Test Test: 2 x ATi Radeon HD 5670

Die HD5850 schlägt eine GTX285 auch bereits um gut 10%.
Hätten sie lieber directx10 Karten produzieren sollen? Mit directx11 kommt auch Compute Shader. So könnte dein Browser von der Grafikkarte unterstützt werden.
Weil eine HD5670 rund 10% hinter einer 9800gt liegt und viel weniger verbraucht, sowohl imidle als auch unter Last (die Hälfte) ist sie deswegen eine veraltete Hardware? Nicht nachvollziehbar.
 
Wieso sollten die Preise zu hoch sein? So ist es halt wenn Nvidia nicht in der Lage ist, konkurenzfähige Produkte zu veröffentlichen/entwickeln :). Die Preise sind mehr als fair.

Die HD 5670 kostet warscheinlich auch nur 1/3 in der Fertigung aber das ist ja den meißten eh egal hier....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schrieb:
Die Radeon HD 5670 ist ein wichtiges Zugpferd für ATi mit einem Preispunkt unterhalb der magischen 100-Euro-Marke
Für die magische Grenze von unter 100 Euro bekommt man bereits eine 5750. Sollte die 5670 auf die magische Grenze von 50 Euro fallen wäre sie eine echte Alternative.
 
Die meisten sind mit dem Thema Preis einfach verwöhnt worden und haben vergessen, dass man Leistung auch bezahlen muss. Die Zeiten wie die HD4x sind vorbei, damals ging es darum, nVidia abzuhenken. Meiner Meinung nach sind die Preise mehr als fair (vgl. 8000 Serie von nVidia vor Erscheinen der HD3x) und die Produktepalette weiss zu überzeugen. Für jeden ist etwas dabei und mit der HD5830 schliesst sich die Lücke vom oberen Midrange zum unteren High-End.
Mir scheint, dass es für die Meisten gar keine anderen Spieleinstellungen ausser "High" gibt, so wie man das hier querliest.
greetz
 
C_H4 schrieb:
Die meisten sind mit dem Thema Preis einfach verwöhnt worden und haben vergessen, dass man Leistung auch bezahlen muss.
Mir scheint, dass es für die Meisten gar keine anderen Spieleinstellungen ausser "High" gibt, so wie man das hier querliest.

Sehr richtig. So viele Jahre lang war die Situation doch so, dass man nur mit einer neuen Graka (maximal 6 Monate alt) für die man richtig Geld bezahlen musste, die aktuellen Spiele mit allen Einstellungen auf max zocken konnte. AA und AF waren dann sowieso nur mehr mit High End Grakas möglich und kaum einer erinnert sich noch dran was diese bei NV in der 7xxx und 8xxx Serie gekostet haben.
Klar liegt es auch daran, dass die Anforderungen der Spiele nicht mehr so gestiegen sind, aber auf jeden Fall nicht ausschließlich.
 
|nsb|urmel schrieb:
Weil du dafür besser keine Durchschnittswerte als Anhaltspunkt verwenden solltest.

Und wenn du ausführlichere Benchmarks haben willst, les dir doch einfach mal den ausführlichen Test der HD5670 vom 14. Januar auf CB durch. Muss doch nicht immer alles bis in's letzte wiederholt werden...
Grundsätzlich hast du natürlich nicht unrecht. Aber wenn ich mir den von dir genannten Test anschaue, dann fällt die 4670 bei einem Schnitt von 29,6 Frames auf ein Minimum von nicht unter 24 FPS.
Zum einen nutzt dieser alte Test aber einen RC-Treiber(welcher hier verwendet wurde ist unklar) und zum Anderen können die min.FPS öfter darin begründet sein, dass der Speicher ausläuft, was bei mehr Speicher natürlich nicht mehr passiert.
Insgesamt sehe ich also nicht, wo Informationen stecken sollen, die die Karte als zu schwach erscheinen lassen.
 
