Test Tesoro Gram Spectrum im Test: Mechanische Tastatur mit flachen Tastern

Termy schrieb:
Meines wissens nur das Cherry MX-Board 3.0 (bzw das 6.0 als Edel-Variante für n ordentlichen Aufpreis)
Hat allerdings wirklich nur flachere Tasten, keine flacheren Schalter/kürzeren Hub. Ich bin damit trotzdem glücklich :D

Von der 3.0 gibt es vier Farben, wo liegt da der Unterschied? Und 60€ für ne Tastatur is schon heftig. Das ist also schon günstig?
 
habla2k schrieb:
Und 60€ für ne Tastatur is schon heftig. Das ist also schon günstig?

Wenn 60€ heftig ist was ist dann das: http://www.corsair.com/de-de/corsair-gaming-k95-rgb-mechanical-gaming-keyboard-cherry-mx-red ?

Vielleicht sollte man sich mit der Technik mal befassen. Allein die mechanischen Tasten kosten im EK schon mehr als so eine 30€ Rubberdometastatur.

Hier sind zwar keine Cherrys verbaut aber kostenlos vom Himmel fallen die mechanischen nachbauten trotzdem nicht.
 
Fliz schrieb:
Danke für den Test. Diese wird aber auch nicht meine alte G11, sollte sie jemals den Löffel äh die Tasten reichen, ersetzen.

- zu teuer
- die Schriftart der Tasten gefällt mir gar nicht
- keine Extratasten (Lautstärke sollte mindestens sein)

ja klar... g11 ist ja auch mechanisch.. :freak:

was heisst hier zu teuer? Menschen trinken am Wochenende für mehrere hunder Euro Alkohol oder verrauchen es. Ich weiss nicht was ihr mit dem Preis sagen wollt. Urteile ich über dich, weil du ein Auto für 100k Euros hast oder sonst?
 
habla2k schrieb:
Und 60€ für ne Tastatur is schon heftig. Das ist also schon günstig?
Ja, die Tastatur hält dann aber auch ewig. Die Tastenkappen können zwar verschleißen (je nach Beschriftungsmethode), die kann man aber ersetzen. Meine Filco war zwar nochmal deutlich teurer, die wird mich aber viele Jahre begleiten.
 
Zuckerwatte schrieb:

Das ist ne rechteckige Diskokugel mit Buchstaben. Mag ja sein, dass mechanische Tasten teurer sind, aber ich glaube kaum, dass die mehr als ein paar Cent kosten. 60 € für eine Tastatur die in einer Fabrik in China hergestellt wird ist teuer. Klar ist sie besser als ne 10€ Cherry Tastatur. Aber das 6-fache kann man sich nicht mit etwas teureren Tasten erklären.

Der Hauptgrund in meinen Augen ist einfach, das MKs gerade ein großes Ding sind und man daher solche Preise verlangen kann. Die Leute zahlen es ja. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es unmöglich sein soll, ne gute MK für 40€ zu produzieren. ;)
 
Dann mach das und du verdienst dir ne goldene Nase! I Promiss! Jedes mal das gleiche scheiß gelaber bei Mecha-Tests. Wie das nervt!
 
Werden Cherrys nicht in D hergestellt? Deren Preis ist damit sicher erklärbar, zumal das PCB sicherlich bei Mechas auch teurer ist. Bei dem China-Zeuch hier allerdings.. ?
 
habla2k schrieb:
Von der 3.0 gibt es vier Farben, wo liegt da der Unterschied? Und 60€ für ne Tastatur is schon heftig. Das ist also schon günstig?

