News Test: Alltagsperformance von Windows 7 RC

Ich kann Mister79 nur zustimmen, der hype um Win7 ist größer, als das OS im Endeffekt reisst. Hab es stundenlang getestet und es ist wirklich nicht viel neues dabei. Leute die sagen, dass es schneller ist, sagen auch, dass Vista unkompatibel und instabil ist, obwohl sie es nie gesehen haben und es einfach nur nachplappern.

Dass ein OS auf älteren Rechnern nicht mehr so schnell läuft ist doch auch klar. Ich verlange auch nicht von meiner PS2, dass sie GTA IV schafft. Man muss mal realistisch bleiben. Und wem Windows nicht passt, der soll eben Linux nehmen. Ich nutze auch viele OS (außer Apfel). Jedes hat seine Vor,- und Nachteile.

Nur zu sagen Vista ist schlecht, ist immer einfach. Außerdem sollte man Vista mal ordentlich getestet haben, bevor man einfach mal so ein Urteil bildet. Außerdem, wer sagt, dass Win7 immer noch so schnell ist, wenn es mit so viel Datenmüll bewirft wie Vista? Wenn es auf dem Markt, und dann 1/2 Jahr in Benutzung ist kann man sagen, ob es schneller oder langsamer ist.
 
Hmmm,hatte auf mein System Vista 32 und 64 incl.servicepack installiert. Als reiner gamer war ich was die Games angeht von Vista 64 bit mehr angetan. Dennoch reagierte der zugriff auf Daten und Programme sehr träge. Hatte zwar keine Bugs oder abstürze, Die Treiber auch alles ohne probleme. Trotzdem das hochfahren und der zugriff auf Daten waren in hinsicht zu XP sehr schleppen, so als ob ich den Hund den ich gassi führe hinterherziehen muss. Umso erstaunter und will sagen begeistert bin ich nun über Win 7. Hammer habe die 32bit installiert,und möchte es nicht mehr missen. Die Grafiken sind schöner auch bei Crysis,und das alte Far Cry mit patch1.04.Also habe den Mund esohne zu übertreiben nicht mehr zubekommen. ob es an der Graka liegt??? oder der version 10.1von directX. auch die Programme und der Zugriff auf die Festplatten flutscht einfach so. Ich kann nur sagen beide daumen Hoch auf win 7
 
Also ich hatte bisher XP 32 und war sehr zufrieden. Wollte eigentlich kein Vista, zum einen wegen des schlechten Rufs u. weil ich es mal 'nen halben Tag mit Vista-PC arbeiten musste u. mich die Benutzerkontensteuerung in den Wahnsinn trieb (kannte halt die entspr. Einstellungen noch nicht).

Mit dem neuem PC wollte ich gern ein 64er System.
Nahm Vista Basic (finde Aero nicht wirklich toll u. zahl erst recht kein Geld dafür).
Vista lief bei mir von Anfang super. Keine Treiberprobs u. alle älteren Progs die es nicht als Vista-Version gab u. auch die 32er Progs liefen einwandfrei.

Nun habe ich mal Win 7 RC geteste.
Hier gab es schon deutlich mehr Probs. Einige Progs liefen nicht mehr. Treiberinst. gestalltete sich auch schwieriger. Mag am RC-Status liegen aber erstmal negativ.
Von schneller keine Spur. Install., Booten waren langsamer als Vista u. beim Arbeiten kam es mir auch behäbiger vor. Das mag zum einem an Aero im RC liegen (der hier noch schlechter aussieht). Ich habe Win 7 dann nach paar Tagen runtergeschmissen u. mir mein Vista-Backup wieder draufgespielt.
Vielleicht probier ich die Final noch mal, aber irgendwelche Vorteile konnte ich für mich nicht entdecken.

Ich denke es hängt stark vom System u. den eigenen Progs u. natürlich vom eigenem Empfinden ab.
Für mich ist Vista viel, vielbesser als sein Ruf u. der Umstieg von XP hat sich gelohnt.
Win 7 ist für mich momentan schlechter u. selbst wenn die Treiber u. Kompatiblität besser werden, sehe ich noch keinen Grund für'n Umstieg.
 
