Test Tesoro Gram XS im Test: Bei den flachen Chiclet-Tasten mit Mechanik hakt es

csch92 schrieb:
vulcan aimo von roccat. soll ein mix aus reds und browns sein. Tactile aber dafür leiser und schneller
Die vulcan ist mir zu verspielt. Das offene Design der Schalter zusammen mit der Beleuchtung würde mich nur stören. Ich möchte beleuchtete Tasten, damit ich sie im dunkeln auch finde und nicht für ne lightshow -ich kann halt nicht sicher tippen ohne hinzugucken.

JackA$$ schrieb:
Hast du Kailh Chocolate Blue oder Red überhaupt jemals getestet, die fühlen sich anders an als klassische Cherry-MX, die blauen sind nicht so laut und die roten taktiler dank dem kurzen Weg.

Nee, hab ich tatsächlich nicht. Leider habe ich sie noch nie in nem Mediamarkt o.ä. ausliegen sehen, um darauf herumzutippen.
Nach allen Reviews, die ich gelesen und gesehen habe bist Du aber auch der erste, der die Taster mit diesen Attributen beschreibt.

Ich finde es nur unfair Dinge zu bestellen, um sie auszuprobieren und dann zurückzuschicken.
 
csch92 schrieb:
ich warte immer noch auf die vulcan aimo
Leider hat sich das Datum der Lieferung sehr verschoben. Vom 10.08.2018 zum 30.09.2018.
Und das 3 Tage vor auslieferung ganz still den Vorbestellern mitzuteilen ist auch schade. :/

Angeblich wurde der Liefertermin wegen irgendwelcher Probleme verschoben, das allein gibt schon zu denken. Aber wenn man nun überlegt das die Tastatur in den USA schon im Handel ist weiß ich nicht was nun noch geändert werden muss. :/
Leider noch keine News oder so zu dem Thema gefunden. @ComputerBase das wäre doch mal was ^^
 
JackA$$ schrieb:
@TopAce888 Das wurde jetzt schon oft genug gesagt, man muss nicht in jeder News den Sinn von Mechas hinterfragen. Google ist dein Freund. Wenn du keine Mecha willst, dann kauf dir keine, es gibt genug Alternativen.

Ohne jetzt auf die Vor- und Nachteile von mechanischen Keyboards eingehen zu wollen, gibt’s so ganz nebenbei auch noch persönliche Präferenzen wie z.B. das Tipp-/Schreibgefühl, den Druckpunkt, das Feedback.

Ich habe auch schon mit sehr guten non-mechas getippt und gespielt, dennoch sagt mir eine Mecha einfach mehr zu.

Weshalb wird in jedem Mecha-Thread und unter jede Mecha-News der gleiche Nonsens gepostet und der Sinn einer Mecha hinterfragt?

Könnte man doch in jedem Rubberdome Thread genauso tun. Wieso nutzt ihr keine Mecha?

On Topic:

Interessantes Keyboard, für mich aber von den Maßen her zu kompakt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
hmm diese bzw. ähnliche gibt's bei HP zu jeder WS bzw. TC/SC dazu - wäre interessant wenn so ein Modell in den Test mit einfließen würd - als Vergleichswert
 
Der Test ist sehr wertvoll, da man vor einem Fehlkauf bewahrt wird.
Die Sache mit dem Druckpunkt der Tasten ist ein No-Go.
Nur ein bisschen neben dem Idealpunkt und die Taste reagiert anders...
Schlechte Beleuchtung würde mich da noch am wenigsten stören.
Insgesamt leider enttäuschend, selbst die verlinkte Sharkoon ist ja nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich bleibe bei meiner Steelseries mit hohen Tasten.
 
Gorlo schrieb:
Angeblich wurde der Liefertermin wegen irgendwelcher Probleme verschoben, das allein gibt schon zu denken. Aber wenn man nun überlegt das die Tastatur in den USA schon im Handel ist weiß ich nicht was nun noch geändert werden muss. :/
Leider noch keine News oder so zu dem Thema gefunden. @ComputerBase das wäre doch mal was ^^

Dass die Tastatur verschoben werden muss? Das ist nicht ungewöhnlich und kommt häufiger vor. Wir warten noch auf ein Testexempar. Warum gewartet werden muss, konnten wir nicht herausfinden. Es soll nur ein kleines Problem geben, das noch Roccat noch beheben will.

Waelder schrieb:
hmm diese bzw. ähnliche gibt's bei HP zu jeder WS bzw. TC/SC dazu - wäre interessant wenn so ein Modell in den Test mit einfließen würd - als Vergleichswert

Chiclet-Tastaturen als solche gibt es häufiger. Mit mechanischen Tastern aber nicht. Der Vergleich Rubberdome vs Mechanik ist tausendmal geführt worden, er verspricht keine neuen Erkenntnisse. Die Chiclet-Ausführung ist vor allem ein Designfeature. Imo war der wichtige Vergleich der mit der mechanischen, ebenso flachen Sharkoon-Tastatur.
smart- schrieb:
Insgesamt leider enttäuschend, selbst die verlinkte Sharkoon ist ja nicht unbedingt zu empfehlen.

