News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

Bezüglich Infotainment und dem Einsatz moderner Technologie können sich insbesondere die deutschen Autobauer eine ordentliche Scheibe abschneiden. Wichtige andere Faktoren wie Verarbeitungsqualität oder langjährige Zuverlässigkeit stehen wiederum auf einem anderen Blatt.

Gerade die „Brot-und-Butter-Marken“ VW und Opel holen beim Thema Elektromobilität stark auf. Mit dem neuen Mokka und Corsa wurden zwei beliebte Topseller um erschwingliche E-Modelle bereichert.
 
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Toms schrieb:
Ich finde das Interieur richtig gut. Auch super, dass ein Autohersteller sich mal um die Leistung seines Infotainmentsystems gedanken macht und das keine Ruckelorgie ist wie bei so manch anderem Auto...


Blöd finde ich, dass Blinker und Co. kein eigener Hebel mehr sind, sondern Touchtasten auf dem Lenkrad. Stelle ich mir in der Bedienung gewöhnugsbedürftig vor, wenn der Daumen immer an der korrekten Position sitzen muss.
Blinken ist doch sowas von 2020^^

Finde es eher schade, dass das Interieur so zugelegt hat, dass Exterieur aber bis auf ein paar Retuschen gleich aussieht. Das Model S ist in der Form schon so lange am Markt, dass es irgendwie langsam alt aus sieht.
 
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Das Lenkrad halte ich für ein Sicherheitsrisiko, Potential für vollautonomes Fahren stand bei allen anderen Modellen auch schon dabei. Was ist mit der Qualität?
 
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Kann sich doch sowieso kein normaler Mensch leisten.
 
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oliu schrieb:
Wieviele Sekunden "Spitzenleistung" kann man denn auf der Autobahn abrufen bevor die Garantie erlischt?
So oft/lange du möchtest, wieso sollte die Garantie erlöschen, zumal wenn man es übertreibt das Powermanagment das den Akku überwacht vorher die Leistung drosselt, und so oft wird man das im STVO Raum sicher nicht brauchen, zumal die E-Motoren bestimmt mehr abkönnen als ein Verbrenner mit seinen vielen beweglichen Teilen..
 
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Der Refresh sieht ganz gut aus, wenn jetzt die allgemeine Verarbeitung auch noch passt (Thema Spaltmaße und Qualitätsanmutung) dann ist das ein Auto bei dem sich die sog. Premiumhersteller noch wärmer anziehen müssen, weil technisch ist Tesla immer noch ein Stück voraus.
 
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R O G E R schrieb:
Wenn man sich das Desaster vom ID3 anguckt bestimmt nicht.
Audi ist mit dem eTron und Mercedes mit der EQC auch nicht besser.

Die einzige Hoffnung sehe ich nur beim BMW mit dem ix3.
Anfang Februar stellt Audi den e-Tron GT vor - technisch quasi ein Taycan jedoch in Audi Optik, und vermutlich leicht günstiger.
Der Porsche ist für mich der einzige der aktuell technisch zumindest eine Alternative zum Model S darstellt.
SUV als E-Autos halte ich wegen des deutlich höheren Luftwiderstandes grundsätzlich für Schwachsinn.
 
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Redirion schrieb:
das Lenkrad hat was. Bin auf erste Testberichte gespannt. Ich hoffe die Lenkung ist schön direkt oder lässt sich einstellen. Aber fahren werde ich so ein Auto persönlich wohl nie :D

Knight Rider ;)
 
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Endlich ein Innenraum der nicht komplett wie Müll aussieht. Noch nicht perfekt aber damit ist Tesla definitiv bestellbar.
 
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3125b schrieb:
Durch Elektroautos werden die Städte auch nicht größer - bzw. sogar kleiner, weil die Ladesäulen irgendwo hin müssen.
Das ist definitiv richtig. Aber in der Klasse in der wir uns hier befinden - also etwas das Niveau Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse - fällt der Tesla ja nicht besonders negativ auf.

Und ob man mit weniger Länge bessere Umweltfreundlichkeit erreicht hätte wäre auch erst mal zu diskutieren. Bei Elektroautos entscheidet vor allem der Luftwiederstand, das Gewicht ist wenig entscheidend (Rekuperation). Gleiches gilt für die Leistung. Man kann ein Model S wunderbar sparsam, unabhängig ob man einen 500kW oder 250kW Motor drin hat. Das ist bei einem Verbrenner nicht der Fall.

Aber wenn du deine Kritik nicht ausschließlich auf das Modell hier beziehst ist das in Ordnung.
 