Mister79 schrieb:
Bleibt also noch die Sicherheit. Ja, das ist wohl sehr schön das man diese einstellen kann und nicht immer mit Fragen genervt wird. Aber ich habe es ausgeschaltet und würde das auch in W7 ausschalten. Es nervt dort nämlich genau so nur das ich die Sicherheit runterdrehen kann und dann schwinden die Fragen aber auch die Sicherheit. Also entweder nerven oder aus. Mein Fazit aber selbst das hätte ms nachpacken können.
Nerven tun höchstens User, die diese Funktion nicht verstehen wollen, oder können. ;)
u. mich die Benutzerkontensteuerung in den Wahnsinn trieb (kannte halt die entspr. Einstellungen noch nicht).
Wenn man diese Funktion versteht, nervt sie auch nicht. Entsprechende Sicherheitsmechanismen sind auch bei Linux und Mac Os vorhanden, dort käme niemand auf die Idee dieses zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für den Test.

Das Win7 nicht die Wunderwaffe wird, war absehbar. Doch hatte ich eigentlich ein wenig mehr Performance erhofft.

Mal abwarten, was die Final bringt.
 
Also bei bei mir hat sich die Performance positiv ausgewirkt, im Gegenteil zu Vista x32
 
Ich bin sehr überrascht von der Performance. Scheinbar hat sich im Vergleich zu XP sehr viel im Bereich Speichermanagement und Festplattenperformance getan. Ein Beispiel, bei meiner mitlerweile mehrere Jahre alten Firefox Installation (ich habe immer alle Ordner bei einer Betriebssystem Neuinstallation mitgenommen) war die Performance mit XP teilweise sehr schlecht, (ich tippe "com" in die Suchzeile, danach folgt erstmal zwei Sekunden Festplattengerödel bis er mir Computerbase.de und andere Ergebnisse vorschlägt, der Browser wird dabei extrem träge) Win 7 ist da viel viel schneller. Es handelt sich wohl gemerkt um die selbe Firefox Installation, und mein XP ist auch recht frisch aufgesetzt, Platten defragmentiert.

Auch an anderen Stellen ist mir das aufgefallen. Die Performance von der 7000er Beta fand ich noch recht bescheiden, aber mitlerweile gefällt es mir sehr :) Im krassen Gegenzug zu Vista stellt sich bei mir schon das kaufen-wollen-Gefühl ein.

Was ich noch nicht ausgiebig getestet habe ist die Kompatibilität zu älteren Spielen, wäre schön wenn man dazu nicht noch auf eine XP Installation zurück greifen müsste, so wie es bei win2k und 98 der fall gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensemann schrieb:
Stabilität: mangelhaft bis ungenügend :(

Also jetzt mal ehrlich, nur weil du ein schlecht konfiguriertes oder gar veraltetes System besitzt, heißt das nicht, W7 sei mangelhaft bis ungenügend. Das stimmt einfach mal überhaupt nicht. Auch bei mir selbst nicht. Ich z.b hatte bis dato null Probleme - sogar die WLAN Treiber sind nun endlich seit dem RC für mein Stick vorhanden. Das bot auch Vista nicht.

Ich habe W7 seit der ersten Beta laufen und ich hatte wirklich bis auf einige Bugs durch W7 selbst keinerlei Probleme, nebenbei wurde von einem X2 4000+ auf einen PII 920 gewechselt, mit allem drum und dran. Eine Neuinstallation war nicht von nöten. Andere User können ähnliches berichten.


Mister79 schrieb:
Die Probleme mit dem RC häufen sich langsam und auch das bei denen, die vorher sagten das alles gut läuft.

