News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

Tesla hat die 7 Tage / 1600km mittlerweile gestrichen. Daher hat man nur noch die Möglichkeit, über das gesetzliche Widerrufsrecht zu gehen. Je nachdem, wie sehr die Karre in der Zeit schon genutzt wurde, hat Tesla das Recht, einen gewissen Wertersatz zu verlangen. Und auch das ist mittlerweile fragwürdig, dank solcher Änderungen: https://shopbetreiber-blog.de/2018/04/11/widerrufsrecht-benutzte-ware/

Sicher bist du hier nur, wenn du entweder direkt ungenutzt stornierst oder maximal um die 100km gefahren bist, wie es eben bei einer Probefahrt beim Händler üblich ist. Und vor allem darf das Auto auf keinen Fall zugelassen werden!
Es gibt einen Grund, weshalb Tesla das 7 Tage Rückgaberecht rausgenommen hat. Und daher werden sie sicher nicht "einfach" so eine benutzte Karre zurücknehmen. Zumal sie es auch nach Gesetzgebung nicht ohne weiteres müssen. Und ob man es dann auf eine langwierige Gerichtsverhandlung ankommen lassen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Oneplusfan schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre eine Erkennung durch eine HDR Kamera und KI.
Die Mobileye-Kameras im KAFAS bei BMW SIND HDR-Kameras. Und "KI" ist ein Allgemeinposten. Selbst die Kinect macht ihre Online-Bildverarbeitung mit "KI". Das ist Industriestandard seit mind. 10 Jahren.

Oneplusfan schrieb:
Also Mehrgewicht ist in dem Fall kein Argument weil das Auto effektiv trotzdem eine höhere Reichweite hat (der Akku im LFP ist ja auch größer).
Das höhere Gewicht beim MiC mit LFP-Akkus geht direkt auf die Zuladung, denn das maximale Gesamtgewicht wurde nicht erhöht. Laut TFF-Forist könnte es mit Vier Erwachsenen schon eng werden...
Vom "mehr Kapazität" hat man auch nichts, weil Tesla die 0%-Grenze heruntergesetzt hat. Die Nettokapazität ist zwar höher, die höhere Reichweite wird im WLTP und EPA-Test auch ermittelt, die praktisch erreichbare Reichweite steht aber nicht zur Verfügung. Wenn du unter angezeigte 0% kommst (auch wenn du 10% übrig von der Normreichweite noch über hast) stellt dir Tesla jede Form von Unterstützung ein. Siehe Handbuch.

Oneplusfan schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man überhaupt einen Nachlass auf LFP Modelle kriegt, da jetzt alle den Refresh haben.
Nein. Ob du ein MiC bekommst oder nicht weißt du wenn du davor stehst.

Oneplusfan schrieb:
Ich will die ja nicht die negativen Erfahrungen absprechen, aber verallgemeinern kann man das auch nicht.
Schau ins TFF. Die Leute haben alle die gleichen Erfahrungen - bis auf einen, laut dem geht aber auch die Schilderkennung auf der Autobahn...
Es unterscheidet sich nur, ob man das als "ist halt Beta, muss also nicht funktionieren" akzeptiert oder nicht.

Oneplusfan schrieb:
Die Karre ist mmn. defekt und sollte direkt in den ersten 14 Tagen umgetauscht werden (wo man das ja ohne Grund machen kann). Das ist selbst für einen LFP Akku zu wenig. Da würde ich nicht auf ein Update warten.
Auch hier: Die Problematik haben viele und die ist kein Einzelfall. Wenn du das Problem bei Tesla ankreidest schließen sie dir die Supporttickets und sagen deine Werkstattermine ab - du sollst aufs Update warten. Wenn du es schaffst deinen Akkus selbst zu kalibrieren und bereit bist alles zu tun damit der Wagen bereits beim Start auf Betriebstemperatur ist dann hast du einen Workaround gefunden. Nextmove hat das getestet:


