News Test: Alltagsperformance von Windows 7 RC

Cerbaruz schrieb:
Danke für deinen Test :daumen: Super!

Der Großteil der Aussagen hier über die Geschwindigkeit ist ja nicht ernst zu nehmen und kann als Placebo Effekt abgestempelt werden. Ein nacktes System immer unglaublich "schnell" :D
Wer zudem noch große Performancesprünge erhofft, wird wohl auch enttäuscht werden. Das bisschen an Debugging-code, welches noch entfernt wird macht aus dem BS keinen Rennschlitten. Generell werden neue BS immer zwangsläufig langsamer, weil sie komplexer und sicherer sein müssen wie die Generationen zuvor; nicht weil die bösen Programmierer ein paar NOP's vergessen haben oder das Rad erst später neu erfinden möchten :evillol:

Gesteigerte Performance bei schwachen Systemen (auch netbooks) kann ich mir teilweise auch durch systematisch reduzierte Hintergrunddienste vorstellen. Hat das jemand beobachtet? Mein T7300 2GB Laptop hatte ~68 nach der installation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft AVG Free 8.5 unter Win 7 ohne probs?Möchte es als Hauptsystem einsetzen und mein Vista in Rente schicken.

@Versus10000

Jepp, läuft einwandfrei.

ich kann bei dem test nur hoffen, das punkbuster bald nen update für w7 bringt... :-b
außerdem hoffe ich auch auf besserungen bei multi-gpu.

mfg

1337 g33k schrieb:
... Und naja, Vista Ultimate sollte man vielleicht auch nicht unbedingt verwenden. Ich hätte Home Premium genommen, da es doch bestimmt die am weitesten verbreitete Version ist. Außerdem hat Ultimate einen kleinen Nachteil: Es ist umfangreicher. Mehr Funktionen = mehr Hintergrunddienste und Prozesse => Langsamer
Ich hab's mal getestet: Ultimate beim ersten Start nach Installation: 60 Prozesse. Home Premium hat 45, Home Basic 37 und Vista Starter nur 30. Und man merkt schon ein bischen was davon. CPU war ein Intel E4300@1,8GHz, 2GB RAM.
...

... hmm - ich nutze selbst Vista Ultimate x64, aber mehr als 41 Prozesse laufen nicht im Hintergrund ... ;)

ich habe das gleiche problem wie tgsn4k3,

erst meldet mir windows 7 das mein usb stick defekt ist bzw, wird nicht mehr gefunden
als ich diesen austauschte war die meldung weg aber dann kam das eine meiner platten defekt sein soll und eine option schaltete sich ein eine sicherung aller daten zu machen

ich denke hier sollten wohl noch verbesserungen von seiten microsoft statt finden naja ist ja auch erst noch ein rc

wird schon s
c
h
i
e
f gehen.:D

Jch wollte es ja eigentlich nicht austesten,aber der RC hat mich dann doch neugierig gemacht.Und ich kann nur bestätigen,das sich Win7 performanter verhält als Vista.Vista ist kein schlechtes Betriebssystem,aber nach dem Release von seven wird Vista wohl bald sehr stiefmütterlich von MS behandelt werden.Trotzdem habe ich mir heute Vista Home Premium in der 64Bit version bestellt,da man ja dann auch gegen eine geringere Gebühr die Möglichkeit hat auf seven upzugraden.Und mir ist ein OS mit bevorstehenem SP2 noch allemal lieber,als ein seven ohne Updates(Obwohl es jetzt schon wirklich sehr gut läuft)
Eigentlich hätte es MS doch auch so machen können:SP2 für Vista installieren und nach dem Neustart hat man ein Seven auf dem Rechner ;)

Greetz!

spätestens beim neuen pc, werde ich auf win7 umsteigen. hat schon paar nette vorteile, spontan ist das UAC ja optimiert worden, was mich neugierig gemacht hat.

Sensemann schrieb:

Ich wollte nur Entwarnung geben!!

Nach einem Update (über Windows Update) des Chipsatztreiber keinen Absturz mehr gehabt :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Wochenende auf eine 2. Partition meines Laptops Windows 7 64 Bit RC installiert.

Der Laptop hat standardmässig Vista Home Basic 32 Bit drauf. Es ist ein HP 6730s mit 3 GB Ram, 320 GB Festplatte, INTEL 4500 Grafik und Celeron M Dualcore 1,6 Ghz Prozessor.

Der Unterschied am Laptop zwischen Vista und Win7 ist wie Tag und Nacht. Ich habe bei Windows 7 sämtliche Programme installiert, die ich auch auf Vista installiert habe.
Alleine beim Hochfahren braucht Vista doppelt so lange wie Windows 7. Wenn bei Vista der Desktop erscheint lädt er immer noch eine Weile bis sämtliche Elemente der Taskleiste geladen sind (Virenscanner, Synaptics Touchpad Utility, etc.), Bein Windows 7 erscheint der Desktop und man kann sofort loslegen, es ist sofort alles geladen....