Hm wie lange will Tesla beim Model S an der selben Karosserie festhalten?
Ich finde diese mittlerweile nicht gerade schön. Wo bleibt so was wie ein HeadUp Display? Immerhin will man doch Technisch gan weit vorne sein, da sollte doch sowas nicht fehlen oder ein Augmentet Windschutzscheibe!? Da hat Tesla bei vielen Sachen noch Nachholbedarf.
Und wieso sollte ich für ein Auto was Premium sein will und auch den Preis aufruft nur mittelmäßige Innenausstatung erdulden?
Ich finde es wirklich super das Tesla die Elektro Mobilität nach vorne bringt.
Aber wie wäre es mit einem Kombi oder wenn wir den X nehmen einem SUV das mehr Platz bietet.
Wie ist das mit der Reichweite, die 800+ KM werden wie erreicht? Ohne Klima und Heizung auf der Autobahn bei 100km/h? Wie weit komme ich wenn ich so zwischen 130-160 km/h unterwegs bin? ist es dann nur noch die Hälfte oder weniger?
Wenn ich ehrlich bin werde ich zur Zeit bei keinem Hersteller mit den Elektroautos abgeholt.
Immer fehlt irgendwas oder die Autos sind einfach viel zu Teuer.
Ich denke ich lasse mir noch 5 Jahre Zeit und gucke was da so kommt. Dann sollte es wenigstens beim Preis anders aussehen.
 
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Lupus M schrieb:
SUV als E-Autos halte ich wegen des deutlich höheren Luftwiderstandes grundsätzlich für Schwachsinn.
SUV sind grundsätzlich grenzwertig.
Beim S zeigt ein Foto wie ein Fahrrad bei umgeklappter rücksitzbank rein passt. Beim X sieht man das Fahrrad hinten auf nem Gepäckträger, ist denn etwa im vermeintlich größeren Auto kein Platz mehr für ein Fahrrad? 🤦‍♂️

Die meisten SUV sind wie Roadster, irrational, Roadster machen aber wenigstens Spaß und zeigen das alles auch genau so nach Außen hin.
SUV tun so als wären sie geräumig, nützlich und geländegängig. Gemessen an den Äußerlichkeiten ist jedoch tatsächlich nichts davon zutreffend.
 
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Atent123 schrieb:
Damit werden sie im Markt entweder super dominant oder fliegen irgendwann steil auf den Boden.

Alles aus einer Hand funktioniert meiner Meinung nach in dieser Branche perspektivisch nicht. Zu gross ist der Wareneinsatz und in Krisenzeiten viel zu unflexibel.
 
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Hübsches Fahrzeug, der neue S. Leider nicht ganz mein Preisgebiet, müsste dafür eher so 35% des Preises sein 😂 maximal!
Mit dem Lenkrad kann ich mich leider nicht anfreunden. Im Fall der Fälle will ich kurbeln können! Alternativ nur ganz ohne Lenkrad und Vollautonom, dann aber auch nur mit entsprechender inklusiver Versicherung im Falle eines Unfalls.
 
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Jaja, die Teslafahrer, die sich ein 100k Auto kaufen, aber dann stundenlang mit dem Laptop auf dem Lidl Parkplatz daddeln um den Gratisstrom mitzunehmen. Jetzt brauchen sie nicht mal mehr den Laptop ;)

Wobei man aus der Umweltperspektive da auch schon in einen Bereich kommt, wo Elektromobilität keinen Sinn mehr macht. Riesige Akkupacks, damit der deutsche Stammtisch seine Reichweitenangst in den Griff kriegt, aber effektiv nur 1% der Leute wirklich braucht. Eine Leistung, die man nirgends auf der Welt außer manche Abschnitte in Deutschland noch abrufen kann, und selbst hier ist es nur noch eine Frage der Zeit. Aber gut, es ist nunmal ein Prestigeprojekt, dass die Entwicklung voran treibt.

Und wenn ich schon ein Auto mit einer solchen Leistung habe, will ich auch selbst fahren und brauche kein autonomes Fahren. Irgendwie is das für mich ein Widerspruch :evillol:
 
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RedGunPanda schrieb:
Tesla muss sich in 2 - 3 Jahren warm anziehen... die Deutschen Autobauer holen in großen Schritten auf.
Mit dem Unterschied, dass Tesla eigtl kein reiner Autobauer ist wie die anderen.
Im Gegenteil: Tesla ist Energie und Software Unternehmen, die nebenbei noch Autos bauen.

Ich kenne keinen anderen Pkw Hersteller, der Solaranlage, Batteriezellen, Supercharger Netzwerk, etc aus einer Hand anbietet.
Und so wie Tesla bei Batterie Entwicklung gerade pusht, sehe ich in Zukunft die etablierten die Batterien bei Tesla kaufen. Da wirds dann egal wieviel Autos Tesla noch verkauft.
 
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Von welchem Hersteller ist eigentlich die GPU, weiß man das schon? Hat AMD da vielleicht endlich mal einen anderen großen Kunden für die Custom Chips gefunden, neben Sony und Microsoft?
 
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RedGunPanda schrieb:
Tesla muss sich in 2 - 3 Jahren warm anziehen... die Deutschen Autobauer holen in großen Schritten auf.
Tesla bleibt ja auch nicht stehen.
Wenn es jemanden hart treffen wird, dann die deutschen Autobauer.
 
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