Spoiler: Auch damit gibt es einen kurzen Peak auf über 100kW und dann fällt der Wagen auf zwischen 70-80kWh. Das Vorheizen, damit der Wagen dann so schnell lädt wie ein MiUS kostet dann pro Fahrt ~5€ laut Nextmove.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und foo_1337
Ich will den Thread hier eigentlich nicht noch weiter missbrauchen, weil das hier alles OT ist. Daher noch eine letzte kurze Antwort, nachdem ich ein bisschen im TFF quergelesen habe:

HDR Kameras verwendet vermutlich jeder Hersteller, anders macht sowas keinen Sinn. Der KI-Teil ist hier das interessante. Da ist mir bisher noch kein Hersteller untergekommen, der das auch nur annähernd vernünftig lösen konnte (Daimler, VW, BMW).

Das Mehrgewicht des LFP bedeutet 314kg Zuladung laut Fahrzeugschein (Fahrer bereits eingerechnet wohlgemerkt!). Das sind zusätzlich zum Fahrer quasi 4 80kg Personen. Ich finde das vollkommen in Ordnung.
Und hier sei noch angemerkt, dass bei allen Model 3 die Zuladung (warum auch immer) gesenkt wurde. Ich habe im LR 313 kg.
Ich gehe daher stark davon aus, dass auch der SR+ aus USA ähnliche Werte haben wird. LFP dürfte in der Hinsicht vermutlich keine Nachteile haben.

Das mit dem Handbuch bezieht sich nur auf Kosten infolge der entladenen Batterie. Den Pannendienst muss man in dem Fall selber zahlen, kommen tut er aber dennoch.
Das es überhaupt so einen Pannendienst gibt wusste ich ehrlichgesagt nicht. Der scheint sogar kostenlos zu sein, solange man sich in der Garantie befindet.

B.XP schrieb:
Nein. Ob du ein MiC bekommst oder nicht weißt du wenn du davor stehst.

Die VIN kriegt man vorher, dort kann man es ablesen und ggf. umbuchen. Allerdings stimmt das schon, offiziell hat man keine Infos darüber.

B.XP schrieb:
Schau ins TFF. Die Leute haben alle die gleichen Erfahrungen - bis auf einen, laut dem geht aber auch die Schilderkennung auf der Autobahn...
Es unterscheidet sich nur, ob man das als "ist halt Beta, muss also nicht funktionieren" akzeptiert oder nicht.

Ne, das konnte ich da nicht rauslesen. Es gibt da eher 2 Fraktionen, bei manchen läufts, bei manchen nicht und wieder manche wissen noch nicht, dass man im Winter generell schlechtere Laderaten hat. Aktuell lädt der LFP Akku noch langsamer, aber so schlimm wie manche tun ist es auch nicht.

Ich hoffe dass du das Nextmove Video auch angeschaut hast und nicht auf den Klickbait Titel/Bild hereingefallen bist?

Der Sinn von Schnellladern ist ja, dass man nach langen Strecken vergleichsweise schnell laden kann. Nur am Schnellader zu tanken entspricht nicht dem Usecase von einem E-Auto. Deshalb sage ich ja immer, wer keine Lademöglichkeit in der Nähe hat, sollte sich das gut überlegen.

Ich finde es völlig legitim die Firmenpolitik zu kritisieren, nur bei dieser LFP Thematik sollte man schon noch genauer hinsehen. Die Tatsache, dass sich auch niemand bei diesen Videos für ein Auslesen des BMS interessiert ist spricht auch Bände.

Wenn das Zeug nicht funktioniert, hat man jederzeit die Möglichkeit die Karre zurückzugeben innerhalb der 14 Tage (und ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte), davon sollte man dann halt Gebrauch machen.
 
Ich empfehle nicht Golem als Quelle für irgendwas zu verwenden, da sie des öfteren nicht recherchieren.

Ein Beispiel anhand der Artikels: Der Lack wurde im 2018er Modell kritisiert, während er im neuen Modell als hervorragend gelobt wurde. Eine Kritik am Lack fand durch Munro am neuen Modell nicht statt, diesen Teil hat man sich einfach ausgedacht.