Hast du auch Belege für deine Aussage? Mir persönlich ist von gröberen Problemen nichts bekannt, alles läuft wunderbar. Natürlich ist nicht alles so derart blumig, aber rosig eben schon. ;)

Kann es sein, das Du der pure Theoretiker bist? Nachdem was du so undifferenziertes behauptet hast, von deiner 5h Erfahrung mal ganz abgesehen, kann man doch leider davon ausgehen. ;)

Krautmaster schrieb:
Der Multiplikator ist über 4 Ghz auf 12 statt 21 festgenagelt, trotz Einstellung "Höchstleistung".

Mein PII 920 macht keine Probleme. Ich glaube, da müssen die Treiber für deinen Intel noch verbessert werden. Keine unlösbare Aufgabe.

Krautmaster schrieb:
Win 7 ist für mich momentan schlechter u. selbst wenn die Treiber u. Kompatiblität besser werden, sehe ich noch keinen Grund für'n Umstieg.

Die Treiber u. Kompatibilität wird aber nicht besser! Was auf Vista nicht lief, wird auch auf einem W7 kaum laufen - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich glaube du hast obiges Zitat bereits editiert, ich finds so nichtmehr.

Interessant wären auch mal Beispiele, was denn alles angeblich nicht lief und läuft. Ich nutze ja auch ein Haufen Programme und bisher gab es keine Probleme. Mittlerweile geht auch DaemonTools in der neuesten Version oder die Nero Produkte lassen sich auch endlich wunderbar installieren, wie auch Adobe Produkte - da gab es bei den ersten Betas noch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche soll man lieber installieren wenn man die passende CPU und hardware dazu hat, 32Bit oder 64Bit?

Hats beim 64Bit ziemlich alle Treiber und laufen die üblichen Programme? Etwas das nicht läuft?

mfg
 
64bit natürlich! Schon alleine bei der immer grösser werdenden RAM SPeichermenge (bei mir 8GB) die man mit 32bit einfach nicht mehr ansprechen kann.

64bit Vista war schon ganz gut (seit ca. Oktober 07) und W7 ist nicht schlechter... und das in der RC Version.

Bislang läuft bei mir alles.
 
Jo ich hab nen 2.2ghz dul core cpu und 4gig ram. dazu ne 100gig festplatte usw.

vista 32bit war und ist zum ko***. erstens kann ich ned mal alle treiber installieren und zweitens gehen die hot key funktionen nicht obwohl treiber drauf sind. ausserdem kackt der IE immer wieder ab. das ganze sys is lahm.

ich werde wohl jetz die 64bit installieren. hoffe nur das alle programme laufen.

die treiber kann man der 64bit vista nehmen?
 
skylang schrieb:
Ich kann Mister79 nur zustimmen, der hype um Win7 ist größer, als das OS im Endeffekt reisst. Hab es stundenlang getestet und es ist wirklich nicht viel neues dabei. Leute die sagen, dass es schneller ist, sagen auch, dass Vista unkompatibel und instabil ist, obwohl sie es nie gesehen haben und es einfach nur nachplappern.

Dass ein OS auf älteren Rechnern nicht mehr so schnell läuft ist doch auch klar. Ich verlange auch nicht von meiner PS2, dass sie GTA IV schafft. Man muss mal realistisch bleiben. Und wem Windows nicht passt, der soll eben Linux nehmen. Ich nutze auch viele OS (außer Apfel). Jedes hat seine Vor,- und Nachteile.

Nur zu sagen Vista ist schlecht, ist immer einfach. Außerdem sollte man Vista mal ordentlich getestet haben, bevor man einfach mal so ein Urteil bildet. Außerdem, wer sagt, dass Win7 immer noch so schnell ist, wenn es mit so viel Datenmüll bewirft wie Vista? Wenn es auf dem Markt, und dann 1/2 Jahr in Benutzung ist kann man sagen, ob es schneller oder langsamer ist.

Meine Worte.
Sehe es genau so, Ich habe nämlich keine Probs mit Vista x64 Ultimate, von Anfang an nicht. Habe jetzt auch Win7 x64 installiert, und auch keine großen Probs.
Wir werden im Oktober sehen was dabei rauskommt.
 