Eigentlich schon, da fehlen im Prinzip nur Medien-Verknüpfungen, zumindest bei den non-RGB-Modellen. Das Federpingen muss man schon provozieren, indem man die Tasten verprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche dringend eine sehr leise Tastatur, die sich noch zum Zocken von Ego-Shootern eignet.
Sie soll so leise sein, dass meine Freundin hinter mir schlafen kann, aber dennoch anti ghosting und tkl haben.
Außerdem suche ich eine dazu passende leise Maus, die dennoch einen pwm 3310 oder vergleichbares hat und mehr als 6 Tasten. :alien_alt:
 
Der Weg zu flachen mechanischen Tastaturen dauert noch.
Ich war schon immer der Meinung, dass flache Tastaturen "besser" sind... in der Theorie.
In der Praxis werden aber Fehler gemacht, welche mechanische Tastaturen trotz des ergonomisch nachteilhaften Designs oft besser machen als eine theoretisch mögliche flache Tastatur, die bis heute wohl noch niemand gebaut hat.

Bis heute sind MX Clear und Topre die zwei besten mechanischen Schalter, finde ich.
Dennoch nutze am liebsten meine alte flache Cherry Tastatur, mit den ich immer schneller schreiben kann/konnte als mit mechanischen hohen Tastaturen.
 
Wechhe schrieb:
Leider komme ich aufgrund der Höhe der Tasten mit mechanischen Tastaturen nicht zurecht. Die PureWriter ist die einzige mechanische, die von der Höhe her sehr dicht an Rubberdome ist.
Leider hat die PureWriter keine "Gamer Features" wie n-key rollover, Sondertasten usw.

Gut, das hätte diese Tastatur auch nicht - aber mehr Konkurenz in dem Bereich wäre für uns Verbraucher wünschenswert.
Weiß jemand, ob bald ein Gaming Ableger à la PureWriter rauskommt?
Dann kann ich nur Scissor-Switch Tastaturen empfehlen. Kein schwammiges Verhalten wie normale Membrantastaturen und dennoch leises Tippen und flache Bauweise. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Mike-o2 schrieb:
Dann kann ich nur Scissor-Switch Tastaturen empfehlen. Kein schwammiges Verhalten wie normale Membrantastaturen und dennoch leises Tippen und flache Bauweise. Ich bin damit sehr zufrieden.
Und welche hat Scissors mit TKL und anti ghosting?
 
TungstenCarbide schrieb:
Suche dringend eine sehr leise Tastatur, die sich noch zum Zocken von Ego-Shootern eignet.
Sie soll so leise sein, dass meine Freundin hinter mir schlafen kann, aber dennoch anti ghosting und tkl haben.

Ich verwende seit vielen Jahre eine Apple MB110D/B Tastatur zum zocken (unter Windows) und habe eigentlich noch nirgendwo besser gezockt. Da diese Tastaturen ja leider nicht mehr hergestellt werden, habe ich mich mal weiter umgeschaut. Fündig geworden bin ich eigentlich nur bei der Microsoft Surface Keyobard (Bluetooth) oder Microsoft Modern Keyboard (Bluetooth aber auch Kabelverbindung möglich). Ich verwende die Apple Tastatur und die Surface privat und auf Arbeit. Zocken tue ich damit seit Release Overwatch und finde es auf beiden extrem angenehm. Einem Freund habe ich die Apple ebenfalls empfohlen und er zockt damit alle möglichen Shooter problemfrei und sehr begeistert. N-Key ist bei beiden problemlos. TKL hast du da leider nicht, gibt es aber bei der Apple Wireless (altes Modell), welche jedoch Probleme mit den Fn-Tasten unter Windows hat. Kann ich daher nur bedingt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
@TungstenCarbide Ich bin mir nicht sicher was du mit "TKL" meinst, aber
Cougar 200K, Cougar Vantar oder Razer DeathStalker Chroma sind Chicklet-Tastaturen mit Scissor Switches und haben anti ghosting.
 
An der Stelle mal angemerkt:
Die Sharkoon PureWriter ist auch keinesfalls ein heiliger Gral im Bereich Low-Profile-Keyboard. Die Tasten klemmen gerne bei nicht voll präzisem mittigem Anschlag.
Von daher gibt's hier noch 'ne Menge zu tun...
 
Hab die Tastatur ebenfalls, nur in weiß und mit US layout.
Ausleuchtung ist bei der weißen super, alle anderen Kritikpunkte kann ich 1:1 unterschreiben.
schwammig, wackelig, man vertippt sich oft und das allerschlimmste: er nimmt einige tasten garnicht.
Achja - höherstellen geht auch nicht. epic fail, da ich Tastaturen immer über den monitorständer schiebe ;)

Ich kann nur sagen: Hände weg von der Tesoro Gram XS
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer,
es geht darum einem User der bisher keine exotische Tastatur hatte einen Vergleichswert zu bieten, würd den Meisten schon helfen wenn ihr dies vielleicht gesamt betrachtet nur kurz erwähnt - was sind Vor-Nachteile, sonst kann man immer den Test 0815 Modell vs Premium raussuchen und dann noch vom dem Premium vs Premium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888
Gorlo schrieb:
Leider hat sich das Datum der Lieferung sehr verschoben. Vom 10.08.2018 zum 30.09.2018.
Und das 3 Tage vor auslieferung ganz still den Vorbestellern mitzuteilen ist auch schade. :/

Angeblich wurde der Liefertermin wegen irgendwelcher Probleme verschoben, das allein gibt schon zu denken. Aber wenn man nun überlegt das die Tastatur in den USA schon im Handel ist weiß ich nicht was nun noch geändert werden muss. :/
Leider noch keine News oder so zu dem Thema gefunden. @ComputerBase das wäre doch mal was ^^

schade, klingt nach qualitäts probleme oder so. bin eigentlich noch sehr glücklich mit meine Mk750 doch ich finde das design mit den flachen keycaps und schlanken gehäuse einfach geil. war schon im gedanken mir eine Gram spectrum zu kaufen da ich die XS nicht finden kann. aber ich brauch mediakeys.
 
Zurück
Oben