Auch der Internet Explorer 8 läuft unter Windows 7 deutlich schneller als unter Vista, bei meinem Vista Rechner hab ich den IE8 wieder runtergeschmissen, weil er beim Öffnen jeder Seite immer eine "Gedenksekunde" gebraucht hat, bis etwas geladen wurde, unter Windows 7 flutscht der Browser, dass ich den Firefox gar nicht mehr nehmen will.

Dann zur HD Video Beschleunigung: Ich habe viele Videos im AVCHD Format (720p MP4 Dateien) - diese verursachen unter Vista im Mediaplayer eine Prozessorlast von 60-70%.
Unter Windows 7 hab ich grad mal 15-20% Prozessorlast - dabei unterstüzt die Intel 4500 doch gar keine Hardwaredekodierung....

dann sind da viele kleinigkeiten bei win7 auf die man nach und nach draufkommt, die das arbeiten einfach flüssiger gestalten. Also ich bin SEHR angetan vom RC und werde mir mit Sicherheit Windows 7 kaufen, sobald es draussen ist. Aber gut dass man den RC erstmal ein ganzes Jahr nutzen kann.... danach will man eh nimmer freiwillig mit Vista arbeiten :D

...problematisch bei Vista ist doch, dass beim Start gleich versucht wird, sämtliche Dienste zu starten. Gerade in diesem kritischen Augenblick, wenn das I/O-Subsystem den Flaschenhals bildet und somit alles ausbremst, muss Vista beginnen, *irgendetwas* optimieren zu wollen. Da wird der Arbeitsspeicher vollgepumpt mit Dingen, die man angeblich in den nächsten Minuten oder Stunden benötigen könnte. Windows 7 ist hier offenbar dezenter.

Also auf meinem AMD4850e & 4GB Speicher läuft Win7 einfach nicht richtig rund. =(

Schlimmste Fehler:
- torrents in utorrent übertragen braucht mehrere Sekunden. Zwischen 10-20 Sekunden und das IE Fenster bleibt hängen. Da kann man kaum was machen.
- IE Fenster hängen auch desöfteren fest.

Ansonsten bin ich auch ganz zufrieden.

@Henrico
da man ja dann auch gegen eine geringere Gebühr die Möglichkeit hat auf seven upzugraden
Also ob diese Gebühr wirklich so gering sein wird bleibt abzuwarten.
Ich denke da wird es günstiger sein 7 zu kaufen wenn der RC ausläuft.

Und mir ist ein OS mit bevorstehenem SP2 noch allemal lieber,als ein seven ohne Updates(Obwohl es jetzt schon wirklich sehr gut läuft)
Du hast lieber ne SW die man dauernd nachpatchen muß, als eine die gleich von vornherein vernünftig läuft? :D

Ich war schon mit der beta sehr zufrieden und der RC läuft noch n Tacken geschmeidiger.
Zwar ne starke umgewöhnung von XP bis man die ganzen Einstellungen gefunden hat, aber dank Acronis brauch ich das ja nur 1x machen :cool_alt:

Doppeldaumen von mir für den RC

Capture.JPG

sag ich nur super !

White Cobra schrieb:
Schlimmste Fehler:
- torrents in utorrent übertragen braucht mehrere Sekunden. Zwischen 10-20 Sekunden und das IE Fenster bleibt hängen. Da kann man kaum was machen.
- IE Fenster hängen auch desöfteren fest.

Ansonsten bin ich auch ganz zufrieden.

Wie wärs mit Firefox oder Opera und einer anderen Alternative zu utorrent? Ich weiß das es viel Ressourcen frisst, aber Vuze ist für mich eine Alternative, wenn auch nicht so eine schlanke. Weitere Torrent-Clients schonmal ausprobiert?

Aaaah OK, ein Wechsel zu nem anderen Explorer kann ich mal vollziehen.

Der utorrent ist eigentlich ziemlich schlank und hatte vorher nie Probleme. Werde es aber auch mal testen. =) Danke für den Tipp.

das problem mit windows7 und utorrent ist aber nicht allgemein, sondern muss wohl bei dir ein einzelfall sein. bei mir funktioniert das programm tadellos ohne verzögerungen etc.

Hallo Leute,

habe Win7 RC auf meinem Rechner installiert und den gleichen "Installationsgrad" an Treibern wie unter Vista. Meiner Meinung bootet Win7 tatsächlich schneller, was aber auch daran liegen kann, das die Treiber unter Win7 besser und schneller geladen werden.

Natürlich kann Vista / Win7 nicht so schnell wie XP auf einem älteren Rechner laufen. Wie denn auch? Schließlich ist bei Vista und Win7 auch einiges dazugekommen.

Zurück
Oben