Hingegen wurden die Spaltmaße an der linken Vordertür kritisiert, welche in einem Modell, was ein wenig später produziert wurde viel besser waren.

Klassische Golem Qualitätsrecherche mal wieder.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Oneplusfan schrieb:
Ich empfehle nicht Golem als Quelle für irgendwas zu verwenden, da sie des öfteren nicht recherchieren.
Die Aussagen aus der Primärquelle hast du beachtet?
Die Aussagen bezüglich Lack beziehen sich auch auf 2020.
 
Die Primärquelle ist das hier:

Aus dem Golem Artikel:

"Kürzlich hatte Munro die Mängel in der Lackierung an einem Model 3 kritisiert. Bei einem anderen Model 3, das einen Monat später gebaut wurde, sei der Lack "spektakulär" gewesen."

Stimmt halt nicht.
 
Oneplusfan schrieb:
Ich hoffe dass du das Nextmove Video auch angeschaut hast und nicht auf den Klickbait Titel/Bild hereingefallen bist?

Der Sinn von Schnellladern ist ja, dass man nach langen Strecken vergleichsweise schnell laden kann. Nur am Schnellader zu tanken entspricht nicht dem Usecase von einem E-Auto. Deshalb sage ich ja immer, wer keine Lademöglichkeit in der Nähe hat, sollte sich das gut überlegen.
Das ist mal wieder die typische Schönrednerei. Mein LR ist da schon eine ziemliche Mimose, unter 10°C kann man volle Rekuperation erst erreichen nachdem man den Akku mal leergefahren und wieder geladen hat. Solche "Zicken" macht beispielsweise unter i3s überhaupt nicht. Der "Einbruch" der Ladegeschwindigkeit bei kalten Temperaturen ist von 49kW auf 40kW - für 10min, dann gibt das Teil wieder Vollgas.

Wobei das in Sachen Schnellladen beim Model 3 LR ein echtes Luxusproblem ist: Hab ich vergessen zu laden oder muss spontan doch noch meine Frau aus der Arbeit abholen, hol ich mir halt die zusätzliche Reichweite in 5min am SuC. Das liegt am Weg und sind 30-35km von Zuhause oder aus der Arbeit. Da muss ich nicht groß nachdenken. Die SR+ non-LFP müssen das auch nicht.

Oneplusfan schrieb:
Ich finde es völlig legitim die Firmenpolitik zu kritisieren, nur bei dieser LFP Thematik sollte man schon noch genauer hinsehen. Die Tatsache, dass sich auch niemand bei diesen Videos für ein Auslesen des BMS interessiert ist spricht auch Bände.
Warum sollte den Normalkunden das BMS überhaupt interessieren? Die LFP-Kunden bezahlen das gleiche wie die NCA-Kunden und bekommen ein Auto bei dem Tesla (und du) ihnen sagen: "ja also....das ist völlig normal...kein Problem...kein Grund zur Beschwerde"....ein wenig Empathie darfst du schon mitbringen.

Oneplusfan schrieb:
Wenn das Zeug nicht funktioniert, hat man jederzeit die Möglichkeit die Karre zurückzugeben innerhalb der 14 Tage (und ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte), davon sollte man dann halt Gebrauch machen.
Weil Tesla diese Möglichkeit längst wieder gestrichen hat.

Oneplusfan schrieb:
Die VIN kriegt man vorher, dort kann man es ablesen und ggf. umbuchen. Allerdings stimmt das schon, offiziell hat man keine Infos darüber.
Ja...die bekommt man wenn man die Papiere zugeschickt bekommt. Früher konnte man mal die VIN aus dem Quellcode der Bestellseite auslesen. Bereits bei mir wurde gesagt dass ich die VIN nicht vorab bekommen könnte. War schön ohne VIN Winterreifen zu kaufen. Oder halt....nicht...