DvP schrieb:
Klar liegt es auch daran, dass die Anforderungen der Spiele nicht mehr so gestiegen sind, aber auf jeden Fall nicht ausschließlich.
die billig-mentalität von vielen und dass sich meisten leute sich nicht mehr daran erinnern was grafikkarten mal gekostet haben liegt wohl daran, dass ati seit der 3xxx serie dermaßen tief bei den preisen eingestiegen ist und nvidia gezwungenermaßen mitgezogen hat. die preise der letzten und vorletzten generation ab 4xxx waren im vergleich zu davor schon schier lachhaft. dass die preise jetzt wieder auf ein "normales" niveau gehoben wurden, scheint einigen zu entgehen.

p.s.: ich hätte auch gern ne 5850 für unter 200€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt immer von der fragestellung ab. cf mit 2 hd3450 wäre low end
CF Ultra low-End ;) So extrem low End das man gar keine CF Brücke braucht um so ein Setting zu fahren. Über den Sinn lasse ich mich jetzt mal nicht aus, es gibt ja immer noch Verfechter von Ultra Low End CF, die will man ja nicht wachrütteln. :D

Als single GPU ist sie ja Mid-Range, klare Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte bezeichnet die HD 5670 nicht generell als Low-End. Im OEM-Segment werden solche Karten in Gamingrechner verbaut. Und ich konnte mit meiner 4670 auch bis jetzt alle Spiele spielen, und nicht auf niedrigsten Details.
 
Also damals gab es für 100 Euro viel mehr , die HD4830 war auf HD4850 Niveau Locker zu bringen und sie ist heute noch schneller als eine HD5670 , DX11 ist bei dieser Karte naja "bedenklich" die Lautstärke ist zwar in ordnung aber damals gab es auch Leise HD4830 Karten , da bleibt nur noch der Last Stromverbrauch Vorteil :( ( Der Idle verbauch liegt bei einer HD4830 so weit ich weiß unter 30 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gabs damals mehr? Die HD5750 gibts doch bereits auch mit einem GB für 105Euro und die ist deutlich schneller als ne HD4830 und verbraucht sogar noch weniger.
De HD4830 war nicht locker auf HD4850 niveau zu bringen, nur mit Spannungserhöhung.
Wo gabs da für 100 Euro viel mehr?
 
mace1978 schrieb:
Grundsätzlich hast du natürlich nicht unrecht. Aber wenn ich mir den von dir genannten Test anschaue, dann fällt die 4670 bei einem Schnitt von 29,6 Frames auf ein Minimum von nicht unter 24 FPS.

Nun, da wären wir wieder bei der Sache mit der ruckelfreien Darstellung und der Spielbarkeit. Also klar, es gibt Spiele bei denen man sogar mit einem Minimum von 15fps leben kann. Und das Auge alleine gibt sich ab 25fps zufrieden, keine Frage.

Man muss sich aber nur mal die Demo von Crysis runterladen wenn man es sich nicht kaufen will. Oder nehme jeden anderen x-beliebigen Shooter. Da kommt unter 30 - 60fps (je nach Spiel) einfach keine Freude auf, weil man sich da gefühlsmäßig bewegt als ob man bis zur Hüfte im Wasser steht und dann joggen will. Und so gewinnst du einfach keinen Blumentopf.

Insofern kann man schon sagen dass das Teil für anspruchsvollere Spiele einfach nicht genügend Saft hat. Was nicht heißen soll dass die Karte generell nicht für Spiele taugt. Ich hab mir jetzt 'ne Sapphire HD5670 in den Einkaufswagen gelegt und bau sie mir dann nächste Woche in meinen Rechner in der Arbeit, weil da werden in der Mittagspause keine hochaktuellen Titel gespielt, und für mein Lieblingsgame hat die auch bei hohen Einstellungen noch genug Leistung für Spielspaß jenseits der 150fps :)
 
Zurück
Oben