Ja, im Mecha-Bereich ist das (leider, aber verständlich - sind ja nicht nur die Taster die teurer sind als Rubberdome, sondern auch wie die einzeln verbaut werden etc) mit das günstigste. Da es aber eine Anschaffung für mehrere Jahre ist kann man das in meinen Augen machen :D

Die Farben beziehen sich auf die unterschiedlichen Schalter, die haben verschiedene Federstärken (also Auslösegewichte) und unterscheiden sich nach Rückmeldung (taktil oder nicht).
Da wurde schon viel dazu geschrieben, schlussendlich ist es auch eine Geschmacksfrage - ich habe die Roten, aber auch Braun hat mir beim Testen im Laden ganz gut gefallen. Richtig gut beurteilen kann man es aber denke ich erst im längeren Testzeitraum.
 
Termy schrieb:
Ja, im Mecha-Bereich ist das (leider, aber verständlich - sind ja nicht nur die Taster die teurer sind als Rubberdome, sondern auch wie die einzeln verbaut werden etc) mit das günstigste. Da es aber eine Anschaffung für mehrere Jahre ist kann man das in meinen Augen machen :D

Die Farben beziehen sich auf die unterschiedlichen Schalter, die haben verschiedene Federstärken (also Auslösegewichte) und unterscheiden sich nach Rückmeldung (taktil oder nicht).
Da wurde schon viel dazu geschrieben, schlussendlich ist es auch eine Geschmacksfrage - ich habe die Roten, aber auch Braun hat mir beim Testen im Laden ganz gut gefallen. Richtig gut beurteilen kann man es aber denke ich erst im längeren Testzeitraum.

Kann man die denn nachträglich wechseln? Ich vermute mal nicht.
 
Bei den allermeisten Mechas geht das nicht oder nur unter einem höheren Aufwand. (Löten)
Bei Custom-Mechas kann man sich aber auch eine Phantom-Plate einbauen lassen, bei der sich dann die Switches jederzeit öffnen lassen und sich somit Federn und Stems wechseln lassen. Damit hat man eine ziemlich unbegrenzte Möglichkeit an Anpassung!
 
Ein paar Cent sind schon richtig, aber pro Taster und man braucht ~105 davon. Selbst Cherry kriegt das nicht hin und die bauen ihre Taster selbst, sparen also den Zwischenhandel. Mit der Kailh-Resterampe gehts zwar billiger - siehe Rapoo/Vpro im Abverkauf - aber das ist dann von fragwürdiger Qualität. #Abzocke!!

Ohne Löten/Werkzeug wechselbare Taster gibt es bei der EpicGear Defiant, die Unterschiede zwischen den Tastervarianten werden in quasi jedem Test auf ComputerBase verlinkt und/oder erklärt. :p
 
naja warum sollte man die wechseln, sind eigentlich nicht tot zu bekommen. Kannst ja mal 50.000.000 mal auf irgendeine Taste hauen und dann helfe ich dir beim wechseln. 50 Mio ist die Zahl der Anschläge mit den zB Cherry wirbt.

dh. 10.000 Anschläge pro Tag und Taste wären dann ca. 14 Jahre

habe früher auch immer die 12€ Genius Tastaturen gekauft, aber die waren spätestens nach 2 Jahren down, wirklich komplett am Ende meist früher.

Auf der MX 3.0 prügel ich täglich stunden rum und das seit mehr als 2 Jahren ohne den Verschleiß zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch teilweise um das Modden. Zum Bsp. leichtere odere schwerere Feder, diese noch luben usw. usf.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein paar Cent sind schon richtig, aber pro Taster und man braucht ~105 davon. Selbst Cherry kriegt das nicht hin und die bauen ihre Taster selbst, sparen also den Zwischenhandel. Mit der Kailh-Resterampe gehts zwar billiger - siehe Rapoo/Vpro im Abverkauf - aber das ist dann von fragwürdiger Qualität. #Abzocke!!