Oneplusfan schrieb:
Das Mehrgewicht des LFP bedeutet 314kg Zuladung laut Fahrzeugschein (Fahrer bereits eingerechnet wohlgemerkt!). Das sind zusätzlich zum Fahrer quasi 4 80kg Personen. Ich finde das vollkommen in Ordnung.
Da hat dann wohl wer im TFF Blödsinn berechnet. 300kg sind aber wirklich wenig. In den i3s bekomme ich 440kg. Und ja, ich habe das schon ausgereizt. Wenn du mal Garten-Zeug und Baustoffe transportierst, kommst du schneller auf diese Gewichte als dir lieb ist. Oder mal eben 300kg Pellets holen...

Oneplusfan schrieb:
Das mit dem Handbuch bezieht sich nur auf Kosten infolge der entladenen Batterie. Den Pannendienst muss man in dem Fall selber zahlen, kommen tut er aber dennoch.
Moment - das Problem ist aber, dass bei 0% die Batterie mitnichten entladen ist.
Tesla gibt eine Reichweite an, die du selbst auf dem Testzyklus nicht erreichen kannst, wenn du nur bis 0% entlädst...


Mal im Ernst: Ich hab nichts gegen Tesla. Und ich find die Autos wirklich toll. Aber das Verhalten gegenüber der Kundschaft ist mit "unkorrekt" kaum angemessen beschrieben. Es ist schlicht kundenfeindlich geworden. Den ersten Kunden mit Model S und X wurde der rote Teppich ausgerollt, wortwörtlich, und man hat sich zumindest bemüht und als Kunde diese Bemühungen honoriert. Mittlerweile gehen die Kunden Tesla am Allerwertesten vorbei und das zeigt sich halt wieder im Model S/X-Refresh. Das neue Zentraldisplay mit Schwenkmöglichkeit ist für die Ergonomie sicher super und das Kombiinstrument hat man zum Glück auch beibehalten. Mit der KI-Basierten Fahrtrichtungswahl wird Tesla aber keine Usability-Punkte sammeln...unter Garantie werden Autos, die in der Garage oder auf Parkplätzen auf die falsche Richtung schalten und massive Schäden verursachen von Tesla als Fehlbedienung und "ist doch nur Beta" klassifiziert und die Fahrer direkt beschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, chartmix und foo_1337
MarcoMichel schrieb:
Bei der Ahnung die Du hast, will ich lieber kein Fahrzeug mit einem Fahrwerk haben, wo Du daran entwickelt hast...:lol:
Momentan arbeite ich für Daimler und Tesla ;)
 
Ich habe hier mal quergelesen und mir auch das nextmove-Video angeschaut. Bei allem Wohlwollen: ich finde die Idee von Elektroautos weiterhin spannend. Aber 40.000 Euro (bereits subventioniert!) für ein Auto auszugeben und dann solche Einbrüche in der Alltagstauglichkeit zu haben, kommt für mich nicht in Frage. Mein Auto hat mich 9000 Euro gekostet (Dacia Logan als Jahreswagen) und fährt mich auch im Winter zuverlässig.

Ich finde bei diesem Stand der Technik sollten die Fans von Elektroautos einfach mal einen Gang runterschalten in ihrer Feindschaft und ihrem Krieg gegen klassische Verbrenner. Für mich stellt sich das alles als Luxusgut von Leuten dar, die im Zweifelsfall halt mal eben ein Taxi bestellen und sich 200 km zur Oma fahren lassen, falls das Auto liegen bleibt. Wer derart viel Geld hat, um 40.000 Euro als "Billigvariante" zu klassifizieren, hat ein bischen die Bodenhaftung verloren. Bei dem Preis muss für Otto Normal das Ding schlicht laufen. Immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus und Teckler
Immer eine gute Idee, einen Dacia mit einem Tesla zu vergleichen. Wieso bleibst du nicht in der selben Preisklasse und schaust dir den Dacia Spring an? Ich kenne übrigens niemanden, der mit einem Tesla liegen geblieben ist. Und hier wird so getan als würde das mit einem Verbrenner niemals passieren können ;) Eine der Hauptursachen für Pannen sind bei beiden Arten vorhanden: Die Reifen.
Du tust hier so als wärst du mit deinem Logan klar im Vorteil. Ich sag's mal wie es ist: Das Model 3 SR ist deinem Dacia Logan in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen, ist aber natürlich auch teurer. Es kostet übrigens keine 40k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Gizzmow und incurable
@foo_1337 : naja... der Spring schafft grad mal 230km nach WLTP... es soll Leute geben denen das viel zu wenig ist. Mir z.B. weil ich es nicht einseh bei meinen Wochenendtouren extra Zeit einzuplanen für den Schnellader und dann auch noch teure Preise zu zahlen. Für mich müssen real mindestens 400km drin sein. Und dann kommt man an die 40k€ ran.