@Mrki

Was für Treiber kannst du nicht installieren?

Was den IE betrifft, dass tut er auch unter XP und naja dafür kam der neue. Das war aber bekannt und wusste auch MS das es dort Probleme gab. Das liegt nicht an Vista.

Schreib mich mal bitte per pn an ich bin hier aus dem Thema raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Fazit:
Auf "aktuellen" PCs rennt auch Vista -> auch wenn das keiner hören will ^^

Richtig!

Bis zum Release von Win 7 haben vermutlich schon 80% der User hier einen so starken PC, daß man keinen Unterschied spüren wird.
Bei mir ist es zumindest jetzt bereits schon so, daß ich keinen Unterschied zwischen Win Vista und Win 7 messen konnte.

Mein Fazit: Win 7 ist im vergleich zu Win Vista eine optisch weniger ansprechende Variante für Low-End-Systeme bzw. für Laptops.
Aber bei diesen beiden Produkten würde ich es jederzeit meinen Kunden empfehlen. Solange Win 7 im Highend-Bereich nicht schneller ist als Vin Vista, kommt es auf meine Rechner nicht drauf ;).
 
Ich hab leider nicht die Zeit alles durch zu lesen, aber wirklich interessant wäre auch ein Vergleich mit Windows XP. Da ein großteil ja gar kein Vista besitzt und das "alte" System noch weit verbreitet ist.
 
Ich selber habe kein Vista drauf, aber mein Schwager. Dort rennt Vista (incl. aller Updates) auch auf einem relativ schwachbrüstigen DELL PC.
Ich selber fahre noch XP mit SP3. Im Vergleich XP, Vista und Windows 7 RC kann ich sagen, dass Vista und Windows 7 vom Gesamteindruck (Bootvorgang, starten der Programme, laden von Spielen) schneller arbeiten als Windows XP.
In meinem schreibe ich ermittelte Benchs sukzessive nieder. Es gibt beim Windows 7 RC noch ein paar Unklarheiten für mich, da die Bedienung sich zu XP etwas unterscheidet. Ist doch ehr Vista-Style. Außerdem können einige betrieblich genutzt Elemente, wie ein genutztes Cisco VPN Programm nicht genutzt werden, auch nicht im Virtual XP. Da werde ich noch ein Update benötigen.

Grüße
groovy
 
Kleiner Test am Rande.
Ich habe auf verschiedernen Altgeräte PC und Noebooks die letzen 3 WIndows instaliert.
Es wurden nur die Treiber und SP nachgereicht sonst kein anderes Programm:

Bootzeit wurde von der Startzeit des OS ohne BIOS POST bis zum fertigen Hochfahren.Die beschriebenen werte ist der Durchschnitt aus 5 Starvorgängen aufgerundet auf ganze Sekunden.

Notebook Compaq Armada M700 Ram PIII 500 512 MB SDR
Startzeiten:

WIn XP SP2: 43 sec
Vista Home Basic SP1: 1Min 12 sec nach 15 min Laufzeit bleibt es hängen.:n8:
Windows 7: 58 sec !!
...................................
Notebook Acer TM P4M1,7 singel Core 1024 MB DDR
Startzeiten:

Win XP SP2: 28sec
Vista HP: nach 2 Bluescreens 1Min 8 sec
Win7 :38 sec
....................................
Standrechner mit C2DE6600 4096 MB DDR2
Win XP SP2: 19 sec
Vista Ultimate 64 Bit SP1: 52 sec
WIN 7: 26sec

Ich weis es sind nicht 100% die gleichen Bedingungen aber das ein 7 Jahre alltes Notebook mit Win 7 läuft spricht Bände.
Als Festplatte war immer die gleiche 2,5" Seagate 160 GB IDE Momentus 5400U/min in Verwendung.

weitere Test werden nachgereicht.
 
Bei mir dauert das Hochfahrn 35 Sek und nach der Passwort Eingabe dauerts noch so 5 sekunden, dann funktioniert alles Probleme!
 
Zurück
Oben