Ohne Löten/Werkzeug wechselbare Taster gibt es bei der EpicGear Defiant, die Unterschiede zwischen den Tastervarianten werden in quasi jedem Test auf ComputerBase verlinkt und/oder erklärt. :p

Ich habe den Abschnitt zu den Tasten gelesen, war mir aber n Tick zu technisch und wissenschaftlich. Hätte da eher sowas gedacht wie "Rot tippt sich leicht und blau braucht mehr Kraft". Wüsste nicht wie man sonst Unterschiede aktiv merken sollte.
 
Den unterschied merkst du wenn du mal auf einer Mecha tippst. Neben der Kraft zum Tippen gibt es da div. varianten an schaltern ^^

Meine Mecha hat glaub ich ca. 130 Euro gekostet.
Allein die ca. 6 mm dicke Alu platte die nochmal obendrauf ist macht es für mich schon bezahlt xD
Und die Tastatur ist halt von grundauf wertiger (selbst der Plastik anteil). Besonders wenn ich es mit der Roccat für 150+ vergleiche welche schon besser war als der meiste Rubberdome kram bis 40 Euro+

Das Tippen ist einfach um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich habe den Abschnitt zu den Tasten gelesen, war mir aber n Tick zu technisch und wissenschaftlich. Hätte da eher sowas gedacht wie "Rot tippt sich leicht und blau braucht mehr Kraft". Wüsste nicht wie man sonst Unterschiede aktiv merken sollte.

Rot ist leichter, schwarz braucht mehr Kraft. Beide sind linear, d.h. du merkst beim Runterdrücken nicht, wann ausgelöst wird. Braun ist leichter als Blau und Schwarz, aber taktil, man merkt einen kleinen "Klick" beim Runterdrücken. Blau hat stärkeren Klick und macht hörbar Klick. Es geht da um deutlich mehr als nur die Stärke. Vier Taster in 30 Sekunden, bittesehr :p
 
Danke, jetzt hat es Klick gemacht ;-)

@Shelung
Also der Sinn einer Aluplatte auf der Tastatur lässt sich wohl ein wenig bestreiten. Weder ist das eine Waffe, noch bewirkt das Gewicht irgendetwas. Das dürfte rein dazu dienen, sie teurer zu machen. Aber bitte, es scheint ja eine Nachfrage zu 150€ Tastaturen zu geben. Ich hol mir davon jetzt lieber ein Eis und wenn das auf meine Tastatur tropft ärgert es mich nicht, denn sie war günstig ;-)
 
AbstaubBaer schrieb:
Rot ist leichter, schwarz braucht mehr Kraft. Beide sind linear, d.h. du merkst beim Runterdrücken nicht, wann ausgelöst wird. Braun ist leichter als Blau und Schwarz, aber taktil, man merkt einen kleinen "Klick" beim Runterdrücken. Blau hat stärkeren Klick und macht hörbar Klick. Es geht da um deutlich mehr als nur die Stärke. Vier Taster in 30 Sekunden, bittesehr :p
schön anschaulich erklärt :)
Tippe hier auf einem MX Board 3.0 mit braunen Tastern und dieser kleine "Klick" - vielleicht sogar besser als kleiner "berg" über den man drüber muss beschrieben - war für mich ausschlaggebend.
Blau war für mich wegen dem deutlichen Klickgeräusch raus, schwarz zu schwer und weder schwarz noch rot haben einen widerstands"hügel", lösen aber trotzdem schon bei der hälfte aus. Blieb also nur braun und das fühlt sich für mich auch "richtig" an :)
 
Die Tastatur ist viel zu dick ! Da nützen auch die halben Tasten nichts mehr...
 
60 € für ne Tastatur zu viel? Tastaturen mit mech. Schaltern halten viele viele Jahre mit unverändertem Tastenanschlag. Zudem hat man eine Tastatur ständig im Einsatz: E-Mails schreiben, zocken, im Internet surfen, etc. inkl. der Nutzungsdauer sind 60 € gering. Günstiger geht es nicht wirklich weil die MX-Schalter von Cherry relativ teuer sind.
 
Zurück
Oben