Und Model 3 hat auch knallharte Nachteile. Versuch einfach mal ne Zarges A10 einzuladen ;-) Ist für mich übrigen KO Kriterium weil ich darin mein Equip fürs Hobby transportier. Ist einfach die passendste Kiste dafür.
 
@Jesterfox Richtig. Und am Schnelllader wirst du dann mit dem Spring die nächste Überraschung erleben ;)
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass hier (wie so oft) Äpfel mit Birnen verglichen wurde.
 
Man vergleicht halt was es gibt... die Auswahl bei den E-Autos ist halt aktuell nicht die allerbeste. Da fehlen noch einige Modelle um alles abbilden zu können.

Ich bin ja n Fan von E-Autos, aber wenn ich aktuell mir ein Auto kaufen müsste würde es wohl eher ein Toyota Hybrid werden... einfach weil man die zu nem guten Preis gebraucht bekommt (der Yaris würde mir wohl reichen). Ein ID.3 oder Kona mit großem Akku ist zu teuer, aber das wären die einzigen interessanten BEVs für mich.
 
Es ist halt wie so oft bei neuen Technologien: Es braucht etwas Zeit, bis es in den unteren Preisbereichen ankommt (siehe z.B. Xenon oder ESP in den 90ern oder den Airbag in den 80ern). Und wenn man eher nur Kurzstrecke unterwegs ist und ne Lademöglichkeit zuhause hat, ist der Spring wirklich eine günstige Option.
Deshalb zu sagen, dass das Model 3 ja doof ist, weil es 40T€ kostet und man ja für 9T€ schon nen Logan bekommt, ist halt so wie wenn ich sagen würde: Wieso sollte ich eine C-Klasse für 45-80T€ kaufen, wenn es nen Logan gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, chartmix und incurable
Jo, klar. Gibt sicher einige für die das so passt, keine Frage. Aber die überschwängliche Art der BEV Befürworter kommt gern oft so rüber als würde es schon für alle passen... da kommt dann halt auch Gegenwind. Auch von mir, auch wenn nüchterner als von anderen. Denn an sich seh ich die Technik ja auch als die Zukunft an, aber momentan noch nicht für alle passend.

Und ganz ehrlich, ich würd gern nen BEV mal fahren, wie sich das so anfühlt. Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätt ich auch schon lange Termine für ausgiebige Probefahrten mit Kona und ID.3 um zu sehen welcher besser ist ^^ (oder evtl. auch der Cupra...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und foo_1337
Jesterfox schrieb:
Jo, klar. Gibt sicher einige für die das so passt, keine Frage. Aber die überschwängliche Art der BEV Befürworter kommt gern oft so rüber als würde es schon für alle passen...
100% ack. Liegt auch oft nichtmal an den Autos, sondern schlicht dass zuhause keine Lademöglichkeit vorhanden ist und auch kein Schnellader in Reichweite. In größeren Städten leider eher die Regel.

Jesterfox schrieb:
Und ganz ehrlich, ich würd gern nen BEV mal fahren, wie sich das so anfühlt.
Da ist Tesla tatsächlich am unkompliziertesten. Kannst direkt online den Termin buchen und auch die Übergabe ist komplett Kontaktlos, weil es keinen Schlüssel etc. gibt. Wenn es nur darum geht, mal zu schauen, wie sich das E Fahren so anfühlt wirklich ne gute, stressfreie Option.
 
