Test Test: Crucial M4 mit Firmware 0009

Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
#1
Mit dem jüngsten Firmware-Update auf Version 0009 möchte Crucial der M4 einen spürbaren Leistungsschub verschaffen. Wir haben getestet, inwieweit das Solid State Drive in Benchmarks und in der Praxis schneller wird. Im Optimalfall kamen dabei ein theoretischer Leistungsgewinne von rund 20 Prozent heraus.

Zum Artikel: Test: Crucial M4 mit Firmware 0009
 

-> m1 <-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
437
#2
Über so eine Leistungssteigerung freut man sich doch! Für das Flashen muss ich mein OS aber neu aufsetzen oder gehts auch so?

Wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen erledigt!!! ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.751
#3
Toll, eine klasse SSD wird noch besser! So einen Support wünscht man sich! :)
 
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.913
#5
@-> m1 <-:

Ein Firmwareupdate sollte generell ohne Datenverlust vonstattengehen. Der Hersteller gibt folgenden Hinweis (Quelle):
This firmware update process is done entirely at your own risk. If performed
correctly, there will be no loss of system or user data on the drive. However, if the firmware process is interrupted for any
reason, your solid state drive may not function properly.
 

-> m1 <-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
437
#6
Ah, ok DANKE! :D

Weiß von euch noch jemand, wie die Steigerung bei der 64GB Version aussieht? Ist ja leistungstechnisch um einiges hinter den größeren Versionen. Bzw kennt jemand einen Test?

Grüße meins
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)

xpk7

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
84
#7
DANKE FÜR DEN NACHTEST!

Schöne rundum-sorglos-SSD!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
8.491
#8
sehr schöner Kurztest - für ne neue Firmware

für die 64 GB gibt es sowas nicht oder ?!

meine hängt leider an SATA II

wird dann wohl noch weniger bringen -aber es sind ja nicht immer nur die reinen MB/s ;)
 

[GP] mino

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.893
#11
hat schon mal eine SSD eine CB-empfehlung bekommen? dieses würde vielleicht das board vor stündlichen "welche SSD brauche ich" fragen fernhalten.
 

matrix8

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.180
#12
Die Firmware geht auf allen m4 ;) Gibts aber eh schon seit 2 Monaten oder länger...

Hab die 64 und 128GB und bin mit beiden sehr zufrieden - sind spitze SSD's!!
 

beak

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
69
#14
Sagt mal, prinzipell muss man das Upgrade ja über einen CD-Rohling steuern. Geht das auch über einen bootable USB-Stick - insbesondere jetzt für Apple Mac's? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.663
#17
Weil gar nicht erst gesucht wird
Sagt mal, prinzipell muss man das Upgrade ja über einen CD-Rohling steuern. Geht das auch über einen bootable USB-Stick - insbesondere jetzt für Apple Mac's? Hat jemand damit Erfahrung?
Ja gibt zig Tools dafür, google hilft da ungemein weiter wenn man nach den entsprechenden Suchbegriffen sucht

Ich bin verwirrt. Gibt es schon wieder eine neue Firmware für die SSDs?
Im August kam doch erst eine neue Firmware von Crucial.
Ja die 009 (ob es August war weiß ich nicht genau)
Das würde man auch sehen wenn man mal diese Seite aufsucht http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.081
#18
Kann nicht wiedermal irgendwer irgendwas FERTIG entwickeltes auf den Markt bringen?
Gefühlsmäßig kann man ohne späteres Update/Rückrufaktion nichtmal mehr einen Hammer kaufen...

Das ist ja nicht normal, daß man mit einem Update mal eben so 20% rausholt.
Da war vorher entweder künstlich gebremst, oder schlicht VERKACKT.
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.202
#19
die 0009 ist glaube schon nen viertel jahr zum downloaden offen...

habe damals auch versucht meine m4 zu updaten, hat aber im gegensatz zum 0002 nicht geklappt (wollte einfach nicht booten, bei der 0002er gings problemlos und ich weiß immer noch nicht wodrans liegt :/ )
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.266
#20
Schönes Update für die m4 würde ich wohl meinen, vor allem das die sequentielle Schreibrate jtzt so verbessert wurde im genutzten Zustand.

Kommt von euch evtel ein Test in näherer Zeit von der neuen Samsung 830 die auch ein sehr heisses Eisen zu sein scheint.
 
Top