die Energie vollständig und es wird nicht mehr geladen. Also: Laden, Vorkonditionieren (über ne Stunde...) und dann erst losfahren...und natürlich vor dem Supercharger nochmal vorkonditionieren, aber nicht zu schnell fahren...und dann beschweren sich die Herrschaften im Forum warum man das als "Ladewissenschaft" bezeichnet.
 
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Ich habe keines dieser Probleme (naja, das mit dem Fernlicht hast du überall, weil die Sensoren keine Lastwägen erkennen), aber wenns stört einfach deaktivieren?

Das mit den LFP Akkus ist in allen Autos, die diese einsetzen das gleiche Problem. Ob da was getestet wurde und wie lang ist pure Spekulation. Funktioniert der bisherige Workaround (Volladen und Leerfahren, jeweils 3h in diesen Zuständen lassen) nicht mehr?
 
B.XP schrieb:
Das Dauerargument "ist halt noch Beta" ist bei solchen Dingen wie abblendenden Rückspiegeln, Klima- Wischa oder Fernlichtautomatik halt zwei Jahre nach Markteinführung wirklich nur noch schwer nachvollziehbar.
Die aktuelle Beta macht alles nochmal besser. /s
 
Oneplusfan schrieb:
Ich habe keines dieser Probleme (naja, das mit dem Fernlicht hast du überall, weil die Sensoren keine Lastwägen erkennen), aber wenns stört einfach deaktivieren?
Ich war gestern erst mit dem i3 eine längere Strecke unterwegs, Click&Collect bei Ikea...und die Matrix-Scheinwerfer haben völlig Problemlos auf die LKW reagiert.

Das Problem ist: Es ist eben nicht alles nicht wirklich manuell einstellbar: Die Abblendfunktion der Spiegel ist immer an, gegen die Klimakapriolen kannst du nicht wirklich was machen (das ist erst im Dezember dazu gekommen) und Wischer...naja...wenn du im Regen am Touchscreen das Intervall einstellen willst oder für jedes Wischen auf den Knopf drücken, gerne. Nur die Abblendautomatik kannst du abstellen. Aber gerade dafür hast du dann ein mechanisches Bedienelement (was beim Model S weggespart wurde).

Die LFP-Thematik ist halt...naja...pathologisch. Da geht es nicht nur ums Kalibrieren sondern auch um die Temperaturüberwachung beim Laden und Fahren, was ohne Dritthersteller-Tool kaum zu bewerkstelligen ist. Das Thema ist im TFF einigermaßen kontrovers diskutiert, diejenigen, die kein Problem oder eine andere Version haben sprechen natürlich mal wieder dem Rest die Auffassungsgabe ab...naja.

chartmix schrieb:
Die aktuelle Beta macht alles nochmal besser. /s
Tesla-Software hat was von Windows ME...ganz schön wenn's mal läuft, leider stören die Ausfälle permanent...

Ich möchte ja auch Tesla nicht schlechtreden, aber sie sollten sich halt mal um diese Dauer-Nerv-Probleme kümmern und ich nicht auf dem Beta-Label ausruhen.
Wir haben unser Model 3 abgeholt, waren freudiger Erwartung und das erste was der Tesla-Mitarbeiter tut ist nicht uns die Schlüsselkarten geben, sondern aufzählen was wir alles nicht beanstanden dürfen...wir hatten gar nichts zu beanstanden. Aber der Eindruck zieht sich halt durch SeC-Besuche und die Updatepolitik durch.
 
Oneplusfan schrieb:
Das mit den LFP Akkus ist in allen Autos, die diese einsetzen das gleiche Problem.
Ein weiterer Gründe diese, zumindest im aktuellen Stand, nicht zu verwenden.
Da würde ich lieber ein paar tausend Euro mehr für das Auto bezahlen.
Ganz abgesehen von dem Mehrgewicht. Das Model 3 mit LFP Akkus ist ca. 200kg schwerer.
 
B.XP schrieb:
Ich war gestern erst mit dem i3 eine längere Strecke unterwegs, Click&Collect bei Ikea...und die Matrix-Scheinwerfer haben völlig Problemlos auf die LKW reagiert.

Wie soll das funktionieren? Wenn die Scheinwerfer unten sind und die obere Kabine nicht oder nur schwach beleuchtet ist, wie soll das System da bitte richtig abblenden können? Wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs auch noch verdeckt sind (Leitplanke), dann geht das doch erst recht nicht. Die einzige Möglichkeit wäre eine Erkennung durch eine HDR Kamera und KI.

Ich weiß jetzt nicht welche Abblendprobleme oder Klimakapriolen das sein sollen und hab auch noch nie was davon gehört? Hast du nen Link zum Thread?

Abschalten kann man die Abblendautomatik weiterhin per Lenkradtaste in den neuen Modellen, was besser als ein Drehregler weiter unten ist.

Ich will die ja nicht die negativen Erfahrungen absprechen, aber verallgemeinern kann man das auch nicht.

brainDotExe schrieb:
Da würde ich lieber ein paar tausend Euro mehr für das Auto bezahlen.
Ganz abgesehen von dem Mehrgewicht. Das Model 3 mit LFP Akkus ist ca. 200kg schwerer.

Also Mehrgewicht ist in dem Fall kein Argument weil das Auto effektiv trotzdem eine höhere Reichweite hat (der Akku im LFP ist ja auch größer). Ich bin mir auch nicht sicher, ob man überhaupt einen Nachlass auf LFP Modelle kriegt, da jetzt alle den Refresh haben.
 
Oneplusfan schrieb:
Also Mehrgewicht ist in dem Fall kein Argument weil das Auto effektiv trotzdem eine höhere Reichweite hat
Natürlich ist das ein Argument.
Ein leichteres Auto, mit gleicher Motorisierung, wird sich immer sportlicher fahren lassen.
 
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Die Karre ist mmn. defekt und sollte direkt in den ersten 14 Tagen umgetauscht werden (wo man das ja ohne Grund machen kann). Das ist selbst für einen LFP Akku zu wenig. Da würde ich nicht auf ein Update warten.
 
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