Jo, mal schauen. Rein vom praktischen her wär Tesla halt erst ab Model Y interessant. Wobei ja immer mal wieder Gerüchte über ein Model 2 als kompakten rumgeistern... das Ladevolumen ist für mich weniger das Problem, eher das praktische Einladen an sich.
 
IHEA1234 schrieb:
Aber 40.000 Euro (bereits subventioniert!) für ein Auto auszugeben und dann solche Einbrüche in der Alltagstauglichkeit zu haben, kommt für mich nicht in Frage. Mein Auto hat mich 9000 Euro gekostet (Dacia Logan als Jahreswagen) und fährt mich auch im Winter zuverlässig.
Das ist generell ein Problem, dass es noch dauern wird, bis auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein ausreichendes Angebot von Elektroautos vorhanden ist.

Wer kauft als Privatperson in der Regel schon Neuwagen? Man muss schon begeistert von der neuen Technik sein, und ja bei mir wird es deswegen ein Elektroauto, aber finanziell Sinn macht das aus meiner Sicht wenig.
Ich muss schon alle Register ziehen (PV Anlage, günstiges/kostenloses Laden beim Arbeitgeber) um mir das irgendwie schönzureden (aus finanzieller Sicht).

Nur mal so zum Nachdenken, meinen aktuellen BMW 330d (E90, BJ 2008) bekommt man teilweise für um die 10.000€, er hat vergleichbare Fahrleistungen wie ein aktuelles Model 3 SR+.
Wenn man nicht unbedingt ein aktuelles Auto haben will und die ganzen Spielerein und Assistenzsysteme egal sind, spart man hier einiges.

IHEA1234 schrieb:
sollten die Fans von Elektroautos einfach mal einen Gang runterschalten in ihrer Feindschaft und ihrem Krieg gegen klassische Verbrenner.
Ich finde es teils auch ein bisschen albern und peinlich, was manche "Elektro-Ultras" so von sich geben. Das sind teilweise Leute, die sich vorher noch nie mit Autos beschäftigt, geschweige denn begeistert, haben.
Ich bin für Elektroautos, habe mir ja selbst eins bestellt, aber gegen einen schönen V8 oder R6 Benziner habe ich auch nichts einzuwenden und gönne es Jedem.
 
brainDotExe schrieb:
Wer kauft als Privatperson in der Regel schon Neuwagen? Man muss schon begeistert von der neuen Technik sein, und ja bei mir wird es deswegen ein Elektroauto, aber finanziell Sinn macht das aus meiner Sicht wenig.
Ich muss schon alle Register ziehen (PV Anlage, günstiges/kostenloses Laden beim Arbeitgeber) um mir das irgendwie schönzureden (aus finanzieller Sicht).
Das ist genau der Punkt - Zwei Drittel des Neuwagenmarkts geht an gewerbliche Halter. Der Privatkäufer ist seit Jahren schon im Schnitt deutlich über 50 und der durchschnittliche Neuwagenpreis nähert sich rasant den 40k€ an.
Natürlich gibt es einen Markt für "billige" und vor allem kleine Autos, die dann in ihrem Fahrzeugleben die 100tkm nicht knacken oder einfach nur auf Verschleiß in 3-4 Jahren runtergefahren werden um die Kosten fürs Pendeln irgendwie erträglich zu halten. Der Fahrzeugmarkt ist aber alles andere als uniform.
Dennoch halte ich den dauernd beschworenen Fernpendler, der jeden Tag aus der Hochhaussiedlung einer Stadt täglich 200km one-way in die übernächste Stadt pendelt um dort zum Mindestlohn zu arbeiten für eine ziemlich imaginäre Erscheinung, da alleine nach Sprit und Wohnraum nicht mehr viel Geld zum Leben über bleiben dürfte, geschweige denn für Verschleiß/Reparatur des fahrbaren Untersatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, brainDotExe, Autokiller677 und 3 andere
Zurück
Oben